PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion beheizbare Frontscheibe

mhoutman
08.09.2003, 11:47
Entfeuchtet die beheizbare Frontscheibe nur die Innenseite der Frontscheibe oder geht auch Wasser/Dampf/Frost auf der Außenseite weg ?

M.

Ganter
08.09.2003, 12:22
Na, das wird schon genau so gehen wie hinten auch :roll:

mfg, Ganter :?

mhoutman
08.09.2003, 13:13
Ganter,

Danke aber ich muß es bestimmt wissen weil es bei mir nicht funkioniert.

Der Werkstatt hat jetzt aber ausgefunden das es keine Masse gibt. nur Spannung (zu viel Lack unter das Kontakt.

Ganter
08.09.2003, 21:49
Dann muss wer anderes antworten, ich hab´s zwar drin, aber ich hab´s noch nicht benutzen müssen :? Ist halt erst 2 wochen alt, und bis jetzt war noch kein Frost ;-)

mfg, Ganter :-)

Cooperfix
09.09.2003, 06:56
Die Drähte heizen die Scheibe innen und aussen.
Wirkt sogar im Winter, wenn die Scheibe zugefroren ist. Im Stand eine Minute laufen lassen und das Eis taut auf.
Innen läuft die Scheibe dann auch nicht mehr an. Ist ne tolle Sache, kenne das noch von meinen Ford´s, die hatten das schon vor zehn Jahren.

mhoutman
09.09.2003, 07:56
CooperFix,

Spreicht du von deine Erfahrungen im MINI oder vom Ford. Also hast du beim MINI auch eine beheitzte Frontscheibe ??

Ich habe die beheitzte Frontscheibe aber bei mir passiert überhaubt nichts.

Ist es so daß Wassertropfen an die aussenseite verschwinden (wie beim beheitzte Rückscheibe)

M.

Ganter
09.09.2003, 08:56
Ich meine aussen ist es doch mit den Wassertropfen egal, wozu hast Du denn die Scheibenwischer? Beim Frost geht das schon besser. In erster linie ist die Scheibenheizung doch dafür das man im Winter nicht mehr Kratzen muss und die scheibe innen Beschlagfrei wird. Ausserdem geht sie ja nach 5 minuten von alleine wieder aus :!:

mhoutman
09.09.2003, 14:53
Ganter du hast völlig Recht; aber weil bei mir die Heizung - offenbar - nicht funktioniert, wollte ich nur wissen was außen- und innenseitig durch der Elekrischen Frontscheibeheizung verschwindet.

Also auch außenseitige Frost usw verschwinden oder ?

M

Ganter
09.09.2003, 21:40
Sollte zumindest so sein, aber ich hab´s noch nicht gehabt. Im Dezember kann ich dazu wohl mehr sagen :oops:

Cooperfix
10.09.2003, 06:42
Entfeuchtet die beheizbare Frontscheibe nur die Innenseite der Frontscheibe oder geht auch Wasser/Dampf/Frost auf der Außenseite weg ?

M.

Wassertropfen auf der Aussenseite kriegst Du damit nicht weg. Ist ja auch nicht notwendig.

Zur jetzigen Jahreszeit kannst Du nicht feststellen ob die Heizung der Scheibe funktioniert. Warte noch ein paar Wochen bis es Frost hat oder bei Schittwetter die Scheiben innen beschlagen.

Bedenken sollte man, daß die Heizung viel Strom zieht, mehr als die Heckscheibenheizung. Deshalb nur bei laufendem Motor aktivieren. Wenn Du sie zusammen mit der Heckscheibe, Radio, Sitzheizung, Gebläse, Licht, usw aktivierst, kann es schon mal eng werden. Vor allem wenn Du dann nur Kurzstrecken fährst wird sich die Batterie in Windeseile entleeren.

mhoutman
10.09.2003, 07:20
Cooperfix, danke.

In meine MCS mit AAC kann man die Heizung nur aktivieren mit laufenden Motor.

Zu Strom abnahme:

Die Heizung hat eien Zeitschaltung:

> 10 Grad C: 3 Minuten
< 10 Grad C: 5 Minuten

MfG

ceegee
11.09.2003, 21:52
@mhoutman

ich habe das heute mal ausprobiert, weil ich mir auch nicht sicher war, ob die frontscheibenheizung überhaupt funktioniert...

im geschlossenen fahrzeug bin ich ins schwitzen gekommen (nicht was ihr jetzt denkt!), dabei sind die scheiben ziemlich beschlagen... dann habe ich mal die heizdrähte glühen lassen (ging, wie du schon sagst, nur mit laufenden motor) und siehe da: man konnte sehen wie die heizdrähte den beschlag beseitigten!

also: steamy windows! :mrliquid:

mhoutman
13.09.2003, 19:41
ceegee,

Danke aber ich hoffe du warst alleine während das Schwizten;-)

M.

hoschy2001
05.11.2003, 11:48
Kann jemand mal ein Foddo von so einer Scheibe posten, ich hab noch nie eine in Natura gesehen. Stören die Drähe??

