Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimme im Original-Navi
Great-Tool
07.02.2006, 20:43
Ich hab's bis jetzt net rausgefunden:
Wie kann ich im Original Navi (Softwarestand 4-1/60) die Stimme von weiblich auf männlich umschalten?
Ich kann es einfach net ab, wenn mir eine Frau sagt, wo's lang geht. :lol:
Das funktioniert so:
Auf der Upgrade-CD mit V26 gibt es einen Ordner, in dem die Stimmen drin sind (dazu habe ich schonmal was gepostet, die Aufstellung welche Stimmen möglich sind findest Du in meinem Thread zum Update auf V25): \V_2\Voices\0506
Dieses Verzeichnis bearbeitest Du mit einer Software wie Ultra-ISO, die in der Lage ist, die Dateien in einem CD-Image zu bearbeiten und danach ein veränderetes Image zu generieren.
Die Navi verwendet standarmäßig die weiblichen Stimmen, die auch in besserer Qualität vorliegen. Willst Du die deutsche, männliche Stimme haben, änderst du den Namen der männlichen (d_m.csf) in d_f.csf und läßt Ultra-ISO ein neues Image erzeugen, dass Du auf Deine Navi flashen kannst. Fortan erklingt dann die männliche Stimme statt der weiblichen.
Das funktioniert und ich habe es auch schon selbst gemacht. Eine einfachere Möglichkeit kenne ich nicht. Und wie bereits gesagt ist die Qualität der männlichen Stimme schlechter als die der weiblichen. Ich persönlich habe wieder auf weiblich umgesattelt.
Gruß
morbus
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.