Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Eis und Schnee: ASC an oder aus?
+++++ Auf Bitte des Urhebers gel”scht +++++
also ich bin bei RICHTIGEM Glatteis MIT DSC und 3tem Gang gut vorangekommen ...aber ganz vorsichtig weils richtig glatt war..
Bei Schnee hab ichs ausgemacht weils fun und super kontrollier bar war
bei mischmasch lieber wieder an..
( bei kurviger Fahrt dies alles)
Zum sicheren Fahren ASC an.
Zumindest beim Beschleunigen dreht dann mal nichts durch!
Wenn festgefahren im Schnee: ASC aus und freischaukeln
Zum Spaß haben, und wenn wenig in der nähe ist!
SPAßKNOPF AUS! :D
Anonymous
08.01.2003, 11:44
Zum sicheren Fahren ASC an.
Zumindest beim Beschleunigen dreht dann mal nichts durch!
Wenn festgefahren im Schnee: ASC aus und freischaukeln
Zum Spaß haben, und wenn wenig in der nähe ist!
SPAßKNOPF AUS! :D
Genau so! :wink:
Anonymous
08.01.2003, 12:58
Na na, Bigagsl!
Reiss Dich gefälligst am Riemen! :wink:
BicycleRepairman
08.01.2003, 13:12
Hi!
Ok, aber mit Sommerreifen auf Eis und Schnee (das war ja glaube ich die Ausgangssituation für die Frage) sollte man sich von ASC nicht zuviel versprechen, gell? Schaden kann es aber auch nicht, würd's also anlassen.
CU
BicycleRepairman
Wenn ich kurz zusammenfasse, bedeutet Agsl´s Meinung:
Ohne Kondom abseits der Straßen schleudern!
Also dann, viel Spaß heut abend! :lol:
also hier ist es momentan -12° C ... KEINE temperatur für Sommerreifen .. da sollte man NIX riskieren .. die dinger sind jetzt Steinhart und selbst auf trockener Fahrbahn nicht angepasst.
Wer Sommerreifen drauf hat sollte sein ASC anlassen und aufpassen
@ bikerepman
Wieso? Was habe Sommerreifen und ASC miteinander zu schaffen???
Das System regelt immer gleich, ob mit oder ohne Winterreifen. Klar ist die Haftung mit Winterreifen besser, DSC funzt bei mir (sommerreifen) absolut zuverlässig. Bei Eis und Vollgas im 2. Gang dreht nichts durch.
Gruss Ramses
BicycleRepairman
08.01.2003, 19:59
Hi!
@ bikerepman
Wieso? Was habe Sommerreifen und ASC miteinander zu schaffen???
Das System regelt immer gleich, ob mit oder ohne Winterreifen. Klar ist die Haftung mit Winterreifen besser, DSC funzt bei mir (sommerreifen) absolut zuverlässig. Bei Eis und Vollgas im 2. Gang dreht nichts durch.
Gruss Ramses
Also ich meinte das so: Sommerreifen haben auf Eis und Schnee nun einmal so wenig Grip, da kann auch DSC und ASC nichts dran ändern. Die Systeme merken zwar dass sich das Fahrzeug im Grenzbereich befindet, aber es ist dann in der Regel auch schon zu spät, man bekommt es in Kurven auch durch geschicktes Abbremsen der Räder nicht mehr unter Kontrolle, weil einfach der Grip fehlt. Das konnte man beim Verkehrssicherheitstraining in der Kreisbahn gut merken: auf der glatten Oberfläche kannst Du auch mit DSC relativ leicht das Auto dazu bringen, einfach geradeaus zu fahren. Wo kein Grip ist ist physikalisch einfach Schluss mit lustig. Auf der (nassen) normal-Fahrbahn hingegebgen ist es so gut wie unmöglich, das Auto mit DSC aus der Kreisbahn zu bringen.
Rein als "Anfahrhilfe" (Traktionskontrolle) funzt ASC-T/DSC auch mit Sommerreifen, OK, aber in Kurven hilft's nach meiner Erfahrung einfach nicht mehr so sehr.
CU
BicycleRepairman
Anonymous
08.01.2003, 23:30
@Nico
DANKE! :wink:
@ bike man
Jo, hast recht, aber ich hab mir dieses Jahr gedacht, dass bei den geringen Wintertagen Winterreifen nicht lohnenswert sind. Wenn zu glatt ist fahr ich eben mit dem Zug! Obwohl mir schwer fällt.
Gruss Ramses
Tach zusammen,
mal ne blöde Frage, wie muss sich denn ASC bei glatter Strasse verhalten ?
Bei mir geht bei zuviel Gas einfach nur die Warnleuchte an und die Räder drehen trotzdem durch - mach ich was falsch - ist was kaputt ???
ciao Max
@ Minimax
klingt für mich, als wäre das was nicht okay. bei mir fängt die lampe an zu leuchten und dann kann ich noch so doll auf gas steigen, da tut sich nur so viel, daß die räder nicht durchdrehen. deshalb auch das elektronische gaspedal. da da kein kabel mehr ist, funzt da garnix mehr.
@ minimax
jau da is was im argen.
bei mir drehen die Räder KURZ an und dann wird automatisch gas weggenommen und nichts dreht mehr durch. Also bei EIS!!! voll auf dem Gas und die Drehzahl geht nicht hoch, sondern wird halt so geregelt als wenn man vom Gas geht. Dabei BLINKT die Lampe, bei deaktiviertem DSC leuchtet sie ständig.
Gruss Ramses :roll:
tja, dann werde ich wohl nächste Woche mal die Niederlassung aufsuchen ....
vielen Dank für eure Antworten
ciao Max
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.