Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenmarkierungsleuchten vom GP
Hallo Liebe GP Fahrer!
Kann mir einer von euch sagen ob die Seitenmarkierungsleuchten vom GP in die Kunsstoff dinger von der normalen US Version rein passen?
Also wenn ich jetzt die US Sidemarker habe, kann ich die gegen die GP Sidemarker austauschen?
Gruß
wellet
f the cat
04.10.2006, 13:05
Hallo Liebe GP Fahrer!
Kann mir einer von euch sagen ob die Seitenmarkierungsleuchten vom GP in die Kunsstoff dinger von der normalen US Version rein passen?
Also wenn ich jetzt die US Sidemarker habe, kann ich die gegen die GP Sidemarker austauschen?
Gruß
wellet
Genau meine Überlegung!!! Das gute daran wäre ja dann, dass man vorne und hinten gelbe verbauen könnte und die eigentlich das E-Zeichen haben müssten.
Allerdings konnte mir mein Freundlicher nicht genau sagen, ob´s passt.
Man müsste es also ausprobieren und die Dinger einfach bestellen.... So teuer sind sie ja nicht...
Ja dann werd ich wohl auch mal beim freundlichen vorbei müssen.
Welche länge haben denn die Leuchten aus den USA ?
Gruß
wellet
Ltd.Lupo
04.10.2006, 13:39
Um welche Leuchten geht es...???
Hat jemand Bilder?
Ltd.Lupo
Guckst Du hier8O
http://forum.mini2ig.de/coppermine/displayimage.php?album=270&pos=11
Die Sidemarker vorne und hinten:top:
f the cat
04.10.2006, 13:52
Ja dann werd ich wohl auch mal beim freundlichen vorbei müssen.
Welche länge haben denn die Leuchten aus den USA ?
Gruß
wellet
Keine Ahnung, könnte heute abend mal nachmessen....
Ja wenn Du nachmessen könntest wäre das Super!!!!
Vielleicht misst dann ja ein GP Fahrer auch mal nach?:wink:
f the cat
04.10.2006, 14:04
Ja wenn Du nachmessen könntest wäre das Super!!!!
Vielleicht misst dann ja ein GP Fahrer auch mal nach?:wink:
Und dann Längenvergleich... wie früher beim Schulsport.... :devil01:
Ich kann die Dinger gleich bei mir mal nachmessen.
Aber, warum willst du sie Austauschen??? 8O
Gibts zu der US-Variante nen Unterschied??
(Ausser das die Hintere Rot ist)
f the cat
04.10.2006, 15:12
Ich kann die Dinger gleich bei mir mal nachmessen.
Aber, warum willst du sie Austauschen??? 8O
Gibts zu der US-Variante nen Unterschied??
(Ausser das die Hintere Rot ist)
Na, das ist doch schon ein großer Schritt in Richtung Legalität!!! Und wenn die dann noch das E-Prüfzeichen haben sollte, wäre es komplett legal!
Nur eben nicht mehr so schön, weil hinten nicht mehr rot (aberdas ist ja Geschmacksachen...)
Na, das ist doch schon ein großer Schritt in Richtung Legalität!!! Und wenn die dann noch das E-Prüfzeichen haben sollte, wäre es komplett legal!
Nur eben nicht mehr so schön, weil hinten nicht mehr rot (aberdas ist ja Geschmacksachen...)
Ja das Denke ich auch weil eigentlich müssten die für EU ja ein E-Zeichen haben!!
NicoMini
04.10.2006, 20:03
Hallo!
Ich habe in meinem USA - Aero Paket auch die Leuchten vom GP drin! Sind mit E-Prüfzeichen und identisch mit den USA Markern...also legal:top:
Fragt mich nicht nach einem Preis, die lagen bei meinem Aero Paket kostenlos dabei...
Ich weiß nur, dass die Stecker, die in die Fassung der Marker gesteckt werden, mehr als 10€ kosten mit Kontakten...:x
So far, Nico:sonne:
Beifahrer58sek
04.10.2006, 20:07
Hallo!
Ich habe in meinem USA - Aero Paket auch die Leuchten vom GP drin! Sind mit E-Prüfzeichen und identisch mit den USA Markern...also legal:top:
Fragt mich nicht nach einem Preis, die lagen bei meinem Aero Paket kostenlos dabei...
Ich weiß nur, dass die Stecker, die in die Fassung der Marker gesteckt werden, mehr als 10€ kosten mit Kontakten...:x
So far, Nico:sonne:
anschliessen darf man die doch nicht oder??
war da nicht irgendsowas???
weil die beim GP doch auch nicht angeschlossen sind!
NicoMini
04.10.2006, 20:26
anschliessen darf man die doch nicht oder??
war da nicht irgendsowas???
weil die beim GP doch auch nicht angeschlossen sind!
Wer sagt denn sowas???8O
Klar darfste die anklemmen...guck dir mal Volvos an...die haben die auch angeklemmt!
:cheer:
Beifahrer58sek
04.10.2006, 20:28
Wer sagt denn sowas???8O
Klar darfste die anklemmen...guck dir mal Volvos an...die haben die auch angeklemmt!
ah ok, man lernt ja nie aus!!
dachte mal gelesen zu haben, dass die beim GP (die Deutschen) nicht angeklemmt sind!!
aber danke für die info!!!! :top:
NicoMini
04.10.2006, 20:43
ah ok, man lernt ja nie aus!!
dachte mal gelesen zu haben, dass die beim GP (die Deutschen) nicht angeklemmt sind!!
aber danke für die info!!!! :top:
Sind die auch nicht...entweder die waren zu faul, oder hatten grad keinen US Kabelsatz zur Hand :lol:
Meine werden definitiv STRAHHHHLEN!!!!!!:sonne:
f the cat
04.10.2006, 22:15
Wer sagt denn sowas???8O
Ganz genau! So habe ich das auch verstanden. Aber musst du nicht trotzdem noch zum TÜV damit und dir die Funzeln eintragen lassen? Oder hat sich dies Dank dem E-Prüfzeichen dann auch erübrigt?
StVZO, §51a:
"Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m [...blablabla...] müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. [...]"
manche (über 6m) müssen, alle anderen dürfen seitenmarkierungsleuchten (betonung auf "-leuchten", und nicht nur "-reflektoren") haben.
Beifahrer58sek
05.10.2006, 12:35
StVZO, §51a:
"Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m [...blablabla...] müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. [...]"
manche (über 6m) müssen, alle anderen dürfen seitenmarkierungsleuchten (betonung auf "-leuchten", und nicht nur "-reflektoren") haben.
:anbet:
:top:
NicoMini
05.10.2006, 16:16
StVZO, §51a:
Mein reden:top:
Werde nunmal die Front montieren denke ich...:devil01:
LG, Nico:sonne:
NicoMini
05.10.2006, 20:10
Hallo!
Kann mir einer hier sagen wie er die Sidemarkers befestigt hat??
Ich wollte da grad ein Gewinde draufschneiden, oder die mit dem Lötkolben bissl abschmoren...
Andere Möglichkeiten, Anregungen evtl?
Wie sind die Dinger beim GP befestigt?
Fragen über Fragen...ich hoffe einer hier kennt Antworten?!:top: :lol:
LG Nico, der jetzt ne Aerodynamik-Front hat :sonne: :sonne:
Hallo!
Ich wollte da grad ein Gewinde draufschneiden, oder die mit dem Lötkolben bissl abschmoren...
Wie sind die Dinger beim GP befestigt?
Hallo,
ich hab mir gerade die Roten hinten im GP eingebaut. Die Orangen waren mit einer art 10er Blechmutter befestigt, die man ab- und dran schauben konnte. Die haben das Gewinde beim draufschrauben selber ins Plastik geschnitten. Eventuell kann ich am Wochenende, wenn ich es nicht vergess, ein paar Fotos machen.
Hinten hab ich das Kabel an den Stecker der Rückleuchte gelötet, vorne habe ich mir ganz einfach ein Y-kabel gebastelt und dazwischen gesteckt.
Viele Gruesse
Andreas
f the cat
06.10.2006, 12:40
Hallo!
Kann dir da einige gute Klebstoffe empfehlen... Qualität, natürlich von Henkel! :wink:
Ltd.Lupo
06.10.2006, 16:06
Hi
Habe mir eben das Aero Kit in Holland abgeholt, es handelt sich ja um die US Version. Da waren natürlich auch die Leuchten dabei, das ganze will ich morgen antütteln! Jetzt meine Frage: Jede Leuchte hat zwei Kontakte, die Stecker habe ich mir eben beim freundlichen BMW Händler geholt. Wenn jede Leuchte zwei Kontakte hat gehen ja normalerweise zwei Kabel raus.
Vorne sollen die ja nach Anleitung an das Standlicht und hinten an an das normale Licht angeschlossen werden. Laut Anleitung wird aber nur ein Kabel mit einem "Stromdieb" etc. an das Kabel für Standlicht etc angeschlossen...und nu???
Sorry, bin kein Elektriker!
Wer weiss Rat?
Ltd.Lupo
f the cat
06.10.2006, 16:12
Hi
Habe mir eben das Aero Kit in Holland abgeholt, es handelt sich ja um die US Version. Da waren natürlich auch die Leuchten dabei, das ganze will ich morgen antütteln! Jetzt meine Frage: Jede Leuchte hat zwei Kontakte, die Stecker habe ich mir eben beim freundlichen BMW Händler geholt. Wenn jede Leuchte zwei Kontakte hat gehen ja normalerweise zwei Kabel raus.
Vorne sollen die ja nach Anleitung an das Standlicht und hinten an an das normale Licht angeschlossen werden. Laut Anleitung wird aber nur ein Kabel mit einem "Stromdieb" etc. an das Kabel für Standlicht etc angeschlossen...und nu???
Sorry, bin kein Elektriker!
Wer weiss Rat?
Ltd.Lupo
Tja, Ltd. Lupo, dann kannst du den Aerokit wohl nicht anbauen. Kein Problem, ich kauf ihn dir für 300 Euro ab, dann muss er nicht in deinem Keller verstauben... :wink:
Nein, du hast zwei Kabel, die aus der Fassung der Lampe des US-Lichtes gehen und auch zwei Kabel die in die Fassung der Lampe des Standlichtes gehen. Also brauchst du jeweils zwei Stromdiebe pro Lampe... also 8 fürs ganze Auto!
Alles klar???
:sonne:
Ltd.Lupo
06.10.2006, 16:18
Ok, jetzt ist klar dann habe ich was falsch verstanden...!
War schon am überlegen wie wohl das Standlich funzen soll wenn da nur ein Kabel dran ist...
jetzt sag mir noch wo ich die Stromdiebe herbekomme!
Oder wo man sowas generell kaufen kann?
Dann kann ich mir die morgen früh bevor ich das Kit antüttele noch schnell holen!
Ltd.Lupo
f the cat
06.10.2006, 16:23
Ok, jetzt ist klar dann habe ich was falsch verstanden...!
War schon am überlegen wie wohl das Standlich funzen soll wenn da nur ein Kabel dran ist...
jetzt sag mir noch wo ich die Stromdiebe herbekomme!
Oder wo man sowas generell kaufen kann?
Dann kann ich mir die morgen früh bevor ich das Kit antüttele noch schnell holen!
Ltd.Lupo
Ich habe meine bei ATU gekauft. Gibts aber auch im Baumarkt. Allerdings schauen die Verkäufer immer ganz dumm, wenn man mit so Namen wie Schmarozzerklemme oder so kommt. Ich habe aber keine Ahnung wie die offiziell heißen...
Viel Spaß beim fuddeln und: BILDER MACHEN wenn´s fertisch ist!
Ltd.Lupo
06.10.2006, 16:26
Ok, dann will ich die Jungs bei ATU mal auf die Probe stellen...lol!
Danke vorab...Bilder werde ich machen und morgen Abend rein stellen!
Würde am liebsten jetzt noch anfangen, aber nee die Vorfreude spar ich mir bis morgen auf!
Ltd.Lupo
NicoMini
06.10.2006, 17:41
Also bei mir haben die mitgelieferten Marker nicht richtig gepasst...musste ein paar Veränderungen vornehmen (Löcher größer bohren).
