PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungsknacken

Doucet
04.10.2002, 07:32
Gruezi miteinander,

ich habe da ein Problem. Meine Lenkung "knackt" beim Drehen des Lenkrades. Meist so bei ca. einer halben Umdrehung. Ich war schon in der Werkstatt, dort wurde nur ein neuer Schleifring eingebaut. Jetzt schleift die Lenkung zumindest nicht mehr. Das Knacken hat die Werkstatt auch bemerkt und meinten ich solle es beobachten, da augenscheinlich kein Fehler zufinden war. Könnt Ihr mir eine Lösung präsentieren? Ist ein S aus 8/02.
Danke Euch schonmal.

Anonymous
04.10.2002, 08:04
Hallo erst einmal im neuen Forum!

Ich habe bei meinem S (08/02) das gleiche Problem, allerdings kommt er erst am Dienstag in die Werkstatt. Bin aber auch sehr neugierig, was es ist. Scheinbar tritt es nur auf, wenn's etwas wärmer ist. Es kommt irgendwo aus der Lenkradumgebung, insofern macht's mir bisher noch kein Angst.

Ciao, Tobi

Doucet
04.10.2002, 08:42
Dann poste bitte mal die Ursache.

Anonymous
04.10.2002, 09:13
hi!
die stützfederbeine der lenkung sind hinüber und müssen ausgetauscht werden!.
weise deinen mechaniker mal drauf hin!

wird gerade beim mini meiner freundin gemacht und bei mir fängt die lenkung auch schon leicht an zu knacken!.....

macmini

Doucet
04.10.2002, 09:18
Dank danke. Werde mal darauf hinweisen.

Doucet

Ramses
04.10.2002, 19:10
hi

meiner hat das von anfang an gemacht!!!

am montag gehts zur 3000 inspektion, da wird es gemacht, melde mich dann!

sonst funzt alles perfekt!!!!

Gruss Ramses

Anonymous
04.10.2002, 19:18
der mini von meiner freundin hat jetzt knapp 4000 wech. sie selbst hat das natürlich überhauptnicht bemerkt. da ich aber verstrahlt bin,iss mir das aufgefallen :) !

macmini

kann sein, dass die im rückstand sind, was lieferung angeht.....

Doucet
07.10.2002, 08:04
@ramses: ok, danke, melde dich mal. aber wieso 3000er inspektion. ist die "freiwillig"? ich habe die nicht angezeigt bekommen.

pinocchio
07.10.2002, 09:29
Hallo,

also unser Lenkrad hat auch geknackt.
Bei uns wurden dann die Federn ausgetauscht und jetzt ist es wieder in Ordnung.
Also, bis jetzt knackt es nicht!!!

Ramses
07.10.2002, 18:44
@ doucet

Tach auch.

ne ne die hat mir der händler angeboten, war im preis mit drin. da soll nur ein ölwechsel und filterwechsel gemacht werden. na ja und halt die sache mit der lenkung. wie gesagt, nicht diesen sondern nächsten montag muss er zum doc. melde mich dann, aber ich glaube, dass es auch diese federdingsbums sind.

ach ja, meint ihr wirklich die Federn vonner federung??? die grossen dinger?? klingt bei mit nämlich nach direkter lenkradumgebung!!?

schaun ma mal

Gruss Ramses

Anonymous
07.10.2002, 20:07
nein, nicht die fahrwerksfedern!
sondern die stützfedern/stützlager der lenkung! dein hoffentlich kompetenter mini-fritze weiss dann sofort, worums geht :) !

macmini

Ramses
08.10.2002, 12:03
@ macmini

puhhh gott sei dank, dachte schon das die mir das halbe auto zerlegen müssen.

was ich mich frage, warum kann es passieren, dass so ein teil schon bei der auslieferung im arsch ist???? gibts in england keine endkontrolle???

Gruss Ramses

Ramses
09.10.2002, 12:35
na ja, wenns dann noch behoben werden kann, ist es ja noch halbswegs zu ertragen.

trotzdem möchte ich den jungs da mal zu gerne auf die finger schauen!!!

