Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chip-tuning teil 2: Mini One
SnakePhil
25.12.2002, 18:24
siehe Thread: Schmidt Chiptuning
Mich würde interessieren, was ich nun machen soll ... schlieslich scheinen ja alle Alternativen schlecht zu sein :-(
--> Chiptuning von wem? Wer bietet am meißten Leistung? (Ich favoriere Schmidt, der scheint aber nicht so "gut" zu sein?)
--> ODBD-Tuning (weniger Leistung)
--> Motoränderungen (Nockenwelle, Zylinderköpfe, etc ... TEUER)
Was soll ich tun?
Help!!!
Phil
Was soll ich tun?
Hi!
Nimm mal Kontakt zu MacMini oder zu Ben Cooper (Rumphorst) auf...
Vielleicht kann man ja über den Preis des Chip-Tunings noch mal reden :wink:
Fröhliche Weihnachten!
mind. 130 PS? 8O
:) ...soll er sich ´nen S kaufen... :)
130PS müssten doch im One "gut" drin sein, oder.
"Hardwareseitig" ist der One doch absolut identisch mit dem Cooper!?
Und Cooper mit 130 PS wird es doch wohl von Tunern geben.
Gruss MÄxx
BicycleRepairman
25.12.2002, 21:05
Hi!
130PS müssten doch im One "gut" drin sein, oder.
"Hardwareseitig" ist der One doch absolut identisch mit dem Cooper!?
Und Cooper mit 130 PS wird es doch wohl von Tunern geben.
Gruss MÄxx
Naja, das Serien-ONE-Fahrwerk ist anders (weicher), das sollte man schon bedenken.
CU
BicycleRepairman
cons1505
25.12.2002, 21:25
ich wollte meinen ONE damals auch tunen und ein KFZ-Meister hat mir davon abgeraten, da wohl normal bei den schwächeren Fahrzeugen einer Serie wie z.B. one und cooper doch unterschiedliche Materialien und Teile, wie z.B. Nockenwelle etc. verbaut werden...., ob stimmt weiß ich nicht! Aber irgendwo müssen die €2000 Preisunterschied beim Cooper und One doch herkommen!? Deshalb sollte man es mit dem Tuning vielleicht nicht bis zum äußersten Reizen!?
cons1505
25.12.2002, 23:59
Oh, also hätte ich mir wohl doch keinen COOPER kaufen sollen! :wink: Für die 6000€ Aufpreis, die ich ca. gezahlt habe, hätte ich wohl eine Menge am ONE tunen können!? Aber egal...., jetzt hab ich wenigstens das "COOPER Image" :mrgreen:
Aber mal im Ernst..., ich habe ja nicht gemeint, dass die Motoren schlecht sein sollen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das teilweise einfach z.B. ein bisserl billigere Materialien o.ä. verwendet werden.... Allerdings bin ich jetzt nicht der ober-Autotechniker.... Gymnasiast halt :wink: ....! Aber egalwie, hauptsache MINI steht drauf!
Anonymous
26.12.2002, 12:06
mehr als 35PS sind bei einem reinen chiptuning für den one nicht drin - leider ! :(
35PS mehr leistung ist, wie ich finde, allerdings schon eine hausnummer oder nicht ?
mac
ach, bmw macht das nicht nur beim mini: 318d / 320d....
Ne Ne :D
Diese beiden Motoren haben soviel mit einander zutun wie der One mit dem S.
Die Hauptunterschiede:
318d
Verteilereinspritzpumpe
Turbo mit statischen Turbinenschaufeln
320d
Common Rail
Turbo mit var. Turbinens.
Der "Grundmotor" ist allerdings der gleiche.
Aber wir sind ja hier im Mini-Forum :D
Was ich meinte... wenn man sich z.b von einem Unfall-Cooper das Steuergerät holen würde für seinen One und dann halt das neue Steuergerät modifizieren lässt.
Was ist denn so als Maximum drin beim Cooper? Oder ist der Cooper mit seinen 115PS scho eher an der oberen Grenze?
Gruss MÄxx
cons1505
26.12.2002, 17:28
@Mäxx: Warum nimmst Du nicht den Auspuff von www.hms-tuning.de, der hat auch 4 Rohre, schaut noch geiler aus, als der hamann und ist bestimmt auch günstiger!
wie sieht´s denn jetzt eigentlich mit der Garantie aus??
Welcher Chip-Tuner bietet überhaupt Garantie an. Hat jemand schon mal den "60€ Chip" probiert???
hab gerade eine Chip für´n one bei ebay gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2406937094&category=32094
was haltet Ihr davon??
Kann mal jeder seine Daten seines gechipten One´s reinstellen??
Anonymous
15.03.2003, 11:02
davon halte ich nix!
es gibt, ähnlich wie beim cooper s, mit sicherheit an die 20-25 softwarestände für den one!.
einen chip für alle steuergeräte ist eine knifflige und fast unmögliche sache, weil du nicht weißt, für welchen software/steuergerätestand dieser chip gemacht wurde !?
daher.....finger weg!
(nur meine meinung)
mac
Aber der würde wenigstens ne Garantie (inkl.) geben.
Welchen Chip würdest Du empfehlen??
SnakePhil
15.03.2003, 13:48
www-maxi-tuner.de bzw Rumphorst scheinen am seriösesten zu sein.
Phil
www-maxi-tuner.de bzw Rumphorst scheinen am seriösesten zu sein.
Scheinen beide recht gut zu sein, allerdings ne ganze ecke weit weg :?
Hat schon jemand Erfahrung mit Hamann gemacht??
hiho,
hab mir jetzt mal zwei Angebote machen lassen:
EVOTECH bietet + 25PS und + 10NM
das ganze kostet 870€ Inkl Einbau, TÜV-Gutachten und 24 Monate Garantie auf Motorsteuerung und 24 Monate Reperaturverpflichtung auf Motor und Antrieb
Hamann bietet + 30PS und + 20NM
dafür kostet´s da 823€ inkl Montage
und die Garantie auf Motor, Getriebe und Antrieb (Europaweit gültig) nochmal 304€
... noch ne Frage interher,
Hamann meinte ich brauche kein Tüv Gutachten
o-ton:
Da wir uns bei der Leistungssteigerung im Toleranzbereich der Hersteller befinden ist die TÜV-Abnahme und die Eintragung nicht erforderlich.
Kann eigentlich nicht sein, oder???
BicycleRepairman
17.03.2003, 19:03
... noch ne Frage interher,
Hamann meinte ich brauche kein Tüv Gutachten
o-ton:
Da wir uns bei der Leistungssteigerung im Toleranzbereich der Hersteller befinden ist die TÜV-Abnahme und die Eintragung nicht erforderlich.
Kann eigentlich nicht sein, oder???
Die bieten + 30 PS an und sagen das wäre im Toleranzbereich :?:
Ich glaube das ist eine mutige Auslegung der Vorschriften :-)
CU
BicycleRepairman
Anonymous
17.03.2003, 19:07
nun ja, ist wirklich noch alles im grünen bereich, schliesslich ist in allen minis der selbe motor drin, von daher.....
ist jedem selbst überlassen, ob er es der versicherung meldet, was man ja beim one eigentlich tun sollte, wenn er ne chip-kur bekommt :)
mac
bin ganz eurer Meinung. Aber die Versicherung (und bestimmt auch die Freunde in grün) wollen bestimmt was in den Paieren sehen, oder???
Anonymous
17.03.2003, 21:26
nö, nicht wirklich !
man kann es halt nich nachweisen und ob ein grünweisser weiss, wieviel ps ein one normalerweise hat und den unterschied dann wirklich so doll merkt, bezweifle ich jetzt ganz einfach mal ;)
und selbst wenn er was sagt......einfach sagen: "hey, mein one ist ganz einfach gut eingefahren" :D :D :D
mac
Sagt Eurer Versicherung auf jeden Fall Bescheid - hab ich auch gemacht.
Ihr fahrt ohne Versicherungsschutz, wenn der Chip nicht eingetragen ist!!!
Es reicht ein Fax an Eure Versicherung, dann schicken die einen Nachtrag zum Versicherungsschein mit den neuen KW-Zahlen.
Hat bei mir keinen Mehrbeitrag ausgelöst!
Ich würd das Risiko im Leben nicht eingehen. Wir reden ja nicht von einer normalen Verkehrskontrolle, sondern, wenn Ihr mal nen heftigen Unfall habt (Fussgänger umspitzen etc.) und Euer Fahrzeug steht dann erst mal auf dem Polizei-Hof.......
