Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One mit Chip oder Cooper ?
:?:
Hallo an alle MINI-Fahrer!
Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen MINI zuzulegen, wollte ich wissen, ob es richtig ist, daß es möglich ist, den Mini ONE mit Hilfe der Steuergerätesoftware des Mini COOPER auf die Leistung des COOPER zu bringen?
Wenn ja, wer sowas macht und wie teuer es ist.
Dann würde ich den ONE kaufen und COOPER fahren........ :D
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß
TIGER
Anonymous
03.01.2003, 23:50
welcome aboard :D
das ist nur möglich, wenn du auch gleichzeitig das cooper getriebe mit einbauen lässt und dazu noch nen chip nimmst :)
daher mein tip: kauf dir nen cooper :D !
mac
naja, man beachte SnakePhil's OneS
mit 128 PS :wink:
Anonymous
04.01.2003, 00:01
@mike
trotzdem geht der cooper besser ! ;)
mac
cooper_s
04.01.2003, 00:03
Nimm ein Cooper!
One hat kein Drehzahlmesser, schlechteres Fahrwerk und div. Kleinigkeiten weniger als der Cooper.
agsl, nicht vom Thema abweichen!!!
... dafür ist die Versicherung vom Cooper deutlich teurer!
Herzlich Willkommen !!!
Was keiner der Herren erwähnt hat - mit den 1500 Euro Differenz kannst du jede Menge feine Dinge nachrüsten und das ist doch viel schöner als ein Fahrzeug von der Stange zu kaufen !!! :D
Ausserdem könnte die ONE "S" Gemeinde :mrgreen: (gell Snake !) auch noch ein wenig Gesellschaft vertragen !
Also dann, viel Spaß bei deinen Überlegungen!
da Richie is in da house
SnakePhil
04.01.2003, 08:32
Hallo!
Mein Tip: kauf dir einen One. Mach ein paar Extras weniger rein, dafür Chiptuning und eine scharfe Nockenwelle. Dann hast Du so um die 130 PS bis 135 PS je nach dem wo Du tunen lässt.
Das mit dem Topspeed stimmt, ich habe 128PS und mein One rennt im 5.Gang nur 210 km/H bergab und 200 km/h bis 205 km/h geradeaus. Das kann ein Cooper besser. Aber von der Ampel weg oder auf der Landstrasse sieht kein Cooper Land ;-) Und das liegt gerade an der langen Übersetzung.
@ Richie .. One S rules !
Phil
Anonymous
04.01.2003, 10:06
@tiger
also, wenn es dir wirklich nur um die geschwindigkeit und drehmoment geht, dann kauf dir besser einen "nackten" cooper s :). damit sieht dann auch wirklich kein one und auch kein cooper "land" ;).
kriegst einen s ja "schon" um die 20.000€ neu, bzw. deutlich drunter für einen vorführwagen oder dergleichen ;). ein one mit all den tuningmaßnahmen und ein paar extras, denn schliesslich möchtest du vielleicht auch sowas wie klimaanlange, ein bissl chrom und dergleichen haben, wird im endeffekt nicht viel weniger kosten, als ein s !.
just a thought!
mac
Anonymous
04.01.2003, 13:26
nur als ergänzung:
der one und cooper haben im 1ten und 2ten gang haargenau dieselbe (kurze! nicht lange!!) übersetzung, was soviel bedeutet, als das ein gechipter one einem ungechipten cooper an der ampel leicht davonziehen wird, im 3ten/4ten/5ten geht der cooper dann allerdings etwas besser (aufgrund der anderen übersetzung). in der endgeschwindigkeit tun sich beide nicht viel!
mac
Anonymous
04.01.2003, 13:40
hallo
kein problem frag nur. nimm lieber gleich den cooper der ist besser ausgestattet und geht auch gleich so das es paßt. oder noch besser gleich den s cooper.
Also....
Der One und der Cooper haben die exact gleiche "Getriebeübersetzung"!!
Lediglich das Differenzial ist anders übersetzt.
Wie hier (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=37895url) zu sehen.
Einfach die Technischen Daten vergleichen vom One und Cooper.
Ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert, wenn BMW den Umweg über die Getriebeübersetzung gegangen wäre.
Ausserdem, wenn man einfach im 3. oder 4. Gang die Übersetzung ändert, stimmen höchstwahrscheinlich die Drehzahlanschlüsse nicht mehr.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen One und Cooper würde ich alleine schon wegen der ab Werk besseren Optik den Cooper nehmen.
Gruss MÄxx
leviathan
06.01.2003, 11:14
Schau mal unter http://www.spicy-mini.de/ . Krieg zwar keine Provision, ich finde den Paketpreis aber gut!
Hallo,
also wir haben uns vor fast einem Jahr für den One entschieden und es nicht bereut !!! :wink:
Ganz im Gegenteil. Um den One auf Optik Cooper zu bringen waren nur ein paar kleine Änderungen notwendig (Chromgrill / Chromheckgriff / Metallgitter unter dem Nummerschild ). Was bleibt sind die Einfarbenlackierung (Dach), die Spiegel in matt, Stahlfelgen und der Motor mit 90 PS.
Die Aufwertungen auf Cooperoptik haben nicht mal 500 DM gekostet !
Für wen also der PS Unterschied nicht so wichtig ist, der kann sich ohne mit der Wimper zu zucken einen One kaufen (Chip ist ja immer noch möglich !!!). Was wir aus unserem One gemacht haben, läßt sich auf einem der nächsten Treffen jederzeit ansehen ! :wink:
Es grüßt ein mehr als überzeugter ONE "S" !!! :D :D :D Fahrer mit ebenso überzeugter Co-Pilotin !
da Richie
Tagchen !
Also, ich habe sowohl mit dem "Serien"-Cooper als auch mit dem Spicy 'ne Probefahrt gemacht und muß sagen, daß ich keinen großen Unterschied feststellen konnte. Rein subjektiv würde ich zwar sagen, daß der Spicy untenherum etwas durchzugsschwächer als der Cooper ist, aber da kann mich mein Gefühl auch täuschen - zumal ich bei der Probefahrt des Spicy's noch zwei Mitfahrer hatte (sind aber beide eine halbe Portion ... ähm ... jeder für sich 'ne halbe ... NICHT ZUSAMMEN *grins*).
Naja, wie dem auch sei, habe ich mir dann - nicht zuletzt aufgrund des günstigen Paketpreises - am Freitag den Spicy bestellt. Der bekommt jetzt noch 'nen schönen Sportluftfilter (evtl. noch 'ne scharfe Nocke), die Felgen werden noch verchromt und die Verbreiterungen sowie die Spiegel in Wagenfarbe lackiert. Das war's dann ... glaube ich ... :wink:
Alles in allem hat mich dann der Kleine ca. 22 gekostet ! Mehr darf ich nicht wg. Freundin ... :roll:
Also, mein Tip : Schau Dir den Spicy an und mach auf jeden Fall mit beiden 'ne Probefahrt !!
Viel Spaß noch beim grübeln ...
Bis denndenn ....
Strati
Mike Cooper
10.01.2003, 08:01
Soweit ich weiß, ist die Achsübersetzung beim Cooper kürzer. D.h., der Cooper beschleunigt in jedem Fall gegenüber einem auf die gleiche Leistung getuntem One schneller. Dafür wird dann aber die theoretische Endgeschwindigkeit des One höher liegen. Aber grau ist alle Theorie, da der Luftwiderstand beiden ungefähr gleichzeitig die Luft ausgehen lassen wird. Der One wird bei gleicher Geschwindigkeit dann ein paar Umdrehungen weniger machen, während der Cooper eine etwas höhere Enddrehzahl erreichen wird. Diese Erfahrung habe ich auch mit dem getunten One von Schmidt machen können.
@ Richie
Die "Cooperoptik" ist hauptsächlich das andersfarbige Dach und weniger die Chromteile, auch wenn sie wunderschön sind. Letzlich muß sich jeder selbst entscheiden, ob die Optik und die Änderungen im Fahrwerk sowie die Ausstattungsdifferenzen einen Aufpreis rechtfertigen oder nicht. Für mich als british-classic-Fan kam nur der Cooper mit weißem Dach und ganze viel Chrom in Frage. Gruß Mike.
Anonymous
10.01.2003, 09:09
das mit der beschleunigung bezieht sich aber nur auf die gänge 3-5 !
die gänge 1 u. 2 sind beim one und cooper identisch, d.h dass ein gechipter one da leicht im vorteil ist ;) ! was die endgeschwindigkeit angeht tun sich beide nix!. da ist bei fast allen bei ca. 200 schluss !
mac
das mit der beschleunigung bezieht sich aber nur auf die gänge 3-5 !
die gänge 1 u. 2 sind beim one und cooper identisch, d.h dass ein gechipter one da leicht im vorteil ist ;) ! was die endgeschwindigkeit angeht tun sich beide nix!. da ist bei fast allen bei ca. 200 schluss !
mac
Eben nicht nur der 1. und 2. Gang ist identisch, sondern ALLE Gänge sind indentisch... lediglich die Achsübersetzung ist anders...
Gruss MÄxx
Anonymous
10.01.2003, 09:20
von eben dieser ist doch hier dir rede ;)
mac
Sorry...
dann versteh ich aber nicht, warum dann gerade zwischen den Gängen 1/2 und 3/4/5 ein Unterschied sein soll, im Vergleich One gegen Cooper.
Der One hat eine längere Gesamtübersetzung und müsste gechipped in der Beschleunigung ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der Cooper liegen... bergab aber theoretisch schneller laufen.
Oder steh ich so derbe auf der Leitung?
Gruss MÄxx
Anonymous
10.01.2003, 09:47
am besten, du fährst mal einen one im fünften über die autobahn und anschliessend einen cooper im fünften, dann wirst du den unterschied feststellen!. während der fünfte beim one ein "fahr-gang" ist, beschleunigt der cooper im fünften deutlich besser, als der one!.
mac
Ach so... der Vergleich fehlt mir natürlich...
Das liegt dann wahrscheinlich an der längeren Übersetzung. Das müssten aber die ca 15 mehr PS vom gechippten One wieder ausgleichen - theoretisch.
Gruss MÄxx
Anonymous
10.01.2003, 10:06
praktisch tut er das aber nicht ;) , aufgrund der anderen übersetzung!
mac
Setzt doch einfach mal Eure Quellen hier rein mit den einzelnen Übersetzungen!
Anonymous
10.01.2003, 10:22
findeste bei:
www.mini2.com/technical/one.php
www.mini2.com/technical/cooper.php
www.mini2.com/technical/coopers.php
mac
In den ersten zwei Gängen dürfte der ONE mit Chip, dann aber auch keinen Vorteil haben... weil er da ja auch einen längere Übersetzung hat.
Was für eine Daseinsberechtigung hat der ONE mit Chip dann überhaupt?
Gruss MÄxx
Anonymous
10.01.2003, 10:29
In den ersten zwei Gängen dürfte der ONE mit Chip, dann aber auch keinen Vorteil haben... weil er da ja auch einen längere Übersetzung hat.
Gruss MÄxx
Tja! :roll:
Anonymous
10.01.2003, 11:25
Gruss MÄxx
eine gewaltig grosse im direkten vergleich mit einem herkömmlichen one :) !
nur darum geht es !
mac
SnakePhil
10.01.2003, 12:22
Hi Ihr!
Also, gleiche Leistung bei längeren Gängen ... was bedeutet das, nun beim Anfahren wird der One "S" von einem Cooper verblasen. Sobald der Cooper auskuppeln muss um zu schalten, kommt der One "S" wieder ran.
Ein wirklich gut bewegter standard One mit "ordentlichem" Fahrwerk kann auf einer Landsrasse durch den Gangvorteil sogar Cooper S gefärden. Einfach nur daher, da man nicht schalten muss. 1. u 2. Gang reichen aus bis 110 km/h, locker.
Wir haben das ausprobiert, es ist Fakt. Agsl, Beppo und Co können das bestätigen.
da Phil
wir können ja mal einen Vergelich versuchen. Mein One dreht bei
160 km/h knapp über 4000 u/min (im 5. Gang)....
karsten S
04.07.2004, 13:22
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich bekomme am Dienstag meinen One und bin schon ganz nervös.
Der One hat bei mir aus rein ökonomischen Gründen den Vorzug bekommen. Ich habe ihn mit Pepper, 7 Loch (Winter) und noch einigen Features ausgestattet. Sieht optisch aus wie der MC.
Nach reichlich Forum stöbern habe ich 7x17 OZ Titan gewählt, Reifen weiß ich noch nicht. Wer kann mir einen Tip geben?
H&R grün baue ich selber ein.
Ich hoffe das der One dann ganz gut aussieht.
Abschließend möchte ich hiermit sagen, daß man, wie hier schon erwähnt, der Aufpreis für den MC gut anders angelegt werden kann. (MTH sei dank)
Für das weiße Dach gibt es dann noch Trim line.
Also viel Spass beim entscheiden.
Euer Karsten
Mini Black Edition
05.07.2004, 08:13
Hallo erstmal...,
seit kurzen kann ich ja jetzt auch mitreden.
Ist der Spritverbrauch beim normalen Cooper eigentlich niedriger als beim "S" ?
Die Entgeschwindigkeit ist bei meinem 192 KMH GPSMessung)vorher(175)Bergab geht er auch 210.(vorher 185)
Bei wirklich schnell gefahrenen Kurven fehlen dem One eindeutig Stabis,er wird dan schon mal nervös(kann man die Nachrüsten?)
Ich habe den One nur deshalb gekauft,weil es damals noch keinen Cooper gab(direkt von der IAA geklaut :D )
Der normale one hat mich von den Motor/Getriebe Eigenschaften so entäuscht,daß ich mich schon fast geweigert habe mit ihm weitere Strecken zu fahren :oops: . (18000KM nach 3,5 Jahren!!)
Seit ca. einer Woche war er dan zur freshkur weg,und seitdem sind schon 800Km abgespult worden....:reddevil:
Jetzt bringt er das Mini Cooper feeling rüber.
Also mir reichen jetzt(noch :wink: ) die Fahreigenschaften meines OneS.
(Mein)Fazit: Der Mehrpreis für den Cooper rechnet sich nicht wirklich.
Das Geld habe ich lieber in eine schöne und gute Refen/Felgenkombination gesteckt,und da ich ihn schön schwarz haben wollte(Black Edition) war ich in jedem Falle mit meinen One gut beraten.
Und dank MTH kann man jetzt mehr als nur mitschwimmen auf der AB!
Der Mini macht auf jedenfall süchtig....und bald steht eine neue entscheidung an.....CooperS oder Cooper S Cabrio......
Liebe Grüße Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.