PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer ungenau ?

mich
02.10.2003, 20:52
tach auch jungens,

hätte da gerne mal ne frage:
unser S mit bordcomputer und navi, damit anzeige das bc im navidisplay, zeigt für den vebrauch einen wert an, welcher ca. 5-10% zu niedrig ist. restreichweite und so passen recht gut.

kann man dies irgendwie einstellen (verstecktes menu oder so)?

gibt es auch ein verstecktes menu für den bc an der navi? wenn ja, wie kommt man da rein?

danke,
mich

blackbird
03.10.2003, 05:30
8O Bei mir paßt der Verbrauch des BC mit der herkömmlichen Rechenmethode sehr genau ( 5% Abweichung hatte ich noch nicht nach Fahrtenbuch )

Cooperfix
03.10.2003, 09:00
8O Bei mir paßt der Verbrauch des BC mit der herkömmlichen Rechenmethode sehr genau ( 5% Abweichung hatte ich noch nicht nach Fahrtenbuch )

Zustimm!

genauere Werte gibt es nur mit einem geeichten Durchflußmeßgerät.

Willicooper
03.10.2003, 11:14
Auch bei mir zeigt der BC eindeutig zu wenig an! So im Bereich um die 10%. Kann man da nicht irgendwo im Menü einen Korrekturfaktor angeben?

BicycleRepairman
03.10.2003, 11:41
Hi!

Anbeglich Menüpunkt 20 im versteckten Menü, aber wie/ob das bei Navi funzt : k.a., am besten mal hier nachlesen und Ergebnisse (ob's klappt) am besten auch hier rein:

http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=2050&start=0&postdays=0&postorder= asc&highlight=

CU

BRM

mich
03.10.2003, 18:45
@brm
danke für die info, werde ich kommende woche gleich mal testen!

gruss,
mich

blackbird
03.10.2003, 21:35
Wenn alle die gleiche Software haben , müßte der Fehler doch eher an der gemessenen Durchflußmenge liegen :?: :?:

mich
03.10.2003, 22:23
@blackbird
da hast du sicherlich recht, aber jedes messmittel hat eben seine streuung!
und unserer bzw. der von willicooper ist wohl eher so der worst case!

bis denn,
mich

Watzki
04.10.2003, 08:13
hi,
mein navi BC gibt mir meistens einen wert an der zwischen 1 & 1,5 liter zu niedrig ist!
naja, so komme ich allerdings schon mal auf einen verbrauch von 8,5 litern lt. anzeige.
ist ein aber wenig komisch wenn ich mit nach 500km bei 8,5litern nur noch ein restreichweite von 10km habe..... :?:

gruß
sebi

blackbird
05.10.2003, 08:02
:wink: So erreicht BMW den in den Datenblättern angegebenen Verbrauchswert :lol: :lol: :lol: zumindest im BC

mich
06.10.2003, 20:28
:cry: wie gehdn das mit navi (mit dem korrekturfaktor):?: :?:

weiss da jemand bescheid :?:

meine anzeige geht nach den letzten beiden berechnungen 7% nach :(

bis denn,
mich

Flo
06.10.2003, 20:30
also ich weiß ned - ihr habt alle abweichungen so um die 10% aber bei mir stimmt der Verbrauch im BC garned, denn ich fahr immer unterschiedlich, mal so und mal so, und bis sich der BC angepasst hat, ist der Tank schon lang wieder leer !

Also mir ist die Reichweite viel wichtiger als der Verbrauch !

Flo

Flo
06.10.2003, 20:35
jo, aber dann reagiert er immer auf jeden gasstoß und pendelt sich immer an der oberen grenze ein und bis er dann wieder mittelwerte anzeigt ist -wie schon gesagt- der Tank leer !

Flo

Flo
06.10.2003, 20:39
eben drum sag ich ja- die reichweite is mir wichtiger als der Verbauch, wie weit wastst denn ma unten bei der reichweite ?

weniger als 6km hab ich mich nie getraut !

Flo

Flo
06.10.2003, 20:45
interessant !

is aber trotzdem irgend wie ein komisches feeling wenn man da stehen hat - du kommst noch 8 kilometer mit dem Tank *g*

Flo

blackbird
07.10.2003, 04:19
:reddevil: "What a feeling" , war ein passender Song :lol:

Ronin
09.10.2003, 11:54
Also meine Werte sind auch irgednwie für die Wurst.

a) Wenn ich nach dem Tanken meinen Verbrauch erechne ist der in der
Regel niedriger als der Wert vom Comp.
b) Paßt die Restreichweite auch nich. Demnach würde ich auf den letzten
noch zu fahrenden Km plötzlich deutlich mehr Sprit verfahren als vorher 8O
Weil: Wenn ich 40l tanken kann, bei nem Verbrauchvon 7,5-8l, kann eine Restreichweite von unter 50 km einfachnihct sein (bei nem 50l Tank)
c) Ich initialisiere die Anzeige immer nach dem Tanken. Bei gleichbleibendem Fahrstil geht der Durchschnittsverbrauch jedoch kontinuiertlich nach oben.
Was dann beim nächsten tanken zu a) führt.

Fazit: Als Richtwert ist der Comp ganz OK, aber sonst. Wer damit mißt, mißt mist!

Hamsterbacke
09.10.2003, 12:54
Da kann ich Ronin und R53 nur zustimmen.

Ich poste erst jetzt, weil ich Vergleiche mit 2 Dämlich Bonz und einem Opel angeleiert habe. Auch da: eher ein netter Gag als wirklich genaue Werte (nach jeweils zwei Wochen Beobachtung der jeweiligen Fahrer).

Gruß, Gerhard

Willicooper
09.10.2003, 18:55
@hamsterbacke

Da muß ich Einspruch erheben!

In meinem 10 Jahre alten Astra habe ich auch einen Trip-Computer und kann mich auf das Ding immer verlassen, zumindest was den Durchschnittsverbrauch angeht. Die Tankuhr zeigt da völligen Blödsinn.

Vielleicht ist aber auch die allgegenwärtige Serienstreuung, die bei meinem Kleinen zu wenig und bei meinem Astra zufällig genau anzeigt.

Hamsterbacke
10.10.2003, 09:36
Opel Ascona C (in der Zwischenzeit sogar zwei) = erhebliche Abweichungen (o,5-1 Ltr.) zwischen Anzeige und direkt beim Tanken erechnetem Spritverbrauch.

Gruß, Gerhard

blackbird
10.10.2003, 12:25
:?: Mal andersrum , weiß jemand , wo genau der BC ( von welchem Sensor ) die Daten abnimmt ?

Cooperfix
11.10.2003, 08:09
Ich denke mal, daß es überhaupt keinen Sensor gibt, sondern der BC den Verbrauch nur errechnet. Dazu braucht er Geschwindigkeit, Drehzahl und Drosselklappenstellung. Im Saugrohr wird wohl auch noch was gemssen.

blackbird
11.10.2003, 14:03
Aber es muß doch der tatsächliche Treibstoffabgang aus dem Tank erfaßt werden :?:

Cooperfix
12.10.2003, 09:08
Aber es muß doch der tatsächliche Treibstoffabgang aus dem Tank erfaßt werden :?:

Ja, das kann schon sein. Dazu dienen die beiden Geber im Tank die das Spritlevel messen.
Aber ein Durchflussmesser oder ähnliches hat der Mini mit Sicherheit nicht (wie alle anderen Autos auch nicht)

mich
12.10.2003, 10:23
ne ne ne,

die meisten hersteller errechnen den verbrauch über die anzahl der einspritzimpulse (nicht nur einer pro einspritzvorgang) (benziner), bzw. über die offnungszeiten der einspritzventile (diesel).

bei porsche und alfa weiss ich das genau :roll:

wenn hier die bc angabe also nicht stimmt, muss man nur die "einspritzmenge/einspritzvorgang" ändern bzw. anpassen. die hierzu benötigten signale erhält der bc vom motorsteuergerät oder der verbrauch wird direkt im motorsteuergerät errechnet!

wie es beim mini läuft, weiss ich allerdings nicht!

also wieder einmal viel geschrieben, aber das ganze bringt uns nicht wirklich weiter :?

gruss,
mich

blackbird
12.10.2003, 18:59
:wink: Wenn er dafür einen Fixwert hat , wäre zu prüfen , ob die Abweichung bei den gechipten anders ist als bei der Serie ( meiner ist gechipt und trotzdem sehr genau )

mich
12.10.2003, 19:07
@uwe

wie ich geschrieben habe, weiss ich nicht wie es beim mini ist, das mit den fixwerten ist nur bei einigen so :!:
die motorsteuerung kommt zwar aus unserem haus, aber ich weiss nicht von wem das kombi kommt. bei der navi könnte ich evtl. mal nachfragen, da es ja dort genauso laufen müsste :!:

gruss,
mich

evilDOGG
24.02.2004, 13:30
Hm, bei meinem Cooper war die Anzeige im BC auf die Nachkommastelle genau...

Beim S ist es jetzt so, daß ich rechnerisch 10,2l im Durchschnitt verbraucht habe,
er aber im BC nur 9,2l angezeigt hat. Bei der zweiten Tankfüllung wieder in etwa
1l Differenz :?

Dumme Frage: Kann dies auch damit zusammen hängen, welchen Sprit man tankt?

Wie sind Eure Erfahrungen? Im Grunde ist mir der Verbrauch ja egal,
aber wenn man eine Anzeige hat, sollte sie ja halbwegs stimmen :) Danke.

Gruß Oli

P.S.: Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen...

kionde
25.02.2004, 08:36
mein bc zeigt im allgemeinen völlige blödsinn an, frag mich warum mini so ein schrott überhaupt einbaut. ich komme etwa 500 km mit 50l, der meint aber das der durchschnittverbrauch bei 9.0l liegt. heeee?

evilDOGG
25.02.2004, 09:25
mein bc zeigt im allgemeinen völlige blödsinn an, frag mich warum mini so ein schrott überhaupt einbaut. ich komme etwa 500 km mit 50l, der meint aber das der durchschnittverbrauch bei 9.0l liegt. heeee?

Das ist exakt meine Erfahrung. Er scheint genau einen Liter zu wenig anzuzeigen.
Mich verwundert, daß der BC des Cooper haargenau war...

Cya Oli

Mart
25.02.2004, 12:55
Das ist exakt meine Erfahrung. Er scheint genau einen Liter zu wenig anzuzeigen.

Zustimm, bei meinem S genau so!

Mart