Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi Professional
Claul666
11.04.2006, 09:04
hallo leute,
ich hab ein paar fragen zum navi professional. hab das forum schon durchgesehen, aber nicht wirklich gefunden was ich brauche.
1. ich hätte gerne bluetooth im auto fürs handy, jetzt hat mich ein bekannter auf die idee gebracht dass beim navi prof bluetooth vielleicht schon drinn ist und nur nicht freigeschalten ist. kann das sein?
2. möcht ich mir einen neuen radio kaufen, hab auch schon einen gefunden und zwar von jvc den KD-DV6202. weiss vielleicht jemand von euch ob damit das tmc funktioniert?
3. ausserdem würd mich interessieren ob ich diesen radio mit dem bildschirm vom navi verbinden kann und dadurch dann dvd schauen kann!
wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet such nämlich schon ewig einen radio weil mich der originale von mini nervt. und jetzt hätt ich endlich einen gefunden.
danke
lg
claudsch
autohifistation
11.04.2006, 16:23
hallo Claul666
zu 1.
nein leider nicht bei mini
zu 2.
nein auch nicht das tmc signal wird über einen datenbus vom original radio zur navigation übertragen
zu 3.
zur zeit nur mit einen dietz adapter 1250 für 479.-
Claul666
13.04.2006, 07:38
hallo autohifistation,
1. na das hätt ich mir eh denken können :roll:
2. im moment funktioniert das tmc bei mir auch nicht, hab den originalen casettenradio von mini drinnen. hast du einen ahnung warum?
3. nau prack, ganz schön teuer. naja muss ich ja nicht gleich machen. :-)
kennst du vielleicht einen radio mit dvd / mp3 / wma / usb und bluetoooth?
liebe grüsse
claudia
Hier muß ich mal kurz wiedersprechen:
zu 2.
nein auch nicht das tmc signal wird über einen datenbus vom original radio zur navigation übertragen
Wird es sehr wohl. Und zwar auf dem internen I-Bus in 9600 Baud mit Parity Even.
Aber nur dann, wenn das Radio auch TMC hat. Steck doch mal ein Bordmonitorradio vom 3er 5er oder 7er rein. Da wirst Du aber Augen machen was da auf einmal das TMC sogar in 3 verschiedenen Farben aufleuchten kann.
Kann Dir auch mal die Hex Codes senden zum ausprobieren.
Selbst der MK III Navirechner im Mini kann TMC verarbeiten wenn er nur die Signale bekommen würde.
Ahhhhh. Wer lesen kann ist im Vorteil, Sorry . Bei einem anderen Radio gehts natürlich nicht, weil dieses ja keine BMW I-Bus Anbindung hat. (Schäm)
Dann
zu 3.
zur zeit nur mit einen dietz adapter 1250 für 479.-
Stimmt zum Glück auch nicht mehr :-) Der Adapter vom Dietz kostet zu viel und kann zu wenig.
Schau Dir das mal an :
Mini Video Interface (http://wcs.minibarebones.de/KFZ-Zubehoer/Mini-Multimedia/Videointerface-fuer-Mini-Plug-Play::964.html)
Kostet derzeit 299.00 Euro und geht auch für alle älteren BMW Modelle mit I-Bus.
Riesen Vorteil noch !! Die Navigationskarte wird nach wie vor eingeblendet. Das Ding funktioniert wie ein original Videomodul von BMW.
Werner.
Claul666
13.04.2006, 11:41
hallo werner,
also nochmal wegen dem tmc. heisst das es wird nie funktionieren? :-( weder mit dem originalen casettenradio von mini noch mit einem anderen!! aja und was sind die hex-codes?
wegen dem adapter, danke für die info. werd ich vielleicht machen! :wink:
den anderen adapter fürs radiohören und so brauch ich aber trotzdem oder?
claudia
hallo werner,
also nochmal wegen dem tmc. heisst das es wird nie funktionieren? :-( weder mit dem originalen casettenradio von mini noch mit einem anderen!!
Doch, nur mit dem neueren Boost Radio. Weis leider nicht ab welchem BJ, aber das kann man bestimmt herausfinden. Aus Sicherheitsgründen würde ich nur eines ab Herstellungsdatum 2006 besorgen.
aja und was sind die hex-codes?
Sowas hier:
68 05 3B ... usw.
wegen dem adapter, danke für die info. werd ich vielleicht machen! :wink:
den anderen adapter fürs radiohören und so brauch ich aber trotzdem oder?
claudia
Denk isch doch, da fragst aber am besten die Autohifistation.
medizinmann
15.04.2006, 14:52
es gibt aber noch ne tmx-box die man nachrüsten kann...die wird zwischen navi und antenne gehängt und arbeitet dann wie ein radio nur dass am anderen ende halt nur das tmc signal rauskommt...
die gibts einmal bei bmw zum nachrüsten und einmal von vdo. diue von vdo ist billiger, da ist aber n anderer stecker dran. lässt sich wohl kinderleicht ändern. soll bei 150 liegen.
was die bmw-box kostet weiß ich nciht. ich kann nachher mal im etk nachsehen
gruß medi
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.