PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReifenDruckControl

allanin
16.09.2003, 14:36
hi

hätte gern mal gewusst wie es mit dem RDC steht, wenn ich im winter andere felgen drauf habe, als die im sommer.ich weiss nciht wo der sensor für das RDC sitzt, aber ich meinte auf der felge mit oder?wie kann ich also das system bei anderen felgen z.b. winter neu einstellen oder ausschalten falls das erforderlich ist?
möchte es natürlich anlassen, das ist ne gute erfindung so ein system!

allanin

MrMijago
16.09.2003, 14:46
Hi,

ich glaub das funktioniert irgendwie über so sensoren in den reifen.

Wenn Du winterreifen drauf hast, musste zündschlüssel in position 2 drehen, die RDC taste ein paar sekunden gedrückt halten bis die lampe im Tacho aufleuchtet und dann den motor starten und ein paar Meter fahren! Dann hat sich das system neu initialisiert!

Gruß

Patrick

Anonymous
16.09.2003, 15:18
Hallo,

bin auch nicht ganz sicher, aber ich glaube die RDC wird über die ABS-Sensoren gemanaged. Sollte ein Reifen von der Umdrehungsgeschwindigkeit abweichen, weiß das System, daß der Umfang des Reifen geringer ist, und somit Luft im Reifen fehlt.
Deshalb ist das System auch nicht besonders genau.

Wie gesagt, bin aber nicht ganz sicher, aber ich meine, soetwas gehört zu haben.

Ciao,
Klaus

allanin
16.09.2003, 15:42
@ patrik

also wenn das so ist wie du sagst, dann bräuchte ich ja reifen mit dem sensor - das kostet wiieder viel geld befürchte iich

@ klaus

wenn es so ist wie du sagst dann spare iich mir die neuen reifen mit sensoir

, aber das initialisieren läuft so ab wie patrick es beschrieben hat?!war doch so.

danke allanin

autohifistation
16.09.2003, 15:47
genau so funst es

das RDC wird über die ABS-Sensoren geteuert
Sollte ein Reifen von der Umdrehungsgeschwindigkeit abweichen, weiß das System, daß der Umfang des Reifen geringer ist, und somit Luft im Reifen fehlt.

also keine sensoren im rad oder auf der felge :D

++++631
16.09.2003, 17:53
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++

Flo
16.09.2003, 17:56
hab heut gelesen das sytem erkennt einen Luftverlust ab -30% vom eingestellten wert !

ich hab schon einige male gehört das es beim Wechsel von Sommer auf Winterrädern nicht angeschlagen hat !

Tja - ich hoff ich bekomm es nie zu "sehen"

MfG FLO

Flo
16.09.2003, 19:25
ja, schon klar - aber ich mein ja wenn sich die Reifengrösse ändert dann ändert sich ja auch die Geschwindigkeit mit der sich die Reifen drehen oder ned ?

Also meiner Meinung nach sollte das schon anschlagen !

MfG FLO

Flo
16.09.2003, 19:30
heisst das es werden immer alle 4 verglichen ?
ich dachte immer das wird mit einem gespeichertem wert verglichen !

Tja - man lernt nie aus !

Danke Uli !

MfG FLO

holle
16.09.2003, 20:30
Damit aber RDC sinn macht, sollte man natürlich auch geeignete Runflat-Reifen drauf haben. Denn wenn du RDC-Reifen beim Kauf schon drauf hattest, hast du keinen Wagenheber etc. als Bordwerkzeug. Dann stehst du im Winter mit platten Reifen dumm da. Ist fahren ohne Notrad (wenn kein RDC-Reifen) überhaupt polizeilich erlaubt??

Flo
16.09.2003, 20:34
wer sagt das bei der Auslieferung kein Wagenheber dabei ist wenn man die tollen reifen hat ?? Ich fahr den Ballast immernoch spazieren obwohl ich ned mal ein reserverad hab :oops:

MfG FLO

allanin
16.09.2003, 20:37
holle das hast du völlig recht habe ich mir auch schon gedacht, nur was will amn dagegen tun?die runflats kaufe ich mir nicht die sind teurer und das ist mir deer spass nicht wert, denn wann hat man schonmal nen platten? ich weiss wenn ich da kein zubehör mithabe dann habe ich ganz schnell einen - murphys gesetz eben.

allanin :reddevil:

MrMijago
16.09.2003, 21:17
Also bei mir hats beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen letztes Jahr erstmal sauber gebingt und die warnlampe ging an! Hat wunderbar funktioniert! Ich denke auch dass es so ist wie Flo sagt. Zumindest hat das system angeschlagen!

Gruß

Patrick

MINILS
16.09.2003, 21:48
bei mir hat es vorgestern auf der A3 bei Köln angeschlagen.
Bin dann an der Autobahntanke, die zufällig nach ca. 3 km wie gerufen lag rausgefahren und habe Luft geprüft. Alle bis auf VR hatten 2,4 und VR hatte 2,1.
Die Lampe ging auch im Stand wieder an, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen hatte und dann die Zündung wieder auf 2 gestellt hatte.
Wird also auch im Stand gemessen und kann damit eigentlich nichts mit der Umdrehung Reifen zu tun haben. Dann habe auf VR wieder auf 2,4 aufgepustet und siehe da, die Funzel blieb aus - ohne Fahren.
Dann habe ich aber trotzdem noch einmal initialisiert.

Cheers
Nils

maZon
16.09.2003, 22:38
Nein! Im Stand wird definitiv nicht gemessen, da eine Abweichung der Drehzahlen nur während der Fahrt gemessen werden kann (also wenn sich die Reifen drehen).
Allerdings wird der Fehler (unterschiedlicher Reifendruck) gespeichert bis der Fehler behoben wurde und/oder man den Taster unter der Handbremse zum "Initialisieren" des RDC gedrückt hat. IST-Werte werden also mit SOLL-Werten verglichen, aber auch unterschiedliche Drehzahlen der einzelnen Räder sollen vom System (laut einem BMW-Händler) erkannt werden. Macht auch irgendwie Sinn!!

Also ich würde niemals meinen Reifendruck nach einer Autobahnfahrt überprüfen und auch noch "korrigieren", da dies nur im kalten Zustand (der Reifen) geschehen sollte!! :devil01:

Hamsterbacke
17.09.2003, 00:16
Voll und ganz bestätigt!

Noch zur Info: Das laüft über die ABS-Fühler, im Stand also kein Messen möglich.

"luftigen" Gruß, Gerhard

P.S. Zitat: Also ich würde niemals meinen Reifendruck nach einer Autobahnfahrt überprüfen und auch noch "korrigieren", da dies nur im kalten Zustand (der Reifen) geschehen sollte!!

Dann hast du hoffentlich Druckluft und Anzeiger zu Hause.
Ich habe etwa 700 Meter zur nächsten Tanke. Da ist der Reifen aber schon nicht mehr kalt! Einfach den besten Luftdruck erfragen (Reifenhändler oder -hersteller) und etwa 0,2 dazu. Das muss hauptsächlich pro Achse gleich sein, ob das jetzt 2,37 Bar oder 2,43 Bar ist , ist dagegen ziemlich schnurz...

Cooperfix
17.09.2003, 07:01
Kleiner Tipp: Steht auch alles wichtige in der Betriebsanleitung.

Andere Herstelle (Renault, Mercedes) benutzen ein anderes System mit Sensoren in den Felgen.
Vorteil: Es wird der absolute Reifendruck angezeigt
Nachteil: Beim Felgenwechsel muß man neue Sensoren kaufen, die Montage und die Initialisierung kann nur eine Markenwerkstatt durchführen. Das geht ins Geld.

maZon
17.09.2003, 09:46
@Hamsterbacke: Klar hab ich so was zu Hause!! :lol:

Macht aber schon einen Unterschied ob ich grade eine Stunde Autobahn gefahren bin oder "nur" einen kilometer zur Tanke :devil01: und mir ging es um den Luftdruck der in der Bedienungsanleitung steht und nicht um irgendeinen geschätzten Wert. Aber da hat jeder wohl seine eigene Technik!

Ich würde mir nie (mehr) ein Auto mit RDC kaufen, bei denen die Sensoren in den Rädern sind!! Anzeige des Luftdrucks ist zwar ein nettes Feature aber braucht man das wirklich? Bei Renault kostet EIN Sensor 45,-EUR und man muß jedes mal, wenn man die Räder wechselt, sie neu einlesen lassen. Wie Cooperfix ja auch schon angemerkt hat.

Hamsterbacke
17.09.2003, 19:04
Bei Renault kostet EIN Sensor 45,-EUR und man muß jedes mal, wenn man die Räder wechselt, sie neu einlesen lassen. Wie Cooperfix ja auch schon angemerkt hat.

Na Fein. Also jeden Wechsel von Sommer- auf Wintersocken und umgekehrt. :evil:

Neu einlesen lassen oder nur neu initialisieren? Das sollte eigentlich reichen...

Grübelgruß, Gerhard

TunedMini
17.09.2003, 19:17
Bei mir hat es auch angeschlagen als ich meine neuen 17 Zöller mit den 225/35 /17 raufgemacht habe!

Hab schon voll den Schock gehabt....10 Km gefahren und schon nen platten....war aber der umfang der anders war!

Tuned

valium
17.09.2003, 20:11
also ich hab als winterreifen ganz normale reifen ohne runflat.
dafür hab ich vom händler füllmittel und einen kompressor dazubekommen, hab aber trotzdem keinen wagenheber.
das ist doch standard oder?
was mich an den runflats beeindruckt hat ist, dass man den platten von aussen wirklich nicht sehen kann.
was kosten die reifen mit runflat eigentlich mehr als normale?

allanin
17.09.2003, 20:23
@valium

sag mal was ht denn das füllset gekostet? ich habe auch keinen wagenheber dazubekommen - sollte man den denn mit bekommen?

allanin

valium
17.09.2003, 23:25
also bei mir war das füllset so weit ich das noch weiß kostenlos
aber habe auch einen recht guten draht zum händler.
normalerweise kostet das schon ein paar steine.
aber wagenheber war wie gesagt nicht dabei
(eigentlich wäre der doch manchmal recht praktisch)

mcs.bad-kreuznach
18.09.2003, 15:59
Also bei meinem S mit Runflat war ein Wagenheber mit dabei.....

Gruß
Elmar

maZon
18.09.2003, 17:48
Bei meinem S auch!

Ist vielleicht beim One und MC besser versteckt! :lol:

Hamsterbacke
18.09.2003, 21:53
Beim Cooper ebenfalls. Sollte so aussehen:

Gruß, Gerhard

Ramses
19.09.2003, 01:16
Da ich öfters Probleme mit dem dummen System hatte, weiss ich inzwischen ziemlich genau wie es funzt!

1. ABS-SENSOR
2. NUR während der Fahrt!!!
3. Von alleine geht da im Stand NICHTS aus!!!! Das System kann sich nicht von alleine "Nullen"
4. Wagenheber ist bei ALLEN Minis dabei!!

Gruss Ramses

holle
19.09.2003, 18:57
4. Wagenheber ist bei ALLEN Minis dabei!!
Hmmm, bei mir war nix dabei. Hab daher in die leere Wanne einen Verstärker einbauen lassen.
Na ja, wozu brauch ich nen Wagenheber wenn ich mit meinen RDC-Reifen mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren kann und ich ohnehin keinen Ersatzreifen hab. Da macht dann ein Wagenheber absolut keinen Sinn für mich.
Wenn man seine Sommer-/Winterreifen selbst wechseln möchte, ist ein Wagenheber natürlich von Vorteil :wink:

MrMijago
19.09.2003, 20:45
Bei allen Mini´s ??? Auch Cooper S ??? Also bei mir ist definitiv keiner dabei!

allanin
23.09.2003, 11:16
ich habe nochmal bei mir nachgesehen und festgestellt, dass ich auch einen wagenheber habe, aber eben und das scheint logisch bei run flats keinen kompressor. nun habe ich aber winterräder ohne run flats und da sollte man den kompressor haben, denn ein ersatzrad fehlt mir auch wie allen die das RSC haben. wo bekomme ich sowas günstig her? denn im winter wg nem platten nicht weiterfahren zu können wäre mir unangenehm - da is doch kalt!

allanin

Heffernan
23.09.2003, 14:47
Einen Wagenheber habe ich auch.
Aber ohne Ersatzrad und ohne Runflats ist er wohl überflüssig. :cry:

Uuups.

Ich denk' dieser Tage mal an den Kompressor!!

Brad
28.10.2003, 08:28
:wink: Hallo Mini IG'ler,
:geheimni: bei meinem Cooper war auch trotz RunFlat ein Wagenheber, Unterlegkeil, Kompressor und ein Flicksett mit dabei. Damit kannste auch bei ner Panne mit Winterreifen wenigstens zur nächsten Tanke kommen.

Gruss

Brad :winke:

Flo
28.10.2003, 09:07
also bei mir hat sich die RDC schon 2 mal gemeldet und das immer zu recht, denn statt 2,3 Bar waren nurnochnoch ca. 0,9 drin !!!

Aber ich hab mich gewunder twie erstaunlich gut sich das auto trotz eines Platten och fahren lässt - denn bis auf den leichten Rechtsdrall hat man es fast nicht bemerkt !

War inzwischen beim Reifenhändler und hab meinen Reifen checken lassen !
Aber ich bin froh das ich RDC+Runflat hab - sonst hätt ich sicher schon 2 mal auf der AB mit nem Platten gestanden !

Flo

Olli0101
29.10.2003, 23:37
Meine Winterräder bekomme ich die nächsten Tage. Bin mal gespannt mit der RPA :P

Wagenheber habe ich (04/03), soll aber wohl bei etwas älterer Serie mal ohne ausgeliefert worden sein, eben weil man Ihn nur zum Reifenwechsel braucht. (BMW will 25-30€ haben dafür :cry: )

Olli0101
30.10.2003, 21:43
Heute 16" 195'er R88 Doppelspeiche mit Goodyear Ultra Grip montiert.
Preis mit 5% Rabatt = 1136,20 €

Fahrt zur Tanke mit 1,5 Bar keine RPA (Reifenpannenanzeige)
Fahrt von der Tanke mit 2,4 Bar keine RPA.