Gruss Ramses

Anonymous
09.10.2002, 19:32
Hallo,
ich habe meinen MCS heute endlich aus der Werkstatt geholt. Eigentlich sollte er ja gestern schon fertig werden, allerdings haben 11 Stunden wohl nicht gelangt, um ein Antennenkabel zu verlegen. Meine Lenkung knackt immer noch, allerdings glaube ich auch nicht, daß da überhaupt jemand danach geschaut hat. Man hat mir vorher schon gesagt, daß sie da wohl nichts finden werden! Wer nicht will, der findet natürlich auch nichts.
Also habe ich leider keine Lösung und bin immer noch sehr gespannt.
Ich kann allen aber nur von dem größten BMW-Händler in Frankfurt/Main (der Name fängt mit GLÖ an und geht dann noch fünf Buchstaben weiter)abraten. Keine Ahnung mit keiner Lust und vor allem weiß die eine Hand nicht, was die andere macht!
Also wenn jemand einen vernünftigen Mini-Händler im Rhein-Main-Gebiet kennt, dann bitte mal Bescheid sagen.
Danke, Tobi

Dida
11.10.2002, 05:25
Hi,
ich kriege bei meinem BMW Heini auch immer einen Brechreiz :twisted:
kommen einfach nicht aus dem Quark, eingebildetes Pack, bieten bei einer
Rückrufaktion noch nicht mal einen Leihwagen an (Frechheit)
Kannste 20T€ rappen, und dann stehtste im Regen.
Gott sei Dank gibt es Rumphorst :D :D :D
Ist zwar eine Stunde mehr an Anfahrt aber da geht was bei denen.
Interesse, Kompetenz, Zubehör alles was dein MINI Herz braucht.
Für mich wäre eine schlechte Betreuung glatt ein Grund den Wagen
zu verkaufen.

Doucet
28.10.2002, 08:23
Hallo Ramses,

hast Du mich vergessen? Warte noch auf den Rparaturbericht. Mittwoch geht meiner wegen der Sache wieder in die Werkstatt. Angeblich ist von diesem Problem bei BMW nichts bekannt ... Haha! :evil:

Ramses
29.10.2002, 17:42
@ doucet

Tach erstmal,

also das mit der lenkung geht mir langsam aber sicher auf den ....!

meiner war in der Werkstatt, da hat man irgend etwas ausgetauscht, jetzt knacht es lauter als vorher!!!

sowas haben die minis wohl sonst noch nie gehabt, sagte der meister (ha ha )

dann sprach ich ihn auf die feder dings bums an, da meinte er, daran kann es nicht liegen. Tja, bei anderen hat es aber geholfen.

also werde ihc die einfach weiter nerven. Melde dich mal wenn bei dir alles i.O. ist, dann drucke ich deinen Post aus und nehm den mit, dann wird er sehen was er davon hat.

Also dann

Gruss vom angenervten Ramses

Doucet
30.10.2002, 08:34
Hallöchen,

der freundliche Kundenberater bei meinem Händler hat sich den Thread auch ausgedruckt und diese Dinger vorsorglich bestellt. Bei BMW ist aber nichts bekannt von diesem Problem?! Finde ich auch komisch. Mal sehen, was wird. Ich melde mich wenn ich ihn wieder bekomme. Heute oder morgen. Vielleicht ist dann auch das Knacken und Knarzen an einigen anderen Stellen behoben. Ach ja, ausgetauscht wurde bei mir schion der Schleifring. hatte aber nix mit Knackgeräuschen zu tun, sondern nur mit Schleifgeräuschen (logisch).

Nicht verzweifeln. Wird schon.

Ramses
30.10.2002, 16:28
@ doucet

jau, jetzt wo du es sagst. den schleifring haben sie bei mir auch gewechselt. hatte den eindruck, das die lenkung etwas leichter geht, aber knacken tut sie immer noch.

HILFE!!!!!

gruss Ramses

Doucet
31.10.2002, 07:42
So, Wagen wieder da. Das liebgewonnene Knacken auch. Jetzt sollen wohl große Teile der Lenkung getauscht werden. Neuer Termin ist angesetzt. Dann wird das ganze nochmal begutachtet und mal eben behoben... Ich bin guter Dinge, dass die es in den Griff bekommen. :roll:
Info gibt es dann in +/- 3 Wochen.

Ben Cooper
31.10.2002, 07:52
@ Doucet

Hallo das mit dem knarzen kann ganz schön auf die E... gehen!

Aber ich versteh nicht warum die Gummilager auf den Stoßdämpern bzw. Federbeinen nicht getauscht werden? Wir haben das schon bei 2 MINI gehabt und die Geräusche waren weg!

Hast Du andere Federbeine bekommen?

Gruß

Ben Cooper

Doucet
31.10.2002, 08:26
Neue Federbeine? Nein. Bisher noch nichts neu bis auf diesen Schleifring. Lt. BMW war das Geräusch beim lösen einer Schraube (irgendwo unten) weg und beim festziehen wieder da. Ich denke mal, dass die das mit den Lagern usw. schon geprüft haben.

Rohri
31.10.2002, 21:17
macht das was wenns knackt?
Ausser dass es nervt! :evil:

Ramses
02.11.2002, 12:35
nein, ist nicht schlimm

aber es nervt!!!!

vor allem weil alle die mitfahren mich immer darauf aufmerksam machen!

Gruss Ramses

bonix
04.11.2002, 09:09
Bei mir wurde das Lenkgetriebe getauscht, Knacken ist jetzt weg. Ich fand es nervig, weil ich immer das Gefühl hatte, das Lenkradschloss rastet gleich ein. Nicht wirklich lustig, auf kurvigen Landstrassen... :?

Rohri
22.01.2003, 11:33
Ein Grüezi an alle hier! :wink:

Ich wollte nur mal schnell sagen, dass mein S heute in der Garage ist, wegen dem Lenkungsknacken!!

Der Mechaniker hat mir letzte Woche gesagt, sie hätten da so ein Lenkungsknacken gehört! Da war mir wieder eingefallen, was ich vergessen hatte zu erwähnen! :roll:

Auf jedenfall würden sie die KOMPLETTE Lenkung ersetzen! 8O 8O

Naja, wenn sie mir meinen Wagen vergolden wollen... bitteschön... :roll: :wink:

Ich werde mich morgen mal melden und Bericht erstatten!

Bis dahin, have Fun and a Cooper CVT als Ersatzwagen :lol: :lol:

evilDOGG
22.01.2003, 12:58
Bei mir wurde das Lenkgetriebe getauscht, Knacken ist jetzt weg. Ich fand es nervig, weil ich immer das Gefühl hatte, das Lenkradschloss rastet gleich ein. Nicht wirklich lustig, auf kurvigen Landstrassen... :?

Ich find das alles sehr merkwürdig. Bei mir tritt dieses Knacken nur
im kalten Zustand und beim Einschlagen nach links auf.

Ich habe nächste Woche nen Termin :roll:

Rohri
23.01.2003, 11:49
So, ich habe meinen "S" wieder 8)

Komplett neue Lenkung eingebaut, und siehe (oder höhre) da: kein Knacken mehr!!! :D :D :D

Tja, tolle Arbeit geleistet, meine Garage :wink:

evilDOGG
23.01.2003, 14:18
So, ich habe meinen "S" wieder 8)

Komplett neue Lenkung eingebaut, und siehe (oder höhre) da: kein Knacken mehr!!! :D :D :D

Tja, tolle Arbeit geleistet, meine Garage :wink:

Kannst Du das "komplett neue Lenkung" genauer beschreiben?
Ging das komplett auf Kulanz?

Danke. MfG
O.Schulz

Rohri
23.01.2003, 18:35
@ doc

Alles was zur Lenkung dazugehört! Frag mich nicht die Einzelteile... :oops: :wink:

Ging auf Garantie, weil ich ihn ja erst seit Knapp 4 Monaten habe

evilDOGG
27.01.2003, 17:09
@ doc

Alles was zur Lenkung dazugehört! Frag mich nicht die Einzelteile... :oops: :wink:

Habe meinen kleinen eben zu BMW gebracht. Morgen wird er komplett durchgecheckt.
Bin ja mal gespannt, was da raus kommt...

Gruß Oli

evilDOGG
28.01.2003, 21:32
@ doc

Habe meinen kleinen eben zu BMW gebracht. Morgen wird er komplett durchgecheckt.

Gruß Oli

Hm, es soll angeblich der Blinkerschalter sein :?
Bin mir da ja nicht so sicher...

Obwohl, es würde immerhin erklären, warum das Knacken nur auftritt,
wenn ich nach links eingeschlagen habe und das Lenkrad wieder
nach rechts zurückführe...
Was meint Ihr? Gruß
Oli

P.S.: Jetzt bin ich morgen 3 Tage ohne Mini... :cry:

evilDOGG
29.01.2003, 12:59
@ doc

Gruß Oli

Hm, es soll angeblich der Blinkerschalter sein :?
Bin mir da ja nicht so sicher...

Obwohl, es würde immerhin erklären, warum das Knacken nur auftritt,
wenn ich nach links eingeschlagen habe und das Lenkrad wieder
nach rechts zurückführe...
Was meint Ihr? Gruß
Oli

P.S.: Jetzt bin ich morgen 3 Tage ohne Mini... :cry:

Tja, ich rede hier zwar inzwischen mit mir selbst...
Aber ich will mich ja auf dem Laufenden halten :wink:

Also, der Blinkerschalter/hebel war/ist es nicht. Dieser wurde getauscht
und das Knacken ist noch immer da. :?

Jetzt vermuten Sie ne Feder. In jedem Fall wurde alles geprüft (an der Lenkung) und
es ist okay. Nur unter bestimmten Umständen knackt halt die Lenkkonsole.
Sie haben mir jetzt alles schön einfettet und ich hoffe, daß es was bringt...

Gruß Oli

Anonymous
29.01.2003, 15:31
Also bei mir ist dieses knacken auch gewesen, allerdings in beiden Richtungen. War mit meinem Kleinen bei BMW. Die haben da irgendetwas eingeschmiert und meinten dann, dass ich bei nächsten Mal eine neue LENKSTANGE (mal ne ganz andere Meinung!!!!) bekomme. Bisher war es aber nicht wieder da

evilDOGG
29.01.2003, 17:07
Also bei mir ist dieses knacken auch gewesen, allerdings in beiden Richtungen. War mit meinem Kleinen bei BMW. Die haben da irgendetwas eingeschmiert und meinten dann, dass ich bei nächsten Mal eine neue LENKSTANGE (mal ne ganz andere Meinung!!!!) bekomme. Bisher war es aber nicht wieder da

Aha, ich finde es immer wieder interessant...

Ich habe meinen kleinen jetzt endlich wieder bekommen.
Ob der Fehler weg ist, werde ich aber erst morgen früh sehen.

Gruß Oli

evilDOGG
30.01.2003, 08:44

Aha, ich finde es immer wieder interessant...

Ich habe meinen kleinen jetzt endlich wieder bekommen.
Ob der Fehler weg ist, werde ich aber erst morgen früh sehen.

Gruß Oli

Man(n) soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber
das Knacken war heute Morgen nicht da :)

Hoffen wir, das es so bleibt...

Der Doc

Klaus ONE
27.04.2003, 20:07
auch wir sind nicht davon verschont geblieben, seid knapp zwei Wochen knackt unsere Lenkung.....

War schon beim Händler, der hat sich gleich schlau gemacht und bekam die Antwort, dass die Stützfederbeine / Umlenklager häufiger Probleme machen und deswegen seid kurzem GESPERRT worden sind......... 8O

Gibt aber mittlerweile schon wieder eine neue Serie, die dann dauerhaft in Ordnung sein soll, diese wird bei uns morgen verbaut......also mal so als Info, solltet ihr auch noch son Knacken haben vielleicht mal drauf hinweisen, dass es seid kurzem komplett neue Umlenklager gibt........

Ramses
27.04.2003, 20:37
Ich habe eine neue Lenksäule bekommen, Knacken ist weg!!!

Gruss Ramses

MrMijago
29.04.2003, 06:57
Bei mir wurde auch schon eine neue Lenkstange eingebaut, weil´s geknackt hat!

Seitdem ist alles wunderbar!

Gruß

Patrick

minimizer
29.04.2003, 12:40
Hätte da mal eine Frage zu der Knackerei: war oder ist das ein kurzes
Knacken, das von einem mehr oder weniger deutlich spürbaren ebenso
kurzen Widerstand beim Zurückstellen der Lenkung begleitet worden ist?
Leider ist das bei mir nicht reproduzierbar, denn mal knackt es und mal
nicht. :roll:

MrMijago
29.04.2003, 12:45
Jo, bei mir war das so! Ab und zu war es da und ab und zu nicht!

Wurde aber regelmässiger!

Wurde ohne jegliche Beanstandung die Lenkstange getauscht!

Wech isses!

Gruß

Patrick

minimizer
29.04.2003, 12:50
@ MrMijago: vielen Dank für die prompte Antwort! :)