Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warten mit kauf wegen kinderkrankheiten?
hallo zusammen! ich spiele mit dem gedanken, einen neuen cooper s zu kaufen. wie sieht es mit den kinderkrankheiten aus? der händler meint, dass es keine kinderkrankheiten gäbe-womöglich einfach ein geschickter verkäufer? was ist eure meinung? eventuell ist es besser ein jahr zu warten?
grotergo
20.11.2006, 17:07
Hallo,
ist halt eine schwierige Frage. Ich hatte z.B. direkt nach Markteinführung den A3 2003 und habe auch meinen Boxster kurz nach Einführung 2005 gekauft. der A3 war 2 mal wg. Verarbeitungsfehlern in der Werkstatt, ebenso bisher der Boxster. Aber es waren jeweils nur Kleinigkeiten, die ich nicht als schlimm enpfand. Ich bin halt was neue Autos angeht sehr ungeduldig. Wenn ein Auto rauskommt, was mir gefällt, dann möchte ich nicht noch warten, nur weil dann evtl. Kinderkrankheiten vorbei sein könnten. Zumal ich davon ausgehe, dass es meistens keine bzw. nur geringfügige Mängel sind und ich das Risiko wie gesagt gerne eingehe. Ich bin da aber auch nicht so empfindlich, da bisher immer alles sofort auf Garantie ging und ich immer ein Ersatzauto hatte.
Gruß,
Jan
Minifant
20.11.2006, 17:09
Wenn ein Käufer meint, das es keine Kinderkrankheiten gibt, dann sagt er schlicht nicht die Wahrheit :wink:
Wenn mann bedenkt, das folgende Dinge neu sind
Neue Produktionslinie
Neuer Motor
Neues Interieur (Klappern usw)
Sitze, Dach usw.
Dann gibt es bstimmt das ein oder andere, was im Laufe der Produktion umgestellt iwrd, weil es einfach geklappert oder oder oder hat.
Besser ist es auf jedenfall zu warten :wink:
Entweder man ist bei den ersten, die den Mini haben, oder man wartet und hat ein ausgereiftes Modell ...
Gruß
Minifant
Ich gebe Minifant Recht, ich wuerde auch warten ! :roll:
Allein die Spaltmasse und einige Details sind stark verbesserungswuerdig und ich denke das die naechstes Jahr nach den WERKSFERIEN hoffentlich groesstenteils abgestellt werden....:wink:
BicycleRepairman
20.11.2006, 17:55
Hi!
Ich denke in einem halben Jahr oder so wird man aufgrund der Erfahrungen hier sehen können, wie schlimm (oder auch nicht) es mit den Kinderkrankheiten sein wird. Solange würde ich persönlich schon warten :wink:.
BRM
scubafat
20.11.2006, 17:57
wenn ich ein auto haben will, dann wäre es mir egal. nachbessern geht ja eh auf garantie. da bin ich einfach immer zu ungeduldig :sonne: :sonne:
Karlsson
20.11.2006, 18:17
wenn ich ein auto haben will, dann wäre es mir egal. nachbessern geht ja eh auf garantie. da bin ich einfach immer zu ungeduldig :sonne: :sonne:
Da magst Du Recht haben. Nur mannchmal geht das nicht mit Nachbessern. Wenn er den Elchtest nicht bestehen würde (was stark unwahrscheinlich ist) oder die Türen nach 5000km abfallen, dann ist das eine Sache (solange man selbst und Andere nicht zu Schaden kommen) aber eine Karosserie wird niemals nachgebessert, nur weil die Spaltmasse etwas gross geraten sind. Davon kannst Du nur träumen.
danke für die antworten!
ich tendiere auch eher zum warten. i
ich habe momentan einen cooper s facelift. auch dieses fahrzeug hat seine macken. ich war unzählige male in der werkstatt deswegen. auch wenn die mängel auf garantie behoben wurden, gibt es immer auch kosten in der form vom ärger, seiner eigenen freizeit etc. die dabei flöten gehen.
insofern ist es um so wahrscheinlicher, dass der Neue cooper s noch schwerwiegendere probleme hat, als mein jetziger.
das neue modell bin ich schon probe gefahren. es ist ein markanter unterschied vom ansprechverhalten des motors und der subjektiven leistungsempfindung. man hat nun das gefühl, dass einige ps mehr im motor stecken. daher fällt es um so schwerer noch ein jahr zu warten...
grüsse
... aber eine Karosserie wird niemals nachgebessert, nur weil die Spaltmasse etwas gross geraten sind. Davon kannst Du nur träumen.
Abwarten ! :wink:
Ich kann mir nicht vorstellen das es alles so bleibt...allein seitlich an der Motorhaube/Radhaus klaffte der Spalt zwischen 4 und 12 mm.:clown:
Und ob der Spalt rund um den Scheinwerfer so bleibt kann ich mir auch nicht vorstellen ! :clown:
Ich hoffe die bessern nach !:top:
BicycleRepairman
20.11.2006, 19:13
Abwarten ! :wink:
Ich kann mir nicht vorstellen das es alles so bleibt...allein seitlich an der Motorhaube/Radhaus klaffte der Spalt zwischen 4 und 12 mm.:clown:
Und ob der Spalt rund um den Scheinwerfer so bleibt kann ich mir auch nicht vorstellen ! :clown:
Ich hoffe die bessern nach !:top:
Klar, aber nachträglich kann man da nichts mehr machen wenn man jetzt einen kauft, das war glaube ich mit "nachbessern" gemeint.
CU
BRM
Klar, aber nachträglich kann man da nichts mehr machen wenn man jetzt einen kauft, das war glaube ich mit "nachbessern" gemeint.
CU
BRM
Ja wenn das so gemeint war hat Karlsson selbstverstaendlich recht....:wink:
Also Jungs, wir sollten doch mal auf dem Teppich bleiben :
1) Spaltmaß ist per Definition im Autobau der Abstand zwischen zwei abgerundeten Metall- oder Kunstoffteilen. Das Maß sagt nichts über die
Qualität aus. Nur wenn der horizontale oder vertikale Abstand nicht
linear verläuft, oder der Abstand ungewollt zu groß ist, spricht
man von einem schlechten Spaltmaß. Das gab es wirklich nur bei Autos
bis ende der achtziger Jahre, oder bei den heutigen Italienern.
Bei BMW nun wirklich nicht !
Ich halte folgende Wette : Das Spaltmaß rund um die Scheinwerfer wird
nicht geändert, weil dies logischerweise ganz bewußt so gemacht wurde.
50,--€, wer hält dagegen?
2) Motor
BMW(PSA) baut nun nachweislich die besten Motoren der Welt, und
das nun seit 25-30 Jahren.
Der Peugot 207 Turbo fährt seit geraumer Zeit auf der Straße
und das ist der gleiche, nur zahmere Motor. Er wird sogar von den
schärfsten Kritikern als bester Motor seit Jahren in dieser Klasse
gerühmt !!
3) Kinderkrankheiten
Ich habe mir mal alle Kinderkrankheiten des NEW MINIS von 2001
bis 2006 aufgelistet und deren Behebung oder Nichtbehebung von
BMW daneben gestellt, war ja fast immer auf Garantie.
Na und, da stehen wir nun wirklich drüber.
Im Vergleich bin ich froh, keinen Golf I/II/III/IV/V zu Anfang der jeweiligen Serien gekauft zu haben.
Und tschüss, ich meine natürlich gute Nacht und schlaft schön:sonne:
Da magst Du Recht haben. Nur mannchmal geht das nicht mit Nachbessern. Wenn er den Elchtest nicht bestehen würde (was stark unwahrscheinlich ist) oder die Türen nach 5000km abfallen, dann ist das eine Sache (solange man selbst und Andere nicht zu Schaden kommen) aber eine Karosserie wird niemals nachgebessert, nur weil die Spaltmasse etwas gross geraten sind. Davon kannst Du nur träumen.
Also wenn bei meinem neuen MINI die Türen abfallen, bekomme ich
höchstens einen Lachkrampf, bin aber nicht böse.
Bei meinem ersten MINI (Classic) ist mir nämlich genau das passiert:top:
Grund : völlig zu vernachlässigender geringer Flugrost ! Kein Scherz
BicycleRepairman
20.11.2006, 23:13
Lach !!
Das kommt davon wenn man die Türscharniere außen dranmacht :-) .
CU
BRM
dr.konkret
20.11.2006, 23:20
Ich führe als Wartegrund weniger die Kinderkrankheiten an, welche meist
problemlos auf Garantie, oder nach Jahren auf Kulanz repariert werden,
sondern vielmehr Verbesserungen, welche in die Produktion nach 1-2Jahren
einfliessen. Beim "alten" NewMINI war der Unterschied zwischen 2001 und
2003 an kleinen Details schon deutlich zu sehen.
Ich erinnere mich immer wieder daran, wie ich mich beim Lampentausch
abgemüht habe :roll: Das ging ab Modell 2003 problemlos, da mehr Platz...
Ich werde im Sommer/Herbst nächsten Jahren soweit sein und sicher in den
Genuss der ersten Verbesserungen kommen :-)
Cya Oli
grotergo
21.11.2006, 14:03
Ich führe als Wartegrund weniger die Kinderkrankheiten an, welche meist
problemlos auf Garantie, oder nach Jahren auf Kulanz repariert werden,
sondern vielmehr Verbesserungen, welche in die Produktion nach 1-2Jahren
einfliessen. Beim "alten" NewMINI war der Unterschied zwischen 2001 und
2003 an kleinen Details schon deutlich zu sehen.
Cya Oli
Da hast du natürlich recht. Aber gehen wir mal von einer Bauzeit von 7 Jahren aus. Nach 4 Jahren kommt das Facelift. Das heißt, wenn du 2 Jahre wartest, hat du in weiteren 2 Jahren dann ein nochmal mehr veraltetes Auto, da ein Facelift größere Veränderungen bringt, als die kleinen Verbesserungen die evtl. innerhalbe der Bauzeit gemacht werden könnten.
Aber jeder so wie er es mag. Wäre ja schlimm, wenn alle das gleiche tun würden.
Wobei: Wenn alle Mini fahren würden, dann würde man wengistens keine Augenkrankheiten wg. hässlicher Autos bekommen.:lol:
Grüße,
Jan
Beifahrer58sek
21.11.2006, 14:25
Ich sehe es so:
Der NewMini war ein komplett neues auto und damit auch ein neues konzept!!
Am anfang steckte da noch viel rover entwicklung und auch technik drin!!
Das rover, von der qualität etc., mit BMW nicht mithalten kann ist denke ich mal klar!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue mini viele große kinderkrankheiten haben wird!!
Und das hier und da mal nen spaltmass nicht stimmt bzw. etwas größer ist, könnte auch daran liegen das es die ersten autos waren, die auf der neuen produktionslinie gefertigt wurden!!
Wartet doch mal 1 oder 2 monate ab, bis die nächsten und übernächsten lieferungen angekommen sind und guckt ihn euch dann noch mal an!!
Könnte mir vorstellen das er dann schon kleine verbesserungen hat!!
Die ersten modelle „mussten raus“ um den neuen mini vorzustellen! Das hat man auch daran gesehen, dass einige mini mit 3 gleichen und 1 anderen felge geliefert wurden etc.!!
Es ist sicher nicht einfach für BMW und andere automobilhersteller relativ zeitnah alle händler zu beliefern!!
Und selbst wenn man nen mini mit kinderkrankheiten erwischt, dafür gibt es dir garantie etc.!
Jede marke kämpft sicher mit solchen krankheiten und jede marke ist auch stets bemüht diese zu verbessern!!
zum beispiel mini, warum hat jeder händler ne lenksäule auf lager??? Weil bekannt ist, das die älteren modelle da probleme mit haben!!!
Also nur wegen den kinderkrankheiten würde ich nicht warten!!
Dann ist die liebe nicht groß genug und du solltest ihn nicht kaufen!! ;)
Alexandri
21.11.2006, 16:16
Also ich wette mit, dass BMW das Spaltmaß bewusst gewählt hat.
Die Autos sind so oft und ausgiebig getestet wurden, dass die das schon sehr früh gemerkt haben bzw. ihn so gewollt haben;)
Welchen Sinn das nun genau hat, ist für uns als Normalos nicht erkennbar. Dazu müste man mal mit den Designern oder Ingeneuren reden. Fakt ist, dass es auf keinen Fall in irgendeiner weise das Fahrzeug negativ beeinträchtigen wird, denn dann wären die Spalte nicht da. Oder meint ihr, die von BMW haben das nicht bemerkt?:-)
Ob es nun besser aussieht oder nicht ist fraglich. Halt einfach subjektiv. Und glaubts mir Leute, keiner von uns kann auch nur im Ansatz objektiv über den MINI reden, weil wir viel zu sehr :sonne: sind.
An sich wird bei den Autos nichts dem Zufall überlassen.
Man darf nicht denken, dass so ein Auto in 1-2jahren mal eben entwickelt wurde. Der neue wurde wahrscheinlich schon mit dem Erscheinen des alten new minis 2001 angefangen. Ist ja ganz normal:) ( der neue 5er ist ja auch schon von der Form her fertig, wobei noch nicht mal das facelift draußen ist;))
gruß alexandri
Pumkin_S
21.11.2006, 17:22
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meine Meinung zu dem Thema abgeben.
Ohne irgendjemandem hier zu nahe treten zu wollen, aber ich bin mir sicher, dass niemand der hier etwas über Spaltmasse oder sonstig evtl. entdeckten "Mängel" einen wirklichen Mangel entdeckt hat.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die ein Auto über Jahre entwickeln und testen und man dann eben mal kurz als Laie auf die Präsentation kommt und sagt : hier ist ein Fehler, da muss man noch nachbessern.
Gruß
Pumkin
grotergo
21.11.2006, 17:38
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meine Meinung zu dem Thema abgeben.
Ohne irgendjemandem hier zu nahe treten zu wollen, aber ich bin mir sicher, dass niemand der hier etwas über Spaltmasse oder sonstig evtl. entdeckten "Mängel" einen wirklichen Mangel entdeckt hat.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die ein Auto über Jahre entwickeln und testen und man dann eben mal kurz als Laie auf die Präsentation kommt und sagt : hier ist ein Fehler, da muss man noch nachbessern.
Gruß
Pumkin
Richtig, so denke ich auch.
Große Spaltmaße oder andere vermeintlich Fehler sind nicht ab Werk.
Die Minis im Ausstellungsraum wollen damit nur ihren Unmut zum Ausdruck bringen, soll heißen: Sie wollen dass wir sie mitnehmen. Also kaufen: marsch marsch. Kann man doch verstehen. Wer mag schon gerne die Situation: Einfach rumstehen, begafft zu werden und kein Ziel in Aussicht. :achtung_ironie:
Also Spaß beiseite: Wie gesagt, ist mir in Mannheim kein Fehler aufgefallen, obwohl ich lange geschaut habe. Ich denke, die werden dass schon alles in den Griff bekommen und BMW wird bei so etwas bestimmt keine allzu großen Fehler unterlaufen.
Also, lasst uns die Minis aus der BMW-Gefangenschaft befreien, denn für die ist es gar nicht so einfach zwischen so hässlichen Autos mit Buckelwalkofferräumen zu stehen.:lol: :lol:
Grüße,
Jan
dr.konkret
21.11.2006, 21:15
Da hast du natürlich recht. Aber gehen wir mal von einer Bauzeit von 7 Jahren aus. Nach 4 Jahren kommt das Facelift. Das heißt, wenn du 2 Jahre wartest, hat du in weiteren 2 Jahren dann ein nochmal mehr veraltetes Auto, da ein Facelift größere Veränderungen bringt, als die kleinen Verbesserungen die evtl. innerhalbe der Bauzeit gemacht werden könnten.
Aber jeder so wie er es mag. Wäre ja schlimm, wenn alle das gleiche tun würden.
Wobei: Wenn alle Mini fahren würden, dann würde man wengistens keine Augenkrankheiten wg. hässlicher Autos bekommen.:lol:
Grüße,
Jan
Wenn Du oben liest, siehst Du, daß ich nur etwa das erste Jahr abwarten werde :wink:
Ganz nebenbei bin ich eh' nicht zu heilen. Habe ja schon drei NewMINIs gekauft und
so ziemlich alles erlebt, was man mit den MINIs erleben kann :-)
Ich sehe das schmerzfrei und möchte einfach von den ersten groben Verbesserungen
profitieren, falls eben wirklich irgendwas in die Hose gegangen ist (wie eben bspw die
Aussparungen hinter den Standlichtern der 2001er Modelle). Ich denke, Herbst 2007
ist der optimale Zeitpunkt um zuzuschlagen.
Es soll sowieso jeder so machen, wie er möchte :top:
grotergo
21.11.2006, 22:30
Wenn Du oben liest, siehst Du, daß ich nur etwa das erste Jahr abwarten werde :wink:
Ganz nebenbei bin ich eh' nicht zu heilen. Habe ja schon drei NewMINIs gekauft und
so ziemlich alles erlebt, was man mit den MINIs erleben kann :-)
Ich sehe das schmerzfrei und möchte einfach von den ersten groben Verbesserungen
profitieren, falls eben wirklich irgendwas in die Hose gegangen ist (wie eben bspw die
Aussparungen hinter den Standlichtern der 2001er Modelle). Ich denke, Herbst 2007
ist der optimale Zeitpunkt um zuzuschlagen.
Es soll sowieso jeder so machen, wie er möchte :top:
Ich gebe Dir voll und ganz recht, ist ja auch vernünftig abzuwarten, ich bezog mich nur auf "welche in die Produktion nach 1-2Jahren
einfliessen", tut mir leid:oops: (Ich weiß: das schwarze sind die Buchstaben, und bis zum Ende lesen ist auch nicht schlecht:lol: ) Klar ist Sommer/Herbst nächsten Jahres immer noch früh.
Musste nur an einige aus einem anderen Forum denken. Die haben sich nach einem Jahr den neuen Boxster S gekauft, und vor kurzem wurde dann schon der Boxster S Motor komplett erneuert.
Wollte nur sagen, dass ein richtiger Zeitpunk natürlich schwer ist, weil es immer wieder Verbesserungen gibt.
Wobei dass bei Dir und ca. einem halben Jahr auch in meinen Augen die beste Variante ist.:top:
Grüße,
Jan
puresilver
22.11.2006, 12:04
Na dann will ich auch mal.
Wir haben am Samstag den neuen wirklich ausführlich gesichtet (mit Creeper und anderen zusammen). Gestern war ich nochmal los bei meinem Händler undich muß sagen, er gefällt mir immer besser.
Das Interieur (speziell die Mittelkonsole) ist immer noch nicht so mein Geschmack. Ansonsten haben die bei BMW schon wirklich viel bewirkt und verbessert.
Über die Motoren mache ich mir mal gar keine Gedanken. Die sind sicher top.
Wegen der Nachbesserungen..............sind wir ehrlich. Die gibts definitiv bei jedem Hersteller innerhalb der Produktion. Und wenn es nur Kleinstteile sind, die in der Praxis anders liefen, wie auf dem Computer oder in Tests berechnet.
Bei unseren jetzigen ist doch auch vieles gemacht worden. Wenn man die Türschaniere ansieht, da sind glaube ich 3 Änderungen erfolgt im Laufe der Jahre. Und gestört hats noch nicht wirklich.
Wegen der Spaltmaße die auch Creeper ansprach. Es ging dabei hauptsächlich um den Radkasten vorne. Da ist ja nun der Spalt über der Zierleiste, der vorher nicht da war, weil die Haube dran war. Dieser Spaltmaß kann eingestellt werden. Die Haube wird nachgestellt und dann wird viel weniger. Hat mein Händler mir gesagt und bei dem S den ich gestern dort gesehen habe, sah man das ganz deutlich.
Dann die "Löcher" vom und um den Scheinwerfer. Die hätte man sicher etwas kleiner machen können. Aber ich denke mit ner Gummidichtungum den Scheinwerfer wird das optisch besser aussehen.
Das ist selbstverfreilich nur meine Meinung (der, der bisher zwei Minis hatte und im Mai voraussichtlich den neuen Neuen bestellt).
puresilver
raikorot
25.11.2006, 22:51
hallo zusammen! ich spiele mit dem gedanken, einen neuen cooper s zu kaufen. wie sieht es mit den kinderkrankheiten aus? der händler meint, dass es keine kinderkrankheiten gäbe-womöglich einfach ein geschickter verkäufer? was ist eure meinung? eventuell ist es besser ein jahr zu warten?
Hallo dgmini,
seit über 40 Jahren fahre ich ununterbrochen MINI als Erst-, Zweit- oder Drittfahrzeug. Daher kann ich Dir verbindlich sagen: Du wirst nie einen MINI fahren, wenn Du wartest bis alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind!
Es gibt fast kein Problem, das ich bis heute nicht hatte, auch bei dem New. Daher:
Ein Mini ohne Kinderkrankheiten ist immer das Auslaufmodell!
Aber ich liebe den MINI und werde es weiter tun!
Hallo dgmini,
seit über 40 Jahren fahre ich ununterbrochen MINI als Erst-, Zweit- oder Drittfahrzeug. Daher kann ich Dir verbindlich sagen: Du wirst nie einen MINI fahren, wenn Du wartest bis alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind!
Es gibt fast kein Problem, das ich bis heute nicht hatte, auch bei dem New. Daher:
Ein Mini ohne Kinderkrankheiten ist immer das Auslaufmodell!
Aber ich liebe den MINI und werde es weiter tun!
Oh Gott, das tut der Seele gut !!:sonne:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.