PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Workshop Teil 1

MAXI
18.01.2006, 21:59
Carbonoberflächen Workshop

Vorbemerkung:
Letztens habe ich mir bei MINI in München ein original JCW Carbon Einsatz für mein Lenkrad zum Preis von 58 Euro gekauft.
Das ganz war nichts weiter als ein Stück Plastik mit einer hauchdünnen Folie bezogen und mit Klarlack versiegelt. Das ganze Set ( 3 Teile) für das Cockpit kosten 990 Euro!!

Daraufhin habe ich mich mal ans Recherchieren gemacht. Dabei ist herausgekommen, das dies in einem sogenannten Wasserdrucktranferverfahren gemacht wird. Dabei wird auf dem Werkstück eine Nanometer dicke Schicht aufgebracht und mittels Aktivator verbunden.

Durch die freundliche Unterstützung von Herrn Neujahr ( Lackierermeister) der Fa. Lackbörse habe ich dann einen Workshop mit diesem Verfahren veranstaltet.

Dabei konnten wir feststellen, das dieses Verfahren doch einiges an Übung und Geschick erfordert. Eine ausführliche Darstellung ist hier einfach zu umfangreich.
Folgende Schritte sind dabei notwendig:
Das zu veredelnde Teil muss zunächst gründlich entfettet werden.
Danach kommt eine Sicht Grundierung ( schwarz oder transparent) drauf.
Der Film wird entsprechen zugeschnitten und an den Seiten fixiert ( Um Aufrollen zu vermeiden).
Danach wird der Film absolut Plan auf eine Wasseroberfläche gelegt und weicht 3 Minuten ein.
Dabei muss unbedingt darauf geachtet werden, das keine Luftblassen entstehen und das Wasser ruhig ist. Die Wassertemperatur beträgt 29 bis 30 Grad Celsius. Die Wassertiefe sollte mindesten 50 cm betragen. Die Trägersicht weicht auf und es schwimmt nur noch der hauchdünne Film auf dem Wasser. Mittels des Aktivators wird die Oberfläche für den Transfer vorbereitet. Der Film dehnt sich aus. Nun hat man max 30 Sekunden Zeit, das Werkstück langsam und gleichmässig in das Wasserbad zu tauchen ( ÜBEN ÜBEN ÜBEN). Das Werkstück wird im Wasser um 180 Grad gedreht und kommt anschliessend 2 Minuten zu „vortrocknen“.
Dann muss dass Teil noch ca. 5 Minuten mit klarem Wasser ( 30 Grad) gespült werden.
Nach dem Durchtrocknen geht’s an Lackieren. Optimale Ergebnisse erzielt man mittel 3 Schichten Klarlack und einer Trockenkabine von mindesten 65 Grad. Mit der Spraydose geht es auch, aber der 3 D Effekt und der Glanz sind entsprechend geringer ( Bilder). Über die Kunst des Lackieren will ich mich nicht auslassen. Nur soviel, dies ist für den Effekt entscheidend.

Vorläufiges Fazit:
Diese Verfahren wird auch industriell eingesetzt und ist ein exzellente Möglichkeit Carbon, Effektlacke, Bilder u.ä. auf Werkstücke ( gebogen) zu bekommen. Es erfordert eine Menge Übung und Geschick sowie passendes Werkzeug ( Tauchbecken, Lackpistole, Offen) für beste Ergebnisse. Im Heimgebrauch muss man jedoch mit Abstrichen rechnen.
Der eigene Anspruch ist hier das Maß aller Dinge. Für gut 100 Euro bekommt man ein ganzes Cockpit im Carbonlook, das vom Echten fast nicht zu unterscheiden ist – abzüglich natürlich die Fehlversuche und die Zeit.

Bild 1 Rohling auf Film
Bild 2 Nach dem Tauchen
Bild 3 unlackiert auf grauen Untergrund
Bild 4 Fehlversuch mit Löchern
Bild 5 1x Spraydosenlackiert

MAXI
18.01.2006, 22:06
es haben 5 Leute teilgenommen Teil 2 findet nächste Woche statt
Interessenten können sich melden. Termin und Addy gibts per PN
maximal 6 Teilnehmer
Angemeldet sind
Maxi
Step
Maniac
Zaunder
Karin-Mini

mistral
19.01.2006, 05:37
Kurze Info - die JCW Teile sind schon echtes Karbon, keine Folie. Aber eben nicht Vollkarbon sondern Originalteile mit echter Karbonmatte bezogen. Den Unterschied zu einer Folie sieht man deutlich. Aber der Preis ist der Hammer - und ich dachte meine Karbonteile wären teuer...

