Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Neue und die Felgen
Archicooper
04.09.2006, 15:22
Hat schon jemand eine Ahnung, ob die Felgen vom jetzigen auch auf den Neuen passen werden? Ich würde gerne meine Winterreifen für das neue Modell übernehmen.
Minifant
04.09.2006, 15:52
Es sieht so aus als ob :top:
Es gibt einige Felgen vom "alten" Mini, die für den neuen zu haben sind.
Gruß
Jens
Archicooper
04.09.2006, 17:52
Wäre schön. Die Sommerreifen sind nach 3 Sommern platt. Mit dem restlichen Profil leg ich noch nen Burnout in den Hof des Freundlichen und dann bekommt der Dealer das Leasingfahrzeug mit Slicks zurück:lol: Die Winterfüsse würde ich wie gesagt für den Neuen dann wieder nehmen.
Ich muss euch leider enttäuschen!!!
Die Aktuellen Felgen haben keine Freigabe von BMW für den Neuen. Selbst die Felgen wie die Flame-Spoke, die es für den R50/R53 gibt, dürfen laut BMW nicht auf dem R56 verbaut werden. Ob der Unterschied wirklich so groß ist, und ob man das über eine Einzelabnahme dann genemigt bekommen könnte, weiß ich nicht.
Offiziell NEIN!
minicoop
21.09.2006, 08:41
Die Aktuellen Felgen haben keine Freigabe von BMW für den Neuen. Selbst die Felgen wie die Flame-Spoke, die es für den R50/R53 gibt, dürfen laut BMW nicht auf dem R56 verbaut werden. Ob der Unterschied wirklich so groß ist, und ob man das über eine Einzelabnahme dann genemigt bekommen könnte, weiß ich nicht.
Offiziell NEIN!
Stimmt ! :cry:
Red_Mini
22.09.2006, 22:55
Passen tuen die Felgen aufjeden Fall. Die Prototypen fahren mit den "alten" Felgen herum.
Vorgestern habe ich meinen Schnappi neben einem neuen CooperS geparkt :-)
(Ich habe meine R90 für den neuen aufgehoben...)
Alexandri
23.09.2006, 06:55
so sicher ist das nicht. die ändern schonmal schnell die Muttern bzw. das gewinde und dann passen sie nicht mehr.
offtopic: im Zuberhörkatalog ist ein MINI zu finden mit Startknopf. Da hab ich gestaunt, wuste gar nciht dass es das beim New MINI auch schon gab. Gab es doch auch nicht oder?
Ja den Startknopf gab es seit 04/03 zu ordern ,aber wurde kaum genutzt.
Das größte Problem bei der Felgen-Geschichte ist der Lochkreis. Sobald der verändert wurde, kannst du es vergessen... Außer du bist lebensmüde und schleifst dir die Felgen zurecht. Nicht zu empfehlen!!!
@ Red_Mini: Sollten, was ich nicht glaube, deine R90 felgen wirklich passen, hast du nur das Problem, dass diese nicht freigegeben sind!!! Ein aufmerksamer Tüv-Prüfer und die Sache ist gegessen!
Archicooper
02.10.2006, 13:43
Oh weh. Ich war heute bei meiner Freundlichen und hab dort mal direkt gefragt. Nix genaues hat sie gewusst. Sie hat berichtet, dass sie schon drei neue Modell blind verkauft hat und die Kunden dann gleich Winterfüssen gefragt haben. Klar, die sollen ja dann Ende November ausgeliefert werden.
Also hat sie in München nachgefragt und hat erhielt die Antwort, dass die "alten" Felgen (noch???) keine Zulassung haben. Sie konnte daher den drei Kunden bisher noch keine abschliessende Antwort liefern. Die Neuwagen kommen jetzt vorerst auf Sommerfüssen.
Bin gespannt, wie das weitergeht.
puresilver
03.10.2006, 10:25
Hab deswegen auch schon mal nachgefragt und wie M.B. schon sagt. Keine Freigabe. Selbst, wenn sie passen bekommen Sie keine offizielle Freigabe.
BMW halt; die wollen allesgerne neu verkaufen. Und der Zubehör wird hoffentlich schnell reagieren, damit die Preise nicht ins uferlose rennen. Wenn ich da an den offiziellen S-Spoke Preis bei meinem freundlichen damals denke. Puhh....
Aber warten wir erst mal n halbes Jahr ab. Dann wird sich sicher einiges gtan haben.
Ich habe erst im Mai zu entscheiden, ob der Neue meiner wird oder nicht. Von daher kann ich mich erst mal ruhig zurück lehnen.
puresilver
Archicooper
11.10.2006, 19:42
Sieht wirklich nicht gut aus. Heute war der Gebietsvertreter bei meiner Freundlichen. Ich hatte sie auf das Thema angesetzt. Der Herr Vertreter hat gemeint, dass es wohl mit der geänderten Bremsanalge zusammenhängen würde. Die braucht mehr Platz als beim Vorgänger und daher sind die Masse der Felgen geändert und die bisherigen gehn nicht mehr drauf :?
Von Kundenfreundlichkeit kann hier keine Rede sein :sehrsaue:
minicoop
12.10.2006, 16:06
Sieht wirklich nicht gut aus. Heute war der Gebietsvertreter bei meiner Freundlichen. Ich hatte sie auf das Thema angesetzt. Der Herr Vertreter hat gemeint, dass es wohl mit der geänderten Bremsanalge zusammenhängen würde. Die braucht mehr Platz als beim Vorgänger und daher sind die Masse der Felgen geändert und die bisherigen gehn nicht mehr drauf :?
Von Kundenfreundlichkeit kann hier keine Rede sein :sehrsaue:
Also nochmal, für alle die es nicht glauben wollen, oder schwer von Begriff sind..........die alten Rader sind nicht freigegeben !
Alexandri
12.10.2006, 17:21
was nicht ist, kann ja noch werden;)
Aber die Park Lane und Checkmate Felgen werden doch auch weiter benutzt. Und die Bridge Spoke Felgen habe ich auch auf dem neuen mit 4er Lochkreis gesehen, wäre doch doof wenn man das auf 4x112 oder so ab ändert?
Also nochmal, für alle die es nicht glauben wollen, oder schwer von Begriff sind..........die alten Rader sind nicht freigegeben !
Richtig, sind nicht freigegeben. Hat mir die BMW Niederlassung auch bestätigt. Email vom Produktmanager aus München sagt: Aufgrund der neuen EH2 Extended Hump Felge Entwicklung nicht freigegeben.
Habe aber noch ganz normale (also ohne Runflat) WR mit billiger Alufelge.
Wenn die auf die Radaufnahme passen sehe ich keine Grund die nicht zu verwenden. TÜV hin oder her :devil01: .
Gruss
Kirky
Mal andersrum gedacht:
Was soll der TÜV auch dagegen haben, wenn die Felgen offensichtlich passen? :wink:
Wenn die auf die Radaufnahme passen sehe ich keine Grund die nicht zu verwenden. TÜV hin oder her
Natürlich könnt ihr es über den TüV versuchen, oder evtl. auch ohne. Aber selbst die Felgen, die vom Design her vorher schon erhältlich waren, sind anscheinend geändert worden. Würde es vom TüV prüfen lassen, ansonsten nicht an der Sicherheit sparen.
Hamsterbacke
20.10.2006, 21:59
Email vom Produktmanager aus München sagt: Aufgrund der neuen EH2 Extended Hump Felge Entwicklung nicht freigegeben.
Wow. Definiere bitte mal "Neu". EH2 Felgen kenne ich seit den Achtzigern...
Grübelgruß, Gerhard
Also: Mini sagt, dass es keine Freigabe gibt. Der örtliche Händler beharrt jedoch darauf, dass man die alten 15"-Felgen (Alu) einsetzen kann.
Mir egal: Ich bringe ihm die Teile hin und lasse sie von ihm zur Auslieferung montieren. Dann geht die erste Fahrt zum TÜV. Mal sehen, was die Jungs mir zum Erlöschen der Betriebserlaubnis sagen.
Ihr merkt schon: Ich mag den örtlichen Händler gar nicht mehr ;-)
Deshalb steht seit heute ein Alfa vor dem Haus. Meine Frau hat allerdings ´nen Cooper bestellt.
Auskunft am 2.11. von der Mini Service-Hotline:
"Folgende Winterkompletträderangebote sind bei Ihrem MINI Händler verfügbar:
Winter-Kpl-Rad 15" Stahlrad R12 5,5 x 15, 175/65 R 15 84 T Michelin Alpin 2 (nicht Cooper S)
16" Double-Spoke R87 5,5 x 16 175/60 R16 82 H, Dunlop SP Winter Sport, runflat
16" S-Winder R102 6,5 x 16, 195/55 R16 87 H, Dunlop SP Winter Sport, runflat "
Grüße aus dem Norden
Hi zusammen,
da mein Cooper S noch im Dezember ausgeliefert wird benötige ich Winterreifen. Ich möchte auf die 17" Crown Spoke WR montieren. Ist es möglich/erlaubt auf diesen Felgen normale Reifen (keine RFT´s) zu fahren?
Gruß
Franzi
Alexandri
12.11.2006, 16:38
ja ist es. Aber ich rate dir davon ab, denn wenn du einen platten hast, hast du kein Notrat. Außerdem ist es einfach sicherer, wenn du z.b. auf der autobahn eine reifenpanne hast.
Hallo Gemeinde!
Scheint so als ob sich doch noch was tut!
Heute war under Gebietsleiter da und ich hab ihn auf das Thema nochmals angesprochen. Grund war, dass ich den neuen Zubehörprospekt für den R56 druckfrisch bekommen habe (wens intressiert es gibt lecker zubehör für den neuen!! :sabber: , z.B. Aussentürgriffe in Union-Jack-Design, Innen Leisten im selben Design usw, aber zurück zu den Felgen). In diesem Prospekt waren u.a. Felgen im "alten Design" abgebildet z.B. die Cross-spoke R90 u.ä.
Der AM hat dann im Werk angerufen, und sich erkundigt, weil dass ja dann nicht Richtig wäre. Heraus kam:
1.) Die Felgen sind geändert, und dem neuen Auto angepasst.
2.) Die neuen Felgen sind vom Aufbau verändert worden, damit diese mit den Runflat-Reifen komfortabler abrollen, und nicht mehr so hart sind wie die alten (kanns leider nicht besser erklären, bin kein Techniker :oops: ). Jedoch nicht Größe, ET, Reifengröße etc...
3.) Diese Felgen passen sowohl auf den neuen wie auch auf den "alten" MINI (und damit auch umgekehrt). Ausserdem werden die alten Felgen nicht mehr gebaut und durch die neuen ersetzt. (d.h. Wenn ihr einen "alten" Mini habt und euch eine Felge kaputt fahrt, gibts 1x die neue Generation, ohne Eintrag, etc.)
4.) Die alten Felgen dürfen also auch auf dem Neuen gefahren werden, was ja auf jedenfall bei den teuren 18" Zöllern und der Winterrädern interessant ist.
5.) Eine entsprechende Information soll in den nächsten Tagen an die Händler rausgehen.
Bin mal gespannt was da raus kommt.
Gruß
vanni
Danke für die Infos, Heiko! :top:
Das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an! :-)
So wie versprochen die Druckfrischen Aussagen aus der Zentrale:
Problembeschreibung
Der Kunde besitzt einen Sommer-/Winterkomplettradsatz/Felgen seines MINI’s (R50/R52/R53) und möchte diese auf seinem neuen MINI R56 verbauen.
Antwort & Argumentation Felgen mit neuem EH2+ (Hump)
Mit Einführung des R56 erhalten die neuentwickelten Felgen und ausgewählte SZ-Übernahmefelgen von R50/R52/R53 eine neue Form des Felgenbettes (EH2+ Hump).
Diese ermöglicht neben einer Gewichtseinsparung der Felge, eine bessere Reifenmontierbarkeit sowie einen optimierten Reifensitz. MINI R56 Felgen (EH2+) und R50/R52/R53 Felgen (EH2) besitzen dieselben technischen Abmaße z. B. Durchmesser, Maulweite, Einpresstiefe, Lochkreis, Radnabendurchmesser. Damit können die Felgen des R50/R52/R53 grundsätzlich auf den R56 verbaut werden. Ausgenommen sind unten aufgeführte EH2 Felgen (und entsprechende Kompletträder), die aufgrund mangelnden Freigangs zur neuen R56 16" Bremse (MINI R56 Cooper S) nicht verbaut werden können!
16" Felgen:
Stahl EH2 (damit leider auch die Winterräder auf Stahl!! :evil: )
R83 EH2
R84 EH2
R88 EH2
R90 EH2
R92 EH2
Rad-/Reifenkombination
Parallel zur Optimierung der Felgen mit EH2+ wurde ebenfalls eine neue Runflat Reifengeneration für den R56 eingeführt. Diese Reifengeneration wurde auf das neue Fahrwerk des R56 mit deutlich verbesserten Fahreigenschaften bzgl. Fahrdynamik und Fahrkomfort hin entwickelt. Die „alten“ Reifen bzw. Kompletträder des R50/R52/R53 erfüllen diese Anforderungen nicht. Der Kunde ist auf diesen Sachverhalt hinzuweisen!
Ein Verbau der „alten“ R50/R52/R53 Kompletträder am R56 mit den genannten Nachteilen ist jedoch grundsätzlich möglich.
MC+CM599
18.12.2006, 09:58
Offiziell NEIN!
Kann ich nur bestätigen ,habe beim Exitement Team und Händler nachgefragt!!!
Leider keine Freigabe von BMW:cry: (Stand Nov.2006)
Gruß Michi
@ Michi
Das ist so nicht ganz korrekt. sie meinen Beitrag oben.
Das ist die ofizielle Stellungnahme von der Konzernzentrale, die auch deinem Händler vorliegen sollte!!!
Gruß
vanni
puresilver
23.12.2006, 12:59
Ich hoffe mal dieses Wirr Warr hat sich bis zum Mai gelegt. Dann bin ich soweit und will doch wissen, was geht.
Wobei eigentlich habe ich bis Winter Zeit. Sommerräder werde ich ja mitbestellen. Warscheinlich die Flamespoke (so heißt die glaube ich).
Im Konfigurator find ich die ziemlich gut. Würde die gerne mal in Natura sehen.
puresilver
Archicooper
23.12.2006, 17:49
Ich kann Dir nur mit der CrownSpoke dienen. Vielleicht hilfts ja trotzdem.
Offizielle Antwort von infoservice@mini.de auf die Frage ob 175/65 R15 auf 5 1/2 X15 ET45 (Stahl) vom R50 auf dem R56 verwendet werden dürfen.
...die genannte Felge kann grundsätzlich auf den R56 verbaut werden. Eine Empfehlung können wir Ihnen diesbezüglich jedoch nicht aussprechen, da dies nicht ausreichend getestet wurde.
Wenderoth
12.01.2007, 16:32
Keine Freigabe bedeutet nicht, dass sie nicht verbaut bzw. erlaubt sind.
Wie einige von euch schon richtig erkannt haben, dürfen die Felgen vom alten auf den neuen übernommen werden.
Mini sagt nur, dass sie nicht auf dem neuen getestet wurden und somit rein theoretisch zu Veränderungen des Fahrverhaltens führen können.
Aufpassen muss man wie beim alten natürlich, das der Cooper S 16" Felgen braucht, damit die Bremsanlage passt.
Z.B. Winterreifen können also ohne Befürchtung auf den neuen übernommen werden.
dr.konkret
12.01.2007, 16:42
Z.B. Winterreifen können also ohne Befürchtung auf den neuen übernommen werden.
Ich freue mich, mir wieder irgendwo 5 Stern besorgen zu können. Ich liebe dieses Rad :cheer:
Stahl EH2 (damit leider auch die Winterräder auf Stahl!! :evil: )
R83 EH2
R84 EH2
R88 EH2
R90 EH2
R92 EH2
D.h. diese Felgen passen alle nicht auf den neuen S??
Das wär ja bes****sen dann könnte ich meine schönen X-Lite winters ja wegschmeißen.... (falls ich den neuen Bestelle ;))
Joa... um die schicke R90 isses schon schade... :?
Na ja, gut dass ich "nur" die S-Speiche hab... :roll:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.