PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau beleuchtete Einstiegsleisten

Mini_Chris
13.10.2003, 17:54
Hi,
einer von euch ver :sonne: ten hat doch sicher schon die beleuchteten Einstiegsleisen eingebaut. Ich hab meine bei CTD bestellt, nur ich hab n paar Probleme beim einbau. Irgendwie blicke ich die Anleitung, die dabei war, nicht :oops:
Das Elektrische ist nicht das Problem (da ich Elekrtoniker bin, glaube ich zumindest, mit sowas umgehen :wink: ) Mein Problem besteht eher darin, wie ich die Einstiegsleisten montieren soll. In der Anleitung werden die nur geklebt, aber es sind Schrauben dabei und es hat Löcher drin, also bin ich davon ausgegangen, dass sie geschraubt werden. Ich weiß nicht so recht, was ich mit den schwarzen Abdeckungen, die in den Löchern sind, machen soll... Werden die Schrauben durch die durchgeschraubt, damit keine Feuchtigkeit drunter kommt, oder werden die raus gemaucht dann mit den Schraube festgeschraubt, oder sind die dazu da das wenn man die Einstiegsleiste klebt das dann die Löcher zu sind?

Ihr könnt mir doch sicher weiter helfen, Danke!

allanin
13.10.2003, 20:09
sagt mal was kosten denn die teile?
gibt es evtl. auch ein paar bilder davon?

allanin

Mini_Chris
13.10.2003, 20:12
musst mal unter www.coopertuning.de schauen... bei interieur

Mini_Chris
13.10.2003, 20:53
genau die hab ich....

++++631
13.10.2003, 21:27
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++

sonja
13.10.2003, 21:52
beleuchtete einstiegsleisten - SCHARF! haben aber nen stattlichen preis!
wie sehen denn die originalen von BMW aus, hat da jemand ein pic von?

Hamsterbacke
13.10.2003, 22:32
beleuchtete einstiegsleisten - SCHARF! haben aber nen stattlichen preis!
wie sehen denn die originalen von BMW aus, hat da jemand ein pic von?

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab' meine sogar anzahlen müssen...
Pic ist im aktuellen Zubehörkatalog.

Ansonsten: siehe Post von R53

Grummelgruß, Gerhard

Master_Max
14.10.2003, 05:42
Hallo Leute!

Ich habe auch probiert die original BMW Einstiegsleisten zu bekommen - über nen Kontakt vom BMW Steyr Werk (dort werden die 4 u. 6 Zyl. Benzin- und Dieselmotoren gebaut ;-)). Leider bekommen nicht mal die Angestellten dort die Leisten ... jedoch sobald sie geliefert werden bekomme ich sie um 20% billiger ;-) ... vielleicht organisier ich dann ne Sammelbestellung ;-)

lg .. Max

Mini_Chris
14.10.2003, 20:27
Weiß denn keiner wie man die Dinger einbaut??? :(
Ich hab auch schon vor über 2 Wochen CTD ne pn geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.... :cry:

sonja
14.10.2003, 21:32
hmm, die einstiegsleisten scheint es aber wohl nur in blauer beleuchtung zu geben, wa???

sonja
14.10.2003, 22:18
@R53

8O ohhhhhhh, sach bloß DIE FARBE!
blau is schon irgendwie zu doll VW-style, aber blau beruhigt ja ungemein! da würde dir blau also eigentlich gut tun! :reddevil:

sonja
14.10.2003, 22:33
Blau würde ja auch supertoll zur restlichen Innenbeleuchtung passen, nicht wahr ? :pfeif:
ach ja, dann würden nur noch gelbe und grüne leuchtfarben fehlen und dann wäre das doch ne schön bunte farb-kombi..... :lol: :lol: :lol:

wie unpraktisch, dass gerade blau beleuchtete einstiegsleisten angeboten werden - is da der verstand auf der strecke geblieben??? oder is das wieder so ne BMW-logik, die ich nicht verstehe???

sonja
14.10.2003, 22:48
is da der verstand auf der strecke geblieben??? oder is das wieder so ne BMW-logik, die ich nicht verstehe???
Hmmm, den Innenraum dürfen bei den Herstellern doch meistens die Quotenfrauen kreieren... :mrorange:

ne ne, für so ne logik sind immer KERLE verantwortlich! versuch es gar nicht erst auf die LADYs zu schieben! ihr männer solltet endlich mal zu eurer unlogik stehen! :reddevil:

Hamsterbacke
15.10.2003, 01:41
@ Sonja & R53

Nö, der Geschmack der (Käufer)masse macht's. Sieht man auch bei den Schaltknäufen und Sachen wie Rechnergehäusen. Und es ist sehr Augenfreundlich (sollte Uli als Bildbearbeiter eigentlich wissen).
Es soll sogar Leute geben, die machen Rottöne nicht aktiv, sondern aggressiv.
(Ääh Sonja, wie war nochmal die Farbe deines... Uups :stumm: ) :D :D

@ R53 solo
das passt auch besser zum Rest. Falls du deine vor mir kriegst und einbaust (wovon ich mal ausgehe - bin ja bequem :lol: ):
erbitte Bericht

farbigen Gruß, Gerhard

Schoko-Dealer
15.10.2003, 11:30
Hab`ich das richtig verstanden, nur in blau???

Bin eigentlich der festen Überzeugung, schon mal beleuchtete Einstiegsleisten in rot, bzw. orange gesehen zu haben. Bin mir nur nicht sicher, ob das Original-Ware war, oder von einem anderen Anbieter.
Schriftzug war aber ebenfalls MINI COOPER, oder ähnliches.

Ich schau mal, ob ich noch irgendwo das Bild finde.

Gruß, Thorsten

Mini_Chris
15.10.2003, 16:00
Ich weiß gar nicht was ihr gegen blau habt :wink:
Da mein Kleiner, die Innenraumbeleuchtung, und dann die Einstegsleisten blau sind passt es doch :devil01:
Aber wenn ich ehrlich bin, wenn ich die Innenraumbeleuchtung in Orange hätte, dann würde ich auch die Blauen LEDs gegen Orangene bzw. Rote umtauschen...

@R53
Wenn du glaubst n Anruf bringt mich weiter dann werde ich das mal machen.

Wies dann geht schreibe ich euch natürlich :!:

++++631
15.10.2003, 16:07

Mini_Chris
15.10.2003, 16:18
Also der Tache usw. sind noch Standartfarbe... ich hab Blaue-Fußraumbeleuchtung (Kaltlicht-Kathoden) und bei der Große Innenraumleuchte hab ich halt die Birne rausgemacht :P Vieleicht wede ich da dann mal Blaue LEDs reinmachen.
Wenn man mal "normales" Licht braucht gibts ja immernoch die Leselampen.

++++631
15.10.2003, 16:29

Mini_Chris
15.10.2003, 16:35
Naja es gibt halt leider keine Blauen Amatrurenbretter.... zumindest sind sie mir nicht bekannt.
Wobei ich kann mir nicht so recht vorstellen, das das Amatrurenbrett in Blau in den Mini passt.

Hamsterbacke
15.10.2003, 17:54
Ich hab' mir jetzt angewöhnt, die Beleuchtung auf die niedrigste Stufe einzustellen: das entspannt die Augen sehr viel mehr als irgendwas anderes...

Ebenfalls. Hast du dabei auch das Problem, dass man zwar nachts entspannt fahren kan, die ganzen Instrumente in der Mittelkonsole aber so dunkel sind, dass man schlicht nicht mehr von "beleuchtet" sprechen kann?

fragenden Gruß, Gerhard

PS. Das "Rot kann die Agressivität steigern" war doch nicht auf dich gemünzt... 8O

Mini_Chris
16.10.2003, 16:58
Also ich hab heute ne pn von CTD bekommen :D :

hallo,

wir haben nochmal bei hersteller nachgefragt, er wird sich bemühen in zukunft eine bessere einbauanleitung zu fertigen. wann das sein wird, steht in den sternen.

zu ihren einstiegleisten. diese können auf 2 arten montiert werden. einmal nur duch kleben. sollte das nicht ausreichen werden die schwarzen abdeckungen entfernt und die leisten zusätzlich verschraubt.

mit freundlichen grüssen

tino
www.ctd-germany.com

Hamsterbacke
16.10.2003, 17:09
Wenn du die so nicht sehen kannst, liegts bestimmt nicht an der Intensität der Beleuchtung...

Hä, heißt das, ich muss die Sonnenbrille auch noch abnehmen ?
Absolut uncool...

und-ich-wollte-mir-doch-Neblies-innen-einbauen-Gruß, Gerhard

Anonymous
13.11.2003, 22:39
nun sind die Einstiegleisten auch in orange erhältlich. Lieferzeit ca. 14 Tage.

Tino Guettler
CTD-Germany

Philipp
14.11.2003, 08:41
Mich würden mal bilder von den eingebauten Teilen interessieren.

werdendeminifahrerin
14.11.2003, 11:51
@agsl!!!!

haste die denn scho??? :D schaun doch ned moi schlecht aus!!!
orange...

lg t!na :mrorange:

Hamsterbacke
14.11.2003, 12:12
Hoffentlich sehen die live deutlich besser aus.
Das Bild sieht ja aus wie eine gravierte Plexiglasplatte, die von zwei Seiten (schlecht) beleuchtet wird.

Jeder Computergehäuse-Bastler würde euch sowas an den Kopf werfen.
Bitte ein Bild, wie das wirklich aussieht.

gruselgruß, Gerhard

werdendeminifahrerin
14.11.2003, 12:13
@t!na
ich laß mal ul1 vorschubbern, schau es mir dann an und dann entscheide ich mich. bin halt ein wenig zickig ;-)

bigagsl :mroange:

soso...ich dacht zickig sind eher frauen*g* :lol: :lol: :devil01:

t!na

werdendeminifahrerin
14.11.2003, 12:59
Es heisst doch immer, dass Männer auch mal ihre weibliche Seite zeigen sollen...
Sowas kommt dann eben dabei 'raus... :pfeiff:

du spielst mann, agsl frau :devil01: süüüüüüüüß

werdendeminifahrerin
14.11.2003, 17:32
Finde ich nicht witzig...

och ned glei böse sein! :trost: war ned so gemeint von mir zumindest...

@agsl...falls es da fotos gibt...her damit.... :devil01:

lg tina

werdendeminifahrerin
14.11.2003, 17:46
vom kleinen rollenspiel! :devil01:

Hamsterbacke
14.11.2003, 20:27
Was willst du denn mit Fotos von Agsl beim Spülen ? :D :D

Grinsegruß, Gerhard

Hamsterbacke
22.11.2003, 15:20
Habe heute meine Leisten abgeholt (die originalen von BMWumm).
Sie sind also lieferbar.

So kompliziert ist der Einbau gar nicht. Die Anleitung ist allerdings (ich unterstelle da sogar Absicht) in Fachchinesisch verfasst.
Beispiel: Abzweig A4 des Adapterkabelbaums A an Massestützpunkt X 151 vorne rechts anschließen.

Klartext: Den Anschluss des braunen Kabels (Kabel sind farbig gemäß deutscher Norm) an den Massepunkt unter der inneren Verkleidung des Seitenschwellers rechts dranschrauben.
(Tip dazu: wirklich sauber arbeiten und dann gleich Klarlack drüber. Dann sind Massefehler dort die nächsten Jahre kein Thema).

Allerdings sind entweder Vorkenntnisse oder eine Tis-CD erforderlich.
Wie man die verschiedenen Verkleidungen ab- und danach wieder dranschubbert, ist nämlich in der Anleitung nicht drin.

Ich werde das allerdings bestimmt nicht mehr dieses Wochende oder im Lauf der nächsten Woche dranschubbern. Man muss nämlich 4 mal Bohren (2 mal oben am Schweller, da werden die Kabel reingeführt; zwei mal innen seitlich ebenfalls am Schweller, da werden die Kabel wieder rausgeführt). Das verbinde ich gleich mit einer Hohlraumversiegelung, zumindest in diesem Bereich. Und da muss ich erstmal gucken.

Gruß, Gerhard

Burzel
23.11.2003, 12:17
Hallo zusammen ....

Habe das gerade bei Ebay gefunden.....

Blaue Einstiegsleisten 69€ + 12€ Versand (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2444654071&category=36 683)

Vielleicht ist es ja von interesse....
Klingt zumindest günstiger als das Angebot von CTD.....

Gruß
Burzel

Hamsterbacke
23.11.2003, 19:37
Zitat:
Neuware 2 turig oder 4 Turig bei bestellung angeben es ist wýchtýg?
Zitatende

Vom Foto her sind das die gleichen wie CDT. Wenn jemand nicht weiß, ob der Mini 2 oder 4 türig ist, halte ich aber Vorsicht für angebracht.

Gruß, Gerhard

dee-kay
25.11.2003, 08:27
Wo sind die Pics??? Bald ist doch Weihnachten :) Und Geburtstag hab ich auch noch :D Ach ja, Nikolaus! :reddevil:

BTW: Hat jemand schon mal Unterbodenbeleuchtung probiert? Ich meine nicht zu prollig...

blackbird
25.11.2003, 20:40
:wink: Mich wunderts , das Du nicht auf die Cooper S Leisten gewartet hast

Master_Max
24.12.2003, 12:09
hab bei mir auch ein bisschen mit der beleuchtung rumgespielt und das ist dabei rausgekommen ...

http://www.bmwfanpage.net/pictures/beleuchtung1.jpg
http://www.bmwfanpage.net/pictures/beleuchtung3.jpg
http://www.bmwfanpage.net/pictures/beleuchtung2.jpg

Hamsterbacke
28.12.2003, 06:02
Hey, das Blau sieht geil aus. :top:

Das Innenlicht ist allerdings nur Augen anstrengend und ermüdend. Sorry. (Viel Spaß, wenn du mal eine Wegbeschreibung oder sowas lesen musst.)

Gruß, Gerhard

LittleTiger
31.12.2003, 13:13
Hat jemand inzwischen "live"-Pics von den BMW-S-Leisten?

--LT

MiniFreak
02.01.2004, 08:18
gibts die nicht in der september ausgabe des zubehör katalogs(wo auch aero packet usw. drinnen is)?
cya
FreaK!

Flo
02.01.2004, 10:01
das Foto ist winzig und das is so ein typisches Katalog foto wo du nix erkennen kannst

Flo

Ronin
07.01.2004, 12:05
@Master_Max: Wie hast Du das hingekriegt??? Ich hab meine Lampen gegen Blaue getauscht aber das ist nicht annähernd so hell.

Philipp
07.01.2004, 14:02
Bei mir ist das auch so hell, aber dazu habe ich noch Neonrören eingebaut :-)

Ronin
08.01.2004, 06:08
Im Fußraum? Wie hast Du die angeschlossen? Geht das anstelle der normalen Fußraumbeleuchtung? Wo gekauft?
Da steht doch bei denen immer bei das die nicht in der StvO zugelassen sind. Gilt das nicht, wenn die normal an die Innenbeleuchtung anbgeschlossen sind?

:oops: Viele Fragen, ich weiß :oops:

Philipp
08.01.2004, 08:58
Also ich habe die über den Zigarettenanzünder angeschlossen, habe da unten das kabel gekappt und da dann mit angeschlossen.
Gekauft bei Ebay.
StvO?! Also wenn man die Beleuchtung von außen nicht sieht ist es erlaubt. Aber ich schalte sie immer aus, wenn ich ein Polizeiauto sehe. Will da nichts riskieren.

lulu011
08.01.2004, 15:21
Wenn man sie mit an die Innenraumleuchten macht gehen sie von alleine aus is Klar!
Dann ist Stvo kein Problem! Schaltet man sie mit einem Schalter also Zigarettenanzünder und Schalter dazwischen sodas man sie auch während der Fahrt einschalten kann ist das nicht zulässig!

Hamsterbacke
08.01.2004, 15:23
StvO?! Also wenn man die Beleuchtung von außen nicht sieht ist es erlaubt. Aber ich schalte sie immer aus, wenn ich ein Polizeiauto sehe. Will da nichts riskieren.

Hmm, gibt's da eine Quelle, wo man nachforschen kann?

Bei Außenbeleuchtung, muss schlichtweg alles eine KBA-Nummer haben, sonst ist es verboten. Bei Innenbeleuchtungs-Sachen bin ich nur sicher, dass es während der Fahrt verboten ist. Sonst weiß ich da eben nix drüber. Und TÜVler und Büttel haben mir schon eine Menge Müll erzählt, wo ich definitiv das Gegenteil beweisen konnte (betraf allerdings Rückstrahler und vorderes Nummernschild).

grübelgruss, Gerhard

Ronin
08.01.2004, 20:05
Ist es erlaubt Neon während der Fahrt hinter dem Kühlergrill leuchten zu haben? Sieht bestimmt auch geil aus.

Philipp
08.01.2004, 22:43
Hmm, gibt's da eine Quelle, wo man nachforschen kann?

Wenn ich dran denke frag ich da nächste Woche mal meinen Prof.

Ronin
13.01.2004, 06:48
Toll. Wieso ist hier eigentlich nix erlaub?
Ich glaube kaum dass das die anderen Verkehrsteilnehmer derart ablenken würde, das sie sich spontan zu Auffahrunfällen entschließen.

blackbird
13.01.2004, 07:04
:reddevil: Man könnte meinen , Du schätzt den Tüv nicht sonderlich :wink: :reddevil:

BoMi19
13.01.2004, 08:49
Hi hab meinen unteren Kühlergrill blau beleuchtet sieht echt ziemlich cool aus. Ist vor allem ganz easy zu machen. Wenn jemand Pics wünscht bitte sagen. Habe die aber ganz selten während der Fahrt an, ist mir zu risikoreich.

BoMi19

Ronin
13.01.2004, 11:46
:reddevil: Man könnte meinen , Du schätzt den Tüv nicht sonderlich :wink: :reddevil:

Fällt's sehr auf? Ich mein, ist ja gut das alle Fahrzeuge auf Verkehrtauglichkeit geprüft werden und so, aber in manchen Punkten übertreiben die völlig. Wem tut ein bischen Licht am auto weh?

@BoMi19: Ja, laß mal gucken! :D

BoMi19
13.01.2004, 14:02
Jo mach ich, wird aber erst morgen was. Hier schon mal wie ich die eingebaut habe:

Die Neonröhre erst mal mit Dichtungsmittel abgedichtet. Diese dann von oben hinter den Grill geführt und dann von unten über den unteren Grill montiert. (hoffe das ist verständlich) Vorteil: Es leuchet schön gleichmäßig und ist optimal vor Wasser geschützt und vollkommen unsichtbar. Die kann man nur erfühlen: :twisted: Muß jetzt nur noch die Kabel schöner verlegen, weiß nur noch nicht wie ich das Kabel in den Innenraum bekommen. Hat da vielleicht wer einen Tip?

PS. Sieht 10 mal besser aus als der Post von Freshman. :D

BoMi19

BoMi19
13.01.2004, 16:39
Weiß ich doch. :D

BoMi19

Ronin
14.01.2004, 07:04
Bilder!!!!

BoMi19
14.01.2004, 16:30
Würd ja gerne Bilder machen,aber im dunkelen schafft das meine Cam nicht. Hat da irgendwie einer einen Tip wie ich das hinkriege.

BoMi19

Flo
14.01.2004, 16:32
also normal musst nur den Blitz ausschalten, dann wird die Belichtungszeit länger und du musst die Cam ziemlich still halten....

kommt halt auf die cam an !

Flo

chrkleine
21.07.2004, 09:39
hallo zusammen,
habe jetzt einstiegsleisten bei ebay ersteigert... kostenpunkt: 30€
hat jemand eine patente einbauanleitung parat. welche kabel wo dran müssen... usw?

Hamsterbacke
23.07.2004, 13:13
Welche? Die Anleitung für die Originalen von BMW habe ich hier irgendwo 'rumfliegen.

Gruß, Gerhard

Ronin
23.07.2004, 13:37
Oder hast du die, die CTD verkauft?

LittleTiger
01.11.2004, 08:39
Hallo zusammen,
habe seit letzter Woche die "beleuchteten" Einstiegsleisten eingebaut (von BMW machen lassen). Nun ja, wenn ihnen denn mal ein Leuchten zu entlocken ist, dann sieht's spitze aus. Leider passiert das zu selten :-( Relativ zuverlässig geht's nur, wenn man den Motor ausschaltet und dann die Tür öffnet. Das is mir aber ehrlich gesagt zu wenig.
Bevor ich jetzt wieder zu BMW hinrenne und mir einen vom Pferd erzählen lasse (soll ja ab und zu vorkommen): Ich habe hier im Forum von den ein oder anderen Problemen mit den Leisten gelesen, aber nix richtig konkretes. Igel55 hat angeblich ein neues Steuergerät deshalb bekommen? Hat jemand genauere Infos zum Problem und seiner Lösung? Wie ist denn die Funktion eigentlich gedacht? Sollen die Leisten immer leuchten, wenn die Tür aufgemacht wird (so würde ich es mir zumindest wünschen...)?

Helft mir...
--LT

Mini_Dude
06.12.2004, 14:40
Yep, genauso ist das gedacht und es funktioniert (zumindest bei mir) auch so: Tür auf -> Licht an (und zwar ohne Flackern und/oder blinken)...

Ich hab mir auch welche beim großen Auktionshaus geholt und frag mich grad wie man die einbaut.
Wie schließt man die an ohne groß boren zu müssen????