PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chip-tuning teil 1: Schmidt Chiptuning

SnakePhil
25.12.2002, 14:37
Hallo Leute!

Meine Wenigkeit würde nun gerne chips kaufen bei der Fa Schmidt. Leider haben die bis 01.01.2003 geschlossen - das ist nächstes Jahr !!!! :-(

Hat da irgendjemand Kontakte hin, so dass mein Audole noch dieses Jahr in den Genuß von extremer Power kommt? :roll:

Phil

SnakePhil
25.12.2002, 15:19
Hey Hektor ;-)

sieht ganz so aus ... :D :D

Phil

SnakePhil
25.12.2002, 17:21
Hey Agsl!

Danke für die Info. Nun, Preis kenne ich -- EUR 630 -- und tuning; die messen die Leistung vor dem Optimieren, dann machen sie das Optimieren auf dem Prüfstand, dann messen sie nochmal und ermitteln den erziehlten PS-Gewinn.

Anscheinend kann man zu niemandem gehen ... Rumphorst ist überteuert, Dullinger bietet nur 115 PS für den One und schlechtes Image, Evotech (www.chiptuning.de) kennt niemand, Digi-Tec macht kein pures Chiptuning für den One (Chip + Auspuff = 144PS) und Kelleners Sport ist wieder teurer.

Also scheint es egal zu sein, zu wem ich gehe ... Schmidt scheint vom Auftreten her sehr kompetent zu sein, jedenfalls was eMail und Webseite angeht ... alle anderen Tuner optimieren und messen dann ...

Und nun? :roll:

Phil

SnakePhil
25.12.2002, 18:00
Hey Agsl!

Helfen tut das schon, aber scheu dir mal die gebotenen Endleistungen an (ausgehen von 90 PS Mini One):

Dupec (Dullinger) 115 PS laut eMail, 140 PS laut Webseite :-( Eur 690

Schmidt 130 bis 140 PS schriftlich garantiert Eur 650

Rumphorst 120 PS Eur 900

Evotech 115 PS Eur 870

Digi-Tec 126 PS Eur 2100.- (incl Auspuff)

Kelleners Sport 115 PS Eur 800

Fragende Grüße ....

Phil

Beppo
25.12.2002, 23:38
Hey Snake,

schau Dir mal HMS an www.hms-tuning.de
Mini One 131 PS 660 €. Soviel ich weiss beliefert HMS die Schmidt Tuning mit Ihren Auspuffanlagen und glaub auch im Tuning Bereich kommt von denen viel.
HMS macht mir einen sehr seriösen Eindruck (am Telefon/Webseite). Am 10 Januar werde ich da mal hin gehen :wink:

Cu
Beppo

P.S. passen die Spiegelkappen ???

Anonymous
26.12.2002, 12:08
Hallo Leute!

Meine Wenigkeit würde nun gerne chips kaufen bei der Fa Schmidt. Leider haben die bis 01.01.2003 geschlossen - das ist nächstes Jahr !!!! :-(

Hat da irgendjemand Kontakte hin, so dass mein Audole noch dieses Jahr in den Genuß von extre Power kommt? :roll:

Phil

da könnte man sicherlich was machen :)
wie siehts bei dir freitag aus ;) ?

übrigens: schmidt bezieht ihre chips von dem chipper, von dem "wir" unsere chips auch beziehen ;)

mac

SnakePhil
26.12.2002, 12:47
Hai Mac!

Ich habe immer Zeit, auch Freitag. Ich würde auch zu Rumphorst gehen, wenn ich da einen vernünftigen Preis bekomme und um die 130 PS - was ja machbar sein sollte, ausgehend von Mini Cooper 115 + 15 PS tuning = 130 PS ;-)

Weil, Eur 600 - 800 für dann "nur" 115 - 120 PS ist mir einfach zu teuer!

Phil

------
snake!

wie ich bereits sagte: 130PS sind für einen One nur über einen Chip nicht zu erreichen!. bei 125PS ist die Grenze erreicht (manchmal vielleicht noch ein paar PS mehr durch Luftfilter und überhaupt gut eingefahrenen Motor). !

in der Preisregion von 6-800€ kriegst du nicht 115 oder 120 PS, sondern 125PS !. wir reden hier von einer leistungssteigerung von 35PSs !!
ich weiss nicht so genau, wieso du als One-Fahrer vom Cooper ausgehst ?. Der Cooper hat im vierten Gang eine vollkommen andere Übersetzung im Vergleich zum One.

Ich kann nur so viel sagen, dass der Chip beim One ein ähnlich unglaubliches Resultat ermöglicht, wie beim Cooper S mit Chip !. Frage mal den Richie !

mac

Richie
26.12.2002, 14:50
Hallo,

wenn ich auch mal was sagen darf. Ich bin den ONE von Greendream gefahren und kann nur sagen :mrgreen: !!!

Gerade im zweiten und vierten Gang ist die Beschleunigung um Welten besser als bei meinem Schätzchen !!!

@snake

Ich war bei Schmidt und bin deren 144 PS Nockenwellentuning ONE gefahren und muss sagen, daß mich dieser von der Leistungsentfaltung nicht wirklich umgehauen hat. Sicherlich ist das auch immer Geschmacksache aber mir persönlich gefiel die Leistungsentfaltung bei Greenys Chip getunten ONE viel besser !!!

Außerdem wie können die dir 130-140 PS schriftlich bestätigen wenn auf deren Homepage eindeutig plus 30 PS stehen - das macht bei mir ausgehend von den "normalen" 90 PS dann 120 PS oder ?

Ich denke auch, dass du mit einem Rumpichip besser bedient bist und die Mehrkosten dem Service (gell mac !!!) gegenüber stellen muss, sollst, kannst !

Wie auch immer - ich beschäftige mich genau wie du schon eine Zeitlang mit dem Tuning und ich weiß für mich wo ich meines machen lasse !!!

See you !

da Richie

SnakePhil
26.12.2002, 15:09
Mac!

Ich habe bereits 103 PS Basis --- daher sind 130 ja wohl möglich. Was Schmidt macht und soweit ich weiss niemand sonst ist, das er das Fahrzeug auf dem Dyno bearbeitet und die Daten live ändert. Will heissen, Dynorun1 - Daten ändertn, Dynorun2 - Daten ändern, etc bis die max Leistung erreicht ist.

Wenn Rumpi 120 PS aus einem "normalen" One rausholt, dann macht Rumpi bei mir 130 PS. Das währe ja voll ok! Ich meckere da ja auch nur wegen dem Preis - ausserdem brauche ich zwei Tankfüllungen, wenn ich zu Rumpi fahre. Dann kostet mich das Chippen (ohne Rabatte) gute Eur 1000 (!!!) 8O 8O :(

Phil

cons1505
26.12.2002, 15:15
@snake..... was fährst Du auch!? ,ich hab immer gedacht du fliegst! :wink:

chrizz
26.12.2002, 15:18
da könnte man sicherlich was machen :)
wie siehts bei dir freitag aus ;) ?

übrigens: schmidt bezieht ihre chips von dem chipper, von dem "wir" unsere chips auch beziehen ;)

mac

Mac ... arbeitest du eigentlich bei Rumphorst oder wieso hast du da so gute Beziehungen?!

Übrigens is hier auf der Seite wohl ein kleiner Fehler:
http://www.bmw-rumphorst.de/miniteam.htm

Da is nämlich anstatt einem Foto von Sebastian Kießling (li.) und Lars Hellwinkel (re.) ein Bild von der Rumphorst Fußmatte :!: :?:

Anonymous
26.12.2002, 15:24
ICH LACH MICH WEG ;) !!!

danke für die info..muss ich schnell ändern ;)

mac

Anonymous
26.12.2002, 15:28
ich kenne ihn (hellwinkel) seitdem ich meinen mini habe sehr gut und mache für ihn die internet-site und er unterstützt mich bzw. ich unterstütze ihn bei sämtlichen strahlungsgedanken ;). eine perfekte kombination/ergänzung quasi ;) !

mac

Minimax
28.12.2002, 15:44
@ cons

du liest sehr viel zwischen den Zeilen, haste bei mir auch schon mal gemacht (nicht böse bin), hattest Du Deutsch LK

ciao Max

Minimax
28.12.2002, 18:47
@ agsl

hab ich da was verpasst , sollte ich vielleicht mal im chat vorbeischaun

[privat @ agsl start)

bist Du der Mr.BIG aus Sex and the City ???

[privat@agsl ende und wieder seriös sei]

ciao max

cons1505
28.12.2002, 19:12
@max&agsl:
Bevor es hür einü Small Talk Watschün gübt, noch schnell...., Gümnasiast: JA; Deuhtsch ÄlK: NEIN!
Zwüschen den Zeilen lesen: Ja! (Augen auf beim Eierkauf! :oops: Nücht das da was faul üst und stünkt! :mrgreen: )

So jetzt aber füx zurück zu Füsch(-Döner) & Chüps!