Und weiss jemand was die Nachrüstung kostet - ich finde den Fred nicht mehr...

Flo
05.11.2003, 13:22
also wenn du ein foto machst dann siehst du die drähte nicht - auch wenn du drin sitzt musst du dih schon sehr konzentrieren das du sie siehst....im stand gehts noch bisl

Flo

Ganter
05.11.2003, 14:59
Das ist ja immer auch eine sache des persönlichen empfindens, mich stören sie überhaupt nicht und ich find´s geil nicht kratzen zu müssen ;-)

Zur Nachrüstung frag mal Blackbird, der hat da seine eigene leidensgeschichte zu :-(

PhilipHubs
26.11.2004, 08:53
Hallo, dass die Scheibenheizung sich von alleine wieder ausschaltet ist definitiv sicher, oder?

Bei mir fängt irgendwann ein Relais im Sicherungskasten laut an zu klackern, aber die Heizung schaltet sich nicht aus. Muss wohl mal das Relais tauschen lasssen.

Viele Grüße
Philip

Juergen
26.11.2004, 09:05
Hallo, dass die Scheibenheizung sich von alleine wieder ausschaltet ist definitiv sicher, oder?

Bei mir bleibt die an, bis ich sie selbst wieder ausstelle.
Von alleine ist die noch nie ausgegangen. Ich habe allerdings noch nie länger als 30 Minuten darauf gewartet, insofern kann ich keine Garantie dafür geben, dass sie nach x Stunden nicht doch irgendwann die Lust am Heizen verliert.

Ganter
26.11.2004, 11:04

Hmm, wenn ich erhlich bin, ich hab noch nie drauf geachtet :oops:
Meistens mach ich sie selber aus wenn alles Frei ist.

huxley
26.11.2004, 13:06
Meine tuts auch wunderbar. Etwa ne Minute und ich kann den normalen Morgenfrost mit mit dem Scheibenwischer wegwischen. Abschaltung kA, ich schalt sie dann eigentlich gleich wieder aus weil die Scheibe eh freibleibt --> hab die Klimaautomatik auf Auto.

PhilipHubs
26.11.2004, 15:06
Hmm... das heißt also doch keine automatische Abschaltung oder wie?

Könnt Ihr bitte mal ausprobieren, ob Ihr so nach 5 Minuten auch so ein nervöses unrhythmisches Klackern im Sicherungskasten bei eingeschalteter Scheibenheizung bekommt.

Das wäre toll. Danke.

Viele Grüße
Philip

Juergen
26.11.2004, 15:16
Könnt Ihr bitte mal ausprobieren, ob Ihr so nach 5 Minuten auch so ein nervöses unrhythmisches Klackern im Sicherungskasten bei eingeschalteter Scheibenheizung bekommt.
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Und ich hatte die Scheibenheizung schon oft länger als 5 Minuten an.

PhilipHubs
26.11.2004, 15:19
Mir ist das auch erst aufgefallen als ich eine etwas längere Pause zwischen zwei Titeln auf CD hatte und ich an einer Ampel stand. Wenn man Musik hört oder fährt hört man es nicht.

Wenn man mit der Hand aussen an die Klappe vom Sicherungskasten faßt, kann man es aber auch ganz gut spüren.

cooper4me
26.11.2004, 17:32
Also, da ich das Problem auch habe:

Man hört dieses Klicken aucch (1x) wenn man die Heizung einschaltet - außerdem finde ich hört man dann die LiMa etwas doller heulen. :roll: Nach knapp 7 Minuten fängt das Relaisgeklapper an. Das Lämpchen schaltet sich nicht aus. Ob die Heizfunktion weitergeht kann ich leider nicht beurteilen.

Macht jedenfalls so den Eindruck als würde irgendwas nicht so funktionieren wie es sollte.

Grüße

PhilipHubs
29.11.2004, 10:57
Also laut Mini Betriebsanleitung:

>>>
Heck-/Frontscheibenheizung
Kontrollleuchte leuchtet. Solange Kontrollleuchte leuchtet, arbeitet die Scheibenheizung. :!: Die Scheibenheizung schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab. :!:
<<<

Ich fahre mal zum Händler, schauen was der sagt. Wette es liegt am Relais.

cooper4me
29.11.2004, 10:59
Na dann bring mir auch gleich ein neues mit :lol:

Eesi
21.12.2004, 20:08
was ist denn aus der Sache geworden hatte heute auch das "tickern", musste das Relais getauscht werden und geht die Heizung automatisch aus?

daywalker
21.12.2004, 21:29
aahhh, so ein zufall... hatte neulich auch ein (noch nicht näher geortetes) tickern von der linken seite (während alles volle möhre an war) und hab mich noch gewundert...
werd morgen mal versuchen das zu wiederholen und schauen ob das vom sicherungskasten kommt 8O