MAXI
19.01.2006, 07:40
@ mistral
Ich kann das 1 zu 1 vergleichen
1 Teil org JCW und das andere Druckverfahren ( profi Lackierung). Da braucht man schon eine Lupe um den Unterschied zu sehen. Der wesentliche Unterschied liegt in der Struktur der " Waben". Die sind beim Original gleichmässiger.
In jedem Falle ist dies eine Alternative für alle die darauf stehen und deren Budget dies sonst nicht zulässt.

Ps. Es gibt auch andere Designs ( a la Pimp my ...)

CooperDavid
22.01.2006, 10:58
Was kostet den so ein workshop? und wo gibts die alles?

Thanx & Greetz David

MAXI
22.01.2006, 23:09
Was kostet den so ein workshop? und wo gibts die alles?

Thanx & Greetz David

Der serzeit laufende Workshop ist bereits voll und wird diese Woche beendet.

Der erste Workshop ist Dank der Unterstützung der Lackbörse ( herzlichen Dank dafür) mit Material im Wert von 700 Euro kostenlos. Garage, Heizung usw. Tauchbecken usw. kommen von mir.

Beim nächsten Workshop wäre für das Material etwa 100 Euro pro Teilnehmer
fällig. Termin stehen dann im Termin Thread Berlin:!:

Maxi

karin-mini
24.01.2006, 07:59
Bleibts es bei Donnerstag? Schick mir bitte nochmal die Adresse
Kommt Susan auch?
Ich bringe dann den Kuchen mit

MAXI
24.01.2006, 08:23
Bleibts es bei Donnerstag? Schick mir bitte nochmal die Adresse
Kommt Susan auch?
Ich bringe dann den Kuchen mit

Ja
Hast Post
Ja
Lecker:lol:

ps:
Die Teile sind auch da:
Zum Vergleichen
Echt Corbon voll
Works mit Carbon-Überzug
Folia-Tech Carbon Imitat
fertige 3 Schicht Lackierung Carbon Transfer

karin-mini
29.01.2006, 17:49
Danke an Maxi für die Einladung!
Das war mal echt interessant. Ich hätte nie gedacht das dies so aufwendig ist. Vorbereiten; Grundieren, Schleifen, Tauchen und Auswaschen und dann erst noch das Endlackieren.
Wenigstens hatten wir genug Zeit in den Pausen Kaffe und Kuchen zu genießen.
Ich bin mal gespannt wie mein Getränke-Halter nach der Trocknung und dem Hochglanzlackieren aussieht.
Ich glaube aber nicht, das ich so etwas allein machen würde.
Der Step ist ein echter Freak. Der hat nach 5 Tassen Kaffee so gezittert, das sein Spiegel aussah, wie von einem Zitteral gemacht.

Rich
31.01.2006, 11:29
Hier mein fertiges Armaturenbrett in Carbon auf Wassertransverfahrenbasis

:top:

MAXI
31.01.2006, 22:02
@Rich
Danke für die Bilder :top:
@Karin-Mini
Hauptsache Dein Teil ist Ok.
Das komplette Set war heute beim durchtrocknen. Wenn ich es schaffe stelle ich auch noch Bilder rein.
@ Mitleser
abschliessender Bericht folgt

MAXI
01.02.2006, 20:53
Alles trocken
Teile können abgeholt werden :top:

MAXI
01.02.2006, 21:40
Nach ca 50 Teilen
Kurz und gut:

Das Wassertransferverfahren ist eine preiswerte Alternative zum Echt-Carbon.
Empfehlenswert ist dies jedoch nur für Leute die über ein gewisses Geschick verfügen und die Lackieren können bzw. jemand haben der dies kann!!!

Voraussetzungen dafür sind:
eine saubere Halle ( möglichst staubfrei)
konstante Temperatur
hab nämlich festgestellt, das Arbeiten bei unter 10 Grad sämtlichst in die Hose gegangen sind
Geduld
Gasmaske
der Aktivator der die Folie vom Träger trennt ist echt toxisch:oops:

Hab echt ne Menge gelernt

Damit gibt es eine weitere Alternative zum Verschönern, die bei dem einen oder anderen ins Budget passt.

Noch ein Hinweis. Sind die Teile erst mal versaut, dann hilft nur noch bis auf den Grund abschleifen. :devil01:
Daher die Empfehlung : an keinen Teilen üben, die man noch braucht
nicht war Step

Ausdrücklich möchten ich mich hier, auch im Namen der 5 anderen Teilnehmer bei der FA Lackbörse bedanken, die uns das Material zum grossen Teil zur Verfügung gestellt hat.

Die Bezugsadresse für das Verfahren gibt es hier auf Anfrage per PN oder Mail