PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruckkontrolle

Beifahrer58sek
21.11.2006, 11:45
tja, gehört das jetzt hier rein oder in nen anderen bereich??
egal, kann ja sicher noch verschoben werden!!

habe am samstag in mehreren neuen MINIs gesessen und ich habe mich blöd gesucht!!!
wo ist die taste für die reifendruckkontrolle?!??!?!?!
8O oder hat der neues sowas nicht mehr???8O

:sonne:
beifahrer

Alain
21.11.2006, 16:19
Ich habe mich nicht geachtet wo die Taste ist aber müsste vorhanden sein da der Neue ja auch mit RFT ausgeliefert wird. Deshalb ist es ja Pflicht weil nicht auf Anhieb festgestellt werden kann ob man eine Reifenpanne hat oder nicht.

Gruss Alain

grotergo
21.11.2006, 22:32
Ich hab es zwar auch nicht ausprobiert, aber da ich im Moment noch einen 1er habe und mir der Bordcomputer im neuen Mini sehr ähnlich vorkommt, gehe ich davon aus, dass man dies nun, wie im 1er, über den Bordcomputer einstellen kann.

Grüße,

Jan

dr.konkret
21.11.2006, 23:41
Yep, rund um den BC (und auch einigen anderen Details) scheint viel vom
1er in den neuen MINI eingeflossen zu sein...

Archicooper
22.11.2006, 16:51
Hab gestern mit meiner Freundlichen in einem neuen neuen Cooper S gesessen und die Bordcomputerfunktionen durchprobiert. Und Tatsache. Das gleicht sehr den Funktionen im 1er. Es gibt hier die Menübefehle zum Reifendruck und sonstigen Schnickschnack, wie Komfortöffnen, Tippblinken, Heimleuchten, nächste Inspektion,... Aber was ist, wenn man keinen BC ordert? Gibt es dann trotzdem diese Funktionen?

grotergo
24.11.2006, 12:07
Ja, gibt es. Hat mir zumindest mein Freundlicher gesagt.

offtopic: Archicooper: Hast du es gut, dass du einE FreundlichE hast!:lol: . Es gibt eigtl. viel zu wenig Verkäuferinnen.

AlpinaRS
27.10.2007, 20:42
Wie kontrolliert der Mini den Luftdruck?
Hab jetzt die Winterräder drauf und er hatte gleichmäßig 2,3bar drin und dann ging die Warnlampe an.
Deshalb die Frage, wie checkt der Kleine das?

Mini_Me
27.10.2007, 21:27
Wie kontrolliert der Mini den Luftdruck?
Hab jetzt die Winterräder drauf und er hatte gleichmäßig 2,3bar drin und dann ging die Warnlampe an.
Deshalb die Frage, wie checkt der Kleine das?
...gaaaaanz einfach!

Die ABS-Sensoren melden die einzelnen Raddrehzahlen und gleichen die mit dem Sollwert ab, der beim Resetten nach der Reifendruckkontrolle an der Tanke/Werkstatt neu festgelegt wird! :top:

Noreia
06.11.2007, 22:53
Hi,

ich bräuchte mal Hilfe von den Fachmännern.
Ich hatte zuwenig Reifendruck und die Kotrolllampe leuchtete rot.
Nach dem Lufteinfüllen geht die jetzt aber nicht mehr aus und ich gehe davon aus, daß ich - wie oben beschrieben :

" Resetten nach der Reifendruckkontrolle an der Tanke/Werkstatt neu festgelegt wird"

dies machen muss, also resetten. Aber wie geht das ??
Über den BC bin ich irgendwie nicht schlau geworden...

Weiß jemand Bescheid ??

Danke und Grüße
Noreia

Pseudo
07.11.2007, 09:48
Hi,

ich bräuchte mal Hilfe von den Fachmännern.
Ich hatte zuwenig Reifendruck und die Kotrolllampe leuchtete rot.
Nach dem Lufteinfüllen geht die jetzt aber nicht mehr aus und ich gehe davon aus, daß ich - wie oben beschrieben :

" Resetten nach der Reifendruckkontrolle an der Tanke/Werkstatt neu festgelegt wird"

dies machen muss, also resetten. Aber wie geht das ??
Über den BC bin ich irgendwie nicht schlau geworden...

Weiß jemand Bescheid ??

Danke und Grüße
Noreia

nach dem kontr. des luftdrucks das knöpfchen drücken - losfahren.
geht dann von alleine aus wenn es neu eingemessen is.

Sladz86
07.11.2007, 19:29
tja, gehört das jetzt hier rein oder in nen anderen bereich??
egal, kann ja sicher noch verschoben werden!!

habe am samstag in mehreren neuen MINIs gesessen und ich habe mich blöd gesucht!!!
wo ist die taste für die reifendruckkontrolle?!??!?!?!
8O oder hat der neues sowas nicht mehr???8O

:sonne:
beifahrer

Der hat den Knopf unter der Handbremse.

Chris2k4
07.11.2007, 21:30
Der hat den Knopf unter der Handbremse.

Ähm nein?
Schreib mal nicht immer so ein Mist, wenn du keine Ahnung hast. Wie schon vorher geschrieben wurde wird die Reifendruckkontrolle beim R56 über den Boardcomputer zurückgesetzt und nicht durch einen Knopf unter der Handbremse, welcher auch gar nicht existiert.

dr.konkret
07.11.2007, 21:47
Auch bei falschen Antworten, möchte ich darum bitten, höflich zu bleiben.

Die Initialisierung wird in der Anleitung recht gut beschrieben. Beim ersten
Mal habe ich es auch nicht gleich geschnallt. Aber wer ist schon gleich beim
ersten Mal gut :wink:

chail
07.11.2007, 23:20
...gaaaaanz einfach!

Die ABS-Sensoren melden die einzelnen Raddrehzahlen und gleichen die mit dem Sollwert ab, der beim Resetten nach der Reifendruckkontrolle an der Tanke/Werkstatt neu festgelegt wird! :top:

woher weiß er eigentlich, ob im reifen zu wenig luft ist, oder ob man nur eine kurve fährt (und der innere reifen sich langsamer dreht) oder aufgrund der fahrweise (ähem...:engel:) manch ein reifen ständig am durchdrehen ist...

Sladz86
07.11.2007, 23:47
Ähm nein?
Schreib mal nicht immer so ein Mist, wenn du keine Ahnung hast. Wie schon vorher geschrieben wurde wird die Reifendruckkontrolle beim R56 über den Boardcomputer zurückgesetzt und nicht durch einen Knopf unter der Handbremse, welcher auch gar nicht existiert.

ahhh beim r50 ist er da!!!!!.........
deine ausdrücke kannst du im opel forum los werde:top:

Noreia
08.11.2007, 09:16
Ruhig Blut, meine Herren:peitsche:

Lämpchen ist aus, Frau hat es geschafft - bischen am BC rumspielen und dann hats gefunzt....

Gruß
Noreia:lol:

Pseudo
08.11.2007, 09:53
woher weiß er eigentlich, ob im reifen zu wenig luft ist, oder ob man nur eine kurve fährt (und der innere reifen sich langsamer dreht) oder aufgrund der fahrweise (ähem...:engel:) manch ein reifen ständig am durchdrehen ist...

Zitat:

Damit das ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, vergleicht das System permanent (bis zu 150 Mal pro Sekunde) den Fahrerwunsch mit dem Fahrzustand. Der Lenkwinkelsensor liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung. Motormanagement, die ABS-Drehzahlsensoren und der Gierratensensor (Gierrate, Querbeschleunigung) liefern die Signale zur Interpretation des Fahrzeugverhaltens. Ein weiterer Beschleunigungssensor detektiert bei neueren Systemen auch eine Drehung in der Längsachse des Autos (Überschlag). Wenn eine wesentliche Abweichung des berechneten Fahrzustandes vom Fahrerwunsch festgestellt wird, greift das System ein.

sehr interessant ist folgendes, trifft das auch auf den mini zu?

Daneben lässt sich ESP bei vielen Herstellern abschalten. Bei einigen aktiviert es sich allerdings wieder, wenn das Bremspedal im Grenzbereich getreten wird. Geschieht dies, regelt das ESP das Fahrzeug bis zum stabilen Fahrzustand und schaltet sich dann wieder ab. Dies ist im Fahrzeuginneren zwar nicht visuell erkennbar, allerdings in Form eines „Ruckelns“ spürbar. Bei anderen lässt sich die Aktivierungsschwelle über einen Schalter nur von früh/vorsichtig auf spät/sportlich verschieben. Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert (Beispiel BMW: Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet DSC in den agileren DTC-Modus, deaktiviert das DSC/ESP bei Tastenbetätigung über 3 Sekunden. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt)

Tulpe84
08.11.2007, 15:57
ahhh beim r50 ist er da!!!!!.........
deine ausdrücke kannst du im opel forum los werde:top:

Mit dem Knopf muss ich dir recht geben. Er ist beim R50 wirklich da, aber du befindest dich hier im R56-Bereich :wink:

Minifant
08.11.2007, 16:14
Danke Tulpe84, Du warst schneller :top:

Sladz86
08.11.2007, 23:08
Mit dem Knopf muss ich dir recht geben. Er ist beim R50 wirklich da, aber du befindest dich hier im R56-Bereich :wink:

ohhh danke...hab ich net gesehen!!
wollte nur helfen:top:

Tulpe84
09.11.2007, 09:55
wollte nur helfen:top:

Das kannst du auch und das ist hier auch erwünscht, jedoch solltest du dich nicht so schnell aufregen :wink: Und jetzt wieder :Back2Topic: