Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zumindest ein TüV trägt Sitz auch ohne Sidebag ein
+++++ Auf Bitte des Urhebers gel”scht +++++
leviathan
22.09.2003, 21:56
Lösung:
Recaro Pole Position mit ABE
Die gilt allerdings nur in Verbindung mit der Konsole und dem Adapter.
Ist ein ganz heißer Kandidat von mir
Der Sitz kostet 695 Euro, Rest weiß ich nicht.
Gruß!
wenn du beim tüv warst dann fahr mal zu dekra die tragen oft sachen ein die der tüv abweist
leviathan
23.09.2003, 08:07
:( :( :(
Ich erkundige mich nochmal!
AH Schäfer hat Corbeau Sitze auf Recarokonsolen eigebaut. Dann müssten die Recaros auch gehen!?
Lösung:
Recaro Pole Position mit ABE
Die gilt allerdings nur in Verbindung mit der Konsole und dem Adapter.
Ist ein ganz heißer Kandidat von mir
Der Sitz kostet 695 Euro, Rest weiß ich nicht.
Gruß!
recaro hat mir geschrieben dass der sitz keine zulassung für den mini hat!!!
autohifistation
09.10.2003, 15:48
das kann doch nicht sein http://www.mysmilie.de/smilies/boese/3/img/004.gif
die jcw sitze haben doch auch keine airbags
und die werden über bmw für den mini verkauft
und hat schon jemand die JCW Sitze in einem Mini in Deutschland gesehen?
In der Preisliste steht bestimmt nicht ohne Grund, Preis auf Anfrage! Die liefern die Dinger auch nicht aus, wegen des Airbags!
Paßt mal auf, die JCW-Sitze sind nur fürs Ausland! Irgendwann kommt dieser Satz von BMW!!!
Recaro hatte mir doch geantwortet ! Siehe an anderer Stelle des Forums!
ich hab die JCW Sitze schon mal in nem Mini geshen, war allerdings einer aus der JCW Entwicklung von BMW !
Flo
Anonymous
10.10.2003, 23:31
Hallo erst einmal fahre zwar kein mini aber ich glaube ich kann helfen.
laut auskunft von recaro auf der iaa,kommen für alle gängigen fahrzeuge eine konsole raus.fahre einen 206 GT der hat auch seitenairbags und das geht mit den pole position.
Zum tüv frag mal bei lamonica-design .de nach wenn die es net eingetragen kriegen ,dann niergendwo.
Habe bei meinem cinquecento die motorhaube verlängern lassen(gab kein Gutachten,Einarmwischer gab es net(also mehr oder weniger eigenbau),
Airbag austragen. und das alles zusammen net so teuer.
und dann noch mal neu tüv mit blauen standlicht leds,keine nebelschlussl.,offener luffi aber ohne mängel durch, :devil01:
ach p.s wenn ihr bei denen anfragt sagt mal einen schönen gruss vom gelben cinque aus ffm.
Hamsterbacke
11.10.2003, 07:50
laut auskunft von recaro auf der iaa,kommen für alle gängigen fahrzeuge eine konsole raus.
Werbe-Gelaber... :evil: :evil:
Es hieß auch erst im Juli, dann im November...
Ich hab es mir das letzt Mal nicht verkneifen können, zu fragen in welchem Jahr. :evil:
grummelgruß, Gerhard
blackbird
11.10.2003, 15:11
Bei vielen Sachen wird es aber auch am Tüv ligen , das die Produkte der Hersteller einfach nicht auf den Mark kommen , da hier oft bei der Zustellung der Unterlagen vom TÜV wohl gebummelt wird :x
Vielleicht sollte man beim Mini die Seitenairbags einfach nicht im Sitz verbauen, sondern in den Türen oder in der B-Säule. Dann könnte man sofort jeden Sitz ins Auto bauen! Darüber sollte BMW mal nachdenken!
Cooperfix
12.10.2003, 09:14
Vielleicht sollte man beim MINI die Seitenairbags einfach nicht im Sitz verbauen, sondern in den Türen oder in der B-Säule. Dann könnte man sofort jeden Sitz ins Auto bauen! Darüber sollte BMW mal nachdenken!
