PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe

Patrick_München
07.12.2006, 12:40
Servus Leute.

Ich brauch bitte Eure Hilfe. Mein Wagen ist doch schon etwas älter und es müssen ein paar Sachen gemacht werden. Da ich aber nicht die Kohle dafür habe wollte ich wissen was nicht unbedingt gemacht werden muss, welche Teile ich günstiger und woher bekomme, und ob ich das, besser gesagt der Roman selber machen kann. (Spezialwerkzeug etc....)

Freue mich auf Eure Antworten! Anbei das Angebot eines MINI Händlers:

http://img209.imageshack.us/img209/8774/angebotal7.png
http://img221.imageshack.us/img221/2316/angebot02tu3.png

Cooper_996
07.12.2006, 13:02
Vor allem brauchst mal genügend Werkzeug. Ratsche,Gelenke usw.
Beim wechsel der Spurstangen brauchst du Spezialwerkzeug.
Ob Du die Teile noch billiger bekommst kann ich ned sagen. Wie ich seh sind ja eh schon 10% Rabatt drauf.

CarterMD
07.12.2006, 13:03
Na da hats dich ja richtig erwischt !

Also:

a) wieso bekommst du so nen Kostenvoranschlag ? Beschreib mal deine Probleme die du hast/nicht hast !

b) Kugelgelenke für den Querlenker tauschen muß man nur wenn sie ausgeschlagen sind, billiger gehts wohl auch bei ATU oder ner anderen freiern Werkstatt (Auto Hager Karlsfeld). Die Lager sind einfach Verschleißteile, wieviel km hast du drauf ? Flattern in der Lenkung ist das Symptom das sie gemacht gehören

c) Auspuffkrümmer tauschen ? Kat defekt ? Oha ! Symptome ? Eigentlich sollte der Kat lange halten. Höchstens das Flexrohr könnte kaputt sein, das kann man aber ersetzen (BMW nicht, die wollen gleich tauschen). Rausschneiden, neues Flexrohr einschweißen, gut is.

d) Spurstange ersetzen ?!?! Warum denn das ? Also die bekommt man i.d.R. nur kaputt indem man nen dicken fetten Stein mit 100km/h mitnimmt. Dannach is das Ding aber so krumm das du freiwillig keinen Meter mehr fährst. Kann i.d.R. ATU auch machen wenn wirklich nötig. Die Achsvermessung für nen 100er kannste auch sparen, geh zu Pneuhage etc da bekommste ne Achsvermessung inkl. Einstellen für 50€

Any questions ? Feel free.... :-)

Patrick_München
07.12.2006, 13:08
Danke ihr beiden

Heiko:

Das Angbot is von ner Werkstatt in Karlsfeld ;-)

zu a) Das Lenkrad flackert, der Asupuff scheppert bei 2900 Touren. Das ist alles.

zu b) 64000 km sind ca. drauf

zu c) Kennst mich doch - ich hab zwei linke Hände was das angeht!

zu d) Ein Stein mit 100 km/h? Is mir nicht aufgefallen, aber danke für den Tipp mit der Vermessung!

Cooper_996
07.12.2006, 13:17
d) Spurstange ersetzen ?!?! Warum denn das ? Also die bekommt man i.d.R. nur kaputt indem man nen dicken fetten Stein mit 100km/h mitnimmt. Dannach is das Ding aber so krumm das du freiwillig keinen Meter mehr fährst. Kann i.d.R. ATU auch machen wenn wirklich nötig. Die Achsvermessung für nen 100er kannste auch sparen, geh zu Pneuhage etc da bekommste ne Achsvermessung inkl. Einstellen für 50€

Any questions ? Feel free.... :-)

Schon mal was gehört das ne Spurstange auch ausschlagen kann? Da brauchst nicht mit 100 sachen über nen Stein bügeln:wink:

CarterMD
07.12.2006, 13:20
Das Lenkrad flackert, der Asupuff scheppert bei 2900 Touren. Das ist alles.

Flattern im Lenkrad würde passen, ich fürchte die neuen Lager müssen sein. Das Scheppern im Auspuff kann viele Ursachen haben, frag mal nach was genau kaputt ist ! Die defekte Spurstange könnte auch mit den Lagern zusammenhängen, aber so richtig einleuchten will mir das nicht. Vielleicht will man ja dnén Spurstangenkopf tauschen um sicher zu gehen.

Krümmer ist die Frage ! Kat oder Felxrohr. Beim Kat kommste net drummrum, beim Flexrohr könnte ne freie Werkstatt das alte rausschneiden und ein neues einschweisen, was wesentlich billiger wäre.

scubafat
07.12.2006, 14:56
oft und viel fragen hilft nicht viel!:clown:

MiniOneBlack
07.12.2006, 16:19
d) Spurstange ersetzen ?!?! Warum denn das ? Also die bekommt man i.d.R. nur kaputt indem man nen dicken fetten Stein mit 100km/h mitnimmt. Dannach is das Ding aber so krumm das du freiwillig keinen Meter mehr fährst. Kann i.d.R. ATU auch machen wenn wirklich nötig.

Die Spurstange kriegste viel viel schneller krumm als du denkst. Wenn du auch nur beim Einparken den Bordstein im falschen Winkel triffst kann dir dies schon passieren. Und nich nur bei nem Mini, das is auch schon bei nem Jeep Wrangler vorgekommen, auch wenn 31" Bereifung drauf war. Jedoch kann das Lenkradflackern auch von ner Unwucht in den Reifen herrühren.
ATU.... würde ich i.d.R. von abraten.
Ein Kollege hat dort nur die Winterreifen auf seinem Golf III aufziehen lassen.
Er wunderte sich plötzlich über extreme Geräusche aus Richtung Hinterachse und stellte fest, dass plötzlich von einem auf den anderen Tag beide (!) Radlager hinten kaputt waren. Als er das bei ATU mitgeteilt und mit rechtlichen Schritten gedroht hat, wurden im beide Radlager getauscht und 100€ Nachlass gegeben.

So viel dazu, auch wenn man nicht pauschalisieren sollte, ich geh net zu ATU außer um vielleicht nen Duftbaum zu kaufen :-D

jumpel
07.12.2006, 18:18
Wieso brauchst du denn einen neuen Krümmer? Ist der alte durchgerostet?

Patrick_München
11.12.2006, 07:36
@ Jumpel, keine Ahnung! Kenn mich doch mit dem ganzen Zeugs ned aus!

Patrick_München
13.12.2006, 12:06
Danke nochmal für Eure Antworten. Habe dank eines guten Giestes hier im Forum (danke Susi und Stefan) eine Möglichkeit gefunden meinen Kleinen wieder günstig munter zu bekommen. Den Kat / Auspuff lass ich nicht machen. Anscheind is es je auch nicht notwendig bis die nächste ASU kommt =)

jumpel
13.12.2006, 21:25
Genau dannad iser wenigstens lauter! :lol:

SusiSunkist
14.12.2006, 23:54
...dank eines guten Giestes hier im Forum ...

Huch, hier spukts... 8O

:ohnmacht: