Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overboost
CooperS163darksilver
18.11.2006, 14:45
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, wie das genau mit dem Overboost abläuft. Damit soll man ja kurzzeitig 20NM mehr Drehmoment haben. Das ganze wird mit dem Sport-Button ausgelöst oder? Und wie lange hat man diese Mehrleistung? Wie oft ist diese abrufbar? Und wenn dieser Overboost vorbei ist, ist dann die Lenkung und Gaskennlinie immer noch sportlicher? Fragen über Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.
Danke!
Ich glaube gehört zu haben, dass Overboost 15 Sekunden lang andauert....
Pumkin_S
18.11.2006, 15:05
Hi,
Overboost und der Sportbutton hängen nicht zusammen.
Der Sportbutton ist optional und beeinträchtigt die Lenkung und die Gasannahme und ist solange aktiv bis der Sportbutton wieder betätigt wird (analog BMW Z4).
Der Overboost ist bei jedem S und wird aktiviert, wenn das Gaspedal ganz durchgedrückt wird, dann wird der Ladedruck kurzfristig erhöht, daher kommen dann die 20nm extra her. Das mit dem 15 Sekunden könnte hinhauen, bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Grüßle
raikorot
01.12.2006, 20:23
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, wie das genau mit dem Overboost abläuft. Damit soll man ja kurzzeitig 20NM mehr Drehmoment haben. Das ganze wird mit dem Sport-Button ausgelöst oder? Und wie lange hat man diese Mehrleistung? Wie oft ist diese abrufbar? Und wenn dieser Overboost vorbei ist, ist dann die Lenkung und Gaskennlinie immer noch sportlicher? Fragen über Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.
Danke!
Hi CooperS163darksilver,
zwar hatte ich noch keinen MINI mit Overboost aber vor eingen Jahren einen Alfa 164 2,0 Turbo mit Overboost als Zweitwagen. Im Gaspedal gab es zwei Kick-Down Sperren, nach Überwindung der zweiten setzte der Booster mit brachialer Gewalt für 6 Sekunden ein. Eine Wiederholung war nach ca. 1 Minute möglich aber nicht beliebig oft, es gab da irgendein Zeitlimit.
Auf der Autobahn suchte ich mir ein schnelles Fahrzeug, setzte mich bei 200 oder mehr km/h auf der Überholspur daneben, nur ein BMW -oder Mercedesfahrer wollte sich nicht von einem Alfa überholen lassen und gab Gas. Da habe ich dann nach leichtem Mitziehen durchgetreten und den entsetzten Blick der Fahrer genossen.
In der Stadt war höchste Vorsicht geboten, schon beim erste Kick-Down hauten die Turbos ´rein, bei der zweiten Stufe war der Alfa mit einem Satz auf 100km/h.
Ein Grund in der Stadt den MINI zu nehmen!
Patty7879
02.12.2006, 08:27
OVERBOOST:
Overboost wird aktiviert, indem das Fahrpedal schnell ganz durchgetreten wird. Dann erhöht sich der Ladedruck von 0,8bar auf 0,95bar aber nur max. 12sec. Somit ein max. Drehmoment von 260Nm verfügbar.
Overboost gibt es aber nicht im ersten Gang, sondern nur in den höheren.
Wer also glaubt, dass man das für einen Ampelstart nützen kann, muss ich leider enttäuschen.
Dann fahr ich einfach gleich im zweiten Gang los :clown:
Dann fahr ich einfach gleich im zweiten Gang los :clown:
Darf ich auch mal, ich fahre ihn ja seit Donnerstag und habe es schon
ausführlich getestet :
1) Das mit dem 2. Gang ist gar nicht so daneben. Wenn Du
im 2. Gang anfährst und dann turchtrittst, bist du schneller
auf 100 als wenn du normal vom 1. aus beschleunigst.
2) Es funktioniert vom 2. bis zum sechsten Gang.
3) Subjektiv hielt es länger als 12 sec. an, teste ich morgen mit
Beifahrer und Stopuhr. Werde berichten.
4) Ich hatte einen Triumph TR6 mit Overdrive, MINI ist mindestens
vergleichbar, wenn nicht geiler, sorry.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.