PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a-säulen verkleidung gebrochen & weggeflogen

+++++
22.12.2002, 22:28
+++++ Auf Bitte des Urhebers gel”scht +++++

BicycleRepairman
22.12.2002, 23:07
Hi Agsl!

Das hört sich ja übel an!!

Oh, oh , da sehe ich schon den nächsten Rückruf :-( Ist ja nicht ungefährlich (für den nachfolgenden Verkehr). Oder werden wir uns an Verkehrsdurchsagen gewöhnen müssen a la "Vorsicht auf der A xy, zwischen A und B liegen MINI-Teile auf der Fahrbahn" :cry:

Also ich könnte schwören dass ich vor ein paar Tagen hier irgendwo schon mal die gleiche Story gelesen habe, aber ich find's nicht wieder. Hab' ich jetzt nur ein deja-vu ?

CU

BicycleRepairman

SnakePhil
23.12.2002, 00:36
Hi Agsl!

Das war in einem anderen Mini-Forum schon mal Thema, da sind aber beide weg-geflogen.

BMW müsste dann ja alle Minis zurück rufen, auch die One´s die schlieslich auch gute 205 km/h gehen ;-)

Mein Beileid, Agsl! Hoffe mal, dass das morgen wieder repariert, sprich abgedichtet werden kann!

da Phil

black_white
23.12.2002, 08:04
die a-säulen verkleidungen sind bei mir sehr fest, dafür haben sich bereits mehrmals die regenrinne rechts hinten und an der windschutzscheibe die obere gummilippe komplett gelöst.

die gummilippe fiel auch mal komplett auf der autobahn ab...

das hat sich bei dir ja glaube ich schon etwas länger angekündigt, hat dein händler dort schon mal nachgebessert?

Schüppe
23.12.2002, 09:52
Hi Agsl,
willkommen im Club.
Meine rechte A-Säule hat sich auch schon mal gelöst.
Beim ersten Mal hab ich sie einfach wieder "drangehauen", aber als die 1-2 Tage wieder leicht abstand hab ich´s doch vom Händler machen lassen.

Der Schlug dann einfach auch mal davor, mit einem breiten Grinsen, und meinete ganz stolz: iss doch wieder fertig! :D

Aber als ich dann sagte:" Cool, aber soweit war ich vorgestern schon!" :wink: Hat er ihn dann da behalten, mir nen schicken 316 compakt gegeben (Hi Mac :wink: ) und richtig repariert.

Die Leiste stand auch nur im oberen Bereich leicht ab, und mit etwas Zug konnte man sie auf einer Länge von ca 20cm abhebeln.

Anonymous
23.12.2002, 16:38
Das ist doch was für unseren "Händler-Empfehlungs-Thread"!

chrizz
23.12.2002, 17:37
Scheint echt sehr komeptent zu sein dein Händler! :-(

Is das Teil denn nur aufgklipst und nicht geklebt oder so?!

Anonymous
23.12.2002, 18:03
Das dürften die gleichen Clips sein mit der z.B. die Verkleidung an der Heckklappe befestigt ist.

Kruhser
23.12.2002, 20:30
HI big!

Frag mal Dora aus GB, die hat ihre auch im Juni verloren.Oder was doch ihr bekannter REDCOOPER? Naja egal jedensfalls ein INselbesucher im JUNI.

Ich sehe darin aber eindeutig einen Garantiefall. Wie ist Rumpis meinung dazu?

cu minicruiser

Anonymous
23.12.2002, 20:38
---> garantie !

wenn der händler mukken sollte, dann sach bescheid und rumpi schickt dir das teil ! ;)

mac

BicycleRepairman
23.12.2002, 20:52
Hi!

---> garantie !

wenn der händler mukken sollte, dann sach bescheid und rumpi schickt dir das teil ! ;)

mac

Garantie ist gut, Rückruf besser! Also ganz im Ernst, da es ja nun kein Einzelfall ist wird's Zeit dass sich BMW der Sache ganz ofiziell annimmt. Agsl, stell dir mal vor irgendjemand hätte sich von dem Teil zu einem wilden Ausweichmanöver verleiten lassen und wäre in den Planken gelandet. Dann würden die Diskussionen, wer denn nun Schuld an dem Bruch des Teils war auf einer ganz anderen Ebene geführt werden :-(

Ich kann's ja verstehen wenn der Kleine so seine Mucken hat und mal liegenbleibt, oder mal der ein oder andere Behälter undicht ist und so (ärgerlich genug). Aber wenn sich unsere Kleinen während der Fahrt in Einzelteile zerlegen hört der Spaß dann doch auf, oder wie seht ihr das??

