Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANLEITUNG: Tausch der Bremsbeläge an der Hinterachse
+++++ Auf Bitte des Urhebers gel”scht +++++
Anonymous
11.10.2003, 13:31
wie wär's mit minimac anrufen?
oder jemanden der sich mit sowas auskennt ;-)
btw: kannst ja nen paar fotos machen, für's nächste mal :devil01:
blackbird
11.10.2003, 14:16
Keine Ahnung , aber die hintere Bremse ist eh :reddevil: unwichtig :lol: :lol:
Meisterhaft
12.10.2003, 20:10
Ich geh mal davon aus das Du nicht an irgendeiner Stelle das Bremssystem geöffnet hast.
Ansonsten einen Sattel wieder abbauen und den Kolne durch treten des Bremspedals wieder Stück heraus kommen lassen. Dann den Kolben wieder rechtsherum herein drhen und dabei auf den Kolben drücken das er überhaupt rein geht. Aber diesmal nur soweit das er eben gerade über die Bremsklötze geht.
Auf der anderen Seite das ganze nochmal.
Wenn es dann immer noch nicht geht , bleibt nur noch Bremssystem entlüften übrig.
gruss
Tim
also ich hab die auch alleine gewechselt und reingedreht.. danach hatte ich aber normalen pedaldruck... kann ich dir nicht sagen wie du die luft da reinbekommen hast..
würde mich aber auch interessieren..
Hamsterbacke
12.10.2003, 21:08
in zweikreis-bremssystem ist ein geschlossenes system. das kolben verdrehen öffnet doch das system nicht? sprich: wie kommt überhaupt beim belagwechsel luft ins system?
biggasl :mrorange:
durch den Ausgleichsbehälter. Wenn das nur einmal kurz unter minimum sackt, können schon Luftblasen in der Leitung sein.
Sorry, andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Gruß, Gerhard
vielleicht waren die kolben so weit drausen, das sich der ausgleichsbehälter zu tiefe entleert hat und dadurch luft in´s system gekommen ist.....
Anonymous
13.10.2003, 00:31
@agslinchen
perfekte anleitung. solltest mal überlegen, ob du nich bei MINI werkstatthandbücher schreiben willst. :mrgreen:
gruss
götzelchen
*achja: wir brauchen einen zahnlosen, lachenden smiley, der über die nordschleife fährt*
Hi Agsl :-)
Haste ja ganz gut hingekriegt, aber ich lass lieber die Finger von der Bremse, man weiss ja nie :cry:
Das mit dem Bremspedal Pumpem ist so ne sache, Ich hab nen Kumpel der ist KFZ Meister und hat ´ne eigene Werkstatt, der hat mir mal gesagt das das mit dem Bremspedal pumpen zum entlüften nur im Notfall gemacht werden sollte. Dafür gibt es ja diese Druck/ Unterdruck? Behälter. Wenn man das bei etwas älteren Hauptbremszylindern macht, dann können sich die Dichtungen im Hauptbremszylinder an den ganz feinen Graten die beim benutzen entstehen aufreissen, und dann braucht man einen neuen Hauptbremszylinder, und das wird immer gleich teuer :-(
Nur so als Anmerkung gedacht ;-) Der Technische Fortschritt kann das aber auch schon wieder ad acta gelegt haben ;-)
Und jetzt, Have Fun and don´t Brake too late ;-)
mfg, gefurioster Ganter :devil01:
Hamsterbacke
13.10.2003, 09:30
...das das mit dem Bremspedal pumpen zum entlüften nur im Notfall gemacht werden sollte. Dafür gibt es ja diese Druck/ Unterdruck? Behälter. Wenn man das bei etwas älteren Hauptbremszylindern macht, dann können sich die Dichtungen im Hauptbremszylinder an den ganz feinen Graten die beim benutzen entstehen aufreissen, und dann braucht man einen neuen Hauptbremszylinder, und das wird immer gleich teuer :-(
mfg, gefurioster Ganter :devil01:
Kann ich nicht bestätigen. Gerade bei älteren Autos (Oldtimern) wissen die Besitzer/Clubs oft besser Bescheid als Werkstätten. Klartext: das flutscht deutlich besser und ist billiger. Da wird immer mit zwei Leuten und "von Hand" entlüftet. Selber hab ich das auch schon ein gutes Dutzend mal gemacht. Und es traten nie solche Probleme auf. Auch bei keinem anderen in den Clubs.
verblüfften Gruß, Gerhard
P.S. @Agsl
äähhh, Kanten brechen, bzw. leichtes Anfasen der Beläge wäre sinnvoll gewesen. Nur so als Ergänzung deiner Anleitung. Macht man mit einer simplen Feile.
Es empfiehlt sich die Sitze der Bremsbeläge mit einer Bremsenbürste zu reinigen. Das ist eine kleinere Stahlbürste, die aber schmaler ist als normale und vorne auch nach oben gebogen ist. Die kostet ein paar Euro und es geht damit schnell und einfach.
Hamsterbacke
13.10.2003, 09:45
Autsch! Ganz wichtig :!:
Zwischen Punkt 8 und Punkt 9.
Vor der Probefahrt:
In's Auto setzen und die mehrmals die Bremse treten, damit sich die Beläge auch wieder anlegen. Also bis der Druck wieder da ist. Sonst kann es Passieren, dass ihr die ersten paar mal in's Leere tretet.
Ok, vor allem vorne wichtig. Aber die Bremskraft hinten ist ja auch nicht ohne (vor allem, wenn sie auf einmal fehlt).
Sorry, erst jetzt aufgefallen, Gerhard
P.S. noch was zum Entlüften/Bremsflüssigkeitstausch: Man fängt immer an dem Rad an, das am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist. Dann arbietet man sich entsprechend nach vorne.
@r53
PN mal MiniMac an, der kennt das teil sehr gut ;-)
bigagsl :mrorange:
lol
Meisterhaft
13.10.2003, 16:57
Sorry Agsl aber leider ist das so wie Ihr es gemacht habt nicht der
"optimale" :D Weg. Sicher es scheint auch so zu gehen, aber wenn ich das rictig auf den Fotos gesehen habe, habt Ihr den kompletten Bremssalttel ausgebaut. Das ist nicht nötig. Vorweg muss ich sagen das ich sowas beim Mini auch noch nicht gemacht habe, da alle Wagen hier oben bei uns noch nicht dementsprechend Km runter haben.
Aber es wird ja wohl wie bei anderen BMW´s sein
Man braucht eigentlich nachdem das Rad abmontiert wurde nur den auch auf Deinen fotos sichtbaren "Drahtbügel" abzuclipsen.
Auf Foto 2 sieht man rechts oben noch schemenhaft eine Art Schwarzen Gummikopf von dem man den Deckel abnehmen kann, darunter befindet sich eine 7mm Imbusschraube. Davon gibt es zwei Stück , eine oben , eine unten, die untere Imbusschraube lösen und den Faustsattel wie an einem Schanier nach oben klappen.
Um es nochmals zusagen der Bremssatteltäger bleibt am Fahrzeug.
Bremsbeläge entnehmen , Kolben zurückdrehen, Sattel und Träger reinigen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn ihr wollt werde ich mich am WE mal mit ´ner Digicam an die Arbeit machen.
Wenn hier schon ne Anleitung für Bremsarbeiten vorliegt sollte das auch hand und Fuss haben.
gruss
Tim
ouff
ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht.. weil ich hab tierisch lange den 7er imbuss gesucht und dat dingen dran gelassen..
aber der 7er war schwer.. :)
Meisterhaft
13.10.2003, 19:15
@tim
wie kann ich den kolben zurückdrehen, wenn der der sattel noch an der befestigung sitzt und die scheibe alles verdeckt? oder stell ich mir da was falsch vor?
bigagsl :mrorange:
ja da stellst du dir wohl was falsch vor. der sattel wir ja nur an einer imbus gelöst und dann hochgeklappt.
ich mach mal am we foddos und poste sie dann hier.
und bitte nicht böse sein aber lieber die anleitung auf seite zwei entfernen
gruss
Tim
CLK CM55K
13.10.2003, 21:18
hab mich heute nachmittag auch schon über die anleitung amüsiert.
wenn man die beiden imbusschrauben gelöst hat, und die metallklammer ausgehängt hat, kann man auch den bremssattel nicht nur wegklappen sondern auch komplett abnehmen. er hängt dann nur noch an der bremsleitung und am handbremsseil. die klötze bleiben dann im bremssattelträger hängen. zum zurückdrehen des kolbens gibt es ein spezialwerkzeug, das den sattel zurück dreht, und dabei auch drückt.
außerdem sollte man die klötze sowie die kontaktflächen mit kupferpaste oder bremsenmontagepaste einsetzen. auch ein tropfen schraubensicherung auf den schrauben kann nicht schaden.
aber respekt das du es trotzdem geschafft hast. warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :lol:
rainer
Hamsterbacke
13.10.2003, 21:53
... auch ein tropfen schraubensicherung auf den schrauben kann nicht schaden.
rainer
Aber bitte höchstens "mittelfest", ja keine "hochfeste".
Es sei denn, ihr wollt die Schrauben nur noch lösen können, wenn sie mit einem Brenner erhitzt wurden!
Bitte explizit nachfragen. Ich hatte auch schon hochfeste, wo gar nichts draufstand!
Gruß, Gerhard
Kann ich nicht bestätigen. Gerade bei älteren Autos (Oldtimern) wissen die Besitzer/Clubs oft besser Bescheid als Werkstätten. Klartext: das flutscht deutlich besser und ist billiger. Da wird immer mit zwei Leuten und "von Hand" entlüftet. Selber hab ich das auch schon ein gutes Dutzend mal gemacht. Und es traten nie solche Probleme auf. Auch bei keinem anderen in den Clubs.
verblüfften Gruß, Gerhard
Hi Hamster,
War ja auch nur gemeint das es vorkommen Kann nicht das es immer so ist ;-)
Und diesem Kumpel vertraue ich tausendmal mehr als dem allerobersten BMWMeisterschrauber in jeder Xbeliebigen BMW Werkstatt. Das ist für mich der Schraubergott ;-) Der zerlegt alles und baut es auch wieder perfekt zusammen, vom Motorrad, bis zum 7,5 Tonner. Autorestaurierung macht er auch.
Also weiter vorsicht beim Bremsenschubbern :mrred: :mrwhite:
mfg, Ganter :-)
Meisterhaft
15.10.2003, 08:06
außerdem sollte man die klötze sowie die kontaktflächen mit kupferpaste oder bremsenmontagepaste einsetzen.
rainer
Bitte keine Kupferpaste bei Alu-Bremssätteln benutzen.
Die beiden Metalle liegen in der Spannungstabelle zuweit auseinander und somit besteht die Gefahr von Korrosion.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.