PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SportAuto-Vergleichstest 206 RC gegen MC S

mcsss
18.10.2003, 11:06
Gestern flatterte die Sport Auto Zeitung in meinen Briefkasten, natürlich gleich aufgeschlagen, und was sehe ich 8O Ein Test nach meinem Geschmack: keine Übersportwagen ala Porsche, Ferrari...sondern Peugeot gegen MINI :D Die beiden Wagen standen bei mir auch zur Auswahl als neues Auto!
Ok, in dem Bericht steht nicht unbedingt was neues drin: MCS, schlechte Bremsen, Motor zugeschnürt, auf dem Hockenheimring nicht grad die Bestzeit.... . Aber gegen Ende des Bericht:"...auf der Landstraße. Aber gerade dort fühlt sich der Mini von seinem Layout her vollauf in seinem Element. Wie ein Wiesel von Kurve zu Kurve wetzen, Haken schlagen wie ein Hase ist seine Domäne. Auf diesem Terrain, fernab des Grenzbereichs, kann der Mini gegenüber dem Peugeot punkten. ..."

Wie findet ihr den Bericht, hat ihn schon jemand in der Sport Auto gelesen?

Mein Fazit: Wann bin ich schon mal auf dem Hockenheimring? Und in der Praxis (Landstrasse) dürfte der 206 dem MCS wohl auch nicht davon fahren.
Also doch das richtige Auto gekauft :D Freu mich schon auf die erste Begegnung mit einem 206 RC :wink:

mcsss
18.10.2003, 11:10
Na den Serien S! Deiner entspricht wahrscheinlich nicht mehr der Serie, oder :wink:

blackbird
18.10.2003, 12:32
:reddevil: Aber ein verdammt guter Motor :reddevil:

mcsss
18.10.2003, 15:19
Genau :!: Ausserdem ist 206 in die Jahre gekommen, und demnächst kommt ein neuer.

blackbird
19.10.2003, 05:40
:reddevil: aber sie haben geniale Lufteinlässe in der Motorhaube :cry: die leider nicht in meinen einzuschubbern waren , die Rundung der Motorhaube passt nicht :cry:

blackbird
19.10.2003, 18:47
@blacky
ich weiß nicht, da sind die lufteinlässe, die bmw-schäfer in k'lautern verbaut, um klassen schöner!

bigagsl :mrorange:

:D weiß jemand Kosten , und Einbauzeit :D

Rich
21.10.2003, 10:22
Ja sie kommen und gehn die Fords Opels Peugeots Vws Hondas Nissans, sie fallen nicht auf, kein Charisma keine austrahlung keiner zollt ihnen Respekt das ist beim MINI schon anders .Ich hab jeden Tag so tolle Erlebnisse mitn MINI jeder der das auto sieht entweder Daumen hoch oder ein grinsen oder ein staunen wenn er wo steht gehen Leute hin um in anzuschauen :oops:

Hostage
22.10.2003, 08:29
Habe mir gestern auch 'mal die neue "Sport Auto" geholt. Zunächst: auch wenn ich sehnsüchtig auf meinen bestellten Cooper S warte, bin ich durchaus in der Lage, auch über den Tellerrand zu schauen und nicht etwa in irgendeiner Weise "MINI-borniert".

Dennoch hat der Vergleichstest doch einiges an Stirnrunzeln bei mir hervorgerufen: wie kann es sein, daß mit zahlreichen Worthülsen über angeblich schwache Traktion und schlechte Drehzahlcharakteristik dahingeschrieben wird, ein Blick auf die Messwerte aber eindeutig zeigt, daß der MINI dem Peugeot bei der Elastiziät (meines Erachtens in der Praxis ohnehin mit einer der wichtigsten Werte) grundsätzlich überlegen ist ? Was den Referenzwert eines jeden Autoquartett-Fachjournalisten - der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h - und die Rundenzeit auf dem Hockenheimring anbelangt, ist deren Ermittlung vermutlich sowieso zu sehr vom Faktor Mensch abhängig.

Fazit: eine Bestätigung meiner Entscheidung für den Cooper S und das nächste Mal lese ich lieber die Bäckerblume anstelle der "Sport Auto" ...

Hostage

mcsss
22.10.2003, 09:13
Gratuliere zu deinem bestellten MCS, gute Entscheidung. :D

Rich
22.10.2003, 09:18
War gestern gleich Sport Auto kaufen naja seht in euch an den 206 seine Modelljahre sind gezählt.Blässlich
Und was solls 400ccm und 14Ps mehr und ein Theoretischer Spaxwert das mach mir keine sorgen,sorgen tu ich mir um die Objktivität diese Testes, den wenn ich mir die Beschleunigunswerte von 0-120 k/mh anschaue und die Werte in den einzelnen Gängen da war der MINI um einige rascher also wie soll n sich diese Werte von Sport Auto noch ausgehn.
Ich glaube so wie bei vielen Zeitschriften egal welche das ist da hat Peugeot einen Liebling unter den Testern der besonders abgegolten wird. :twisted:

mcsss
22.10.2003, 09:23
In der Autobildtuning war auch ein Test drin.....

Stan Caiman
22.10.2003, 15:40
Wenn ich "206" lese, weiss ich, dass das Ding als Cabrio was taugt , wenn ich nicht genügend Kohle für einen SLK habe...

Ansonsten: Ich fahre MINI weil ich ein Auto mit Charisma haben wollte und keine aufgemotzte Honda-, Renault-, Peugeot- oder sonstige Gurke von der Stange, bei der ich mit dem spitzen Stift kalkulieren musste und weil Prozente beim Händler der seligmachende Maßstab sind!

Gute Kaufentscheidung! Congratulations!

Gruß, Stan

noX
22.10.2003, 17:53
ich wollte ein auto mit seele....
und keinen hochgezogenes baguettebrötchen....das hatte ich vorher 4,5 jahre lang....

egal was die tests sagen....ich kauf das was mir gefällt und in meinen augen auch zu mir passt....und wenn andere sagen wie kann man für sowas 25,000 € ausgeben, kann ich nur sagen....weil ich es wollte :devil01:

http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif

Rich
22.10.2003, 18:47
:wink: 100prozustimm

mcsss
23.10.2003, 08:14
Hab jetzt mal die alte Autobildtuning 10/02 rausgekrammt, dort werden getunte MINI S getestet, und mit dem Aktuellen Test verglichen 8O
Der Unterschied allein in den Rundenzeiten is der Hammer!! Die getunten S fahren fahren Peugot und Co. einfach davon :devil01:
Mich würde allerdings mal interessieren welche Rolle dabei das Fahrwerk spielt, würde ein MCS nur mit Sportfahrwerk und vernünftigen Rädern ähnliche Zeiten fahren? Oder liegt es allein an den getunten Motoren :?:

Keevan
23.10.2003, 08:44
also ich würde das gerne mal ausprobieren ... mit meinem fahrwerk gegen einen normal-fahrwerk S mit leistungstuning.. ( aber immer gleicher fahrer)..

ich denke auf richtig kurvenreichen strecken (eifel) ist es besser ein fahrwerk zu haben als dampf

obwohl... momentan würd ich sofort den neuen RC gegen meinen S eintauschen

mcsss
23.10.2003, 08:57
:?: :?: :?: Schäm Dich :!: :!: :!:

noX
23.10.2003, 08:58
hmmm keev....sagen wir so...den motor innen S....ja....

aber das doch schon in die jahre gekommene blechkleid des 206 entlockt mich nichtmal mehr ein lächeln

mcsss
23.10.2003, 09:01
So damit du das nicht tust: Nachteile des Peugot: 1. Versicherung um einiges teurer als beim MCS 2. Es ist ein altes Auto, nächstes Jahr bzw demnächst kommt ein neuer raus 3. Du hast einen enormen Wertverlust und wirst das Auto wahrscheinlich nicht mehr verkaufen können 4. Du hast fast kein Image(wer wert darauf legt, ich allerdings weniger) 5. es gibt kein verstrahltes Forum :wink: und und und.......

Ok?

Keevan
23.10.2003, 09:54
GT3 ist manchmal etwas fernab der realität..

:D

mcsss
23.10.2003, 10:09
:?: Von was redet ihr????

Keevan
23.10.2003, 10:50
gran tourismo 3

mcsss
23.10.2003, 11:07
Kann ich nicht mitreden, hab nur PS1 und da schon keine Zeit zum Spielen....

KlausR
24.10.2003, 20:12
Im Einzeltest in der "sport auto" war der Cooper S mit 1:23,2 schon um Einiges schneller. So schlecht ist das nun auch wieder nicht. Ein Alfa 147 GTA mit 250 PS (!) braucht auch seine 1:22,8...

Ich habe den MINI nicht in erster Linie wegen Charisma oder Stil gekauft, sondern wegen des Fahrerlebnisses. Und das ist zumindest auf der Straße über jeden Zweifel erhaben. Untersteuern stört nur in sehr engen Ecken und Traktionsprobleme gibt es bei halbwegs sozial verträglicher Fahrweise auch recht selten. Bei dieser Gelegenheit zitiere ich mal die "sport auto" aus dem MCS Fahrbericht:

"Dazu darf sich getrost auch die Vorderachse zählen, die der gebotenen Leistung bestens gewachsen ist. Auch bei deaktivierter Traktionskontrolle ist Grip und nicht Schlupf die Losung. Und so schießt sich der MINI auch aus engen Kurven mit Saft und Kraft bestechend nach vorn, ohne dem Fahrer mit Antriebseinflüssen in der Lenkung oder wimmernden Reifen den Spaß zu rauben."

Ich will den Auftritt des 206 gar nicht schlecht reden, aber bei den Autozeitungen ist es halt ähnlich wie in der Politik: Jeden Tag wird eine neue Sau durch´s Dorf gejagt. Wäre doch gelacht, wenn ein Auto nach anderthalb Jahren immer noch das Maß der Dinge wäre...

Klaus

Flo
27.10.2003, 00:41
in der Autobild Test&Tuning war derselbe Vergleich drin, aber noch mit dem MG ZR 160 !

Fazit Cooper S:

Auf der Piste macht er nicht die beste Figur, im Alltag umso mehr: Neben der coolen Optik überzeugt er mit viel Komfort, guter Verarbeitung und einem Motor, der gut schiebt, ohne auf Dauer penetrant zu wirken. Störend allerdings: der unzeitgemäß hohe Verbrauch

Peugeot 206 RC:

Ein Rennzwerg erster Güte. Wer auf Geräusch- und Federungskomfort pfeift und möglichst schnell um die Ecken brezeln will, ist hier bestens bedient. Optischer Nachteil: Er ähnelt stark seinen harmlosen Artgenossen, das Überholprestige tendiert gegen Null

Über den MG muss man nicht viele Worte verlieren - Ehrenrettung der Marke MG ...ist als Einziger im Vergleich mit 4 Türen zu haben....ausserdem ist die Marke MG Kult für Anglophile

Wer den ganzen Test will - einfach ne pn - ich scan ihn ein und schick ihn zu !

Flo

Stan Caiman
27.10.2003, 09:28
Moin Flo !

Zum Thema "MG ZR" und Kult für Anglophile kann ich nur eines sagen: *abkotz* !
Hässliche Karre auf steinalter Nippon-Basis! Als ehemaliger "Seventyfiver", den ich mir aus Überzeugung gekauft habe, bin ich überzeugt, dass MG besser beraten wäre, ein paar British Pound in die Neuentwicklung von Sportwagen zu investieren als Rover-Modelle aufzumotzen und diese billig unters Volk zu jubeln. :cry: Ich habe mir auf den "British Days" in Hamburg mal den MG ZS-T ( in Kornblumenblau )angesehen und finde den Wagen derartig verhunzt, dass die Motorisierung an der Stelle bestimmt nichts reisst. Rover sollte besser seinen "Seventyfive" als Vorbild nehmen, um kultivierte Britische Autos zu erschwinglichen Preisen produzieren. MG an seine sportliche Tradition anknüpfen und bei sportlichen Zweisitzern bleiben, als mit seinen MG-Z-Modellen die "Audi-S Serie für Arme" zu verhökern...

Gruss, Stan

Flo
27.10.2003, 11:16
so, hat ne Zeit gedauert, aber hier ist der 3er Vergleichstest aus der AutoBild Test und Tuning !

Sind ca. 2,2MB oder so - sorry, ging ned kleiner !

http://mitglied.lycos.de/flocoopers/dokumente/GTIs.doc

Flo

noX
27.10.2003, 13:39
is der MG nicht auf der basis der kleinen rover???....egal

viel interessanter war der bericht über den neuen FORD GT ;-)

Siegfred
27.10.2003, 20:06
Hi,
ich bin neu im Forum...
Kann nicht verstehen warum alle Serien CooperS die von Fachzeitschriften getestet werden immer Vollaustattung und die Dunlop Pneus haben...
Ich glaube gehört zu haben, dass die Pirellis viel mehr Grip haben sollen, vor allem in Kurven und beim herausbeschleunigen aus eben diesen...

mcsss
28.10.2003, 07:46
Hm also das mit den Reifen sind akademische Werte, welche man im tägl. Leben/'Fahren nicht merkt, und wenn dann sind es höchstens subjektive Eindrücke.... . Reine Geldmacherei! z.B. tut man sich verdammt schwer einen Falken FK 451(heist der glaub ich, Schande auf mein Haupt....) beim Händler zu bekommen. Die wollen Michelin, Pirelli etc. verkaufen da da mehr verdient ist. Der Preisunterschied sind teilweise bei gleicher Grösse sogar bis zu 100 Euronen!!!! Und so Aussagen wie Falken ist ein schlechter Reifen kann ich jetzt nicht bestätigen, zumindest nicht der FK 451!
Aber wie schon gesagt: Subjektiv :wink:

mcasbm25
28.10.2003, 10:39
Hallo bigagsl und rich,

:devil01: ganau das ist der Punkt...habe einen DigiTec s...aber wichtig ist vielmenr die Ausstrahlung und das Flair der Minis und das gelungene Comeback einer Legende, wenn auch stark modernisiert... :lol:

PS hin oder her bei unseren Minis stimmt der Spruch... :devil01: nur fliegen ist schöner :reddevil: ...und in den Kurven weshalb wir die Geräte fahren sind wir eh alle gleich :!: ...hier kommt das original Gokart zum Vorschein :devil01:

:lol: ...und das Teil fällt einfach immer auf :!:

Gruß :devil01: minisfreak :reddevil:

Stan Caiman
28.10.2003, 11:15
@Siegfred

Mich wundert das auch immer, aber anstelle der Autofirmen würde ich den Testern auch immer die vollausgestattete Variante vor die Haustür stellen. :?

Gruss, Stan

Schoko-Dealer
28.10.2003, 11:29
anstelle der Autofirmen würde ich den Testern auch immer die vollausgestattete Variante vor die Haustür stellen. :?

Würde ich so nicht unterschreiben.
Als Hersteller muss ich doch wissen, welche Zeitschrift welche Tests durchführt. Wenn es um die sportliche Seite geht, würde ich z.B. Navi, S-Speiche,.. weglassen.
Geht es um einen Test, bei dem mehrere Aspekte, also auch funktionalität und (Ausstattungs-)Komfort geht, die Vollausstattung.
MEINE MEINUNG.

Gruß, Thorsten

Flo
28.10.2003, 11:31
@Thorsten

ganz Meine Meinung !!!!

gerade wenn die Zeitschrift Sportauto heisst würde ich da ned so nen kleinen vollgefressenen S hinstellen !

Aber wir sind halt nicht BMW....

Flo

bauerchris
29.10.2003, 09:34
@blacky
ich weiß nicht, da sind die lufteinlässe, die bmw-schäfer in k'lautern verbaut, um klassen schöner!

bigagsl :mrorange:

also ich hab die "Dinger" bei BMW Schäfer auch gesehen. An sich sind die echt ganz schön aber an dem Rennmini sind sie absolut stümperhaft eingebaut. Naja ist halt ein Rennmini da kommts ja aufs Aussehen nicht an.

Chris

Stan Caiman
29.10.2003, 10:34
Okay, gentlemen! Was die Sportvarianten angeht, stimme ich Euch zu. Muss allerdings auch sagen, dass mich Autotuning nahezu null interessiert und ich lediglich einen mittagspäuslichen Blick in die Standardfachpresse werfe, um mich zu informieren.

Mike
31.10.2003, 19:02
ist eigentlich keinem aufgefallen, dass beim Vergleichstest in der Autobild Test&Tuning 11/03 dem MINI die A Säulen Verkleidung fehlt????

:devil01: :reddevil: :reddevil:

Wann kommt der Rückruf?

mal Autobild und den Kummerkasten anschreiben*denk

Mike

mcsss
01.11.2003, 10:12
Klar is das aufgefallen, muss wohl an der brachialen Beschleunigung liegen da konnte die Verkleidung nicht standhalten :wink:

blackbird
02.11.2003, 06:23
:? Oder er hat vorher eine neue Scheibe bekommen , da hatten sie bei mir die Verkleidung auch nicht richtig wieder fest gemacht und nach 30 km ist sie weggeflogen :?