PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traktion verbessert?

CooperS163darksilver
11.11.2006, 10:15
Hallo miteinander!

Wurde eigentlich beim Neuen etwas bezüglich Traktion verbessert? Der alte S hatte ja ab und zu etwas Mühe die Kraft auf den Boden zu bringen...
Weiss man eigentlich schon etwas vom neuen Workstunig? (Muss das wiedern nachträglich eingebaut werden? Oder ab Werk?)

Danke!

startziel15
11.11.2006, 16:43
Hallo miteinander!

Wurde eigentlich beim Neuen etwas bezüglich Traktion verbessert? Der alte S hatte ja ab und zu etwas Mühe die Kraft auf den Boden zu bringen...
Weiss man eigentlich schon etwas vom neuen Workstunig? (Muss das wiedern nachträglich eingebaut werden? Oder ab Werk?)

Danke!

ich fürchte allrad oder heckantrieb scheiden weiterhin aus :devil01:

SmartMarc
11.11.2006, 21:28
ich fürchte allrad oder heckantrieb scheiden weiterhin aus :devil01:
Eben! Was soll denn außer ASC+T und LSD noch passieren?

BicycleRepairman
12.11.2006, 18:48

Danke!

John Cooper Works Tuning für den S ist bereits in den normalen MINI Produktionsprozess integriert, siehe hier: http://www.johncooper.co.uk/JohnCooperSite/pages/pressoffice/pressoffice.asp?sCCPage=Oxford%20MINI%20gets%20the %20full%20Works&cookie%5Ftest=1

BRM

MAXI-MINI
19.11.2006, 12:01
Bin den Cooper S gestern gefahren.
Die Traktion wurde schon verbessert, aber man hat immer noch das Gefühl, dass er Probleme hat richtig zu laufen - vorallem in schnell gefahrenen rechts links o.Ä.

Aber sonst eine super Fahrmachine mit dem neuen Motor!!!

nollebjorn
20.11.2006, 00:41
Ich fand die Traktion eher schlechter, da der Turbo mehr reinhaut...

freggl
20.11.2006, 08:23
Hallo,

ich bin den R56 vor Wochen auch schon gefahren.

Fazit: Deutlich bessere Traktion trotz fehlendem LSD.
Strecke: Nasse, mit Laub bedeckte Landstrasse (ideal!!), mein MCS (mit LSD!!) hat hier fast immer eingegriffen.

Mein Eindruck ist auch, dass ASR DEUTLICH später einsetzt...

Wenn aber genügend Traktion vorhanden ist, wird der gesamte Vorderwagen sehr nervös (-> Lenkeingriff), dass kenne ich von meinen nur bei tiefen Spurrillen. Beide Autos haben Serienbereifung (wobei der R56 ein anders Profil hatte)

/freggl

Flitzi
20.11.2006, 09:15
Fahrkomfort, Traktion, Strassenlage sind beim Neuen besser. Bin den S gefahren mit 17"-Web Spoke ohne Sportfahrwerk. Der Komfort ist besser wie bei meinem MCS, wenn ich 16"-Räder drauf hab, das Untersteuern ist viel weniger vorhanden. Nur einmal bergab auf ner feuchten Waldstrecke kam er leicht ins Schieben, aber ohne dass gleich das DSC einsetzte.

Die Fahrwerkschläge beim Überfahren von Schachtdeckeln oder Querfugen sind weg, dass heisst natürlich im Umkehrschluss auch, dass die Räder mehr Bodenhaftung haben.

Der Turbo setzt auch nicht schlagartig ein, sondern er zieht den Mini wie an der Schnur gezogen nach vorne...:devil01:

Schon das Serien-Fahrwerk ist mindestens ein Klasse besser als beim Alten. Sportfahrwerk will ich auf jeden Fall auch noch testen.

:sonne:

menox
26.11.2006, 23:50
Hi!!!

Ich hah da mal ne Frage.....

Als Fronttriebler müsste der Cooper doch eigendlich bei zu schnellen kurven über die Vorderachse raus schieben.....
In der Cooper S Werbung bekommen sie den Mini aber immer schön über die Hinterachse reingedreht.... es bricht also die hinterachse aus...

Ist das irgendwie mit Schnitten oder besonderen Fahrkünstlern gemacht oder ist das die Fahrdynamik des Mini???

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

lg :devil01:
Menox

Flitzi
27.11.2006, 12:52
Hi!!!

Ich hah da mal ne Frage.....

Als Fronttriebler müsste der Cooper doch eigendlich bei zu schnellen kurven über die Vorderachse raus schieben.....
In der Cooper S Werbung bekommen sie den Mini aber immer schön über die Hinterachse reingedreht.... es bricht also die hinterachse aus...

Ist das irgendwie mit Schnitten oder besonderen Fahrkünstlern gemacht oder ist das die Fahrdynamik des Mini???

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

lg :devil01:
Menox

Also grundsätzlich bekommt man auch einen Fronttriebler zum Übersteuern.

Erstmal muss das DSC ausgeschaltet sein. Laut diversen Fahrberichten ist der neue MINI zudem auch leicht übersteuernd ausgelegt.

Um das Übersteuern zu provozieren, fährt man schnell in eine Kurve, geht am Kurvenscheitelpunkt schlagartig vom Gas (ohne auszukuppeln) und macht einen kleinen Ruck am Lenkrad in Richtung Kurveninnenseite. Das sollte das Heck dazu bewegen, sich nach aussen zu drehen. Geht natürlich um so besser, je weniger Grip da ist (z.B. auf Nässe oder auf sandiger Fahrbahn).

Oder man zieht die Handbremse (Finger am Knopf lassen damit sie nicht einrastet :wink: ) im Kurvenscheitelpunkt - Effekt siehe oben.

Erfordert beides etwas Übung, wenns nicht im Graben enden soll...ach ja, und das Gegenlenken nicht vergessen :devil01:

menox
27.11.2006, 13:48
Danke für den Tipp!
Wenn mal etwas Schnee da ist und mein Cooper auch endlich da (der kommt leider erst im Frühjahr ...) werd ich mal dran denken!

Aber da is n sandiger, großer Parkplatz in unserer nähe .... wenn der abends mal leer ist kann ich ja mal was versuchen =)

Blutstoff
28.11.2006, 16:42
Also so, wie es in der Werbung zu sehen ist, geht das nur mit der Handbremse. Einfach hart einlenken und dabei die Handbremse ziehen, das war's eigentlich schon.

startziel15
01.12.2006, 11:15
Eben! Was soll denn außer ASC+T und LSD noch passieren?

das hilft 8O
einfach lecker lsd nehmen und dann noch autofahren:frage:
das glaub ich wohl auch, dass man dann mit der traktion
keine probleme mehr hat :devil01: