PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt

leviathan
01.01.2003, 14:20
Hallo,
wie schon im Thread weiter unten erzählt, habe ich mir einen ver-
schärften MCS bei BMW Schäfer bestellt. Die lassen das Tuning von Schmidt machen. Mit dem Vorteil der Quasi Werksgarantie zu einem interessanten Preis.
Jetzt meine Frage: Wer fährt /fuhr einen MCS mit der Software von Schmidt? Gibt es verschiedene Elektronik-Setups? Will mich zwar selber dort mal kundig machen, bin aber mal trotzdem sehr auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß

SnakePhil
01.01.2003, 15:43
[ Aufklärungsmodus on ]

Alles was Schmidt und Rumphorst machen ist das montieren eines größeren Schwungrades am Lader. Dadruch werden höhere Laderdrücke bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.

Bei der Software des Fahrzeugs wird nur die max-ref auf 7200 up/m gesetzt.

Die 200 PS werden bei ca 6500 up/m erreicht.

[ Aufklärungsmodus off ]

Phil

SnakePhil
01.01.2003, 16:16
Agsl,

definitiv Ja. Begründung: der Lader macht immer mehr Druck je höher die Drehzahl wird, da es ein mechanischer Lader ist. Daher sind alle angaben, von 200 PS, 220 PS oder sonstwas nur dann interessant wenn sie bei niedrigen Drehzaheln erreicht werden.

Ein höherer Druck kann nur durch mechanisches Verändern des Laders erreicht werden.

Damit kommt mehr Leistung bei nieridgerer Drehzahl. Um die max-Leistung zu erhöhen wird die Drehzahl erhöhr.

Sprich (das sind geschätze Werte um das zu verdeutlichen):

5500 rpm, 0.20bar Ladedruck, 163 PS
6000 rpm, 0.25bar Ladedruck, 173 PS
6500 rpm, 0.30bar Ladedruck, 183 PS
7000 rpm, 0.35bar Ladedruck, 193 PS

Schmidt sagt ja auch, das er "nur" 195 PS macht.

Phil

SnakePhil
01.01.2003, 16:24
Das währe sehr komisch, da es wie gesagt ein mechanischer Lader ohne jede Software ist.

Denkbar währe das bei euch über das Motormanagement ein wenig mehr Leistung erreicht wird, so um die +10 PS.

Diese 200 PS werden aber wirklich nur bei den 7000 rpm erreicht, da bin ich mir sehr sicher. Frag mal bei Rumpi nach.

Ich will hier niemandem "an den Karren fahren", aber so wurde es mir gesagt - :roll: - ... wenn man drüber nachdenkt klingt es auch logisch? Vor allem da Rumpi und Schmidt die selben tunings verbauen?

Phil

cooper_s
01.01.2003, 16:44
[aufklärungsmodus on]

@phil

Schmidt verbaut ein kleineres, nicht ein grösseres
Laderad (nicht Schwungrad). Bei einem grösserem
würde der Lader langsamer drehen.
In der Steuersoftware wird nicht nur die Drehzahlbegrenzung heraufgesetzt, es wird noch der Zündzeitpunkt
optimiert und ein paar andere Sachen.

[/aufklärungsmodus off]

SnakePhil
01.01.2003, 16:58
Na also,

dann wissen wir es nun alle korrekt!

Danke!

Phil

Anonymous
01.01.2003, 17:35
rumpi vollzieht kein mechanisches tunen, sondern ausschliesslich das optimieren der motorelektronik!.

der grund ist denkbar einfach: chip+kleine scheibe = zu viel power für getriebe ! der s ist nur für 220,5Nm (MAX!!) ausgelegt. bei einem chip inkl. scheibe liegen alle anbieter bei fast 250Nm !. nur eine frage der zeit bis es *peng* macht ;).

was schmidt meint, was rumpi macht ist daher eine andere sache bzw. schmidt hat mit rumpi so viel zu tun, wie ich mit nem new beetle ;) - garnix!

so long

mac

SnakePhil
01.01.2003, 17:48
Naja Mac,

Schmidt und Rumphorst verwenden identische Software. Also haben sie schon was miteinander zu tun.

Schmidt macht aus diesem Grund auch nur 195 PS. Schmidt hat bereits 50 Mini Cooper S umgebaut und nach seiner Aussage noch keine Reklamationen ...

Wie dem auch sei, einen schönen Abend noch!

Phil

Anonymous
01.01.2003, 17:56
also wenn du sagst, dass Alles was Schmidt und Rumphorst machen ist das montieren eines größeren Schwungrades am Lader. Dadruch werden höhere Laderdrücke bei niedrigeren Drehzahlen erreicht. , dann muss ich das leider ganz klar verneinen, da rumphorst diesen schwungrad/lade/kompressorradaustausch nicht durchführt !.

das einzige, was schmidt und rumphorst gemeinsam verwenden, ist das program/tool zum upload des neuen files (chips).

ansonsten werden die rumphorst files für jeden one/cooper/cooper s individuell erstellt, d.h: nicht ein und dasselbe file für alle one's/cooper's/cooper s's !. das wäre zu riskant, da jeder motor (schau dir nur deinen eigenen an!) anders läuft und ein anderes verhalten an den tag legt!.

mac

SnakePhil
01.01.2003, 18:06
Das macht Schmidt aber genauso? Ich sehe den Unterschied nicht? Ich will hier nicht streiten, aber Schmidt hat meine Kennlinien ausgelesen und dann modifiziert.

Das machen die auch individuel pro Mini. Die haben mehrer Kennlinien, die sie einspielen können, welche vorher entwickelt wurden. Welche am Besten passt wird genommen.

Tuning ist doch immer was subjektives, oder? Der eine machts so, der andere anders.

Wichtig ist doch, das der Kunde sich gut fühlt bei dem Tuning und das Ergbnis den Kunden zufiredenstellt?

Phil

Anonymous
01.01.2003, 18:08
es ging doch lediglich um die falsche information, dass rumphorst die kompressorscheibe beim tunen austauscht!. das tut rumpi nicht :!:

mehr wollte ich doch garnicht sagen ;)

mac

Frankie
01.01.2003, 20:42
Hallo,

nun muß ich hier auch nochmal eine Frage loswerden, betgl. des Drehmoments. Die oben genannte Grenze ist hier nun schon öfters gefallen.
Ich frage mich nun, was geschieht wenn die rein mechanische (in Zukunft vielleicht auch erhältliche) Leistungssteigerung von John Cooper Works kommt. Hier wird die Drehmomentgrenze deutlich überschritten. BMW wird dies wohl kaum riskieren, oder wurde das Kit deshalp auf April verschoben??

Unsicher Unsicher, werd mit dem Tuning wohl noch ein wenig warten.

PS: Auf die Dauer hilft nur Schwabenpower :lol:

Beppo
01.01.2003, 21:37
Frag mal Spunte zum Thema Drehmoment und was der Cooper S so alles aushält, er hat eine ziemlich zuverlässige Quelle.
220 nm als oberste Grenze scheint mir viel zu wenig, aber vielleicht gibt es ja irgendwo Quellen (oder Spunte meldet sich ;) )

Gruß
Beppo

cooper_s
01.01.2003, 21:48
Diese Grenze wurde von Getrag (Hersteller des 'S' Getriebes)
nach ausreichenden Tests festgelegt.

leviathan
02.01.2003, 00:07
Nur 220Nm? Hm, da liegen SKN, Kelleners, Digitec sogar noch über Schmidt. Das würde mich aber sehr wundern, wenn alle Tuner drüber langen!

Spunte
02.01.2003, 07:57
moin moin,
ein ziemlich guter Kumpel von mir hat das Getriebe entwickelt und die von Getrac wissen bis Stand 20.12 üerhaupt nichts davon, dass BMW das Drehmoment erhöhen möchte. Er hat sich zeimlich darüber gewundert. Er befindet sich zwar seit einem Jahr im Amiland und er meinte es könne evtl. sein dass er nicht informiert würde. Dass erscheint aber eher unwahrscheinlich.
Er befindet sich noch bis zum 5 Jan. im Uralub und wird mich aber danach noch mal informieren ob es was neues gibt.

Aus seiner Sicht ist das Problem bei einer Drehmomentsteigerung nich so gross und riskant. Die Lager werden halt etwas überbeansprucht und das vor allem in den höheren Gängen. (Warum hab ich nicht kapiert, aber er bringt wohl in den unteren Gängen das Drehmoment gar nicht auf den Asphalt).

Zum Schluss meinte er nur noch dass er weiss was kaputt geht wenn was kaputt geht. Aber das hilt uns nicht wirklich.

Spunte

Spunte
02.01.2003, 08:04
Noch was zum Thema "nur Chip" oder "mit Kompresorscheibenänderung"!
Laut meinem Kumpel und einem Tuner aus dem Schwabenländle der für meinen Händler chipped, bringt nur der Chip fast gar nichts. Höchstens etwa 10 PS. Mit Übersetzungsänderung allerdings sind locker 200 PS machbar. Dieser Tuner selbst macht es aber noch nicht da man noch nichts über die Haltbarkeit sagen kann. Er hat mir davon abgeraten!

Ist mir aber egal :twisted: möglichst schnell kommt mein mcs zu HMS 8O

Spunte

Anonymous
02.01.2003, 14:18
da liegt dein kumpel/tuner aber schlichtweg falsch !
ich kann ihm gerne ein dynosheet schicken, aus dem das absolute gegenteil hervorgeht !

mac

Spunte
02.01.2003, 14:33
@macmini
das hab ich ihm auch gesagt und gezeigt.
Er sagt halt papier ist geduldig und das kann er mir auch so hindrehen wenn ich es haben will.
Er meint halt ohne übersetzungsänderung ist alles kalter kaffee. (wobei er, wie bereits geschrieben, beides nicht macht. aus besagten Gründen)

Spunte

SnakePhil
02.01.2003, 14:34
Hallo Mac!

Ich will dir nicht zu nahe tretten, aber ich habe heute rein informativ mit diversen CooperS-Chiptunern gesprochen, die alle das gleiche sagten, durch die Bank!

Ein höherer Ladedruck (=mehr PS) ist nur durch eine mechanische Veränderung des Laders zu erreichen da der Motor bereits an der oberen Klopfgrenze läuft und da fast nichtsmehr zu machen ist - ausser dann auf Kosten der Haltbarkeit des Motors?

Natürlich kann man auch einen One auf 140 PS chippen, dann läuft der Motor immer über der Klopfgrenze und geht schnell kaputt.

Phil

Anonymous
02.01.2003, 14:45
ist doch klar warum sie dir das sagen ;) !. sie wollen ihren chip inkl. neuer kompressorscheibe verkaufen, weil das nochmal extra 3-400€ mehr bringt, als nur den chip alleine :D

nicht immer so ganz ernst nehmen, was die tuner sagen ;).

bestes beispiel gabs auf der motorshow in essen, als cooper_s und ich am maxi-tuner stand standen und der repräsentant des hauses (der mittlerweile die 3te flasche piccolo aufmachte und sich in sein gläschen schubberte ;) ) meinte, dass das rumphorst cooper s tuning (wörtlich!) "reiner scheiss ist und keinen einzigen ps und mehr leistung bringt" ;).

wenn man sich sowas anhören muss, dann kann man echt nur drüber schmunzeln und etwas an der kompetenz und dem urteilsvermögen einiger menschen zweifeln :) !

by the way:

der gechippte s erhält seine fast 40 ps mehr leistung nicht nur durch den höheren kompressordruck, sondern zu 80% durch die höhere drehzahlbereitschaft des motors, da der drehzahlbegrenzer aufgehoben wird!

mac

Frank S
02.01.2003, 15:31
@bigagsl

vielleicht solltest Du zusätzlich zum Rollenprüfstand mal einen chipgetunten+scheibe probefahren und berichten.
Vergleichstest sozusagen.

Gruß
Frank S

Richie
02.01.2003, 15:33
@ agsl

Genau, mach das mal, damit endlich Klarheit darüber besteht und diese nervigen Diskussionen ein Ende haben !

Bis bald !!!

da Richie

Spunte
02.01.2003, 16:47
das wird leider keine klarheit bringen, da wir deine Testwerte von "davor" nicht wissen!!!!
Bei einer 5% tigen Streuung sind das schon 8 PS über oder unter 163 :(

bei Phil hat es eine relativ gute genauigkeit (Leistungstest unmittelbar davor und danach). Aber auch dort gibt es eine hohe Streuung.

Nur ein Leistungstest bei idealen (immer gleichen) Bedingungen und einer Kraftabnahme direkt an der Kurbelwelle (glaub ich) würde eine richtige Aussage zum Erg. haben.

Also bleibt alles beim alten: Die einen sagen so und die anderen sagen so! :roll:

Spunte

Richie
02.01.2003, 17:01
Aber es ist doch ein Unterschied ob dann

175 oder 180 PS

oder wie von agsl gewünscht und angekündigt

ca. 200 PS gemessen werden, oder ???

Und dann ist das doch erstmal egal, ob er vor der Messung 163 oder 172 PS hatte, oder ???

Also agsl - lass jucken Kumpel !!! :wink:

da Richie

Anonymous
02.01.2003, 17:24
wenn das Ergebnis tatsächlich an die 200PS sein sollte dann sag ich nix mehr!!!

Ich hoffe ja das es stimmt und vor allem nicht erst bei 6500 Umin!

Spunte

COMMANDER
02.01.2003, 17:28
Vielleicht sollten sich mal alle Verstrahlten Gechippten S gemeinsam
auf nem Rollenprüfstand treffen,da sehen wir doch welcher Tuner
wieviel Leistung rausholt,und was alles geändert wird oder nicht !!

Dann haben wir ne Tuner Top 10 Liste

[EigeneMeinungOn]
ohne KompressorRad sind nie im Leben 200 Ps möglich,Technisch nicht möglich
[EigeneMeinungOFF]

cooper_s
02.01.2003, 17:33
Was soll eigentlich die ganze Diskussion um PS ?
Was wir alle wollen ist mehr Dampf untenrum, das bedeutet mehr Drehmoment, und das hat mein 'S' definitiv. Das wurde auch von einem
Kumpel von mir bestätigt (absoluter Kritiker was Chiptuning anbelangt).
Mein Motor dreht selten in der oberen Region, merke die Leistungssteigerung aberen trotzdem, z.B. beim Anfahren, aus der
Kurve Beschleunigen u.s.w. .

Beppo
02.01.2003, 18:44
@agsl: wie wär´s wenn wir zusammen zum messen gehen ?
Ich muss noch zum TÜV und mir das ganze eintargen lassen.
Gechippt wird bei mir vorraussichtlich am 10. oder am 17. (inkl. Laderad).

Beppo
02.01.2003, 19:14
HMS www.hms-tuning.de , wobei ich allerdings noch die 4fach Auspuffanlage kaufen werde (was vielleicht wieder das Leistungsbild etwas verschleiert ? )

Frankie
03.01.2003, 19:21
Servus,

PS sind wirklich nicht alles :wink: , alles was zählt ist das Endziel (darf man das überhaupt sagen 8O ?).

Das ZIEL sind die 0-100 kleiner 6,0s

Haltet Ihr das für machbar (mit vertretbarem finaziellem Rahmen max. 10000€). Muß wohl auf das JCW-Kit warten.

Grüße

PS: Auch wenns nervt, aber auf die Dauer hilft nur Schwabenpower :twisted:

Anonymous
03.01.2003, 19:23
>6sec ist meiner meinung nach nicht drin !

mac

COMMANDER
03.01.2003, 19:31
@frankei

also 6 sec willste ??

JCW wird da auch keine Wunder vollbringen

Hol dir nen Kurzes Differential und die Kurze Getriebe Einheit
nimm die kleinste Felge mit uffgedampftem Gummi !!

Und dann mach die Karre so leer es geht

und dann kannst du vielleicht die Zeit schaffen,so der MiniGott will *fg*

SnakePhil
03.01.2003, 19:41
6 Sekunden?

Unser Z3 3.0i Coupé mit 231 PS standard wurde auf knapp 280 PS getunt, das ganze mit Launchcontrol und angepasstem ASC - der schafft gerade mal 5.5 auf trockener Strasse! Und das mit Frontmotor, Heckantrieb, 245er Reifen, Steptronik!

Wie soll ein Mini, egal mit wieviel PS, jemans so eine Zeit hinbekommen?

Ich will hier nicht schwarzsehen, aber arg realstisch finde ich das nicht.

Phil

COMMANDER
03.01.2003, 19:43
Cooper S mit Bigagsl Paket
+

Lachgas

+

Slicks

dann haste nen Cooper S RS

Anonymous
03.01.2003, 19:49
am besten den fahrer gleich mit raus ;) !

das bringt dann nochmal 4 ps mehr :) !.

mac for "ferngesteuerterminirs" :) !

COMMANDER
03.01.2003, 19:51
@snakePhil

Dann sollten wir doch mal deinen kleinen Z3
mit meinem (EX) Auto auf die Strecke lassen

Dann hätt mein Blacky endlich was zum Spielen

635 csi Alpina B7 Turbo,umbau auf B10 Bi-Turbo (Leistung 440 PS),lange Hinterachse,Frontmotor,Heckantrieb,265 Hinterräder,Top 320 Kmh,
auf Hundert unter 5.5 und alles mit Handschaltung und ohne Launchcontrol

Ebend alter Männer Technik,ohne elektronische Hilfsmittel

COMMANDER
03.01.2003, 19:54
@bigagsl

Laderschaden ??

Na nur wenn man keine Ahnung hat,wie man die anlage bestückt
und damit zu fahren hat !!

Ansich sind Nos anlagen nicht schädlich,aber man sollte nicht übermütig werden !

COMMANDER
03.01.2003, 20:03
@biggie

glaub ich nicht,das es die Lager weghaut,
der Mini Motor ist doch sehr Gut Bestückt,was
die Technik angeht der verkraftet einiges.

Für nen Mini hat er ein Maxi innenleben :-))

COMMANDER
03.01.2003, 21:32
@biggie

kann schon sein

Mit Nos und dem rest kenne ich mich doch sher gut aus,hab Jahrelang
mit und in der Dragster Scene zu tun gehabt,man muß sich nur an viele Kleinigkeiten halten,dann ist das völlig Problemlos

Mann muß ja auch nicht 50 % zusatzschub haben,weniger ist sinnvoller

Man kann das Nos auch anders verwenden,aber ich sollte nicht alle Dragster Tricks verraten !!

Bis jetzt hatten alle meine Fahrzeuge (BMW Autos + Motorräder) und Sportgeräte (Renn Karts 2 + 4 Takter) nen Nos anlage !

vielleicht auch irgendwann mein Mini ????? mal schauen !!

Frankie
04.01.2003, 01:22
Servus,

Also NOS oder sonstige Spielchen wollt ich mir eigentlich nicht antun. Das mit dem Gewicht (Fahrer sollte natürlich mitdürfen :D ) ist sicherlich auch was woran man drehen kann. Hierzu gleich ne Frage an die Digi-Techs, laut dem 4 Vergleichstest ist der ein paar Kilo leichter, haben die nur weniger Ausstattung oder ham die hier wirklich was unternommen?
Wobei ich glaube das dieser Aspekt am teuersten zu realisieren ist.
Ansonsten sind die Punkte die BigAgsl aufgezählt hat schon recht brauchbar :D .

Muß mich hierzu mal an den BMW-Händler meines vertrauens wenden :roll: .

Ach ja, keine Typenbezeichnung, er soll sich eigentlich von außen nicht von einem normalen Mini unterscheiden,

we will see

Grüße
freu mich schon auf das Chapter-Süd treffen :wink:

PS: Auf die Dauer hilft wohl doch nur Schwabenpower :twisted:

Hesse
05.01.2003, 22:07
:idea: Hi an alle!

Ich möchte ja nicht alle Meinungen zerschlagen, aber als gelernter Kfz-Servicetechniker kann ich nur von einem Chiptuning jeglicher Art abraten!

Sämmtliche Hersteller rechnen eine 2,5%tige Sicherheit in Ihre Fahrzeuge ein, und zwar bei ALLEN Teilen.

Durch ein Chip-Tuning wird diese SICHERHEIT für die Fahreigenschaften in anspruch genommen, was längerfristig nur zur ZERSTÖRUNG der jeweiligen Baugruppe führen kann!!!!!!!

:twisted: Ach was solls, schluss mit der sicherheit und ran an die Tunerei egal wie!!!! :twisted:

MFG Der Hesse

Anonymous
06.01.2003, 08:00
Seit 40.138 Kilometern ohne irgendein zerstörtes Bauteil gechipt auf der Straße unterwegs ;)

mfg

mac