PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Umluft" geht nach dem Start von selbst an...

deacon
25.09.2003, 19:59
kennt das jemand ?? Gelegentlich geht direkt nach dem Starten des Wagens der Umlufbetrieb an, obwohl die Automatik; Klimaanlage und alles andere an der Lüftung auf aus ist ????
Wenn ich diesen dann manuell ausstelle bleibt dieser auch aus...

Juergen
26.09.2003, 07:45
Normalerweise passiert das, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur stark von der Außentemperatur abweicht. Auf diese Weise kann die Temperatur schneller erreicht werden. Nach 5 - 10 Minuten stellt er dann den Umluftbetrieb wieder ab.
Allerdings dachte ich immer, dass das nur im Automatikmodus funktioniert 8O 8O.
Vielleicht ist es also doch ein Fehler :?: :?:

David_Cooper
26.09.2003, 08:01
also ich bilde mir ein, wenn ich den Wagen mit Lüftung/Klima aus, ausschalte und dann beim nächsten mal den Wagen wieder starte dann ist sozusagen alles aus. Nur der Umluft-Knopf leuchtet!
Ich glaube das diehnt dazu, dass die warme Motorluft bei ausgeschalteter Lüftung/Klima nicht in den Innenraum gelangt!

Nur kann man leider nicht Lüftung/Klima ausschalten und dann den Umluft-Button betätigen! :?

dc

blackbird
26.09.2003, 20:59
:? Darüber hab ich mich auch schon des öfteren gewundert

Hamsterbacke
26.09.2003, 22:12
... Umluft-Knopf ...Ich glaube das dient dazu, dass die warme Motorluft bei ausgeschalteter Lüftung/Klima nicht in den Innenraum gelangt!
dc

Negativ. Jedes Auto hat eine Zwangsbelüftung für den Innenraum.
Das soll vorbeugen, dass der Fahrer nicht durch verbrauchte Luft müde wird. Mit "Umluft" wird die Außenluft abgeschaltet und nur die im Innenraum vorhandene umgewälzt ( sinnvoll bei Smog, im Berufsverkehr in Tunneln usw.).

Gruß, Gerhard

blackbird
27.09.2003, 13:04
:wink: Ferade dann dürfte die Umluft nie ungewollt angehen , eher müßte sie durch einen Zeitschalter prinzipiel ausgehen :?:

blackbird
28.09.2003, 04:39
Gemäß FM sollte das im Klimabetrieb nach 10 min passieren , muß ich mal ausprobieren

SFAB
28.09.2003, 07:35
Also bei meiner Klimaautomatik schaltet sich der Umluftbetrieb sowohl automatisch ein (bei großer Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur), als auch nach ca. 10 - 15 Minuten wieder ab.

Das aber bei ausgeschalteter Anlage nur das Lämpchen von der Umluft brennt, habe ich noch nicht gesehen/bemerkt.

blackbird
28.09.2003, 18:47
:wink: Hab schon eine , würde aber beim nächsten auch nur die normale Klimaanlage nehmen :wink:

deacon
29.09.2003, 18:09
meine Werkstatt meinte heute das mit der Umluft obwohl Automatik aus ist normal....
Also "aus" ist nicht gleich aus.... :roll:

Ronin
02.10.2003, 20:26
Meine Automatik macht auch was sie will.
Das mtr der Umluftlampe hab ich auch öfter schon gehabt. Morgens beim losfahren ist die dann plötzlich an obwohl alles andere aus ist.

Und der Automatik ist auch egal ob sie aus ist. Wenn die vor dem Ausschalten auf 25° war und worgens ist es draußen nur 7° oder so, fängt die das heizen an. Ob ich will oder nich. Da hilft nur temp runter und wieder ausschalten (bei verstellen der temp geht sie ja an).

Das ist doch bestimmt ein Softwarefehler. Ist doch mittlerweile alles Software oder?

blackbird
03.10.2003, 05:33
:wink: Bleibt die Frage , wie genau und schnell die Temperaturfühler arbeiten

deacon
03.10.2003, 13:46
bei den BMW'S ist das auch so wurde mir gesagt..wie gesagt aus ist nicht gleich aus..kann ich aber mit leben,solang ich weiss das das so gewollt ist... :wink:

blackbird
05.10.2003, 08:03
:wink: Wenn es so gewollt ist , sollte die Konstruktionsabteilung darüber aber noch mal nachdenken , den unlogisch ist unlogisch :wink: