Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck Fehlalarm
also bei mir hat heute das System zum 2 .ten Mal (innerhalb von 3 Monaten)angeschlagen, obwohl ich definitiv keinen Druckverlust im Reifen habe... einer hatte 1.9 die anderen 2.0, das ist doch wohl noch innerhalb der Toleranz oder ???
HAb denn Eindruck das System dient lediglich zur MEmo der Reifendruckkontrolle beim tanken... :wink:
Ein Fall für die Werkstatt oder kennt das jemand von euch...??
evilDOGG
28.09.2003, 14:37
@deacon:
Wie oft prüfst Du denn die Luft in Deinen Reifen?
Ich mache das normalerweise bei jedem dritten oder vierten Tanken
und dann wird auch neu initialisiert.
Ich hatte bisher einmal einen Fehlalarm. Das kann durch verschiedene
Uhrsachen ausgelöst werden.
Lieber ein Fehlalarm, als gar keine Kontrolle :wink:
ich muss noch hinzufügen, das die LED statisch an war also nicht blinkte, außerdem war auch die ASC+T LED (das Dreieck mit dem ! in der Mitte)statisch an...also beide zur gleichen Zeit, was eigetlich auf ein defekt hinweisen soll...
NAch neu initialisieren war dann beides weg....
Denke mal, das deutet auf ein defektes Steuergerät hin oder ???
Mini_Chris
28.09.2003, 16:06
Ich hatte auch schon mal so nen "Fehlalarm" da haben auch die beiden LED's dauerhaft geleuchtet. Ich hab dann den Druck geprüft, alles war ok, aber die LED's waren immer noch an. Als ich dann mal an ner Ampel anfuhr waren die plötzlich wieder aus.... :?
blackbird
28.09.2003, 18:41
War bei mir bisher drei mal so , wenn ich den "Kleinen" dann ausgemacht habe und neu gestartet , war es weg ( er denkt halt , er sei ein PC :lol: )
blackbird
28.09.2003, 18:45
:reddevil: Vieleicht heißt der Mann ja in Wirklichkeit
B(ill) M(artin) W(illburry) , und Gates war kürzer zum Unterschreiben den Schecks :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
keyframe
28.09.2003, 19:00
War bei mir auch so, ASC + RPA Anzeige dauerleuchten.
Problem: Defekter Giersensor irgendwo bei der Lenkstange? :roll:
gtx jürgen
BicycleRepairman
28.09.2003, 21:19
Hi Flo!
Öhm, nur so am Rande: is ´n Luftdruck von 1,9 bis 2,0 nich etwas wenig?!
Frage: Wenn ich´s richtig verstanden hab, meldet sich die RPA immer dann, wenn sich ein Rad im Vergleich zu den anderen Rädern verändert. Aber warum wird dann eigentlich initialisiert? Beim initialisieren stellt man doch für alle Räder einen Wert ein, müßte die RPA dann nicht auch meckern, wenn sich alle Reifen zu weit vom eingestellten Wert entfernen?
Flo
Für die F.A.Q.: :-)
Die RPA misst ja nicht direkt den Luftdruck, sondern nur die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder (über die ABS-Sensoren). Die Umdrehungsgeschwindigkeit aller 4 Räder ändert sich natürlich permanent mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Wenn alle 4 Reifen gleichzeitig und gleich stark Druck verlieren macht sich das nur durch eine schnellere Umdrehung aller Räder bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit bemerkbar. Der MINI kennt aber die tatsächliche Geschwindigkeit nicht, nur die über die Umdrehungszahl der Räder geschätzte Geschwindigkeit. Die Elektronik denkt also der Wagen würde einfach schneller, das RPA kann den gleichzeitigen Druckverlust nicht erkennen (*).
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn das Auto geradeaus fährt da sich in Kurven natürlich die Räder auch ohne Druckverlust aussen schneller drehen als die innen. Deshalb benötigt das RPA (ebenso wie DSC & ASC+T) einen Lenkwinkelsensor. Wenn die Elektronik meint, dass der Sensor inkonsistente Daten liefert werden ASC+T / DSC und RPA deaktiviert und die betreffenden Kontrollleuchten gehen an. Wenn die Elektronik meint der Sensor ist wieder in Ordnung werden die Systeme wieder aktiviert. Die Sensoren gehen wohl des öfteren mal kaputt, hatte ich auch schon mal. Wenn's häufiger auftritt ==> Werkstatt.
(*)(Naja , jedenfalls theoretisch, tatsächlich sollte sich ein Druckverlust vorne etwas stärker im Rollumfang bemerkbar machen als hinten, denke ich mal, da auf der Vorderachse mehr Last ist. )
CU
BRM
BicycleRepairman
28.09.2003, 21:45
Hi!
Richtig, die Erklärung hatte ich auch noch im Kopp. Daß sich das System am Radumfang orientiert war schon klar.
Aber wenn man ihm vorher einen Wert vorgibt, gilt der doch für alle Räder. Deshalb könnte es doch, zumindest theoretisch, sein, daß es auch einen Druckverlust in allen Rädern merken würde wenn die Veränderung groß genug ist.
Naja, war halt nur ne Idee ;-)
Flo
Nee, weder praktisch noch theoretisch kann das klappen. Da sich alle Räder gleich stark verändern kann das System keine Veränderung registrieren.
CU
BRM
Nach einem solchen Fehlalarm (2,2 bar in allen vier Reifen) habe ich den MINI mal in die Werkstatt gebracht, wo er nach einigen Überredungsversuchen meinerseits dann mal eingehend untersucht wurde, und - siehe da - die Werkstatt kam zur Erkenntnis, dass das Schleifen des rechten hinteren Bremssattels am Rad 8O den Alarm ausgelöst haben muss. Es gab dann neue Bremsen und seitdem ist nix mehr passiert.
Hallo,
ich habe jetzt meinen Mini 3 Wochen der erste Fehlalarm kam drei Tage noch Übergabe. Ok ich prüfte die Luft und hinten rechts waren es 0,3 Bar weniger.
Super alles wieder im grünen bereich.
Denkste eine Woche drauf Samstag geht das ding wieder an. Reifen hinten rechts 0,3 bar weniger. Ich in die Werkstatt, habe das Ventil hinten rechts tauschen lassen und alle Reifen mit Gas füllen.
Alles bestens kein Schaden am Reifen und einen Tag später also heute geht die Leuchte wieder an, aber alle Reifen haben denselben Reifendruck. Mann Mann Mann das nervt.
:cry: :cry: :cry:
Wozu braucht man eine Reifendruckkontrolle die nicht richtig Arbeitet???
ja das habe ich auch gemacht, reifendruck geprüft und neu initialisiert, das komische ist das es nur am wochenende vorkommt.
wenn ich ihn neu initialisiert habe, geht auch alles wieder.
:?: :?: :?:
jetzt war ich schon in einer bmw niederlassung, die hätten das doch auch gleich testen können.
auf jeden fall, vielen dank
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.