PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autositz-/Kopfstützentest 2003

DoubleT
23.09.2003, 17:55
Zitat von ADAC:

"Autositz-/Kopfstützentest 2003

Der ADAC hat zehn Autositz-/Kopfstützensysteme bei Heckaufprall getestet. Diesmal im Fokus - Sitze der Kleinwagenklasse: BMW Mini, Fiat Punkto, Ford Fiesta, Nissan Micra, Opel Corsa ohne und mit "aktiver" Kopfstütze (die beim Heckaufprall automatisch näher an den Hinterkopf rückt), Renault Clio, smart, Toyota Yaris und VW Polo.
Nach dem Test steht fest: Bei der Sicherheit gibt es große Unterschiede! Vier Sitze (Nissan Micra, Ford Fiesta, Fiat Punto und VW Polo) schneiden beim Heckaufprall "schwach" ab, zwei (Mini und Opel Corsa) sind "ausreichend". Zwei weitere (Renault Clio mit neuer, arretierbarer Kopfstütze und Opel Corsa mit aktivem Kopfschutzsystem) sind wenigstens "zufriedenstellend", und nur zwei (smart und Toyota Yaris) liegen mit dem Testurteil "gut" an der Spitze.

Der ADAC fordert stabile Sitzsysteme und hoch einstell- und arretierbare Kopfstützen."

Also, dass unser kleiner nur mit "ausreichend" beurteilt wurde, macht mich nicht glücklich!!! :cry: Ich dachte eigentlich, durch den großen sitz und die sehr tiefe sitzposition im sitz, schneidet er besser ab...aber naja, mal wieder besser belehrt worden!!!

Was haltet ihr von den Tests???

hier noch der link zum ADAC-Test:

http://www.adac.de/Mein_ADAC/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/ADAC_Heckaufprall.asp?ComponentID=63832&SourcePage ID=20057%231&location=32

denkt ihr, dass MINI seinen sitz verbessert???

grüße, DoubleT

horstulf
23.09.2003, 20:40
Ja, hab' ich heute auch auf FOCUS Online gelesen. Ist schon hart. Aber VW Polo und Fiat Punto sind glatt durchgefallen! Vom Polo hätte ich das auch nicht erwartet. Da ist der MINI immerhin noch mit "ausreichend" bewertet worden. Und der ist immerhin älter! Aber stimmt schon, 'ne Glanzleistung isses trotzdem nicht. :(

Hamsterbacke
24.09.2003, 01:23
Ja, ja :evil:
Ich warte ja auch schon eine Ewigkeit auf die Recaro-Konsole.
Die Hersteller der MINI - Sitze kommen aber bei Produkten unter eigenem Namen nicht in die Gänge... :evil: :evil:

grummelgruß, Gerhard

MaHoMey
24.09.2003, 08:23
Also ich persönlich bin von den Standard-Sitzen im Mini nicht gerade begeistert.

Die Sitze sind irgenwie kleiner als in meinem alten BMW und bieten auch einen schlechteren Seitenhalt. Außerdem ist die Rückenlehne ab der oberen Hälfte an den rändern so nach vorne gebogen, dass man bequemer mit den Schlutern anlehnt beim Lenkradhalten. Das soll wohl bewuem sein, passt auch bei 192cm-Größe bequem, aber bei kleineren Fahrern/Beifahrern sind die Sitze deswegen ziemlich unbequem, da dieser Bogen zu sehr am oberen Schulterrand drückt.

Außerdem kann man die Kopfstützen nur nach oben und unten schieben und nicht, wie man von BMW gewohnt, etwas nach vorne biegen. Dann bräuchte man nämlich keine aktiven Kopfstützen, da die so schon sicher und bequem in Kopfnähe sind.

Da muß noch was gemacht werden!

Cooperfix
24.09.2003, 10:11
Hab auch die Seriensitze im Mini. Sind wirklich nicht so doll. Sitzfläche ist zu kurz, kaum Seitenhalt. Hätte doch die Sportsitze nehmen sollen. War ein Fehlkauf
Mein Opel Astra hat hingegen Supertolle Sportsitze mit aktiven Kopfstützen. Sehr bequem, super Seitenhalt und ziemlich straff. Dazu eine Lendenwirbelstütze die den Namen auch verdient und eine verlängerbare Sitzfläche. Selbst lange Fahrten mit bis zu 1200KM am Stück (wie bei meinem letzten Urlaub) sind ohne Kreuzschmerzen machbar. Da kann sich BMW was abschauen. Und das von Opel!!

MaHoMey
24.09.2003, 10:43
Da kann sich BMW was abschauen. Und das von Opel!!

BMW macht in ihren Autos sehr gute Sitze. Leider hat man aber bei MINI sparen wollen.
Aber man kann auch schon in den MINI - Sitzen 1.200 km fahren ohne Rückenschmerzen oder sonst etwas zu bekommen. Sind aber halt nicht ganz so bequem wie in einem BMW.

Und es dauert Monate bis man mal die richtige Sitzposition gefunden hat, habe sie jetzt glaub ich endlich gefunden. Das ist gar nicht so einfach, finde ich. Im MINI sitze ich zumindest anders als bei meinem BMW. Warum auch immer?

Nächste Mal gibt es Sportsitze!

Cooperfix
24.09.2003, 16:14
Da kann sich BMW was abschauen. Und das von Opel!!

BMW macht in ihren Autos sehr gute Sitze. Leider hat man aber bei MINI sparen wollen.
Aber man kann auch schon in den MINI - Sitzen 1.200 km fahren ohne Rückenschmerzen oder sonst etwas zu bekommen. Sind aber halt nicht ganz so bequem wie in einem BMW.

Und es dauert Monate bis man mal die richtige Sitzposition gefunden hat, habe sie jetzt glaub ich endlich gefunden. Das ist gar nicht so einfach, finde ich. Im MINI sitze ich zumindest anders als bei meinem BMW. Warum auch immer?

Nächste Mal gibt es Sportsitze!

Ich werde es am Wochenende ausprobieren. Muß beruflich für einen Tag nach Spital/Österreich. (Ich freu mich drauf, fahre nachts - leere Autobahn!!!!! :devil01: )

Das man ewig an der Sitzpositzion rumfummeln muß ist richtig. Das nervt vor allem, wenn das Auto von verschiedenen Fahrern gefahren wird.

Ausserdem, was ist das für ein Murks, wenn bei einem Auto für 20 Riesen solche billigen Schemel eingebaut werden?

Trotzdem macht die Kiste Spaaaaaaas :lol:

MiniFreak
24.09.2003, 16:16
ich hab die mini sportsitze.
im gegensatz zu den normalen sind sie nicht schlecht aber wirklich seitenhalt bieten sie auch nicht :(
cya
Freak!

Kanone
25.09.2003, 08:17
ich hab die MINI sportsitze.
im gegensatz zu den normalen sind sie nicht schlecht aber wirklich seitenhalt bieten sie auch nicht :(

ich hab die sportsitze auch geordert.
mit dem seitenhalt haste recht. der ist kaum vorhanden, aber bei weiten besser als bei den seriensitzen.
ich bin 190cm gross und nach der ersten eintägigen probefahrt mit einen One mit seriensitzen hatte ich leichte rückenschmerzen.
meiner meinung nach sollten die MINI - Sportsitze als seriensitze verbaut werden.

kanone