Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverausfall 12/13 März : Sorry!!!
BicycleRepairman
13.03.2006, 13:54
Hallo NMI Gemeinde!
Um ca. 1:00 Uhr am 12.März hat der Hardware-Teufel ganz fürchterlich bei unserem Server zugeschlagen: Komplettausfall, nichts ging mehr. Erste Diagnose unseres Hosters: Das Netzteil hat sich verabschiedet :-(.
Tja, und am Sonntag war da nichts mehr dran zu machen, am Montag gegen 14:45 konnte der Rechner dann repariert werden.
Ein Datenverlust ist dabei nicht aufgetreten, es sollten also noch alle Beiträge, Bilder, PNs etc da sein.
Wir bitten den kompletten Ausfall des Forums und der Homepage in diesem Zeitraum zu entschuldigen. Von wenigen kürzeren Netzwerk-Ausfällen einmal abgesehen war das erst die zweite längere Downtime (beim ersten Crash dieser Art war mal eine CPU verglüht) in der NMI Geschichte.
Viel Spaß im Forum wünscht das Team der Hosts und Admins.
BicycleRepairman
Naja, wenns nur das Netzteil war....
Ich hab mich schon erschrocken....
MMiniChamp
13.03.2006, 14:07
Ich habe mir auch schon sorgen gemacht:roll: .
Hoffen wir das das so schnell nicht wider vorkommt.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, unabhängig vom Server, allen User eine Info-Nachricht, über so einem Ausfall, zu schicken?????
Ciao MMiniChamp:devil01:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, unabhängig vom Server, allen User eine Info-Nachricht, über so einem Ausfall, zu schicken?????
Das halte ich auch für ne gute Idee.
Hab mir schon Sorgen gemacht und war ganz traurig, dass nichts ging :cry:
Gruß, Kolus
BicycleRepairman
13.03.2006, 14:31
Hi!
Wenn absehbar gewesen wäre dass die Störung noch länger dauert hätte ich irgendwann unseren Hoster darum gebeten, eine Umleitung auf einen anderen Rechner mit einer entsprechenden Info-Seite zu schalten. Da hätte dann allerdings auch nicht viel mehr stehen können als das offensichtliche "sorry, der Server ist down, wir bemühen uns um eine Reparatur".
Eine Benachrichtigung per E-mail ist schwierig: Viele wenn nicht die meisten Benutzer haben in ihrem Profil angegeben, KEINE e-mail von den Admins bekommen zu wollen. Das müssen wir natürlich respektieren. An die anderen > 1000 User eine e-mail zu schicken ist auch nicht trivial, über einen 0-8-15 Account bei T-Online etc. wird man das vermutlich gar nicht hinbekommen da Du dann ganz schnell als potentieller Spammer identifiziert und gesperrt wirst.
Ich hoffe jetzt aber mal dass der Hardware-Teufel uns für die nächste Zeit in Ruhe lässt.
CU
H-B
MMiniChamp
13.03.2006, 14:48
Okay das mit der Mail ist verständlich.
Aber dieSachemit der Umleitung fänd ich eine Klasse sache damit man einfach weis was los ist.
Ciao MMiniChamp:devil01:
Ist nicht so schlimm
aber NETZTEIL
schönen Gruss an den Hoster REDUNDANTE NETZTEILE sind beim Server
ein MUSS, ebenso wie fehlertolerante Platten und NiC´s -
oder
seh ich das zu eng oder sind wir schon bei 1 HE Blade ohne Heatpipe ( für die Spezis) ?
Ich hab schon schlimmes befürchtet! Mach das nieeee wieder blödes Netzteil! Der ganze Sonntag war im Eimer! :evil: :devil01:
:sonne: :sonne: :sonne:
LG zero
Fein, daß wieder alles funktioniert! :-)
BicycleRepairman
13.03.2006, 15:27
Ist nicht so schlimm
aber NETZTEIL
schönen Gruss an den Hoster REDUNDANTE NETZTEILE sind beim Server
ein MUSS, ebenso wie fehlertolerante Platten und NiC´s -
oder
seh ich das zu eng oder sind wir schon bei 1 HE Blade ohne Heatpipe ( für die Spezis) ?
Dem Hoster kann man hier keinen Vorwurf machen, er lieferte uns das was wir damals bei der Anmietung bezahlen wollten/konnten :-).
Wir betreiben ja hier kein Online-Banking und man muss den Aufwand für solche Redundanz-Geschichten immer im Verhältnis zur Ausfallwahrscheinlichkeit sehen. So ein Netzteil raucht Dir im Durchschnitt vielleicht alle 3 oder 4 Jahre einmal ab und verursacht dann vielleicht (wie jetzt) max 24-48 h Downtime. Also rund 1 bis 2 Promille Verfügbarkeit.
So etwas ist ärgerlich wenn es passiert, aber Ausfälle durch Softwareprobleme, geplante Downtime durch das Einspielen von Updates, Netzwerkprobleme, Hackerangriffe etc fallen da viel stärker ins Gewicht. Bisher können wir uns über die Verfügbarkeit nicht groß beklagen, toi, toi, toi.
CU
BRM
Wie Recht du hast. Das Forum geht wirklich IMMER flüssig und es gibt so gut wie nie Probleme.... RESPEKT! :top:
LG zero
Von mir auch dickes Lob:top:
Ich kenn dass von meinem Freund, daß da in der Fa. der Server auch mal streikt :| unangenehm.....
ABER es läuft ja jetzt wieder :top: :top: :top:
feschtag
13.03.2006, 20:23
Servus!
Hä? Wie? Was?
Der Server war down??
Habe ich ja gar nicht mitbekommen! :pfeiff:
feschtag :devil01: :devil01:
Schön das er wieder On seid!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.