Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe im Mini ONE
Master_Max
08.10.2003, 19:15
Hallo Leute!
Ich hab mal ne Frage: ich habe gesehen, dass eigentlich nur Cooper S Domstreben verbaut haben - gibts auch Cooper oder ONE Fahrer die eine Domstrebe drinnen haben? Wenn ja: welche und gibts da auch die Probleme mit der nicht sauber schließen wollenden Motorhaube?
Bringts denn wirklich was??
lg ... Max
riechie zum beispiel
bringt wirklich was ... mach es!!!!!
gibts auch Cooper oder ONE Fahrer die eine Domstrebe drinnen haben? Wenn ja: welche und gibts da auch die Probleme mit der nicht sauber schließen wollenden Motorhaube?
ja.
spontan fallen mir Kruhser, richie und minimac ein.
z.b. BMP, D&W und Wiechers.
gibt aber glaub ich keine unterscheidung zwischen S, One und Cooper.
Mike
BicycleRepairman
08.10.2003, 22:08
Hi!
Jo, gelegentlich muss da wohl die Dämmung unter der Haube dran glauben, damit die Strebe passt. Frag mal Strati. Und an die Batterie kommt man dann beim ONE/Cooper natürlich auch nicht mehr so leicht, Starthilfe (aktiv & passiv) wird da schwierig. Sonst alles wie beim S.
CU
BRM
Yo ! Hab die Strebe von Timmermanns drin ! Am Anfang passte nix mehr, will sagen, daß die Haube auf der Fahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe hoch stand und das Spaltmaß dem Grand Canyon glich. Der nette Meister von Timmermanns hat dann kurzerhand die Dämmmatte rausgeschmissen (jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr zum Rückruf) und schon passt es !
Über den Sinn und Unsinn einer Domstrebe gibt es viele verschiedene Meinungen. Meine Meinung ist : Bringt definitiv 'ne ganze Menge ! Auch wenn jetzt einige wieder sagen werden, daß das wohl 'nen Placebo-Effekt wäre, ich bleibe dabei ! :lol: (stehe total auf Placebo-Effekte :devil01: )
Natürlich bringt die was !!! :D :D :D
@ Keev
Konntest dich wohl nicht entscheiden ob du Richie oder Rieche schreiben willst, oder ??? :D :D :wink:
Richie
liegt an deinem geruch .. sorry
;)
lol....wie bist du denn wieder drauf keev :devil01:
http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif
der richie riecht halt immer so gut einparfümiert
fällt mir in der herbstzeit als hundebesitzer halt auf.... ist mal was anderes als "nasser hund"
:D
höhö.....mach dich nass du "hündchen".....ich muss mit dir reden ;-) :peitsche:
es gibt pn's oder mail
kevin@MINIcooperS.org
@ Keev
Danke Schnucki, deshalb hängst du mir immer so am Hals wenn wir uns sehen !!! :P :D :oops: :wink:
Richie
Sehr akrobatisch! :D
in der horizontalen mach ich das auch sehr gerne!
Allerdings nur mit dem anderem Geschlecht! :lol:
war klaa @schüppe ;-)
minimizer
10.10.2003, 13:29
Hallo Master_Max,
ich fahre einen Cooper mit Wiechers-Domstrebe "made by D&W". :D
Das Teil lässt sich ganz schnell einbauen, und bringt definitiv eine
Verbesserung beim Lenken. Wunderdinge solltest Du von dieser
Massnahme aber nicht erwarten.
Bei mir berührt die Strebe an zwei Punkten die Dämmmatte, aber
die Haube schliesst trotzdem satt und sauber. Kostenpunkt bei
D&W incl Porto und Verpackung ca 107 €. Eine Eintragung in die
Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Mein Fazit: Empfehlenswert. :top:
nice weekend
minimizer
also ich hab die verstellbare stahlstrebe von OMP drin....
kostet 70€....stösst nich an die dämmung an und is auch für one geeignet :-)
mein fazit....zwar kein alu....aber verstellbar und billiger :-)
wenn jemand bilder will....kein thema...einfach sagen
Master_Max
10.10.2003, 20:43
@nox:
danke für die info!! bilder --> her damit bitte ;-)
wie wird die ds eigentlich montiert? muttern der federteller raus - domstrebe drauf und muttern wieder rein?? das müsste doch im stand passieren sonst fliegt der dämpfer nach unten raus oder?
lg .. max
bilder mach ich morgen :-)
jo dat isse :-)
aber das is nich meine ;-)
kätzle war um 3.00 schon wieder da....aber sie is gleich bissl beschwipst in die hajia gewandert ;-)
Anonymous
11.10.2003, 11:32
also ich hab auch ne domstrebe von wichers in aluminium. das dämmmattenproblem ist ebenfalls da. aber kratzt mich nich besonders. :D
auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige von euch steinigen werden:
der unterschied zu "domstrebe drin" und "domstrebe nich drin" ist meiner ansicht nach minimal. wie minimizer schon sagte, wunder vollbringt sie nich.
1. ist der mini konstruktionsbedingt schon sehr stabil/steif gebaut. (hab da so meine persönlichen erfahrungen gemacht :mrgreen:)
2. um den kräfte bzw. momente vom fahrwerk etc. effektiv zu übertragen, müsste die domstrebe weiter unten tiefer liegen. will heissen: die kräfte die am domlager oben ankommen, können durch die strebe kaum übertragen werden, wegen dem angesprochenen kräfte-dreieck bzw. -viereck.
3. die verbindung domstrebe/domlager erfolgt bei der wichers-strebe z.b. durch 2 Schrauben/Domlager), ergo nix biegesteif.
wenn müsste die verbindung verschweisst sein und wie gesagt weiter unten liegen, was aber aufgrund der enge im motorraum kaum geht.
wenn man dat dingen also weiter unten einbauen und einschweissen würde, könnte man einen deutlich spürbaren unterschied bemerken.
der unterschied stahl/aluminium domstrebe macht sich folglich erst beim crash bemerkbar. bei der stahlstrebe kann man davon ausgehen, das bei einem seitlichen einschlag der vorderwagen mit sicherheit komplett verzogen ist (z.b. rechte seite schiebt linke seite mit weg).
bei der alu-variante is also mehr das plastisch-elastische verhalten gegeben, denke ich. etwas verformt sich und geht in die ausgangslage zurück.
so. genug gelabbert.
minimac
da sprach gerade ganz klar der hobby-rennfahrer und architekt GÖTZ!
...und diefmal fogar mib bfähnen ;-)
bigabfl
der halbe bauingenieur&statiker :mrorange:
blackbird
11.10.2003, 14:23
@ minimac
:wink: dann probier sie mal in Verbindung mit Stabis , dann wirst Du Deine Meinung ändern , :D da zappelt vorne nichts mehr
minimizer
11.10.2003, 16:39
:wink: dann probier sie mal in Verbindung mit Stabis , dann wirst Du Deine Meinung ändern , :D da zappelt vorne nichts mehr
Ein etwas opulenterer Erfahrungsbericht bezüglich der H&R-Stabis
könnte es schon sein Blackbird. :pfeiff:
Veränderung des Fahrverhaltens? Preis für Stabis incl Einbau? Ist
eine TÜV-Abnahme/Eintragung erforderlich? Und und und. :D
Gruss
minimizer
blackbird
11.10.2003, 17:17
Das Fahrverhalten ändert sich dahingehend , das die Neigung im Auto extrem verhindert wird , die Kurvengeschwindigkeit ist zu steigern , das Untersteuern setzt später ein , gerade bei Vmax auf der Autobahn ( Lieblingsstrecke A7 bei Kassel ) . Im Rahmen eines größeren Umbaus des "Kleinen" sind für Gewindefahrwerk und Stabi zusammen ca. 1100€ berechnet worden , allerdings sind die Altteile beim Händler verblieben .
TÜV-Gutachten ist erstellt worden
Anonymous
11.10.2003, 18:58
@blackbird
ich habe die STABIS von H&R und das rote gfw von H&R. :D
ich meinte damit auch das fahrverhalten NUR auf domstrebe bezogen. ;-)
gruss
minimac
Hamsterbacke
12.10.2003, 02:09
@ minimac
Äääh, hast du schon mal ein Auto mit richtigen Zugstreben zusätzlich an allen Achsen gefahren ? Dann stimme ich zu. Aber sonst...
Hat aber auch Nachteile: der Grenzbereich wird deutlich kleiner.
Man kann schon fast sagen: läuft wie auf Schienen - oder hat keine Haftung mehr und rutscht weg. Dazwischen gibt's fast nichts mehr...
Gruß, Gerhard
blackbird
12.10.2003, 06:05
:reddevil: Ich bleib eigendlich im Bereich der Schiene , den die Unsicherheit ist vorher bei Geschwindigkeiten aufgetreten , die ich mit meinem Vectra an die Strecke angelegt habe und mit dem "Kleinen" einfach nicht mehr realisieren konnte , jetzt kann ich ihn ausreizen , ohne über den Grenzbereich zu gehen .
Anonymous
12.10.2003, 14:20
@hamsterbacke
ähhhh, meintest du mich jetzt??? *raffnixmodusan* :mrgreen:
gruss
götz
Hamsterbacke
12.10.2003, 14:40
@hamsterbacke
ähhhh, meintest du mich jetzt??? *raffnixmodusan* :mrgreen:
gruss
götz
Nö,das waren eigene Erfahrungen vom Capri RS. Die aus der Homologation hatten wirklich vorne und hinten zusätzlich Zug/Druckstreben (Die gibt' aber kaum noch. Wenn du wissen willst, wie das aussah, schau mal unter einen alten Mustang im Renntrimm). Der ist mit Originalbereifung gelaufen wie auf Schienen :reddevil: Um da mitzuhalten, hat mein Junior seine gesamte Karosse überall versteifen müssen und 225er Reifen aufgezogen plus Tieferlegung in zwei Stufen um insgesamt 6(!) cm. (Ok, das meiste er hätte er auch so gemacht)
Gruß, Gerhard
blackbird
12.10.2003, 19:10
:wink: Die Basiskonfiguration dieser schönen alten Schlitten war aber schon deutlich schlechter als die Fahrwerke heute , ebenso die Verwindungssteifigkeit der Karosserie
blackbird
12.10.2003, 20:39
:reddevil: Die gute Leistungsausbeute Nm aus Ps haben wir ja schon in Lubu gesehen :wink:
Anonymous
13.10.2003, 00:17
@hamsterbacke
...genau sowas in der art meinte ich. ;-)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.