PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Talk I

JCW_Fan
27.07.2006, 18:45
So hab ma gedacht dass so Leut wie da Sigi, Lorenz, Chris und da Rest natürlich auch....

hier bissl übers Herrichten von unseren Mini´s reden...

Also alles was mit Tiefer, Breiter, Härter, Lauter, Schöner und was weiß ich ned no alles zum tun hat, hat hier ein neues zu Hause :lol:

Also viel Spaß dabei...

p.s.: Vielleicht können wir ja auch probs die der ein oder andere beim umbauen hat hier bequatschen...

MfG Andy

JCW_Fan
27.07.2006, 18:49
Ich habs ja schon mal im Smalltalk gesagt...

hat jemand von euch von nen One oder Cooper auf S optik umzubauen, dem wünsche ich hinten viel Spass...

Es gibt 2 Möglichkeiten...Auspuff mit Endrohren mittig besorgen oder normalen serien oder sportauspuff umschweißen, da nämlich die leisten vom One/Cooper nicht auf die Cooper S Schürze passen...

jumpel
27.07.2006, 19:17
Sehr geil Andy! Endlich mal Tacheless! Ohne OT-Kacke! :devil01:

Also mein nächstes Projekt wird wohl wierder was mit Funzeln zu tun haben! (Irgendwann sieht man mein Auto 100 Meter durchn dicksten Nebel)
Und zwar hab ich vor in die Ablagen in den Türen, indirektes Licht einzubauen. Das wird allerdings nicht ohne Bohren gehen. Ich habs mir neulich schonmal angeschaut, ansonsten ist es nicht wirklich was besonderes aber ich muss jez einfach mal wieder was machen.
Ob ichs bis zum Treffen schaffe wage ich allerdings bei dem Wetter zu bezweifeln ;)
Ich berichte weiter!
Bis dann!
(hoffentlich regnets bald!!)

Cooper_996
27.07.2006, 20:52
Ich habs ja schon mal im Smalltalk gesagt...

hat jemand von euch von nen One oder Cooper auf S optik umzubauen, dem wünsche ich hinten viel Spass...

Es gibt 2 Möglichkeiten...Auspuff mit Endrohren mittig besorgen oder normalen serien oder sportauspuff umschweißen, da nämlich die leisten vom One/Cooper nicht auf die Cooper S Schürze passen...

Hähä...des Problem hatte ich auch. Wollt nen Eisenmann-Topf-mittig anbauen und dachte mir die Abschlussleiste vom S passt. Aber pustekuchen:cry:

Hab mich dann doch für ne Works Anlage entschieden:peitsche:

MI999
27.07.2006, 22:19
Also hi erstmal....

das mit dem Auspuff mittig setzen is ja ganz ok und gefällt mir hoffentlich auch an MEINEM AUTO!

Aber Andy, das mit Wolle raus und so lassen wir schön bleiben! Wenn der noch lauter wird hör i ja in mein Auto gar nichts mehr und bin in spätestens 1 Jahr taub. Du tust das nich!:peitsche:

Lg Nina

chris78
27.07.2006, 23:29
endlich wieder ein Fred in dem ich mich wieder wohl fühle

HKitty
28.07.2006, 01:08
voll krass die checker alder härter tiefer breiter und wo ist der dreier?:devil01:

Cooper_996
28.07.2006, 11:53
Also hi erstmal....

das mit dem Auspuff mittig setzen is ja ganz ok und gefällt mir hoffentlich auch an MEINEM AUTO!

Aber Andy, das mit Wolle raus und so lassen wir schön bleiben! Wenn der noch lauter wird hör i ja in mein Auto gar nichts mehr und bin in spätestens 1 Jahr taub. Du tust das nich!:peitsche:

Lg Nina

Hihi Andy, ich glaub des wird wohl doch nix mit Wolle raus tun. Aber ehrlich gesagt is er ja eh schon laut genug:top:

chris78
29.07.2006, 08:51
Der spinnt doch! Irgendwann machen die Bullen dann den Stempel runter. Und die arme NINA muss dann zu Fuß gehen

CarterMD
29.07.2006, 10:37
Hihi Andy, ich glaub des wird wohl doch nix mit Wolle raus tun. Aber ehrlich gesagt is er ja eh schon laut genug:top:

Wieso denn Wolle raus machen 8O Ich würd da eher andere Dinge rausmachen die Leistung bringen... dann wird er automatisch lauter :devil01:

(Und dann kann man wenn man will mehr Wolle REINmachen :wink: )

*OT* jepp, hier kann ich was schreiben. Im Smalltalk geh ich unter 8) *OT*

jumpel
29.07.2006, 11:01
Das scheint mehreren Leuten so zu gehen. Das beste daran: Umgekehrt ist es das selbe ;) *hihihi*

btt:
Man muss sich doch, wenn man 100% weiße Rückleuchten dranmacht, auch noch Reflektoren montieren richtig?
Ist das egal wo die sind? Ich hab gestern in Pfaffenhofen einen gesehen der hatte die in ganz dünnen Streifen am Heckspoiler. War ein S.
Weis jemand ob man das darf?

CarterMD
29.07.2006, 11:05
Jepp, bei 100%if ganz weißen Leuchten muß man rote Reflektoren drannbasteln.

Normalerweise sind beim BMW-Set zwei rote Reflektoren dabei welche in die Heckschürze gebaut werden. Dazu muß diese eingeschnitten (*autsch*) werden und dann die Einsätze eingeklebt.

Woanderst lassen diese Einsätze sich nicht verbauen, aber man kann theoretisch jeden roten Reflektor nehmen und drannkleben. Aber irgendwas erinnert mich daran, das auch gewisse Lichter/Reflektoren nur eine max. und min. Höhe haben dürfen.... also scheint die Heckschürze dafür ideal...:?

jumpel
29.07.2006, 11:37
Oh man, das mach mal so, dass die Strahler dann auch symetrisch sitzen... Stell ich mir knifflig vor. Also "einschneiden" ... das weckt bei mir dann doch eher ein abweisendes Gefühl ;)

CarterMD
29.07.2006, 11:43
BMW hat eine "Schablone" dabei welche Maßangaben angibt... damit geht es einigermaßen....

Cooper_996
29.07.2006, 11:51
Die Reflektoren müssen in einer bestimmten höhe montiert sein.
Kann mir ned vorstellen das der TÜV seinen segen gibt wenn sie nur am Heckspoiler montiert sind.

HKitty
30.07.2006, 11:58
boah krass alder bin jetzt laudaaaaaaaaaa
(gehört sowass hier rein?):devil01:

fufL
30.07.2006, 14:47
Ey alte du musst unbedingt tiefer man :devil01:

HKitty
30.07.2006, 14:58
so das alte nimmst du zurück du sackgesicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tiefer kommt noch wenn die kohle stimmt!

bell407
31.07.2006, 19:16
War schon im Smalltalk, aber jetz hama den richtigen Thread:

Voila, blaue Zündkabel,
wunschdenkenmodus an... bringen mindestens 200PS... :lol: wunschdenkenmodus aus...

Gibts original bei Mini / BMW, kosten 47 EUR oder so, für alle Hyper Blue Minis doch fast ein Muss !!!! Tigerface, bitte nach 4 Wochen kontrollieren ob eingebaut...:peitsche:

So long

Christian

MI999
01.08.2006, 11:36
So das Wunder is vollbracht....

Mein Auspuff wurde in 4 Std arbeit auseinander geschnitten und wieder zusammengebaut. Is jetzt a bissl lauter....:top:

Schaut gar ned mal so schlecht aus, Bilder folgen heut Abend dann

Lg Nina

JCW_Fan
01.08.2006, 12:13
So laut is er garned...(ca 100dB :lol:)

Jetz kommt Anlagenausbau....*schwitz*

chris78
02.08.2006, 20:02
Du hast ja Zeit. Fauler Sack. Bis Freitag ich freu mich schon!!!!!!!!!

Patrick_München
03.08.2006, 10:23
He du Nudel! Wo sind die Bilder????

MI999
03.08.2006, 11:08
jaja immer mit der ruhe,
bin no ned dazugekommen....

JCW_Fan
15.09.2006, 14:16
Was haltet ihr davon???

http://cgi.ebay.de/Tuningchip-Chiptuning-fuer-Mini-one-inkl-Einbau_W0QQitemZ260029689507QQihZ016QQcategoryZ910 04QQrdZ1QQcmdZViewItem

jumpel
15.09.2006, 14:22
Hi andy:

NIX!

JCW_Fan
15.09.2006, 14:24
ja wenn nich schon 170 PS unterm Arsch hätt würd ich auch nix davon halten...:lol:

Aber bin bei am Zylinderkopf auch noch am steigern.....

jumpel
15.09.2006, 14:29
163 bitte! :lol: ;)

Ich würd aber im Bereich Tuning nicht auf ebay zurückgreifen.... weis nicht, irgendwie kommt des Angebot mir unseriös rüber.

Cooper_996
15.09.2006, 14:31
ja wenn nich schon 170 PS unterm Arsch hätt würd ich auch nix davon halten...:lol:

Aber bin bei am Zylinderkopf auch noch am steigern.....

frag erst nach ob der Kopf auch wirklich passt!!!!

JCW_Fan
15.09.2006, 14:39
@Sigi

Hab ich...

Der kopf passt...nur Ansaugbrücke vom Cooper S kann ich ned brauchen und kopfdichtung darf ich auch nicht vom S nehmen zwecks weniger verdichtung...

Aber gemachten Cooper S Kopf drauf bissal Chip...

Ist zwar an Winter Arbeit aber dann sollt er so an die 150 PS stemmen...

JCW_Fan
15.09.2006, 14:40
Achja was ich vergessen hab....

Wie lang dauerts bis i jetz ärger mit meiner Frau hab....

Stimmt genau....ned lang...:? :ratlos:

Cooper_996
15.09.2006, 14:44
@Sigi

Hab ich...

Der kopf passt...nur Ansaugbrücke vom Cooper S kann ich ned brauchen und kopfdichtung darf ich auch nicht vom S nehmen zwecks weniger verdichtung...

Aber gemachten Cooper S Kopf drauf bissal Chip...

Ist zwar an Winter Arbeit aber dann sollt er so an die 150 PS stemmen...

Bleim ma mal bei der Realität. Wennst 130 PS zusammen bringst dann kannst froh sein.
Kauf nicht irgendeinen Chip aus ebay sondern lass Dir einen auf dem Motorprüfstand anfertigen. Kost zwar a bissl mehr is aber besser für den Motor.
HAb beide Varianten bei meinem Bike ausprobiert und ich muss sagen das der Chip vom Motorprüfstand am meisten bringt.

Außerden hast den Motor umgebaut( Kopf) und da kann ein ebay Chip mehr kaputt machen als was er bringt.

JCW_Fan
15.09.2006, 14:46
Bleim ma mal bei der Realität. Wennst 130 PS zusammen bringst dann kannst froh sein.
Kauf nicht irgendeinen Chip aus ebay sondern lass Dir einen auf dem Motorprüfstand anfertigen. Kost zwar a bissl mehr is aber besser für den Motor.
HAb beide Varianten bei meinem Bike ausprobiert und ich muss sagen das der Chip vom Motorprüfstand am meisten bringt.

Außerden hast den Motor umgebaut( Kopf) und da kann ein ebay Chip mehr kaputt machen als was er bringt.

Ja wenn kopf drauf nur abgestimmt...am besten i stell ihn dann zum kerscher oder zu SKN... aber meinst echt dass ich nur 130 PS raus hol...???

Wenn ihn MTH mit Chip schon auf 135 gebracht hat....

Cooper_996
15.09.2006, 14:57
Ja wenn kopf drauf nur abgestimmt...am besten i stell ihn dann zum kerscher oder zu SKN... aber meinst echt dass ich nur 130 PS raus hol...???

Wenn ihn MTH mit Chip schon auf 135 gebracht hat....

Ich würd sagen das die 130 PS dann echt sind. Weißt ja das Chip Tuning eigentlich nur beim Diesel so richtig was bringt.
Kanns mir ned vorstellen das es MTH allein mit nem Chip auf 135 PS schafft und des gesund ist für den Motor. Da währ mal ein Leistungsprüfstandsbericht zum verleichen ned schlecht.

Kopf drauf, am besten noch ne scharfe Nocke rein und dann ab zum Leistungsprüfstand und nen Chip auf den Motor abstimmen lassen. Ist sicherlich die beste Lösung.

JCW_Fan
15.09.2006, 14:58
He Sigi kann des sein dass keine schärferen Cooper S gibt als 220 PS???

War bei Mobile der schärfste....und sogar der Preis war ok 16.980 € für an 02er S mit 220 willigen Pferdchen...und Ausstattung is auch ok

Cooper_996
15.09.2006, 15:01
He Sigi kann des sein dass keine schärferen Cooper S gibt als 220 PS???

War bei Mobile der schärfste....und sogar der Preis war ok 16.980 € für an 02er S mit 220 willigen Pferdchen...und Ausstattung is auch ok

Könnt scho schärfere geben, aber dann müsste der ganze Motor gemacht werden und des kost ne menge Kohle.
Kurbelwelle,Pleul, andere Kolben, leichtere Schwungscheibe......man könnt die Liste beliebig lang vortsetzen.....

jumpel
15.09.2006, 15:04
Andy, dieser eine orange mit den Flügeltüren... "Der schönste Mini Europas"
hat doch 230 oder 240PS... ich weis nicht genau.

Cool Sigi!

JCW_Fan
15.09.2006, 15:04
Hoi chris...

@Sigi

Naja jetz schau ma mal was wird mit unserem...

Ich hab auch schon dran überlegt...

Cooper S Kopf, S Ansaugbrücke, Turbolader abgestimmter Chip...

Wär doch mal was...oder??

JCW_Fan
15.09.2006, 15:06
Andy, dieser eine orange mit den Flügeltüren... "Der schönste Mini Europas"
hat doch 230 oder 240PS... ich weis nicht genau.

Cool Sigi!

Der steht aber ned zum Verkauf des hab ich gemeint...

der schärfste der verkauft wird in Mobile sind haufenweise GP´s zu Apothekenpreisen...und der 220PS Copper S

chris78
15.09.2006, 15:06
kannst da net glei an gscheidn kaufen, wennst schon so viel geld augibst

Cooper_996
15.09.2006, 15:07
Hoi chris...

@Sigi

Naja jetz schau ma mal was wird mit unserem...

Ich hab auch schon dran überlegt...

Cooper S Kopf, S Ansaugbrücke, Turbolader abgestimmter Chip...

Wär doch mal was...oder??

A Lader kost a schweine Kohle. Lieber gleich nen S und da a bissl was gscheits machen des sinn hat und auch wirklich was bringt.

JCW_Fan
15.09.2006, 15:08
Du nu wieder...

Und wo bleibt der Spass am schrauben...??

Des is ja des schöne...schrauben...schrauben....schrauben...
und dann aufn Prüfstand...und dann...

Ach neeeeeeee.... oder Passt subbbbbba.....

chris78
15.09.2006, 15:09
A Lader kost a schweine Kohle. Lieber gleich nen S und da a bissl was gscheits machen des sinn hat und auch wirklich was bringt.

ja des denk ich mir auch und dann hast a auto was abgestimmt ist und vielleicht sogar noch mit Garantie

JCW_Fan
15.09.2006, 15:09
An Lader kommt mei Frau recht billig dran wenn der den no hat...
Naja...aber abgesehen davon dass unser Mini eh weg soll nächstes Jahr lohnt sich des warscheinlich ned...

chris78
15.09.2006, 15:11
Du nu wieder...

Und wo bleibt der Spass am schrauben...??

Des is ja des schöne...schrauben...schrauben....schrauben...
und dann aufn Prüfstand...und dann...

Ach neeeeeeee.... oder Passt subbbbbba.....

Aber des stimmt doch bau in der Zeit wieder nen Puffi ran oder Schweller oder sonst was, aber soviel Geld für des das du nie sicher kein kannst das die ganze Schrauberei dem Auto mehr schadet wie nützt

chris78
15.09.2006, 15:13
Warum muss der weg kaufst nächstes Jahr zwei Autos? Ihr seid zwei Leute.

JCW_Fan
15.09.2006, 15:13
Aber des stimmt doch bau in der Zeit wieder nen Puffi ran oder Schweller oder sonst was, aber soviel Geld für des das du nie sicher kein kannst das die ganze Schrauberei dem Auto mehr schadet wie nützt

Ja da hast schon recht...ausserdem hab ich da noch mei Hauptproblem im Nacken...mei frau :lol:

chris78
15.09.2006, 15:14
Ja seit wann stört dich denn das?

JCW_Fan
15.09.2006, 15:15
Warum muss der weg kaufst nächstes Jahr zwei Autos? Ihr seid zwei Leute.

Mal sehen...auf jeden Fall einen Cooper S und dann mal sehen...vielleicht noch den A4 von ihrm Dad...aber erst dann ein oder 2 Jahre drauf...vorher gibt er ihn eh ned her

chris78
15.09.2006, 15:16
und dann gehst du wieder zu fuß oder sie?

JCW_Fan
15.09.2006, 15:16
Ja seit wann stört dich denn das?

Seit dem dass die ganz schön zickig sein kann...(der satz kost mich wieder viieeeeel haue)

Ausserdem geht ihr des a bissl aufd Nerven dass ich mitm MINI mehr Zeit verbring als mit ihr...

Patric
04.10.2006, 19:58
So Leute,

Ernst Hager (BMW HAGER Karlsfeld bei München) und Peter Riedl (Challenge- und Motorsportmotorenentwickler bei Bmw, hat selbst Cooper S mit über 300 Brauereikutschenzieh-Nutztieren ) haben eine sichere Wasserkühlung für den cooper S mit allem was dazugehört entwickelt.,#

Wasserkühlung, Pulley, Software und das alles in mehreren Ausbaustufen

und jetzt der Oberhammer

mit Versicherung und Garantie aufs Tuning, Motor etc.
sozusagen SaferTuning und dass im bezahlbaren Bereich!!!
also keine RMS-Patzer mehr

und über 220 PS wird ab dann gelacht!

H&S Motorenelektronik in Starnberg liefert die passende Software aufs Mass gefertigt, denn auch H&S sind Motorenentwickler von BMW.
Die Software kann: "Tuning-Serie" verwendet werden: 220 PS, angeschärft: 240 PS oder individuell angepasst werden mit bis zu (nach meinem heutigen Wissensstand) 285 PS (allerdings nur für bedachte Fahrer, sprich: Ich Fahrer, du Beifahrer).

Bin den wassergekühlten schon gefahren und habe ihn getestet, allerdings mit der kleinen Software, sprich 230 sowasrum Pferde, absolut geil, alle Krankheiten wie Teillastruckeln und so weiter werden gleich mitgekillt, Drehmoment vom Feinsten! überall! Sound ändert sich im Innenraum etwas.
Sind noch nicht alle Gutachten fertig, die wollen den nämlich mit dem WorksPuff ohne Vorschalldämpfer fahren lassen aber handelt sich nur noch um Wochen.
Der Preis ist noch nicht ganz Fix, da auf Vorbestellung produziert wird (je mehr desto weniger) liegt allerdings zwischen 2800 und 3500 mit allem.

Eine schönen Gruss und süsse Träume
wünscht der
Patric

Fragen oder so? einfach hier rein! Pulleygrösse kenn ich auch, darf ich aber nicht verraten!, leider

herbi
04.10.2006, 20:26
Ausserdem geht ihr des a bissl aufd Nerven dass ich mitm MINI mehr Zeit verbring als mit ihr...

Ist immer eine Frage der Attraktivität.........:oops:

herbi
04.10.2006, 20:32
Fragen oder so? einfach hier rein! Pulleygrösse kenn ich auch, darf ich aber nicht verraten!, leider

- Gibt's eine Website, wo man sich die Stufen ansehen kann ?
- Was soll der Unfug mit der Pullygröße ? Hier is nix geheim, variabel ist ausschließlich der Zeitpunkt, wo etwas öffentlich wird. Und das wird hier sein, sobald der erste Kunde mit diesem Pully den Laden verlässt......
- Gibt's Referenzen ?

Mäx Maxon
05.10.2006, 12:28
Herbi - Ich muss Dir absolut Recht geben!

Der Beitrag von Patric entspricht auch nicht ganz dem wirklichen Sachverhalt und dem derzeitigen Entwicklungsstand des MINI S Prokjektes!

Fakt ist, das die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Wir sind immer noch am Testen und Erproben.
Soviel kann ich jetzt schon sagen -> Eine 285 PS Version wird es nicht geben können! Das hält der MINI, bauartbedingt, nicht aus!

Cheers,

Mäx
( Testfahrer dieses Projektes )

Sebi_Mayr
05.10.2006, 17:43
hab mir da was "einfallen" lassen...

mache mir jetz grad für meinen ein kleines gehäuse (für unter schaltkonsole/ vor zigarettenanzünder) aus gfk...

da kommen dann öltemparatur und öldruck rein... das ich immer weis wie`s meim treibwerk geht :devil01:

... kann eines schon mal vorweg sagen... voll die drecksarbeit... schicht für schicht.. schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, evtl. mal anpassen, schleifen.... naja irgendwann (so 2008) wirds scho fertig sein! Soll ja nach was auschaun! :sonne:

und zum Problem vom mittigen auspuff...

mittig is doch scho wieder "standart" ich bleib rechts.. werde mir aber früher oder später einen netten edelstahlauspuff besorgen und dann die areoschürtze von bmw fürn cooper!.. meine lösung des problems

Grüße

Sebi

MINI-DF-333
05.10.2006, 18:22
Warum selber machen sie konsole für öldruck usw. gibt doch schon für den mini von VDO kann mann beim händler bestellen. ( nur ein tipp)

Sebi_Mayr
08.10.2006, 14:24
Kein schlechter Tipp... muss aber trotzdem anpassen, soll ja auch nach was ausschaun!

Bin inzwischen schon beim "feinspachteln"

Wird scho...

Und außerdem: Kaufen is doch langweilig, kann jeder! So was selber machen is was anderes. Und netter nebeneffect, hat mit sicherheit kein anderer!:sonne:

Schönen Sonntag noch!

Sebi

Xaero
13.10.2006, 17:44
@JCW_Fan. Wolltest Du nicht mal nen Flügeltüren MINI? :lol:

EBay-Link: MINI Cooper S "FLÜGELTÜRER" (http://cgi.ebay.de/MINI-Cooper-S-FLUGELTURER_W0QQitemZ220025150883QQihZ012QQcategor yZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Gruß,
Xaero

JCW_Fan
14.10.2006, 14:33
Ja wollt ich schon...aber hab da noch a bissl problemchens mit frauchen...:lol:

jumpel
05.01.2007, 16:35
Hey Schnuckis! Ich wollt mal fragen ob ihr evtl. schon Erfahrungen mit "Luft abschneiden" gemacht habt.
Ich seh im Winter immer mehr Autos mit Pappdeckeln vorm Radiator, Vom alten 190er über'n Pajero bis hin zum Evo.
Also ich hab bei meinem Scheisskübel (*knutsch*) jetzt seit 10 Tagen die Lufteinlässe im oberen Grill verschlossen. Die Hauptgründe waren:
..dass er evtl. schneller warm wird..
..dass nicht soviel Winterdreck (Salz, etc. ... ) in den Motorraum kommt..

Das mit dem Schmutz hat bis jetzt sicherlich mehr Erfolg als die Sache mit dem "warm werden" dazu müsste ich glaub ich den Ölkühler auch versiegeln, aber da weis ich nicht ob ich das wirklich machen soll.
Die Wassertemperatur kann ich ja ständig kontrollieren, das Öl leider nicht. Ich denk zwar nicht dass er im Winter Überhitzen wird und ich lass ihn auch selten über 4000 u/min drehen, aber wenn ich die Temperatur nicht direkt vor Augen hab ist mir einfach etwas mulmig dabei.

Hat jemand von euch schonmal sowas in der Art probiert?

CarterMD
05.01.2007, 20:46
Hey Schnuckis!

Hi Hasi :devil01:

..dass er evtl. schneller warm wird..

Bringt wenig. Wenn dann mußt du den kompletten Kühler der Front abdecken, da dieser primär von unten an der Stoßstange mit der großen Öffnung angeströmt wird.

..dass nicht soviel Winterdreck (Salz, etc. ... ) in den Motorraum kommt..

Is ne Idee, aber ich mach lieber ne Motorwäsche im Früjahr. Aber selbst die war bisher seltens notwendig.

Das mit dem Schmutz hat bis jetzt sicherlich mehr Erfolg als die Sache mit dem "warm werden" dazu müsste ich glaub ich den Ölkühler auch versiegeln, aber da weis ich nicht ob ich das wirklich machen soll.

Garnicht, denn der Mini hat garkeinen Ölkühler :!: Er besitzt einen Wäremtauscher in der Nähe der Ölfilterdose welche den Wasser- und Ölkreislauf temperaturtechnisch verbindet.

Die Wassertemperatur kann ich ja ständig kontrollieren, das Öl leider nicht. Ich denk zwar nicht dass er im Winter Überhitzen wird und ich lass ihn auch selten über 4000 u/min drehen, aber wenn ich die Temperatur nicht direkt vor Augen hab ist mir einfach etwas mulmig dabei.

Im Winter überhitzen bei "nur" 4000u/min ? Und was machst du im Sommer :frage: Da würd ich mir mehr Sorgen im Sommer machen.... Im Normalfall bekommst du den S nicht ohne weiteres überhitzt. Okay, ich weiß wie es geht und für mich ist es ein leichtes es zu tun, aber dafür brauch ich nen vollen Tank sowie 50km Autobahn mit der linken Spur total frei, alternativ ne Rennstrecke mit viel Vollgasanteil :!: Der Mini ist im Winter total thermisch in Ordnung. Das Kühlwasser läuft mit 94°C, das Öl ebenfalls ! Normalerweise sagt man das ca. 85°C ausreichen, kann aber im Winter etwas eng werden.

Hat jemand von euch schonmal sowas in der Art probiert?

Vieles probiert und noch viel mehr. Andere Thermostate, Ölkühler, etc etc etc...

Just don't panic ! Der Mini verträgt den Winter locker ohne Probleme !

jumpel
06.01.2007, 14:15
Hi Heiko :) schön dass du auch mal wieder schreibst!
*nachträglichnocheingutesneueswünsch* :lol:

Ach das is kein Ölkühler? Ok... :( ich hab das immer vorsichtig angenommen... bzw. wusste ich nicht wie ich den zweiten Radiator zuordnen soll.
Nuja auch gut, dann mach ich ihn heute mal komplett dicht. Wenn'er dann immer noch nicht schneller warm wird reiß ich die ganze Klamotte wieder raus!

Angefangen hats ja damit dass ich die Kaltstarts "verhindern" bzw. "vermindern" wollte... Meiner säuft halt im Winter viel mehr :(
Zuerst hab ich nen Heizlüfter vor den Kühler gestellt und mittels Zeitschaltuhr eine Stunde laufen lassen bevor ich in die Arbeit bin.
Ergebnis:
Handwarme Wärmetauscher, Wassertemp-nadel jedoch nach wie vor auf Null beim starten :(
Außerdem verbrät der Heizlüfter 2000W ...das ist auf Dauer wohl teurer als der erhöhte Benzinverbrauch.

Joa und dann hab ich das mit dem "zukleben" probiert. Das Ergebnis ist ja bekannt ;) :(

Aber dann hätt ich noch zwei Fragen an dich:
1. Motorwäsche.
Meinst du damit diese Trockeneisbehandlung? Ich hab das mal im Fernsehen gesehen. Danach sah ein 2er Golf echt aus wie frisch ausm Werk. Egal ob Guss- oder Kunststoffteile, alles blitz blank! Kostete glaub ich aber 400€.

2. Kennst du zufällig diese Vorwärmer fürs Kühlwasser? Jedenfalls wird hier das Wasser direkt erwärmt. Wie genau weis ich nichtmehr. Auf jeden Fall wird der Wagen ca. eine Stunde vor Fahrtbeginn an die Steckdose gehängt damit der "Tauchsieder" arbeiten kann. Jedes benötigte Bauteil wird mitgeliefert, allerdings sollte der Einbau vom Fachmann durchgeführt werden.
Der Preis lag bei 150€ und das System soll sogar wirtschaftlich sein...

CarterMD
06.01.2007, 14:56
Hi Heiko :) schön dass du auch mal wieder schreibst!

Ihr postet halt zu wenig technisch :wink:

ich hab das immer vorsichtig angenommen... bzw. wusste ich nicht wie ich den zweiten Radiator zuordnen soll.

Der Kühler ganz vorne is von der Klima, der dahinter fürs Wasser.

Nuja auch gut, dann mach ich ihn heute mal komplett dicht. Wenn'er dann immer noch nicht schneller warm wird reiß ich die ganze Klamotte wieder raus!

Wird nicht viel bringen, aber probiers mal. Würd mich auch interessieren ob man was ausrichten kann. Ich hab mit einigen Autos auch im Moment Temperaturprobleme weil sie nicht warm werden, aber das hat selbstgemachte Ursachen die ich nich ausbauen will/kann weil sonst u.U. Leistung verloren geht.... :roll:

Angefangen hats ja damit dass ich die Kaltstarts "verhindern" bzw. "vermindern" wollte... Meiner säuft halt im Winter viel mehr :(

Ist in gewisser Weise nicht abnormal für nen S. Die Kaltstarts verhindern oder verkürzen kannste mit dem Unterbrechen der Luftzufuhr kaum. Das mußt du wenn dann über die Software regeln. Aber das ist ein äußerst empfindliches Basteln was eigentlich kein Tuner heutzutage macht. Das Saufen kommt daher, das durch die kältere Ladeluft mehr Leistung zur Verfügung steht und man somit unbewußt mehr Gas gibt. Versuch allgemein, das Gaspedal nur max. 40-50% durchzutreten, dann regelt er im Lamda-1-Bereich und ist rel. sparsam (8-9l). Niedrige Drehzahl ist nicht immer auch sparsam. Ich fahre meinen nie/seltenst unter 2000u/min da du dort teilweise zum Beschleunigen wieder soviel Gas geben mußt das die Lambda-Regelung deaktiviert wird und nach Kennfeld eingespritzt wird. Das kostet dann mal schnell einiges an Sprit mehr.

Zuerst hab ich nen Heizlüfter vor den Kühler gestellt und mittels Zeitschaltuhr eine Stunde laufen lassen bevor ich in die Arbeit bin.
Ergebnis:
Handwarme Wärmetauscher, Wassertemp-nadel jedoch nach wie vor auf Null beim starten :(

Coole Idee.... aber das Ergebnis war logisch...

Außerdem verbrät der Heizlüfter 2000W ...das ist auf Dauer wohl teurer als der erhöhte Benzinverbrauch.

Solarpanele anstatt Schiebedach, dann kannst dir ne Batterie laden tagsüber und morgens den Lüfter mit betreiben :devil01:

1. Motorwäsche.
Meinst du damit diese Trockeneisbehandlung? Ich hab das mal im Fernsehen gesehen. Danach sah ein 2er Golf echt aus wie frisch ausm Werk. Egal ob Guss- oder Kunststoffteile, alles blitz blank! Kostete glaub ich aber 400€.

Von der Methode hab ich gehört. Aber keine Erfahrung damit. Ne ganz normale Motorwäsche halt. Machen manche Waschanlagen oder Werkstätten dir. Andernfalls einfach selbst machen mit etwas Bremsenreiniger sowie Wasser und Seife. Alle Ecken erreichst du eh nie, und glaub mir auch wenn der auf den ersten Blick sauber aussieht, es gibt Ecken da sitzt der Dreck so derbe das willst du garnicht wissen !!! Den Mini vor Dreck zu schützen ist auch schwierig da er ja von unten nicht vollverkleidet ist... im Allgemeinen einfach ne Unterbodenwäsche machen und dann per Hand mit dem nassen Waschlappen den Motor da putzen wo man hinkommt, das reicht vollkommen aus bzw. ist eigentlich schon fast zuviel.

2. Kennst du zufällig diese Vorwärmer fürs Kühlwasser? Jedenfalls wird hier das Wasser direkt erwärmt. Wie genau weis ich nichtmehr. Auf jeden Fall wird der Wagen ca. eine Stunde vor Fahrtbeginn an die Steckdose gehängt damit der "Tauchsieder" arbeiten kann. Jedes benötigte Bauteil wird mitgeliefert, allerdings sollte der Einbau vom Fachmann durchgeführt werden.
Der Preis lag bei 150€ und das System soll sogar wirtschaftlich sein...

Kenn ich, da ich ja im Rettungsdienst arbeite haben wir das an nahezu jedem Auto dranne. Im Prinzip ist es eine Art "Tauchsieder" und manchmal noch ne Pumpe welche das Wasser umwälzt. Zum Einbauen mußt du halt das Kühlsystem öffnen, das macht etwas sauerei... 150€ klingt nach nicht viel, aber ob es wirklich notwendig ist.

Insgesamt würd ich mir mit dem Warmlaufen wenig Gedanken machen. Eine Vollverkleidung kann u.U. im Fahrbetrieb auch zu Nachteilen führen und Spirt sparen tust du damit auch nicht. Investier lieber deine Mühen in ein gutes wintertaugliches Öl (z.B. Castrol Edge 0W-40) sowie einen guten Service, dann klappt das alles. Und manchmal ist weniger Gas halt auch mehr Gas und weniger Sprit, aber ich geb zu es ist schwierig sich zu beherrschen.... :lol:

jumpel
07.01.2007, 03:31
->
" Ihr postet halt zu wenig technisch ;) "
So kann man es nennen, ja :)

Klima, klima ... http://www.thors-hardware.net/wbb2/images/smilies/gruebel.gif ... ach das dingens dass ich im Jahr 2mal an hab, und dann auch nur um nachzusehen ob's noch geht oder ned!
Tjo wieder was dazu gelernt!
Du kennst dich mit dem Mini ja echt brutal aus!!

Und die Sache mit dem Mehrverbrauch leuchtet mir nun auch ein (Lamda etc. ...), danke für die Erklärung!

Ach ja, die Lufteinlässe sind komplett zu getaped, nur bei den angenehmen 8°C die wir heute hatten kann man nicht wirklich von Kälte sprechen. A bissle eher als sonst war er meiner Meinung nach schon auf 90°C aber das kann auch Einbildung sein. Wirklich viel hats nicht gebracht. Schade eigentlich.
Interessant wirds erst ab unter 0°C wenn der ganze Block mit allem drum und dran 12 Stunden lang richtig durchgefroren bei -10°C ist werd ich wohl besser feststellen können obs was bringt.
Die Frage is nur ob wir jemals wieder so einen Winter bekommen. ;)
Naja ich lass ihn jetzt mal so wie er is immerhin geht jetzt die Heizunh etwas besser/schneller.

Wenn mich der Rappel packt werd ich mir so ein Tauchsieder-dingens holen.
Halt einfach mal was neues ausprobieren.
Kann aber gut sein dass das noch bis zum Winter o7/o8 dauert, jetzt kommt erstmal der neue Auspuff!

CarterMD
07.01.2007, 09:58
Du kennst dich mit dem Mini ja echt brutal aus!!

Naja, wenn man selbst soviel macht und auch ne Mini-Tuning-Firma hat ist das einfach von Vorteil :pfeiff:

Ach ja, die Lufteinlässe sind komplett zu getaped, nur bei den angenehmen 8°C die wir heute hatten kann man nicht wirklich von Kälte sprechen. A bissle eher als sonst war er meiner Meinung nach schon auf 90°C aber das kann auch Einbildung sein. Wirklich viel hats nicht gebracht. Schade eigentlich.

Du solltest nur drauf achten, daß er net zu heißt jetzt wird ! So ein Überkocken ist echt neu Sauerei, und vorallem tierisch ungesund. Da kann so einiges dabei verrecken...

jumpel
07.01.2007, 13:44
Hölm...?
Du meintest doch dass er im Winter garnicht überhitzen kann ( <4000u/min ).
Aber ist ok, nen Motorschaden kann ich mir nicht leisten!

Kann er denn auch überhitzen wenn das Wasser noch bei 90°C laut Anzeige ist?

CarterMD
07.01.2007, 14:01
Nö, überhitzen ist schwer möglich bei funktionierender Hardware !

Im Sommer bei 25°C mußt du schon regelmäßig mit viel Last und über 6000u/min drehen um 110°-120° Wasser zu erhalten. Das Öl ist dann idR auch
bei 140°-150°. Heftiges Autobahnballern oder Rennstrecke, dann schaffste es.
Aber wer macht das wirklich ?

Im Winter überhitzen ? Noch schwerer, da da je nach Ausentemperatur ja alles um ca. 10°-20° runtergesetzt wird.

jumpel
07.01.2007, 14:48
Eben, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Wassernadel hängen bleibt is sehr gering. Außerdem kann dir das ja auch ohne zugeklebte Lufteinlässe passieren. Das macht dann keinen Unterschied.
Ich lass das jetzt so bis die Außentemperatur im Schnitt nichtmehr unter 10°C geht. Ab dann kriegt er wieder Frischluft!

Firma dankt für alles :)