Also nur wenn in einem Rad deutlicher Unterschied zu anderen besteht kommt die Anzeige, alle Platt keine Anzeige :wink:

R88 Doppelspeiche -Felgen finde ich am S besser als ich dachte, gefallen mir fast besser als die (echt voll schwere) S-Speiche nun :P

Ps: Dabei wollte ich so gerne mal die RPA reseten

Olli0101
30.10.2003, 21:59
War nur innerhalb der Stadt.
Denke aber es ist egal welcher Druck solange er in allen 4 Rädern gleich ist also gleicher Umfang, kommt die RPA nicht.

Das Auto wird nach ausschalten der Zündung keinen WERT gespeichert haben.

Flo
31.10.2003, 07:21
also mit der gefahrenen Geschwindigkeit hat das nichts zu tun !

Bei mir ist sie sowohl bei 60 als auch bei 120 angegangen !

Flo

MrMijago
31.10.2003, 08:35
@Flo: Hast ein paar Nägel aufgesammelt oder wie hast Du das geschafft???? Bei mir geht das Ding nur an beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen!

C´ya

Flo
31.10.2003, 08:37
ne - ich hatte ne schramme an der Felge und da war innen am rand der lack auch abgeplatzt und das is höchst wahrscheinlich der reifen bei bestimmten situationen immer mal wieder so gestanden das luft raus konnte - hab das jetzt innen abschleifen lassen und im sommer wird die felge repariert !

Flo

blackbird
01.11.2003, 06:06
:wink: Schau mal unter Aluklinik.de

andy
01.11.2003, 18:48
nach dem Wechsel auf Winterreifen, Zündschlüssel auf Stufe 2 bis die Lampe leuchtet, dann gestartet und ruck-zuck war's neu justiert, alles ganz easy..... :top:

blackbird
02.11.2003, 05:58
:wink: So solls ja eigendlich auch sein :D

One's Peter
12.11.2003, 15:55
Also bei mir hat die Warnlampe auch nicht geleuchtet, als ich von Sommerreifen (5-Stern) auf Winterreifen gewechselt habe. Bin mal gespannt, hab am Freitag nen Termin...außerdem war bei mir auch kein Wagenheber dabei, aber mein Mini One hat auch nur die Euro 3, das kostet mich jetzt im Jahr 100Euro, der BMW-Händler hatte in den letzten 2 Monaten auch keine Lust daran was zu ändern, obwohl ich jetzt schon bestimmt 20 mal dort angerufen habe (sind leider ezwa 100 Kilometer). Habt ihr damit Erfahrung??? Würd mich sehr freuen

Peter

Hamsterbacke
12.11.2003, 17:52
Also bei mir hat die Warnlampe auch nicht geleuchtet, als ich von Sommerreifen (5-Stern) auf Winterreifen gewechselt habe.
Peter

Bei mir auch nicht. Warum auch? Die Räder drehen nach wie vor alle gleich, ohne größeren Unterschied.

Gruß, Gerhard

mo
12.11.2003, 18:32
so, dann mal mein senf. heute erst passiert.
der mini schrubbt beim fahren so komisch, als ob irgendwas schleift. angehalten. reifen vorne rechts platt (17 zoll runflat winterreifen). dann also schnell zum parkplatz, termin gehabt, zurück. reifen ganz platt. reifenhändler angerufen, jaja, kannst noch fahren. ok. mach ich das also und fahr zum reifenfuzzi. der hält den reifen ins wasserbad und zwischen felge und gummi blubberts lustig raus.
das komische war, dass die RDC erst nach ca. 5 km fahrt mit dem platten reifen geleuchtet hat. jetzt werd ich mal sehen, was der bmw-händler meint, der die reifen ummontiert hat. drückt mal die daumen, dass das sauber über garantie läuft.
bye,
mo

One's Peter
14.11.2003, 13:44
das mit der garantie sollte eigentlich klappen.
Ich bin auch mal gespannt, wenn ich heut abend in die Werkstatt komme, was sie mir da erzählen, ich hab manchmal das Gefühl ich weiß mehr als die, oder sie wollen nix sagen, kann auch sein, aber warum weiß ich nicht, 'nen kompetenten eindruck hinterläßt das nicht. bis dann Peter

Olli0101
14.11.2003, 16:06
Mo schrieb: "das komische war, dass die RDC erst nach ca. 5 km fahrt mit dem platten reifen geleuchtet hat"

Das ist ja ein Ding, also merkt man es eh vorher selber. Dann hätte man die Technik auch sparen können.

[/code]