Minimax
28.12.2002, 19:23
@ das einzigware cosmosblack cons mit weissen Rückleuchten

güten Rütsch

ciao Müx

Mike Cooper
28.12.2002, 23:53
Hi, habe bei Schmidt auch einen getunten one gefahren, der angeblich 145PS haben sollte und kann mich richie nur anschließen. Endgeschwindigkeit etwas über 200km/h und Beschleunigung in etwa wie beim Cooper. Die 145PS entwickelt der wohl nur auf dem Prüfstand.... Also erst Probefahren und dann tunen. Happy tune year, Mike 8) .

SnakePhil
29.12.2002, 01:40
Hallo!

Also, ich habe am Samstag mit so ziemlich allen Chiptunern in Deutschland telephoniert. Leistungstechnisch bieten alle an so um die +15 bis +25 PS für den Mini One.

Die Preise liegen alle zwischen 600 und 1300 Euro.

Der größte Unterschied scheint die Garantie zu sein, die stark variiert.

Rumphorst und Schmidt sind die einzigen Tuner, die via Software +30 PS bieten zu einem bezahlbarem Preis. Das macht bei einem "normalen" One dann 120 PS, bei mir die magischen 130 PS.

Rumphorst und Schmidt scheinen auch die gleiche Software zu verwenden, sprich den gleichen Chip.

Ich denke, das die Motorcharakteristik sich bei einem Chiptuning nicht wirklich stark ändert. Wie das bei mechanischen Eingriffen ist weiss ich nicht.

Ich habe auf jeden Fall am Montag einen Termin bei Schmidt und mein One wird dann gechippt. Ich werde das Resultat posten. Mein Topspeed beträgt jetzt schon laut Digitacho auf gerader Strecke 195 km/h und bergab 205km/h.

Mal schauen was dann Montag rauskommt.

da Phil

SnakePhil
30.12.2002, 14:03
Hallo Forum,

ich war heute bei Schmidt-Technik in Mainz. Herr Schmidt hat mir und meinem Vater alles sehr ausführlich erklärt, u.a. viel auch der Name Rumphorst 8) , Digi-Tec, etc ... ... ...

Also, jeder der was wissen möchte in Bezug Mini One / Cooper / Cooper S, was dort bei dem sog. "Chiptuning" gemacht wird, bitte PM an mich.

Ansonsten wurde mein One von Fa Schmidt auf dem hauseigenen Prüfstand auf 100,8 Din-PS gemessen (zum Vergleich, Fa. Bosch hat mich auf 103 PS gemessen).

Das Fahrzeug wurde voll verkabelt, Öltemp, Öldruck, Luftdruck, Wassertemp, Abgasstemp, Abgassdruck, bei allen Dyno-Runs.

Die neuen Kennlinien wurden eingespielt, das dauerte ca 15 Minuten, dann kam der 2. Dyno-Run mit dem Messergebis von

128 DIN PS

Das entspricht einer Leistungssteierung von genau 28 PS.

Anmerkung des Authors: es war nur SuperBenzin im Tank und nicht das empfohlene SuperPlus.

Das Fehrzeug beschleunigt nun wirklich seidenweich, Traktionskontrolle schlägt in Gang 1 und 2 an auf feuchter Strasse, der Motor ist wesentlich spritziger, drehfreudiger, klingt extrem aggressiv (mehr ein fauchen). Erreichte Höchstegeschwindigkeit auf gerader Strecke waren 200 km/h, Cruise-Speed war 180 km/h bis 190 km/h.

Ich kann das Mini One Chiptuning der Fa Schmidt-Technik nur EMPFEHLEN. Mein Fahrzeug steht für Probefahrten gerne zur Verfügung.

:twisted: Chipped :twisted: - Phil

Anonymous
30.12.2002, 14:10
@SnakePhil

Herzlichen Glückwunsch!

Und wieviel hast Du jetzt bezahlt?

SnakePhil
30.12.2002, 14:13
Hallo!

Ich habe etwas weniger wie auf der Webseite angegeben bezahlt. Schmidt will eigentlich EUR 660 glaube ich. Dieser Preis ist, so denke ich, sehr angemessen.

Sie verwenden die selbe Software wie Rumphorst, der offiziell EUR 890 möchte ...

Bei mir war aber auch Entscheident, das Rumphorst one-way 408 km weg ist und Schmidt nur one-way 170 km.

Phil