Die machen die Airbags aus Kostengründen in den Sitz. Ist einfacher zu Konstruieren und vielleicht für die Fahrer auch sicherer. So sitz der Airbag immer an der richtigen stelle, egal bei welcher Sitzeinstellung. Wenn er in der Tür wäre würde er bestimmt nicht bei allen optimal wirken (Sitzeinstellung z.Bsp. bei 1,50m und 2,00m Körpergröße)
Das ist mir schon klar, aber es bringt unsere Sitzprobleme nicht weiter! :-(
...unser Sitzproblem.....cool, ich hab schon gedacht ich wär der Einzige der die Serien-Sportsitze nicht als perfekt ansieht.....
Ich hätte auch gern einen guten Recaro-Sitz im Mini, aber solange der TÜV nicht Armen sagt, bringt das nichts. Denn sollte mal was passieren, dann zahlt keiner meinen Krankenhausaufenthalt. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Aber die Zeit wird für uns arbeiten, denn die meisten Hersteller werden ja wohl die Seitenairbags in den Sitz verbauen. Die Firmen Recaro, Koenig usw. verkaufen dann ja bald keine Sitze mehr, wenn sie nicht auch die Airbags in ihre Sitze integrieren können!
hoschy2001
13.10.2003, 19:48
Die Autohersteller werden tatsächlich immer mehr die Bags in die Sitze integrieren. Damit sind kleinere und genauer zum Fahrer positionierte Säcke möglich. Diese werden dann auch nicht wie früher auf die Insassen zu, sondern an ihnen vorbei geschossen.
Dies ist unumgänglich, weil sog. "out-of-position" Airbagschussversuche in den USA seit einiger Zeit vorgeschrieben sind und mit Herkömmlichen Systemen teil Katastrophale Ergebnisse erziehlt wurden. Ich erinnere mich an eine E-Klasse, deren Beifahrerseitenairbag einen Kinderdummy auf den Fahrerdummy geschossen hat. (Davon gibt's im Netz ein Video - ich würde es gerne nochmal sehen, wenn's jemand hat!)
Gibt es denn Sportsitze mit Seitenairbag und ABE als Nichtherstellerzubehör für irgendein Auto in Deutschland?
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da so einfach ein Sitz mit all seinen Airbagbestimmungen in alle Autos passt! Oder doch?
Anonymous
17.10.2003, 14:03
Ich weiss, dass uns dass im MINI nichts hilft, nur:
recaro bietet für VW und Audi-Fahrzeuge schon länger einen Sportsitz mit Seitenairbag an.
Es geht also schon, wenn man will!
Liebe Grüße
ich hab schon gedacht ich wär der Einzige der die Serien-Sportsitze nicht als perfekt ansieht.....
Nö, bist du nicht...leider schrecke ich im Moment aber noch vor dem Aufwand zurück, den eine konsequente Umsetzung des Sportsitzgedankens mit sich bringt...
mit konsequent meinst du nen stahl-käfig um konsequente gurte dranzumachen??
:D
leviathan
18.10.2003, 08:00
Nicht ganz: Rücksitzbank 'raus, Fläche begradigen und Riffelblech 'rein, 4-, 5- oder 6-Punktgurte 'rein, Zulassung als reiner Zweisitzer...
:D :D :D
Servus,
etwa so :?:
Greets
Servus,
@ R53: Abdeckung 2 für das hintere Handschuhfach ist noch in Arbeit (soll auch "klappbar" werden), dann wirds eine Ebene.
@ agsl mit der farblichen Einheitlichkeit stimm ich Dir zu, sobald ich den richtigen Bezug gefunden hab wird das geändert, aber "nacktes" Holz sieht noch bescheidener aus.
Hamsterbacke
18.10.2003, 14:04
Wenn du mich meinst: nö. Kofferraum und ehemalige Rücksitzbank sollten eine ebene Fläche bilden...
Dann musst du den Kofferraum aber gut auffüllen. Oder anders ausgedrückt: In der Höhe der Kofferraumwanne (die ich genau deswegen drinhabe) minus Rücklehnenbreite. Die Rückbank selber kannst du unberücksichtigt lassen, da darunter auch nicht gerade eben ist und der Bowdenzug der Heckklappe dort liegt. Und das auch noch herausnehmbar, zwecks Batteriezugang.
Oder 'ne Boxenwanne in entsprechenden Maßen basteln...
Gruß, der vermessene Gerhard (der hier unserem wandelnden Handbuch was erzählen will :? )
blackbird
23.10.2003, 12:03
Juhu. Freunde, es besteht Hoffnung.
Ich habe am Montag einen Termin beim TüV.
Wenns geklappt hat geb ich am Montag sofort mit allen Einzelheiten Bescheid...
Ach ja, BMW hat gestern auch zurückgerufen...sagen wir es so, war eher unnütz.
:D Tüv bei Dir oder mußt Du zu König :?:
Anonymous
23.10.2003, 13:00
:D Tüv bei Dir oder mußt Du zu König :?:
Der Tüv ist der "Haustüv" von König.
Ich will hier nur nicht posten wo das genau ist, dass dem armen Prüfer jetzt nicht alle die Bude einrennen die ein ähnliches Problem haben.
Wenn meiner eingetragen ist, sieht das anders aus....dann gibts sogar die Telefonnummer auf Anfrage :devil01:
blackbird
23.10.2003, 13:04
:stumm:
leviathan
24.10.2003, 17:13
So, Sparco ist drin, TÜV drauf!
Sitz lässt sich wie gewohnt nach vorne und hinten verschieben, Höhe /Neigung über Schrauben.
K.P. sei Dank!
autohifistation
24.10.2003, 17:15
eine kopie von dem eintrag an mich ....... bitte bitte bitte
info@autohifistation.de
leviathan
24.10.2003, 17:18
Kommt!
Kriege Brief erst nächste Woche, weil überfüllt! :lol:
autohifistation
24.10.2003, 17:20
super danke :yeah:
da könnten wir den fred ja auch umbenennen :wink:
leviathan
24.10.2003, 17:41
Ach ja, ich vergaß:
um den Bock fett zu machen gabs noch:
- Schroth Renngurt
- Shortshift und gleichzeitig längerer Schaltstock
- elektronische sequentielle Schaltanzeige
Jetzt bin ich wohl pleite! :cry:
Aber das Fahren in der Schale ist geil! :lol:
Ich habe heute mal wieder mit Recaro telefoniert! Laut Aussage sieht es gut aus!
Es soll wohl beim TÜV gut aussehen!
Sie schätzen, dass im April 2004 eine entsprechende Konsole mit dem Segen des TÜVs angeboten werden kann!
Außerdem sagte man mir bei BMW, dass die JCW Sitze auch mit TÜV sein sollen und das ganz ohne Airbags!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Thema Sitze weiter geht!
Hamsterbacke
26.10.2003, 02:41
Gibt es denn Sportsitze mit Seitenairbag und ABE als Nichtherstellerzubehör für irgendein Auto in Deutschland?
Ja, für Golfs und ähnliches (Sprich: Audi und Vw). So schwer kann das also nicht sein.
Ich habe heute mal wieder mit Recaro telefoniert! Laut Aussage sieht es gut aus!
Es soll wohl beim TÜV gut aussehen!
Sie schätzen, dass im April 2004 eine entsprechende Konsole mit dem Segen des TÜVs angeboten werden kann!
Glaube ich denen, wenn ich das Gutachten in der Hand habe, keine Minute vorher. Ich war mehrmals im Werksverkauf und habe die auch suchen lassen. Zuerst hieß es Juli, dann November... (auch schriftlich).
Im Anlügen jahrzehntelanger Kunden sind die echt gut!
Das sind die Hersteller der Mini-Sitze! Und ein Tüv-Gutachten machen die doch wohl auch nicht zum ersten Mal.
Gruß, Gerhard
Hamsterbacke
26.10.2003, 02:56
Ach ja, ich vergaß:
um den Bock fett zu machen gabs noch:
- Schroth Renngurt
- Shortshift und gleichzeitig längerer Schaltstock
Ööhm. 8O längerer Schaltstock? 8O
Wegen warum das denn?
grübelgruss, Gerhard
uwe_sternlitz
26.10.2003, 05:58
damit ist der weg vom lenkrad zum schaltstock und wieder zurückk nicht so kurz :-) schau dir mal rennautos mit handschaltung an - da ist das genauso.
uwe
autohifistation
29.10.2003, 18:38
pdf bitte hochladen ..................................... endlich yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
autohifistation
29.10.2003, 18:54
leg den schein doch einfach auf den scanner ................... bitte :!:
uwe_sternlitz
29.10.2003, 19:00
hast du nur auf der fahrerseite einen sitz eingebaut - und auf der beifahrerseite den standart drin gelassen?
uwe
blackbird
29.10.2003, 19:50
:wink: Mit so einer Eintragung läßt sich bestimmt der Seitenairbag grundsätzlich in Frage stellen :wink:
leviathan
29.10.2003, 20:42
Glückwunsch, Lindi!
Wärst Du doch zu mir in die Pfalz gekommen, hätte Dir´ne Menge Kilometer erspart!
@all: morgen hole ich den Schein ab, wer immer noch ´ne Kopie will - bitte melden!
Herzlichen Glückwunsch!
Aber ob der TÜV in NRW die Sitze einträgt, dass bleibt die Frage!
Das könntest Du doch mal testen, Ralf! :-) Immerhin hst Du doch die Recaros drinne.
blackbird
30.10.2003, 05:53
:reddevil: Wenn nicht , machen wir ein "Sitzeintragemeeting" bei Lindi :wink:
da ist wohl mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde fällig beim TÜV (oder so was ähnliches) :reddevil:
leviathan
30.10.2003, 08:44
da ist wohl mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde fällig beim TÜV (oder so was ähnliches) :reddevil:
Bitte keine schlafende Hunde wecken! :!:
och Leute, bleibt mal lokka :roll:
Muss ich denn immer noch ein paar :wink: :wink: :wink: einfügen??
Die :wink: 's sind einfach zu hässlich.
Wenn der Sitz eingetragen ist, wird das schon so OK sein. Jeder, der den Thread gelesen hat, kann sich ein Bild zu Lindi's Odyssee machen. Ein kleiner Schocker von mir am Morgen kann ihn da auch nicht mehr erschüttern, hat ja jetzt ordentlichen Seitenhalt, der Jung.
Hamsterbacke
31.10.2003, 17:20
Einen Glühstrumpf an den "Besitzer".
neidischen, aber hoffnungsvollen Gruß, Gerhard
8O :roll: Warum wollt ihr um jeden Preis eines der Sicherheitsfeatures des Mini beschneiden? Seid doch froh, das es Sideairbags gibt. mit den werksmässigen Sportsitzen ist der Seitenhalt doch ganz gut wie ich finde,oder? :?: :?: Ich würde auf keinen Fall die Sicherheit eines Sideairbags gegen einen leicht gesteigerten Sitzkomfort tauschen, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
Gruss
Brad :party01:
ich will nicht probesitzen ... ich will haben !!!! :D
blackbird
01.11.2003, 06:13
:wink: Es sind ja nicht nur die persönlichen Anforderungen an den Sitz , die zum Teil anders sind als es die Ausführung der Serie zuläßst , in der Großserie ist die Verarbeitung solch hochwertiger Sitze wie von den obengenannten Firmen aus kostengründen gar nicht möglich , und daher sollte die Nachrüstmöglichkeit auch unter Verzicht auf den Seitenairbag erlaubt sein .
:winke01: Hallo Leuts, den Zubehörsitzen will ich ja garnicht ihre Qualitäten absprechen (bei den Preisen müssen sie ja auch besser sein). Wäre doch toll, wenn diese Sitze auch einen Sideairbag hätten, oder?Ausserdem kann ein Sitz ja nicht für alle Körpermasse gleich gut passen auch die Zubehörsitze nicht. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit den Standard Sportsitzen für den Mini. 8O Hut ab, was der lindiman schon mit seinem Mini und den Sideairbags so alles erlebt hat (aus Erfahrung sprech). 8O
Nehmts locker
:wink: Brad :wink:
Hamsterbacke
01.11.2003, 17:33
einer fällt mir noch ein: Bei jedem Anfänger-Sicherheitstraining lernt man auch das Lenken (drücken und nicht ziehen, dabei zieht man sich oft selbst aus dem Sitz).
Viel Spaß dabei in den Mini-Sitzen ohne Seitenhalt. Das gilt auch für die "Sport"-Sitze.
grummelgruß, Gerhard
blackbird
01.11.2003, 18:33
:wink: Naja , ganz so schlimm sind sie ja nicht , aber ich werde nach einer Zulassungmöglichkeit für die JCW-Sitze diese auch nehmen
leviathan
02.11.2003, 10:27
Bin zwar kein Crash Experte, aber ich könnte mir vorstellen, daß meine starre Schale in Verbindung mit den 4-Punkt-Rennsportgurten einen zumindest ebenbürtigen Schutz gibt. Auch ohne Sidebag.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.