PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenlenkverhalten immer extremer

stefan310
09.10.2003, 23:31
Wer weiss Rat: das Eigenlenkverhalten bei meinem Works Cooper S (Bj 06/2003, 9000km, 17" S-Speiche, Pirelli eufori@ 205/45/17) wird immer schlimmer -- ich frage mich ob das noch normal ist: du stehst im Stau, faehrst im Schritttempo 1 Meter vorwaerts (ohne Haende am Lenkrad), und dein Lenkrad dreht sich dabei von selber um eine halbe (!) Umdrehung nach rechts. Du krachst fast dem Wagen rechts neben dir rein! Du richtest das Lenkrad gerade, der naechste Meter vorwaerts, und diesmal dasselbe nach links!

Ich weiss, dass ein MINI nicht gern geradeaus faehrt und vor allem bei Spurrinnen / Laengsrillen sehr nervoes wird (das war schon bei meinem vorigen 2002er MINI Cooper mit 15" 175er Non-Runflats so), aber derart extrem? Du faehrst in der Stadt von A nach B und du fuehlst dich dabei wie bei einem Rodeo... (klingt lustig, is aber wirklich unangenehm!) die Lenkung zerrt in alle Richtungen, und du hast alle Haende voll zu tun, ihn geradeaus zu fahren!

Mehr/weniger Luftdruck in den Reifen aendert auch nix. Wahrscheinlich ist die Spur ein bissi verzogen (das Lenkrad steht ganz leicht nach links), und ich hab auch naechste Woche einen Termin beim BMW-Haendler, aber ich wette dass nach der Achsvermessung das Lenkrad zwar gerade ist, das Lenkzerren aber bleibt!

Ich hoer schon jetzt den Haendler: Ist ganz normal so. Direkte Lenkung und so. Gokart Feeling und so. Ein Feature, kein Bug!

Wer hat aehnliche Erfahrungen? Auf mini2.com empfehlen viele, von runflat auf normale Socken umzusteigen (weil die pirellis zu harte flanken haben sollen) und ueberhaupt vom 17" auf 16", aber das kanns doch nicht sein?!? Dafuer sind die S-Spokes zu schoen -- und haben ausserdem einen Batzen Aufpreis gekostet...

Strati
10.10.2003, 04:50
Hat er das denn schon immer gemacht ? Wenn ich als Laie das mal beurteilen sollte, würde ich sagen, daß sowohl Spur als auch Sturz mächtig verstellt sind bei Deinem Kleinen. Vielleicht sind auch "nur" irgendwelche Spurstangen oder deren Lager völlig ausgeschlagen ? Normal ist das auf keinen Fall !!!

blackbird
10.10.2003, 06:55
8O Ähnliches hat ich bei meinem Vorgängerauto , da war die Ursache eine harte Begegnung rechts vorne mit dem Bordstein , erst nur ärgerlich wegen der angeschlagenen Felge , aber mit deutlichem Rechtszug , der dann durch die Werkstatt behoben wereden mußte

DoubleT
10.10.2003, 07:29
also ich habe ja zur zeit wieder meine 175 drauf ansatt meinen 215/35 ZR18" und mit den 175ern ist das genau so... genau wie es stefan 310 beschrieben hat. ist da an meiner spur auch was nicht in ordnung???

ich werd das mal abklären... die werden wieder augen machen, weil schon wieder was ist...

ps: das neue getriebe liegt schon bereit zum einbau.

grüße, DoubleT

Herr Bert
10.10.2003, 08:05
...mit den 175'er lief er gerade aus wie eine Eisenbahn, mit den 215 lustiges Rodeoreiten...

Naja, ein bischen Einsatz beim Fahren macht ja spass :devil01:

noX
10.10.2003, 10:15
also ich kann mit 215ern auf ner 8,5" felge nur dann klagen wenns spurrillen hat....dann führt der kleine immen nen kleinen freudentanz auf wenn ich auf die bremse gehe.....was aber auch normal is....und auffer bahn auch bei 210 isser schon spurtreu....und wie ul1 schon sagte....da kann man auch noch einhändig fahren :-)

ich würde sagen....werkstatt deines vertraues aufsuchen und fahrwerk checken lassn

http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif

noX
10.10.2003, 10:58
wer will den schon geradeaus fahrn ??? *gg*

ich hoffe ja das das in frühling kommende gewindefahrwerk etwas weicher is und die wellen etwas besser bügelt :-)

minimizer
10.10.2003, 13:11
Hallo stefan310,

die Tatsache, das der Mini sehr lenkwillig ist, und eine feste Hand
am Lenkrad erfordert, liegt IMHO an der elektrohydraulischen
Lenkung, und nicht an der Reifenbreite die gefahren wird.

Das ist meine Erfahrung, und damit muss man leben wenn man
Mini fährt :D . Unter Eigenlenkverhalten versteht man allerdings
eine Kursänderung ohne Lenkwinkeländerung des Fahrers!
Gemeint ist damit das Unter- bzw Übersteuern in Kurven. :wink:

nice weekend

minimizer

Ganter
10.10.2003, 14:27
Hm, meiner macht auch solche zicken. Wenn ich das Lenkrad beim anfahren nicht festhalte dann giert er auch meistens nach rechts 8O Gerade in der Stadt mit ausgefahrenen Spurrinnen, ist das schon sehr deutlich.

Aber ich hab mich dran gewöhnt :!: :?: :?

mfg, Ganter :-)

blackbird
10.10.2003, 18:07
So ein Fahrwerk muß ja auch noch andere Vorteile haben , als überall nur aufzusetzen :lol:

stefan310
10.10.2003, 20:02
Hmm... an der Felgenbreite scheints also nicht zu liegen, wenn ihr sogar mit 18" diese Probleme nicht habt.

Ich warte also mal ab was die Werkstatt (am naechsten Freitag) dazu sagt. Wenn wirklich was arg verbogen ist, kann ich nur hoffen dass es nicht allzu teuer wird. (Das Weihnachtsgeld ist schon fuer einen Satz R88+Goodyear Eagle UltraGrip GW3 verplant -- da wirds dann eng im Geldboersel!)

noX
10.10.2003, 20:19
hmmm das mit der felgenbreite und 18" hat nicht unbedingt was zu sagen....

man kann auch z.B ne 6,5x18 fahren....das is dann sogar schmäler als die s-speiche die is 7x17....die 18" geben ja nur die höhe einer felge an.

stefan310
10.10.2003, 20:48
oeha - ich meinte eher "Reifenbreite" statt "Felgenbreite", und damit die standardmaessige (was MINI ab Werk betrifft) Zuordnung 175=15", 195=16" und 205=17"... und dann (nicht mehr ab Werk) 215=18" usw.

MINILS
11.10.2003, 20:07
ich nenne das Haken schlagen wie ein Hase - ist bei mir genau so.
Wenn ich eine holprige Straße fahre, muss ich auch am Lenkrad rühren wie wild, damit die Kiste geradeaus fährt - gefällt mir nicht.
Habe neulich mit nem Kumpel (er im Boxster S, 18", tiefer, Sportfahrwerk) ne Tour in der Eifel gefahren - der fuhr auf den schlechten Straßen wie auf Schienen vor mir her und ich quasi Zickzack - hat nicht wirklich Spaß gemacht ...

MINILS
11.10.2003, 21:32
also: erstmal sind nicht alle Straßen dort schlecht, war nur ein Beispiel - aber wo es so war, musste ich teilweise vom Gas gehen (nein, ich bin nicht mit 180 über die Landstrasse gefahren), weil es zu mir zu riskant war, da ich mein Grünes Monster nicht sicher in der Spur halten konnte - und ich glaube, geradeaus fahren kann ich ein Bisschen. ;)
Vielleicht soll es ja so sein, vielleicht geht es aber auch mit anderen Federn besser (habe SF Plus).

MINILS
11.10.2003, 22:00
Nur so ne Idee: hatte nich mal irgendwer geschrieben, daß das SF+ ne ziemlich unharmonische Abstimmung hat? Vielleicht liegt´s ja daran.
@Nils: war net bös gemeint, mich wunderts wirklich, daß die einen Probleme haben und die anderen scheinbar nich - komisch eben. :?

Flo

Da hab ich wohl versehentlich (scheinbar) den falschen Ton getroffen, hehe. Ich habs auch gar nicht so von dir aufgefasst - ich wollte nur nicht so rüberkommen nach dem Motto "in der Eifel gibbet nur Buckelpisten" - im Gegenteil, die größeren Landstraßen dort sind regelrecht gepflegt - ist hier bei uns nicht so - vielleicht, weil es ein anderes Bundesland ist.

minimizer
12.10.2003, 15:36
Manchmal reicht es auch schon die Beifahrerin aus dem Wagen
zu entfernen damit Ruhe herrscht. :D

Im Ernst: ich hatte zum Besten gegeben, dass das Ansprech-
verhalten der Dämpfer des SFW+ bescheiden im Gegensatz zu
den Gewindefahrwerken ist, aber nicht allein für die Nervosität
der Lenkung verantwortlich ist.

Die elektrohydraulische Lenkung des Mini ist, so wie es sich für
einen Sportwagen gehört, sehr direkt ausgefallen. Das erfordert
schon eine ruhige und feste Hand am Volant. :cool01:

sunny sunday

minimizer

blackbird
12.10.2003, 19:06
:dududu: immer diese Anzüglichkeiten , da werd ich ja rot vor Scham :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

stefan310
20.10.2003, 15:53
So -- am Freitag war ich beim Haendler zum Spureinstellen, loeblicherweise wars gratis weil noch knapp unter 10.000km am Tacho. Konnte an diesem Vormittag diese drei Konfigurationen miteinander vergleichen:

eigener Works Cooper S mit 17" S-Speiche und 205/45/17 Pirelli eufori@
Leih-Works Cooper S mit 17" S-Speiche und 205/45/17 Dunlop SP 9000 DSST
eigener Works Cooper S mit 16" R88 und 195/55/16 Goodyear Eagle UltraGrip GW3 EMT

Ergebnis: Schuld an der Lenkeigenwilligkeit ist die 17" S-Speiche!!!
Irgendwie scheint sich die ueberhaupt nicht mit dem SportfahrwerkPlus zu vertragen...