Dann kommen Gutachter etc. und ihr könnt Euer Fahrzeug nicht mehr rückrüsten....
und dann ohne Verischerungsschutz - ne danke!
Macht nicht so`n Sch....... - too risky!!!!!!!
Miles
Anonymous
17.03.2003, 21:53
nur ändert sich beim one mit chip die typenklasse - beim s hingegen nicht :roll: !
mac
beim Cooper wird es sich ebenso verhalten wie beim one, leider.
Miles aber jetzt bitte keine Diskussion über melden oder nicht, die haben wir schon lange hinter uns. Und wenn, dann such den thread und daherein. wx übersichtlichkeit.
Danke
der cruiserator
@mac
nein. Hab das mit meiner Verischerung schon besprochen. Die Typenklasse bleibt die gleiche, wahrscheinlich auch der Beitrag (höchstens Haftplicht eine rauf)
Aber ist wir der Versicherung doch nicht reichen, wenn ich ihr sag: ich hab jetzt ca. 120 PS
Ich will das schon offizell haben
Aber mit der Frage welchen Chip ich nehmen soll, bin ich noch keinen Schritt weiter :?
peters
bei der Chipfrage scheiden sich die geister. vergleiche die Angebote und handle nach deinem Gefühl. die Meinungen sind zu subjektiv als das sie wirklich helfen könnten.
SnakePhil
18.03.2003, 05:51
NICHT ZUM TÜV GEHEN!
Dadurch gehen die VErsichrungsprämen hoch, da man höher eingestuft wird (je nach Versicherung). Auch bei eiunem crash ist das Fahrzeug bei nichteingetragenem Chip versichert, da niemand die Leistungssteigerung nachweisen kann. Das geht nur dann, wenn man den One auf den Prüfstand stelle bzw das Steuergerät nach München schickt (was in der Regel nur passiert, wenn der Motor "platzt" und München das Steuergerät haben will).
Ansonsten merkt niemand was von Chip. Verkehrspolizisten erst recht nicht, die wissen, das die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit eh immer untertreibt und ob 185 km/h oder 205 km/h macht nicht so den mega Unterschied, bzw wer soll das nachmessen?
Phil
Anonymous
18.03.2003, 07:26
eben!
"jeder ist seines glückes schmied" ;) !
@phil
hoffentlich kommen bald mal die blauen funzen :roll: ?! hab heute vor einer woche bezahlt und bis jetzt iss noch nix gekommen ! :cry:
naja, vielleicht heute vormittag dann endlich ?!
mac
SnakePhil
18.03.2003, 07:33
[ Off Topic ]
Die kommen auf jeden Fall, vielleicht mal kurz anrufen? Und bitte frag bei Rumpi von wegen Plastikschlüsselteildingsbums von MCS. Danke!
[ Off Topic Off ]
da Phil
Anonymous
18.03.2003, 07:44
[oton]
mach ich !
sonst noch wat :) ?
[oto]
mac
SnakePhil
18.03.2003, 07:45
[O-Ton]
Nööö, aba dankääää!
[Nix mehr O-Ton]
da Phil
Anonymous
18.03.2003, 10:59
hi!
ich hab da nicht die led's bestellt, sondern die h7 "xenon" birnen. auch nicht bei x-tuning, sondern bei pro-tuning :)
nicht für mich, sondern für meine freundin :)
mac
@mac & Phil
eben! Jeder ist seines Glückes Schmied! Ich muss ja nur für mich gerade stehen und nicht für Euch!
Viel Spass,
Miles
Also wenn es richtig was bringen soll, und ich meine hier NM nicht nur KW oder PS, dann geht wohl kein Weg an Kelleners vorbei. Seriös sind die allemal und verstehen was von dem Handwerk. Das die zusätzlich auch BMW und MINI Händler sind kann ja nur nützlich sein.
8)
... dann geht wohl kein Weg an Kelleners vorbei.
Was bringt den Kelleners an NM??? Auf der HP stehen nur die 25 PS.
Ist bei den 700€ auch die Garantie enthalten??
Hamann bring 30PS und 20NM, was bis jetzt das beste ist was ich gesehen habe. Nur ein bischen teurer :?
Ich meine den grossen Umbau mit Kopfbearbeitung, Nockenwelle etc. Bringt runde 29 KW und (habe ich so im Gedächtnis) 20-25 NM. Die merkt man richtig. Kostenpunkt: 1990 €.
8)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.