Du kannst aber auch den "Minuspol" der Leuchte auf Masse am Fahrzeug legen, dann brauchste nur einen Stromdieb...wobei ich als Elektroniker von den Scheißteilen eh nichts halte...:? :oops:
Ich habe mein Kit übrigens auch von Piet aus Holland.:top:
Die Front ist schon dran!:sonne:
Aber die Nebelscheinwerfer sind von hinten verschraubt! Da kannste den Innenkotflügel gleich auch noch abschrauben, um an die Neblis zu kommen!:evil:
Nun mache ich mir Gedanken wegen der Nummerschildbefestigung...denn in den USA haben die Kennzeichen ja andere Ausmaße...mal sehen was ich mir da zurecht tüftle...:lol:
Möchte die Schürze so ungern anbohren...:?
Wie habt ihr das denn gelöst?
[...]
Nun mache ich mir Gedanken wegen der Nummerschildbefestigung...denn in den USA haben die Kennzeichen ja andere Ausmaße...mal sehen was ich mir da zurecht tüftle...:lol:
Möchte die Schürze so ungern anbohren...:?
[...]
die nummernschildhalterung von der alten Schürze kannst du weiter verwenden.
Und genau wie bei der alten Schürze einfach 2-4 Löcher in die Schürze bohren, sieht eh keiner (ausser du willst später mal ohne nummernschilder rumfahren ;) ).
NicoMini
06.10.2006, 19:05
Hmmm....bei meiner alten Schürze ist keine Halerung...hab das Prefacelift und da ist keine dran, leider!!! :-(
Ich hab jetzt den thread hier gelesen und auch die ganzen anderen im Forum...aber irgendwie stellt sich mir immer noch die Frage:
Sind die angeschlossenen Sidemarks, wenn man die vom GP verbaut, jetzt komplett legal oder nicht? War da schon jemand beim TÜV? Wie sieht´s mit dem eintragen aus?
Vielen Dank!
-Darkman-
NicoMini
27.10.2006, 17:56
Mein Gott...was soll daran illegal sein?? Hier wurde auch schon geschrieben das die Dinger ein "E" Prüfzeichen haben, somit also L E G A L !!!!:wink:
feschtag
27.10.2006, 18:45
Servus!
falscher Fred!
feschtag
Hamsterbacke
28.10.2006, 15:09
Ich hab jetzt den thread hier gelesen und auch die ganzen anderen im Forum...aber irgendwie stellt sich mir immer noch die Frage:
Sind die angeschlossenen Sidemarks, wenn man die vom GP verbaut, jetzt komplett legal oder nicht? War da schon jemand beim TÜV? Wie sieht´s mit dem eintragen aus?
Vielen Dank!
-Darkman-
Ich war erst beim TÜV. Dabei waren die Leuchten nicht aktiv, sondern als Rückstrahler verbaut.
Hat ihn nicht interessiert.
Legal als Leuchten zweifle ich stark an.
Entgegen des Posts weiter vorne habe ich den Paragraphen 51a nämlich nur so gefunden:
Gültigkeit:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in der Fassung des Inkrafttretens vom 30.04.2006. Letzte Änderung durch: Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr und zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 25. April 2006 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2006 Teil I Nr. 21 S. 988, ausgegeben zu Bonn am 29. April 2006).
Gesetzestext:
§51a Seitliche Kenntlichmachung
(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muß im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1500 mm. Krankenfahrstühle müssen an den Längsseiten mit mindestens je einem gelben Rückstrahler ausgerüstet sein, der nicht höher als 600 mm, jedoch so tief wie möglich angebracht sein muß. Diese Rückstrahler dürfen auch an den Speichen der Räder angebracht sein.
(2) Die nach Absatz 1 anzubringenden Rückstrahler dürfen abnehmbar sein
1. Fahrzeugen, deren Bauart eine dauernde feste Anbringung nicht zuläßt,
2. an land- oder forstwirtschaftlichen Bodenbearbeitungsgeräten, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden und
3. an Fahrgestellen, die zur Vervollständigung überführt werden.
(3) Die seitliche Kenntlichmachung von Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben ist, muß Absatz 1 entsprechen. Jedoch genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel.
(4) Retroreflektierende gelbe waagerechte Streifen, die unterbrochen sein können, an den Längsseiten von Fahrzeugen sind zulässig. Sie dürfen nicht die Form von Schriftzügen oder Emblemen haben. § 53 Abs. 10 Nr. 3 ist anzuwenden.
(5) Ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen von Krafträdern und Krankenfahrstühlen sind zulässig.
(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m - ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, - müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlußleuchte, Umrißleuchte, Nebelschlußleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.
(7) Zusätzlich zu den nach Absatz 1 vorgeschriebenen Einrichtungen sind Fahrzeugkombinationen mit Nachläufern zum Transport von Langmaterial über ihre gesamte Länge (einschließlich Ladung) durch gelbes retroreflektierendes Material, das mindestens dem Typ 2 des Normblattes DIN 67 520 Teil 2, Ausgabe Juni 1994, entsprechen muß, seitlich kenntlich zu machen in Form von Streifen, Bändern, Schlauch- oder Kabelumhüllungen oder in ähnlicher Ausführung. Kurze Unterbrechungen, die durch die Art der Ladung oder die Konstruktion der Fahrzeuge bedingt sind, sind zulässig. Die Einrichtungen sind so tief anzubringen, wie es die konstruktive Beschaffenheit der Fahrzeuge und der Ladung zuläßt. Abweichend von Absatz 6 sind an Nachläufern von Fahrzeugkombinationen zum Transport von Langmaterial an den Längsseiten soweit wie möglich vorne und hinten jeweils eine Seitenmarkierungsleuchte anzubringen.
Quellen:
www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php
www.fahrschule24.net/stvzo/51a.htm
www.anwaltonline.org/verkehrsrecht/goto.asp
...
und andere.
Nirgends ist die Rede von Seitenmarkierungsleuchten bei Fahrzeugen unter 6 Metern Länge.
Die Richtlinie Richtlinie 76/756/EWG ist übrigens uralt. Der Gesetzestext ist aktuell. Leider :-(.
bääh, so ein Schlunz-Gruß, Gerhard
Hamsterbacke
28.10.2006, 15:18
Hier wurde auch schon geschrieben das die Dinger ein "E" Prüfzeichen haben, somit also L E G A L !!!!:wink:
Dann postet bitte mal die E-Nummer. Ich habe keine gefunden. Weder auf den beiden älteren (Baujahr der Ami-Schürze 2003), noch auf den neueren, die ich hinten verbaut habe (Sommer 2005).
Geschweige denn ein umrundetes E.
Ich habe nichts gegen die Leuchten (hab' ich ja selber verbaut), aber etwas gegen Falschinformationen (auch gegen die von mir, wenn sie denn falsch sein sollten).
Gruselgruß, Gerhard
NicoMini
28.10.2006, 15:55
Dann postet bitte mal die E-Nummer. Ich habe keine gefunden. Weder auf den beiden älteren (Baujahr der Ami-Schürze 2003), noch auf den neueren, die ich hinten verbaut habe (Sommer 2005).
Geschweige denn ein umrundetes E.
Ich habe nichts gegen die Leuchten (hab' ich ja selber verbaut), aber etwas gegen Falschinformationen (auch gegen die von mir, wenn sie denn falsch sein sollten).
Gruselgruß, Gerhard
Dann kauf dir halt die neuen vom GP, Gerhard!!!!!!!!!!!
Ok...hier die genaue Beschriftung der Sidemarkers...
SAE AP2 99
PEREI SM15
IB 02 EII 1196
Damit ist also bewiesen: LEGAL!
Die Dinger sind bei vielen Volvos auch am leuchten...von daher...ich weiß nicht was ihr da immer zu meckern habt?!8O
Also baut sie dran oder lasst es sein...:devil01:
Cheers, Nico:sonne:
bLacK-suIcIde
28.10.2006, 16:41
meiner meinung nach sind sie erlaubt so lange sie nicht rot oder weiss oder sonst was strahlen... müssen orange.... weils eben seitenmarkierungsleuchten sind....
desweiteren müssen sie auch an eine vorgegebene höhe angebracht werden was eigentlich sinnlos is da sie bei den usa schon drin sind.... bzw. beim gp... d.h. richtige position haben sie ... müssen halt nur orange leuchten ... dann passts... und wenn euch mal n lieber netter freundlicher und hilfsbereiter polizist anhält und sagt die seitenmarkierungsleuchten.... dann müsst ihr gleich dazwischen rufen "sind schön, oder?"..... wenn er sagt ja... dann passts wenn er sagt nich so ... dann kostets ca. 5 euro und das wars.....
also ... ob legal oder nicht.... das... interessiert niemanden.... ;)
edit:
bei den neuen lkw´s ist es jetzt so .... weiss leuchten die seitenmark..... nach vorne und rot nach hinten... bei den alten lkw´s leuchten sie nur zur seite... deshalb auch orange ;)
Danke für eure Antworten, ich werd mich dann mal um die Sidemarks kümmern.
Einen ver:sonne: Gruß
-Darkman-
Cooper2006
01.11.2006, 17:29
Wenn ich euch richtig verstanden hab, kann man zum Freundlichen gehn und sich die Seitenmarkierungsleuchten vom GP holen und diese passen an die normale Schürze vom Facelift?
Kennt jemand zufällig auch den Preis?
Danke schon mal.
Du brauchst dann aber auch die 4 schwarzen Kunststoffspoiler mit den Aussparungen und noch ein paar zusätzliche Teile.
Teile, Artikelnummern und Preise findest Du hier ...
http://www.oliver-vogler.de/mini/einbauleuchten.doc
Hamsterbacke
03.11.2006, 11:38
Dann kauf dir halt die neuen vom GP, Gerhard!!
Ok...hier die genaue Beschriftung der Sidemarkers...
SAE AP2 99
PEREI SM15
IB 02 EII 1196
Damit ist also bewiesen: LEGAL!
Endlich mal eine gute Nachricht !
Die dritte Zeile ist tatsächlich neu.
Wenn das nicht EII, sondern E11 heißt (E11 ist Großbritannien), sind die Dinger in der Tat legal *freu*.
Allerdings eben nur diese neuen.
Hat jemand eine Bestellnummer ?
Also baut sie dran oder lasst es sein...:devil01:
längst passiert...:pfeiff:
erst die US-Ausführung, dann die rauchgrauen, jetzt alles gelb *gg*
Grinsegruß, Gerhard
NicoMini
03.11.2006, 15:45
Endlich mal eine gute Nachricht !
Die dritte Zeile ist tatsächlich neu.
Wenn das nicht EII, sondern E11 heißt (E11 ist Großbritannien), sind die Dinger in der Tat legal *freu*.
Allerdings eben nur diese neuen.
längst passiert...:pfeiff:
erst die US-Ausführung, dann die rauchgrauen, jetzt alles gelb *gg*
Grinsegruß, Gerhard
So muss das sein, es gibt hier genug Leute die alles volltexten...aber das ist OT.
Und was ich auch in diesem Thread wieder merke: Leute stellen alle 2 Wochen die selben Fragen und bemühen nicht einmal die Suche...
Ich an Oliver´s stelle wäre schon durchgedreht...:respekt: Oliver!:top:
Ich konnte das nicht genau entziffern ob das zwei 1en sind oder zwei I´s...:oops:
LG Nico:sonne:
... siehe das Upload-Dokument in meiner vorangegangenen Antwort ... :wink: .
Und was ich auch in diesem Thread wieder merke: Leute stellen alle 2 Wochen die selben Fragen und bemühen nicht einmal die Suche...
Ich an Oliver´s stelle wäre schon durchgedreht...:respekt: Oliver!:top:
Ist traurig, gell? Aber bei so ner Hamsterbacke brauch man nicht durchdrehen. Ist ja gerade Winter, da sind Hamster etwas träge und sehen nicht mehr so gut ... :rofl: .
Ich konnte das nicht genau entziffern ob das zwei 1en sind oder zwei I´s...:oops:
Wenn die Rennleitung dann genauso mit der Lupe davorhängt, um zu erkennen, ob das jetzt zwei Striche sind für eine 2 oder doch eine 11, dann liege ich gekrümmt vor Lachen in der Ecke ... :clown: .
Also bei meinen steht zwar nur hinten EII drauf aber da mache ich mir gar keine sorgen wenn die grünen die nummer vorne nicht finden sage ich einfach guckt doch hinten nach!
Ich habe bis jetzt nur vorne dran und es sieht einfach nur :devil01: :sonne: aus.
Gruß
Hamsterbacke
04.11.2006, 23:11
... siehe das Upload-Dokument in meiner vorangegangenen Antwort ... :wink: ..
Sicher? Nach dem hab ich die 2005 bestellt (nachdem die rauchgrauen alles andere als unauffällig waren). Und die hatten nur die ersten zwei Zeilen aufgeprägt...
.
Ist traurig, gell? Aber bei so ner Hamsterbacke brauch man nicht durchdrehen. Ist ja gerade Winter, da sind Hamster etwas träge und sehen nicht mehr so gut ... :rofl: .
.
Etwas? Ich liege hier sch...bequem vor dem Rechner und diktiere diesen Post. :lol:
Und wegen dem letzten Post adoptiere ich dich nicht mehr. Ha!
Grinsegruß, Gerhard
besTia.neRa
13.10.2007, 20:56
abend,
ne kurze frage, blick da nicht so ganz durch. darf bald meinen gp holen. würde
gerne die vorderen sidemarkers zum leuchten bringen.
sind die birnen schon verbaut und wenn ja
was brauche ich ausser den "y-klemmen" noch?
ps: habe die suche bemüht, doch nie wirklich einen 100% antwort gefunden...;)
pps: sind bei euch nur die vorderen am leuchten oder habt ihr auch gleich die hinteren
angeschlossen?
Ja, die Birnchen sind schon drin!
Du brauchst nur noch die Strippen ziehen!
Bei mir ist alles noch Original! Habe die Sidemarks nicht angeschlossen!!
frank_gayer
14.10.2007, 17:52
Hallo,
ich habe vorne und hinten anschliessen lassen. Du musst nur irgendwo Strom abzapfen und das wars
Matterhornmann
14.10.2007, 18:22
Ich habe meine selber angeklemmt. Es gibt ne Anleitung mit Bildern. Habe ich hier im Forum gefunden. Kann sie aber auch per Mail schicken!
Grauer_S
14.10.2007, 21:45
schick sie mir bitte auch...boenni@foni.net :top:
besTia.neRa
15.10.2007, 13:02
habe die anleitung schon, trotzdem danke.
muss nochmal mit meinem mini händler nachverhandeln, hol den gp erst anfang nächster
woche. will nicht mehr soviel am auto "herum" basteln. bin mit dem gta mehr zu veredlern gefahren als wie privat. ;)
ps: noch eine woche...argggggghhh
Matterhornmann
15.10.2007, 18:51
Der Einbau ist echt nicht schwer! Leider müssen die Plastikteile dann noch mal abgemcht werden, sonst kriegt man den Stecker nicht an die Leuchten.
besTia.neRa
22.10.2007, 19:47
Der Einbau ist echt nicht schwer! Leider müssen die Plastikteile dann noch mal abgemcht werden, sonst kriegt man den Stecker nicht an die Leuchten.
Morgen ist es der grosse Tag, darf den kleinen holen.
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Werkstattmeister die Leuchten nicht
anschliessen will, da er es nicht verantworten kann *hust*. Schade, jetzt muss ich wieder
herum basteln.....
ciao ;)
.............:top: Endlich naht die Stunde der Übergabe.
Ich wünsche Dir reichlich Spaß mit dem geilen Teil, hatte anfangs reichlich Probleme. Das Aussteigen gelingt am Anfang nicht, erst wenn die Tankanzeige aufleuchtet ..........:devil01:
Gruß Horst
Matterhornmann
22.10.2007, 21:34
Wie bescheuert ist das denn? :vogel:
Wünsche Dir trotzdem viel spaß!!!
8O ........mußt nicht alles so ernst nehmen.:lol:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.