Hier nochmal der Effekt: ich fahre auf einer Strasse mit Spurrinnen, die muessen gar nicht mal so tief sein, und es genuegt Schritttempo -- exakt in der Mitte (im Rinnental) gefahren, passiert fast nichts; etwas links von der Mitte gefahren, und der Wagen biegt von selbst links ab; etwas rechts von der Mitte gefahren, und der Wagen biegt von selbst rechts ab.

Mir der 17" S-Speiche gibts sowohl mit den Pirelli als auch mit den Dunlop dieses Verhalten.

Mit der 16" Felge (R88+Goodyear Winterreifen) gibt es dieses Verhalten UEBERHAUPT NICHT. Der Wagen laeuft einfach kreuzbrav geradeaus, kein Ausbrechen und nix...

Was ausserdem noch dazu kommt ist dass meine Pirelli im Gegensatz zu den Leih-Dunlop sehr nervoes und (vielleicht wegen der ueberharten Seitenwaende?!?) regelrecht gefuehllos beim Lenken sind, so als wuerd ich dauernd auf Eis fahren oder auf Rollsplitt.

Werde also ueber den Winter die 16"+195er fahren und dann im Fruehjahr entweder
-noch das Restprofil von den Pirelli runterfahren und auf die Dunlop SP9000DSST wechseln,
-oder die Reifen samt S-Speiche wegschmeissen und auch fuern Sommer auf 16" umsteigen.

MINILS
20.10.2003, 16:20
danke für die Info!!

Flo
20.10.2003, 17:03
also das er bei niedrigen geschwindigkeiten extrem auf kleinste Spurrillen fixiert ist stell ich bei meinem auch fest, aber das is nur bei tempi bis ca. 60 so, bei 200 zieht er schnur gerade seine bahn.

Gerade wenn die Strasse leicht abschüssig ist müssen ned mal spurrillen da sein - is schon klar, is ja auch abschüssig, aber das is teilweise echt minimal.
Hab mioch ab und zu auch schon gefragt woran das liegt, aber ausser lenkrad festhalten (und immer schneller als 60 fahren *g*) mach ich nichts dagegen, kommt mir auch ned soooooo strange vor !

Flo

noX
20.10.2003, 17:07
also wenn dann liegts sicher an der breite der felge und nicht an deren höhe....ich geh mal davon aus das die 16" felge keine 7" breit war....und glaub mir ein zoll schmäler und das fahrverhalten is komplett anders...

wenn ich mir das einlenkverhalten der s-speiche anschau wird mir immer übel...da dann doch lieber 8,5" auch wenns in spurrillen bissl mehr "arbeit" fordert :-)

blackbird
20.10.2003, 18:39
:wink: Selbst mit einem H&R ist die S-Speiche nicht so unwillig

Anonymous
20.10.2003, 21:20
@stefan3xx
wenn das wirklich so heftig bei deinem ist, hast du entweder ne andere konfiguration oder ein ernstes fahrkrams-problem!

@alle: je niedriger der speed desto heftiger das problem. je hoeher der speed desto smoother. auch ich kann bei tempo 160 und mehr den wagen mit einem finger steuern -- da laeuft er schnurgerade.

Meine Vermutung mit der S-Speiche (oder aber mit 205ern??) als Problemquelle ist natuerlich rein subjektiv -- hatte wie gesagt meinen eigenen Wagen + den Ersatzwagen vom Haendler zum Vergleich, und bei beiden war derselbe Effekt in Spurrinnen mit den 205ern (der S-Speiche??), ist wirklich unangenehm! Aber: mit den 195ern/den 16"ern ist das Verhalten (das Spurrinnenzerren) VOLLKOMMEN WEG!

stefan310
20.10.2003, 21:25
der Gast-Post war von mir [stefan310] -- war irgendwie schief eingeloggt

MAX
20.10.2003, 21:27
@ 310

kann das nur bedingt bestätigen. mein S mit 17" und s-speiche reagiert vervöser mit den 205 sommerreifen als mit den 175 winterreifen.

da hilft nur eins --> lenkrad festhalten, ist ja ein sportgerät und nix für nee kaffeefahrt :wink:

Rich
21.10.2003, 08:03
Hallo mein MCS ist Sept.2003 hab auch SWF+ drinnen S Speiche Pirelli Reifen drauf ,keine Probleme wenn er einmal links dann wieder rechts will
eindeutig Spurinnen oder unebenheiten wir haben das in Wien schon sehr arg da gibts nur eines das Lenkrad in der Hand halten, wer fährt schon Freihändig, dann macht das jedes Auto :wink:

blackbird
21.10.2003, 11:59
:wink: Selbst mit einem H&R ist die S-Speiche nicht so unwillig

Dafür hat sie ABS.....AntiBREMSsystem :devil01: :devil01: :devil01:

:arrgh: :headbang: :boxen: :lol: :lol: :lol: