PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken im Dach

LV79
11.12.2006, 00:12
Wer hat denn schon alles Erfahrungen mit weißen Flecken im Verdeck gemacht?

Habt ihr das Verdeck austauschen lassen.
Wenn ja, hat das auf Dauer was gebracht, oder kamen die Flecken wieder.

War das neue Dach dicht?

Tigerface
11.12.2006, 02:33
Guten Morgen!
Du meinst diese "Reibstellen"? Wenn Dein Dach solche hat, werden die ausgetauscht, soweit ich weiss, ohne jegliche Probleme.
Oder meinst Du andere Flecken?

Dicht müsste das hinter her schon wieder sein, aber diese Erfahrung kann ich persönlich Dir erst im Frühjahr 2007 sagen, denke, dann ist mein Dach fällig zum tauschen...

scubafat
11.12.2006, 08:39
mach mal Fotos von den Flecken und stelle sie hier ein!:sonne:

LV79
11.12.2006, 09:59
Jepp, es sind diese Reibestellen, bzw. Druckstellen sagt der Händler dazu.

Der meinte, wenn es schlimmer wird, bzw. wenn es mich stört, soll ich es auf Garantie tauschen lassen.

Wenn, will ich es aber auch erst im Frühjahr 2007 machen lassen, denn ich sehe keinen Sinn darin, vorm Winter das Dach wechseln zu lassen.

Hab nur Sorge, dass das bisher absolut dichte Dacht nach dem Tausch der Aussenhaut vielleicht nicht mehr so dicht ist.
Abgesehen davon würde mich halt interessieren, ob jemand schon tauschen ließ und ob die Flecken dann der Vergangenheit angehörten, oder ob die kurz darauf wieder da waren?

Stitch
11.12.2006, 10:37
Das Problem mit den Scheuerstellen hatten schon mehrere Leute und ich denke mir das es eher eine Glücksache ist,ob diese nach einem Wechsel des Daches wieder auftreten oder nicht.Ich kann dir nur raten,gründlich abzuwägen was dir wichtiger ist,ein optisch perfektes,neues Dach oder aber ein Dach mit Flecken welches aber zu 100% dicht ist.Zumindest was die Dichtigkeit angeht spreche ich nämlich aus Erfahrung.Meine Frau hatte bis vor kurzer Zeit dieses Problem an ihrem MC Cabrio :cry:

Gruß

Stitch :devil01: :devil01: :devil01:

Kolus
11.12.2006, 10:50
Wie du schon meintest, ich würde es auch erst nach dem Winter wechseln lassen. Mittlerweile hat BMW das Problem mit den Scheuerstellen größtenteils unter Kontrolle. Am besten bestehst du auf ein komplett neues Dach, auch mit neuer Mechanik. Das Problem mit der Dichtigkeit kenn ich auch, gleichzeitig mit dem dem Dachwechsel wurde auch das behoben und seitdem ist alles dicht! Neue Scheuerstellen hab ich keine bekommen!
Gruß, Kolus

fegebesen
05.01.2007, 08:20
Am 11.01. bekomm ich nun mein Dach ausgetauscht. Eigentlich wollt ich es auch erst im Frühjahr machen lassen aber die Garantie läuft im Februar aus.
Bei meinem warens schon Löcher, die in der zwischenzeit entstanden waren.

MAXI
06.01.2007, 23:40
Wie du schon meintest, ich würde es auch erst nach dem Winter wechseln lassen. Mittlerweile hat BMW das Problem mit den Scheuerstellen größtenteils unter Kontrolle. Am besten bestehst du auf ein komplett neues Dach, auch mit neuer Mechanik. Das Problem mit der Dichtigkeit kenn ich auch, gleichzeitig mit dem dem Dachwechsel wurde auch das behoben und seitdem ist alles dicht! Neue Scheuerstellen hab ich keine bekommen!
Gruß, Kolus

Wäre sie Frage zu klären,
woran man eindeutig erkennen kann, das das Verdeck getausch wurde.
Wo sind die Unterschiede zu sehen in Bezug auf das " Überarbeitete Model?

By the way:
Bis wann kann man eine Anschlussgarantie abschliessen?

Rabcooper
09.01.2007, 17:33
Hier sind Bilder vom neuen Dach (mit neuer Mechanik). Sehbare
Unterschiede: Die Hacken sind mit Gummi versehen und die Regenrinne ist hinten kürzer, und die Naht unter/an der Heckscheibe ist kürzer (vorher ca.5cm- jetzt ca 1cm)- Mehr kann ich auch nicht sagen.

Kristin
07.03.2007, 18:12
Hallo zusammen,
diese helle Flecken haben wir auch an den Gelenkstellen und dunklere quer über das Dach. Gibt es bei BMW einen Meldenummer, Belegnummer oder so etwas für den Fall " HELLE FLECKEN ".? Ich habe mir einen Termin für den Ölwechsel, dauernd piepsenden Rückfahrpieper für Freitag geholt und beim nachfragen wegen den hellen Flecken kam die Antwort " ist uns nichts Bekannt ".. Kennt jemand so eine Nummer.

Gruß Mathias

:cheer:

Kristin
07.03.2007, 18:13
Hallo zusammen,
diese helle Flecken haben wir auch an den Gelenkstellen und dunklere quer über das Dach. Gibt es bei BMW einen Meldenummer, Belegnummer oder so etwas für den Fall " HELLE FLECKEN ".? Ich habe mir einen Termin für den Ölwechsel, dauernd piepsenden Rückfahrpieper für Freitag geholt und beim nachfragen wegen den hellen Flecken kam die Antwort " ist uns nichts Bekannt ".. Kennt jemand so eine Nummer.

Gruß Mathias

Rabcooper
08.03.2007, 13:57
Eigentlich ist das "Verdeck"Problem bei BMW bekannt. Nehme mal an das dein Freundlicher sich nur dumm stellt, meiner wollte auch erst von nix wissen.

Und nicht abwimmeln lassen!! Diese Scheuerstellen sind nicht normal!!!! Lass dir nix erzählen!!!

Kris
19.03.2007, 14:38
Schön, mein Händler sagte auch, dass das Problem nicht bekannt sei und hat nur eingestellt, aber nichts getauscht, jetzt ist die Garantie abgelaufen.
Kann man da irgendwo Beschwerde einlegen?

Andrea-Cabrio
19.03.2007, 14:47
Das mit den Scheuer-Druckstellen hat mein Cabrio auch, auch unser Freundlicher stellt sich dumm, und meint, er hat alles eingestellt und mehr können sie nicht machen, denn ein neues Verdeck zahlt BMW nicht, da muss es erst durchgescheuert sein!!!!:?

Kati B.
19.03.2007, 15:03
Hallöchen...

Meine Kleine hatte auch diese Scheuerstellen. Ich habe im Dezember (kurz vor Ablauf der Grundgarantie) anstandslos ein neues Dach bekommen. Bisher noch keinerlei neue Stellen zu sehen....:lol: Aber die Zeit, wo das Dach öfter bewegt wird kommt ja noch :sonne:

fegebesen
19.03.2007, 15:31
Bei mir das gleiche. Aber einmal Verdeck auf und schon wieder neue Flecken. Das gibts doch nicht! Naja, das Dach hat ja jetzt erstmal ein Jahr Garantie. Da kann ich es ja kurz vor Schluß wieder wechseln lassen.

Andrea-Cabrio
19.03.2007, 15:35
Super, alle bekommens a neues Dach nur bei uns in Regensburg ned :cry:

fegebesen
19.03.2007, 16:02
Super, alle bekommens a neues Dach nur bei uns in Regensburg ned :cry:
Und dabei sah meins noch viel besser aus als all die anderen...

hotorange
13.04.2007, 09:51
Ich habe auch ein neues Dach bekommen, Garantiezeit war schon abgelaufen, ist aber anstandslos übernommen worden. Problem war bekannt und dokumentiert. Seitdem zufrieden und keine weissen Stellen mehr.

Orange
15.05.2007, 11:21
Hab mein Verdeck Farbe: Blau bereits das 2. Mal wechseln lassen. Beim 2. hab ich angegeben das laut des Mini Forum ein Umrüstsatz für das Gestänge besteht. Dieses wurde eingebaut und ich hatte 4 Monate ruhe. Jetzt fängt es langsam wieder an mit den Stellen.

Zu den Händlern die sich dumm stellen: ZU einem anderen Händler fahren oder sich die Seiten aus dem Forum ausdrucken und dem Händler auf den Tisch knallen :motz: .

Hatte sogar versucht beim Verdeckvechsel ein schwarzes Dach zu bekommen, da ich denke das vielleicht etwas mit der Durchfärbung nicht hinhaut. Hat leider nicht funktioniert.

Interessant wäre ob bei neueren Modellen (ab 2005) es auch noch Probleme mit schwarzen Dächern gab.

Probleme mit Scheuerstellen ( Dachfarbe )

:sonne: Orange ( Dachfarbe Blau )
:sonne:

Andrea-Cabrio
15.05.2007, 11:27
also meiner ist BJ 2005, hatte sein 2jähriges vor kurzem, schwarzes Dach, ich hatte schon krasse Druck und Scheuerstellen, trotz mehrmaliger Reklamation bei unserem Freundlichen keine Genehmigung für ein neues Verdeck......aber zum Glück gibt es ja noch andere Freundliche (Susi sei Dank) und Fotos eingeschickt, ne woche drauf kam die Freigabe für mein neues schwarze Dach:cheer: :cheer: :cheer:

...bis jetzt ist noch alles schön schwarz, aber ja auch erst ein Monat alt, wir werden sehn:top:

mark1
25.06.2007, 10:22
:-) also ich bin an diesem thema weiterhin interessiert, da bei mir die garantie abläuft und ich bisher bei meinem cabrio nur ganz kleine flecken, besser gesagt spuren, an den bschriebenen stellen erkenne. falls ihr hier neuigkeiten habt, bitte ich um infos ....

LV79
29.07.2007, 04:18
Die Verdeckaussenhaut meines Cabrios wurde vor einiger Zeit ebenfalls getauscht und entspricht definitiv nicht der Vorherigen.

Viel gebracht hat es nicht wirklich, hatte das Dach seitdem nur selten auf, deshalb vielleicht die Verzögerung, aber jetzt sieht man schon, dass die Flecken wohl wiederkommen werden.

Außerdem sind die Fugen für Easy-Load in der Chromleiste nun extrem groß (über 1cm Loch, man kann praktisch hinter die Seitenwand schauen).
Hingestellt wurde er mir so kommentarlos, als ich nachfragte, wussten die Mitarbeiter nicht, wieso das Problem aufgetreten ist.
(Na so ne Überraschung).

Möglicherweise hätte das Dach eine andere Spannung als das Alte, war einer ihrer Erklärungsversuche.
Erst wollten sie die Leisten einfach nach hinten versetzen, was ich verhindern konnte, weil der Abstand ja dann an den Türen nicht mehr gestimmt hätte.
Kommentar des Mitarbeiters zu diesem Einwand meinerseits:
"Stimmt, da hammse Recht.
Wohlgemerkt, wir reden hier von den "professionellen Service-Beratern" einer BMW-Niederlassung.
Jetzt wollen sie es mit neuen Leisten versuchen, was das bringen soll, ist mit unerklärlich, aber vielleicht stellt MINI die ja generell nach Augenmaß her und sie müssen halt nur ein paar Lange erwischen.

Befürchte, Fortsetzung folgt...

SusiSunkist
13.08.2007, 19:56
Ich habe im April diesen Jahres an meinem MINI (EZ 10/2005) ein komplettes Verdeck getauscht bekommen wg. der Scheuerstellen :roll:

Nach nicht mal 4 Monaten sieht's jetzt schlimmer aus wie vorher - nochmal zum Freundlichen, Foto's gemacht, heute der Anruf, neues Verdeck ist bestellt :cheer:

Mal sehen, wie's weitergeht...

LV79
13.08.2007, 20:36
Vielleicht klappt es ja mit Verdeck Nummer Drei.
Vielleicht aber auch nicht! :roll:

Ich finde es einfach nur nervig, dass BMW nicht in der Lage ist, dieses Problem dauerhaft zu lösen. Bei einer Modellvariante, die nun auch seit 3 Jahren auf dem Markt ist, könnte man das eigentlich erwarten...

Orange
14.08.2007, 08:12
Ich muß auch mal wieder zum Freundlichen. Bei mir ist es dann das 4 te Verdeck in 2 1/2 Jahren. Und das mit Seasion Kennzeichen :x .

Hatte dem Händler letztes mal schon angeboten, mal ein schwarzes Verdeck zu nehmen und zu testen ob das vielleicht eine andere Qualität hat als das Blaue.
Das wurde natürlich abgelehnt. Werde diesmal drauf bestehen bzw. möchte etwas schriftliches haben da die Garantie ja bald abläuft.

Wie war das eigentlich mit der Garantie auf Ersatzteile ?

SusiSunkist
14.08.2007, 10:18
BMW/MINI sagt, dass der Kunde auf eine Leistung, die er NICHT bezahlt, auch KEINEN Anspruch auf Ersatzteilgarantie hat, d.h., rein rechtlich gesehen, wenn innerhalb der 24-monatigen Neuwagengarantie das Verdeck getauscht wird, läuft die Garantie für das Verdeck nach Ablauf der Neuwagengarantie NICHT weiter....

LV79
14.08.2007, 12:19
BMW/MINI sagt, dass der Kunde auf eine Leistung, die er NICHT bezahlt....

Bei solchen Aussagen werde ich wütend:
WIR HABEN BEZAHLT, nämlich als wir den Wagen gekauft haben, nur ist BMW bis heute nicht in der Lage eine ordentliche Leistung zu bringen.
Dürfte aber auch Schwachsinn sein, wenn Dein Händler Dir das erzählen will:
Der reklamierte Mangel wurde ja nicht abgestellt, wenn das gleiche Problem wieder auftritt, damit müsste BMW in der Pflicht zur Nacherfüllung sein, unabhängig davon, ob noch Garantie auf dem Wagen ist.
Abgesehen davon müsste auf dem neuen Verdeck doch ebenfalls bei Kauf eine Gewährleistung sein?

fegebesen
19.08.2007, 11:10
Hatte dem Händler letztes mal schon angeboten, mal ein schwarzes Verdeck zu nehmen und zu testen ob das vielleicht eine andere Qualität hat als das Blaue.
Das wurde natürlich abgelehnt.
Kein Wunder. Beim Wechsel der Verdeckfarbe müssten auch die Seitenverkleidungen getauscht werden. Sieht sonst sehr komisch aus.

Orange
19.08.2007, 12:50
Naja, so groß ist der Unterschied zwischen den schwarzen und den dunkelblauen Verkleidungen nicht. Habe ein bißchen Hoffnung, das das schwarze Verdeck etwas bessere Qualität hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

fegebesen
19.08.2007, 15:07
Ich hab schon einige schwarze Dächer gesehen, welche weitaus schlimmer aussahen als unsere blauen. Mir kommt es mittlerweile wirklich so vor, das es eine reine Einstellungssache ist. Ich hab jetzt am Austauschverdeck Scheuerstellen, wo ich vorher keine hatte. Allerdings sind diese viel schneller zum Vorschein gekommen als beim Originalverdeck aber die Verfärbungen sind auf gleichbleibenden Level und daher längst nicht so extrem stark.
Ich warte erst einmal den Winter ab. Wenns schlimmer wird, versuch ich's wieder über Garantie bzw. Kulanz. Lehnen die dann ab, dann wird das Dach profesionell eingefärbt und das Cabrio bei der nächsten Gelegenheit verkauft.

Espressiert
20.08.2007, 06:22
Ich habe auch ein paar kleine Scheuerstellen im Dach aber genau aus dem Ärger mit dem Umbau werde ich mir keine neue Aussenhaut draufpflanzen lassen. Wenns jemand nach 3 Jahren stört - mein Gott der Ofen ist 3 Jahre alt sollte ich das Wägelchen verkaufen wollen. :wink:
Habe nebenbei auch das Blaue Verdeck montiert.

LG
Alex

LV79
21.08.2007, 21:31
Wenns schlimmer wird, versuch ich's wieder über Garantie bzw. Kulanz. Lehnen die dann ab, dann wird das Dach profesionell eingefärbt und das Cabrio bei der nächsten Gelegenheit verkauft.

Das nennt sich dann arglistige Täuschung, das ist Dir klar, oder? Wer immer das gefärbte Auto von Dir kauft, wenn er es rausfindet, klagt der mehr aus Dir raus, als er Dir für den Wagen bezahlt hast (Kaufpreis + Gerichtskosten + sämtliche Kosten, die ihm sonst noch angefallen sind + etc.). Den Wagen bekommst Du natürlich zurück! ;-)

Und zu Recht, zu versuchen jemanden anderen übers Ohr zu hauen ist doch wohl so ziemlich das Letzte, sorry, da habe ich kein Verständnis für.

fegebesen
22.08.2007, 07:30
Du hast nen Verfolgungswahn! :lol:

LV79
22.08.2007, 08:01
Besser als keinerlei Anstand zu haben! :-)

fegebesen
22.08.2007, 08:14
*gääähn*

Mag noch jemand Popcorn?

iggi
23.08.2007, 09:19
Auch unser Mini-Cooper Cabrio 1,6 (EZ 04/05), Verdeck dunkelblau, hatte Scheuerstellen (dünner Stoff) und sogar ein kleines Loch (Nahtstelle Dachkante). Obwohl die Gewährleistung bereits beendet war, haben wir vor zwei Wochen ein neues Verdeck (auf Kulanz-Zusage innerhalb von drei Tagen) bekommen. Bei der ersten Inspektion wurde beim alten Verdeck das Gestänge nachgestellt, also scheint es sich hierbei doch wohl um ein grundsätzliches und mit Sicherheit bei BMW bekanntes Problem zu handeln. Es gibt nur leider niemand offen zu.
Gewährleistungsende hin oder her, bei so einem Auto darf dies nicht nach zwei Jahren passieren. Mal sehen wie lange das neue Verdeck jetzt hält.
Übrigens, die Neuwagenanschlußgarantie deckt so einen Schaden nicht ab.