CU

BicycleRepairman

Anonymous
23.12.2002, 21:13
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht!
Bisher hat man glücklicherweise, zumindest hier im Forum, recht wenig von diesem Mangel gelesen.

Also weiter beobachten oder wolltest/würdest Du Dich gleich an BMW wenden (siehe Adresse Minoller)?

BicycleRepairman
23.12.2002, 21:19
Hi!

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht!
Bisher hat man glücklicherweise, zumindest hier im Forum, recht wenig von diesem Mangel gelesen.

Also weiter beobachten oder wolltest/würdest Du Dich gleich an BMW wenden (siehe Adresse Minoller)?

Vielleicht sind da andere cooler aber wenn's mir passiert wäre, hätte es mir einen Höllen-Schreck enigejagt. Und wer sagt einem denn, dass es mit den Ersatzteilen nicht das gleiche Problem gibt??

Ja, ich denke wenn's mir passiert wäre hätte ich bei BMW höflich aber bestimmt um eine Stellungnahme gebeten. Ich bin wirklich niemand der wegen jedem Mangel gleich einen Zwergenaufstand macht, wenn's problemlos gefixt wird. Aber das hier ist was anderes. Das ist gefährlich!

CU

BicycleRepairman

Anonymous
23.12.2002, 21:29
Ich denke das hätte ich auch so gemacht!

Anonymous
24.12.2002, 07:41
Hallo bigagsl!

Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen mit Chip-Tuning versehenen Cooper S!
Daher hat sich das mit der Werksgarantie gleich erledigt - wenn Dein Händler das rauskriegt! (Das Modic ist recht schlau...)
Die BMW-MINI-Händler sind übrigens momentan darauf "gepolt" verstärkt auf Tunings, die den Verfall der Werksgarantie verursachen zu achten!!
Dann solltest Du wohl jetzt zu "Spitzentuner" Rumphorst fahren und dort versuchen, das Teil ersetzen zu lassen... Macmini riecht wohl schon den Braten, den er sich mit seiner "Aquise" hier ans Bein gebunden hat...
Außerdem - es gibt schlimmeres als eine abfallende Verkleidung! Selbst auf der Autobahn! Wenn ein anderes Auto getroffen werden würde, das Teil würde kaum Schaden anrichten, da geringes Eigengewicht...
Die Forderungen nach Rückruf sind Unkenrufe!
Wer schießt denn bitte mit Kanonen auf Spatzen???
Andere Fahrer stört das kaum - für andere geht die Welt unter...

Ruhig Blut!

Fröhliche Weihnachten!

Anonymous
24.12.2002, 08:30
Hallo bigagsl!

Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen mit Chip-Tuning versehenen Cooper S!

--->
Daher hat sich das mit der Werksgarantie gleich erledigt - wenn Dein Händler das rauskriegt! (Das Modic ist recht schlau...)

---> nur kriegt der händler das nun mal leider nicht raus ;). du glaubst ja nicht im ernst, dass er wegen einer abgeflogenen plastikverkleidung gleich auf den prüfstand geht, um ein dyno zu erstellen, um die 28€ zu sparen, die das teil kostet, weil er ja einen chip drin hat, oder ?? man will doch nicht gleich mit kanonen auf spatzen schiessen ;)

Die BMW-MINI-Händler sind übrigens momentan darauf "gepolt" verstärkt auf Tunings, die den Verfall der Werksgarantie verursachen zu achten!!

---> sollen sie ruhig machen, aber finden werden/können sie leider nichts ;)

Dann solltest Du wohl jetzt zu "Spitzentuner" Rumphorst fahren und dort versuchen, das Teil ersetzen zu lassen... Macmini riecht wohl schon den Braten, den er sich mit seiner "Aquise" hier ans Bein gebunden hat...

--> agsl wird da mit sicherheit selbst etwas zu sagen!. es geht nicht um garantie, sondern es geht hier um service! wenn einige händler noch nicht mal in der lage sind zwei chromspiegelkappen zu montieren, weil der aufwand natürlich ein riesiger ist (10 minuten), dann lässt man es halt woanders machen, so einfach ist das eben ;).

fröhliche weihnacht ;)

mac

PP
24.12.2002, 08:35
@gast
Na ist das nicht schön, wenn man anderen zeigen kann, was sie jetzt von ihren Chip-Tuning haben?
Solche Wahnsinnigen, nicht wahr?
DU, lieber Gast, hast das ja gleich gewusst!

Und die bestechende Logik:
Wer nen Chip hat, dem fliegen natürlich auch sämtliche Teile um die Ohren.
Und da der kausale Zusammenhang offensichtlich ist, gibt's natürlich auch keine Garantie.

Ich habe zwar keinen Chip, bin aber äussest allergisch gegen besserwissende, Zeigefinger hebende Oberlehrer.

Und als Gast läuft man auch nicht Gefahr, sich einer Diskussion aussetzen zu müssen...

Anonymous
24.12.2002, 10:44
das war jetzt aber gewagt, agsl ;)

ob das mal gut geht :cry: :roll: :wink: :x 8O :? 8) :o :) :D ?!!

mac

quicksilver
24.12.2002, 11:09
We had from MINI- Netherlands a training on the circuit Zandvoort.
And also there was the "verkleidung" gone !!!! :?
The MINI wasn't chiped then..............
And it wasn't the only MINI there.
36 MINI's ...... and 5 of them lost it :?

Anonymous
24.12.2002, 11:27
@ agsl:

Ich weiß nicht, wie ihr immer darauf kommt, aber nicht jeder Kritiker, der hier schreibt, bin ich!!

Findest Du das nicht ein bißchen naiv????? Es gibt noch genügend andere Leute von BMW/MINI, die hier mal reinschauen, und dann wegen dem gleichen Server die gleiche IP-Adresse haben!! Vielleicht mal daran gedacht??

Also jetzt halte mal den Ball flach - Du präsentierst hier im Internet sogar dein KFZ-Kennzeichen! Was meinst Du wohl was Dein Händler denkt, wenn er hier mal reinsehen würde und wirklich (!) feststellen würde, das dein MINI "technisch nicht mehr original ist"???

Insofern hat der Gast recht!!! Du hast keine Garantie mehr - und erzählst das sogar noch weltweit! Das sind Fakten!

In der Tat, DAS finde ich gewagt.

Aber laßt mich aus dem Spiel!!!! Ist denn hier Kindergarten, oder was???

Mir persönlich ist doch egal, was Dir um die Ohren fliegt und ob Dein Auto einen Chip hat oder nicht.

Im übrigen:
Bei unseren Kunden ist dieses Problem noch nie aufgetreten - nur zur Info! Falls doch werde ich mir die Sache ansehen und auf Garantie beheben lassen! SO einfach ist das! Und wir haben un unseren Gebiet und drumherum schon verdammt viele MINIs verkauft...!

Dieses Forum wird langsam genausso, wie alle anderen, nur liegt es an einzelnen Personen - das ist das schlimme!!!

A.
:twisted:

BicycleRepairman
24.12.2002, 15:12
Hi!

Außerdem - es gibt schlimmeres als eine abfallende Verkleidung! Selbst auf der Autobahn! Wenn ein anderes Auto getroffen werden würde, das Teil würde kaum Schaden anrichten, da geringes Eigengewicht...
Die Forderungen nach Rückruf sind Unkenrufe!
Wer schießt denn bitte mit Kanonen auf Spatzen???

Also wenn ich hinter nem Auto herfahre und mir plötzllich was von ca 30 (?) cm Länge entgegenkommt, da stell ich nicht lange Berechnungen an was das denn sein könnte und wie viel das wohl wiegt... :!:

@quicksilver

Well, 5 out of 36, that's quite a large share! So this was an official MINI event? Did the BMW guys have anything to say about this? They must have been quite embarassed? Any correlation in production date between the damaged and undamaged ones?

I wonder whether the "clips" are the the same as those that attach those plastic fenders. Like so many others, mine had a partially detached fender because of a broken clip. From what I understood when the part was re-attached, it seems that the clip must have been damaged during assembly (when it was pushed in). It seem that those clips have 2 or three notches ("Nasen") and if one of them breaks they still "clip in" but not really tight.

I wonder whether this is a common assembly glitch or a tear-and-wear problem.

CU

BicycleRepairman

quicksilver
24.12.2002, 15:17
It was an off. MINI event, The people from MINI were inside, but when we are going to the dealer the made it for free 8)
New clips are already there !!!!

Rohri
28.12.2002, 16:05
mein Beileid, AGSL... :(

Gibts ja gar nicht sowas!
Hat er sich wenigstens umgefragt, bei anderen Händlern ob die schon mal sowas hatten?? Wohl nicht...

Das ist Kundendienst... :evil: :evil: :evil:

PS: ich kann dir das Geld für die JC's auch im voraus schicken falls das Geld knapp wird... :wink:

Rohri
28.12.2002, 16:19
was ist ein schocki-rüss, AGSL???? :roll:

Rohri
28.12.2002, 16:38
oh... neee,das hab ich jetzt wirklich noch nie gehört... :oops: :oops:

jivecar
28.12.2002, 17:42
Hat ihr keine abbildung ????

Rohri
28.12.2002, 17:55
@ AGSL
könnte noch dauern... :?

quicksilver
28.12.2002, 19:32
There is very much difference between one and onother dealer :(

Keep COOL!!!!!

chrizz
31.12.2002, 13:53
echt krass!

Anonymous
31.12.2002, 14:25
Das sieht einfach nicht schön aus! :?
Und jetzt sammelt sich auch noch der ganze Straßendreck in den Löchern?!

Mike
31.12.2002, 14:40
holla, 8O 8O 8O
das Ding ist ja riiiiesig!

was wurde eigentlich aus dem Reststück?
hat das jemand abbekommen? :?
oder liegt's auf der Autobahn? :?

*nächste Ausrede vom Händler: da ist bestimmt ne Taube gegen geflogen*

Gruß Mike

BicycleRepairman
31.12.2002, 15:22
Tach!

Ist eigentlich damals (vor dem Fix) Wasser durch diese Löcher (auf der anderen Seite natürlich) über die A-Säule in das Steuergerät gesifft?

Wer weiß, vielleicht haben die ein Problem durch Redesign beseitigt und ein neues geschaffen? Das mit den wegfliegenden Teilen ist doch noch nicht so lange bekannt, oder?

Nur mal so aus technischem Interesse gefragt.

CU

BicycleRepairman

SnakePhil
31.12.2002, 15:59
@ Agsl:
Lass dir das Teil doch von MacMini schicken und machs selber drauf, wenn der Händler so unkompetent ist?

[ Off-topic on ]
Bei meinem Mini war eine Lackstelle schlecht lackiert und musste aufpoliert werden, mein Vater musste dem Händler mit Rückgabe des Fahrzeugs und Bestehung auf Wandlung drohen, damit der Händler die wirklich massiven Kosten des Aufpolierens (ganze Eur 5.00 .-) übernahm - und das bei einem EUR 20 000 teuern Mini One????? :idea:

Irgendwo hakts da doch?

[ Off-topic off ]

da Phil

Schüppe
04.01.2003, 11:21
Iss jetzt zwar ein wenig spät, aber bin ja auch noch nicht lange wieder hier..

Bei mir löste sich genau der Teil der A-Säule, der bei Dir noch festhing! Also der Obere!
Da stand die A-säule so ein bis zwei zentimeter ab!
Hab dann selbst draufgehauen, um sie wieder einzuklipsen.
Soviel zu Vandalismus!
Sie löste sich aber wieder, und so fuhr ich damit zum Händler. Übrigens schon im August!
Und der Meister?
Der haute genauso drauf wie ich! :lol: Dieser Vandale! Zuerst war er stolz und mit einem leicht allwissenden Blick, als wenn er sagen wollte, tja junger Mann, so einfach ist das!
Aber als ich im erklärte, das ich das schon vor einer Woche gemacht hab und es sich wieder gelöst hat, Wurde es doch repariert!

Kulanz? Weiß ich nicht, aber ich mußte nichts bezahlen, und wie er das mit dem Werk abwickelt hat mich nicht interessiert, und er mir auch nicht geschildert.

btw: andere Kleinigkeiten wurden ebenfalls anstandslos repariert! Alles Null Problemo, bis auf mein Mangel an der Klimaautomatik. Die ist immer noch laut und das "muß wohl so" :wink:

Anonymous
10.01.2003, 11:51
richtig so!
gibt genug spulwürmer, nicht war agsl ;) !

mac

ipluethi
19.02.2003, 09:48
nach 4 seiten intensivem lesen und mehrheitlichen kopfschütteln muss ich mich bald fragen: haben wir den kleinen an die richtigen händler anvertraut?

dem einen richtet man das nicht, dem anderen wird jenes nicht getan, der dritte wartet schlussendlich 9 monate auf seinen kleinen etc....

da frag ich mich: wiesop wird der mini vom mini (oder bmw) händler verkauft und nicht von nem andern?

wenn ich da schaue, mein dad fährt nen deutschen aus agsl's gegend (marke wird hier nicht erwähnt, hat aber 'ne art stern im logo :-) ) - wenn da was am wagen iss, dann ruft der meister an, bringt nen ersatzwagen zu UNS und holt den 'miesepeter' ab, richtet ihn und bringt in am selben tag zurück - mit nem weichen, weissen lappen überm lenkrad - um allfällige dreckreste säubern zu können, falls etwas vergessen ging.

was ich sagen will, der händler weiss dort meist vor dem besitzer was sache ist und reagiert - bei allen kunden in seiner kartei. das geht dort reibungslos.

ich befürchte, 70% der bugs in unserem liebling wären gar nie so gravierend, wenn die händler den mini nicht einfach belächeln würden und sich denken - ok, verkaufen wir den denen, die sich keinen bmw kaufen können - den finanziel schwächeren, der 2.ten klasse sozusagen. (ist jetzt meine meinung - so hab ichs jetzt bei einigen bwm-mini händlern in der schweiz zu spüren bekommen).

hoffe ich war nicht allzu off-topic, doch das ganze treibt einem ja die magensäure hoch :!:

Storm
19.02.2003, 10:38
Mein Händler ist auch so eine richtige Pfeiffe. Ich hatte bei der Bestellung mehr Ahnung vom MINI als er 8O

Bleibt zu hoffen das die Werkstatt gut ist, sonst bin ich dort auch weg...

Irgendwie ist der MINI falsch bei BMW aufgehoben :(

Ein eigenständiger MINI-Händler wär die Lösung

ipluethi
19.02.2003, 10:40
Mein Händler ist auch so eine richtige Pfeiffe. Ich hatte bei der Bestellung mehr Ahnung vom MINI als er 8O

geht mir auch so :-(

dauernd muss ich ihm sagen was fact ist

Strati
19.02.2003, 12:50
[offtopicmodus on]
Ja ja ... das mit den BMW-Händlern ist so eine Sache. Ich hatte mir nach bitteren Erfahrungen mit meinem 320 bzw. dem BMW-Händler zwar geschworen, nie wieder einen BMW zu kaufen, aber was will man als Mini-Fan machen, wenn ausgerechnet BMW den Kleinen vertickert. Aber bei anderen Marken wird auch nur mit Wasser gekocht. Wenn ich da an meine letzte A-Klasse und den dazugehörigen Händler denke, wird mir speiübel. :evil: Der Meister der Rover Vertretung, welche mir damals meinen Classic verkauft hat war da auch nur ein weiteres Glied in der Kette der Entäuschungen und machte auf mich eher den Eindruck eines umgeschulten Schiffschaukelbremsers. 8)
[offtopicmodus off]

BicycleRepairman
19.02.2003, 20:40
nach 4 seiten intensivem lesen und mehrheitlichen kopfschütteln muss ich mich bald fragen: haben wir den kleinen an die richtigen händler anvertraut?

dem einen richtet man das nicht, dem anderen wird jenes nicht getan, der dritte wartet schlussendlich 9 monate auf seinen kleinen etc....

da frag ich mich: wiesop wird der mini vom mini (oder bmw) händler verkauft und nicht von nem andern?

Hi!

Berechtigte Frage!!! Tatsächlich wird sich ja bald zumindest in der EU mit der Umsetzung der Liberalisierung im Automobilhandel einiges ändern, d.h. dann kann theoretisch ein Opel-Händler auch MINIs verticken und umgekehrt (muss aber nicht sein). Und die Inspektion und das Dranschubbern von Originalzubehör ohne Garantieverlust muss dann auch nicht mehr zwingend bei BMW stattfinden. Man darf gespannt sein wie sich das auf die Preise und den Service auswirkt.

CU

H-B

ipluethi
19.02.2003, 23:23
klingt ja wirklich spannend.

das beste daran: die doofen käsemacher sind die insel der eu :-(

quicksilver
20.02.2003, 10:04
a read this on the MINI2.com forum:

Abi (my wife for those who don't know) was on her way to the office this morning when she heard a crack/bang and then a howling of wind. A few moments later, the passenger a-pillar cover (the hard black plastic bit) flew off behind her, narrowly missing the following traffic!

I've heard of this happening once before, but it's not good! It seems the clips/sticky back combination might need a bit of beefing up?

Iguana
09.05.2004, 10:32
Das Problem kenn ich hat ich vor 2 wochen auf der A5 ... kam grad vom Paintballtraining in Darmstadt - Griesheim als sich bei 190 das ding verabschiedete...

Mike
09.05.2004, 10:38
Paintballtraining in Darmstadt - Griesheim
8O

http://forum.mini2ig.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1305 :wink: