PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitze MINI COOPER S!

Ltd.Lupo
24.10.2003, 19:24
Hallo Leute

Hat schon jemand negative Erfahrungen mit den Original Sitzen im MINI COOPER S gemacht?
Mehrere Leute in diversen Foren bemängeln das die Beinauflagefläche bei den Original Sitzen für größere Fahrer/Beifahrer nur unzureichend ist. Ich bin zwar 1,90m, konnte diesen Umstand bei den Probefahrten die ich bisher gemacht habe nicht feststellen. Vielleicht waren die Probefahrten (allerdings nur COOPER, nicht COOPER S) nicht lang genug um dies objektiv zu beurteilen.
Mein Mini COOPER S bekomme ich zwar erst im Januar, bin aber doch mittlerweile etwas verunsichert!

Gruß Ltd.Lupo

Heffernan
24.10.2003, 20:36
1,93 m - keine Probleme!

Klar ist aber auch: So ein richtiger RECARO ist schon eine Hausnummer besser.

Aber meckern, meckern kann ich über die Sitze nicht.

Greetz
Heff

MaHoMey
24.10.2003, 20:45
Also von der Beinauflage kann ich in meinem One absolut nicht meckern. Bin selber 1,93m groß und man kann auch sehr lange Strecken (1400km) ohne Probleme am Stück bewältigen.
Was ich leider etwas wenig finde ist der Seitenhalt, es fühlt sich immer ein bißchen so an als würde man aus dem Sitz kippen bei schneller Kurvenfahrt. Nimmt irgendwie den Fahrspass.

Aber sonst super Sitze für Standard.

thomas
24.10.2003, 21:06
naja - super sitze kann man nicht sagen. seitenhalt hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt. :wink:
aber mit meinen 2 metern länge hab ich im vergleich zu anderen autos im mini überdurchschnittlich viel platz. und über die beinauflage kann ich mich nicht beschweren.
bei längerer fahrt tut mir nur irgendwann das kreuz weh. hab aber keine ahnung woher das kommt.
aber es kommt sowieso ein neuer sitz rein sobald es recaro-konsolen gibt.

TheBlueCooper
25.10.2003, 09:44
Die Sportsitze sind schon ganz in Ordnung wenn man den Mehrpreis sieht, bzw die im Chili-Paket oder beim Cooper S serienmäßig sind...

Diese Sitze werden im übrigen auch von Recaro für MINI gefertigt!!! Wenn man mal den Sitz ausgebaut hat, kann man das Logo entdecken. War selber total erstaunt!!

werdendeminifahrerin
25.10.2003, 10:22
find die sitze im s auch bequem....
bis auf die tatasache dass man im sommer aufgrund des schlecht atmenden leders leicht am rücken schwitzt....
man hätte so wie z.b. im 7er bmw das leder weicher und vielleicht mit kleinen löchern versehn müssen :wink:

MiniFreak
25.10.2003, 11:21
die sitze sind ok. nur seitenhalt haste halt keinen.
wegen seitenhalt sind die standard im audi a3 von meinem bruder deutlich besser.
cya
FreaK!

Karl
25.10.2003, 12:36
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube Schüppe hatte mal Probleme mit seinen Sitzen (Bezüge durch oder sowas).

karl

mark
25.10.2003, 15:05
Ich hab 'nen 'S' Chili mit teilleder sportsitze. Bin selber nur 172cm. klein und hab somit gar kein problem mit der Beinauflagefläche aber ein bissl mehr seitenhalt wäre doch wunschenswert. Mein Schwiegersohn wurde regelrecht gegen die tür geschossen bei einen etwas schnellere kurve. :devil01:
Langstreckentauglich finde ich sie allemal. Kann nicht uber ruckenschmerzen oder ähnliches klagen und muss auch nicht alle 10min. der sitzposition ändern obwohl ich eigentlich an einen schönen luftgefederten, voll einstellbaren Orthopädische sitz im LKW gewohnt bin.

Hamsterbacke
26.10.2003, 02:36
Sag' doch nicht sowas. Meine damaligen konnte ich auf 5 kg genau auf mich einstellen (Renault A340). Und jetzt so einen Sch.... im Mini.
Die Recaros habe ich schon hier stehen. Nur kommt die supertolle Firma nicht in die Gänge :evil: :evil: , was die Konsolen und Gutachten betrifft.

grummelgruß, Gerhard

Flo
27.10.2003, 00:05
also ich find die Serien Sportsitze im S eigentlich auch ausreichen - sicher, sie könnten mehr seitenhalt bzw mehr Schulterführung bieten, aber dafür das sie im S serie waren - vorallem müsste man andere Sitze dann wieder als Zubehör anbieten, denn irgend wo muss auch der Komfort bei den Seriensitzen noch vertretbar sein !

Flo

Schüppe
27.10.2003, 11:25
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube Schüppe hatte mal Probleme mit seinen Sitzen (Bezüge durch oder sowas).

karl

Jep!

Die linke Seitenwange des Fahrersitzes war "durch"! :(

Nach 15000km echt ärmlich!

Wurde aber anstandslos auf Garantie getauscht! :)
Werd aber sofort mal aufpassen ob die neuen besser sind!

blackbird
27.10.2003, 12:33
:? Das abwetzen der linken Wange zeichnet sich bei mir inzwischen auch ab , mal sehen wie lange er noch hält

Flo
27.10.2003, 12:35
das kann ich auch bestätigen - hab schon sichtbare rillen drin - aber ich weiß ned ob ich das bemängeln soll, ist ja irgend wie auch klar das sich die am meisten abnutzt....hab ca. 15000km drauf !

Flo

blackbird
27.10.2003, 12:36
:? Solange es nicht einreißt , geht´s , aber die Rillen kriege ich selbst mit Lederpflege nicht mehr ausgeglichen

Dwarf
28.10.2003, 15:51
Die "Sportsitze" im S sind arm. Das ist kein Sportsitz, sondern eher ein peinlicher Versuch. :( Und ich bin auch nur 1,74m hoch.
Abgesehen vom nicht-vorhandenen Seitenhalt ist die Länge der Sitzfläche unzureichend.
Ich hab vorher nen Polo GT Coupe gefahren (bitte steinigt mich jetzt nicht deswegen :wink: ), der hatte bessere Sitze. Die Auflagefläche war deutlich besser, weil länger. Und der Sitz hatte auch mehr Seitenhalt. Ich spreche hier von einem Seriensportsitz von VW, unglaublich aber wahr. 8O
Und wenn wir uns mal von der Sitzfläche abwenden und uns die Rückseite der Sitze anschauen, befällt einen das Grauen vollends. Sowas von kratzempfindlich hab ich noch nicht erlebt. Und sowas in einem Auto, wo man nur Kofferaum hat, wenn man die Rücksitze umklappt. Katastrophal! :evil: Ergo, die Sitze sind eine Fehlkonstruktion!!!

noX
28.10.2003, 17:27
also der leihwagen is ja allererste sahne ;-)

aber ich kann mich über den seitenhalt auch bei zügiger fahrweise nicht wirklich beklagen....naja....es is halt keine vollschale.

und ich denke auch das das teilleder bissl mit hilft...die vollleder sind schon sehr glatt.

http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif

leviathan
28.10.2003, 20:45
Die "Sportsitze" im S sind arm. Das ist kein Sportsitz, sondern eher ein peinlicher Versuch. :( Und ich bin auch nur 1,74m hoch.
Abgesehen vom nicht-vorhandenen Seitenhalt ist die Länge der Sitzfläche unzureichend.
Ich hab vorher nen Polo GT Coupe gefahren (bitte steinigt mich jetzt nicht deswegen :wink: ), der hatte bessere Sitze. Die Auflagefläche war deutlich besser, weil länger. Und der Sitz hatte auch mehr Seitenhalt. Ich spreche hier von einem Seriensportsitz von VW, unglaublich aber wahr. 8O
Und wenn wir uns mal von der Sitzfläche abwenden und uns die Rückseite der Sitze anschauen, befällt einen das Grauen vollends. Sowas von kratzempfindlich hab ich noch nicht erlebt. Und sowas in einem Auto, wo man nur Kofferaum hat, wenn man die Rücksitze umklappt. Katastrophal! :evil: Ergo, die Sitze sind eine Fehlkonstruktion!!! :top:

noX
29.10.2003, 14:14
man darf halt bei solchen sachen nicht vergessen das der MINI auch für den amerikanischen markt gebaut und entwickelt wurde....

ich meine sorry....aber was da quadratär***e durch die gegend walken is ja nimmer normal....und stellt euch mal vor ihr müsstet 300pfund lebendgewicht in ne vollschale drücken....die prozesse würd ich gerne sehn....

da würde sicher eine wegen blauen flecken am allerwertesten BMW auf minimum 2mio verklagen.

also ich denke immernoch das die sitze für den "normalen" MINI fahrer...sollte es den geben....völlig ausreichen.

mir persönlich könnten gerade die flanken etwas höher sein....aber egal....ich bin eigentlich zufrieden :-)

gallo
05.11.2003, 11:56
also ich finde die MCS seriensitze ebenso wenig gelungen. hab meinen seit mai 03 und eigentlich seither staendig im rechten oberschenkel ein ziehen. auf langen strecken (>150km) ist es teilweise sehr schmerzhaft. ohne pause geht nichts. das hat sich damals bei einm wochenende mit einem ONE schon abgezeichnet. der groesste bin ich sicher nicht (178cm), und der unsportlichste auch nicht. aber mit trainiertheit kann es durchaus zusammenhaengen... in meiner hyper-sportlichen phase diesen sommer (3-5mal 2h sport pro woche) waren die schmerzen weg, aber jetzt im faulen herbst gehts wieder los, grrr...
in punkto seitenhalt bin ich auch masslos enttaeuscht, hab mir extra halbleder genommen, damit ich was besonderes habe, aber der normal gepolsterte sitz hat scheinbar besseren halt, weil er weniger rutscht vielleicht, was weiss ich.
die sitze sind bisher wirklich das einzig negative an meiner schuessel.
ueber kratzspuren hab ich bisher versucht, mich nicht aufzuregen. die hab ich schon ueberall im cockpit, leider...
cheers aus graz (wo am samstag erstmals wetten dass? herkommt :-)

mcs.bad-kreuznach
05.11.2003, 15:16
Hallo!

die Auflagefläche ist wirklich mind. 5 cm zu kurz.Ist unangenehm auf langen Strecken.....
Elmar

leviathan
05.11.2003, 16:29
man darf halt bei solchen sachen nicht vergessen das der MINI auch für den amerikanischen markt gebaut und entwickelt wurde....

ich meine sorry....aber was da quadratär***e durch die gegend walken is ja nimmer normal....und stellt euch mal vor ihr müsstet 300pfund lebendgewicht in ne vollschale drücken....die prozesse würd ich gerne sehn....
da würde sicher eine wegen blauen flecken am allerwertesten BMW auf minimum 2mio verklagen.

also ich denke immernoch das die sitze für den "normalen" MINI fahrer...sollte es den geben....völlig ausreichen.

mir persönlich könnten gerade die flanken etwas höher sein....aber egal....ich bin eigentlich zufrieden :-)

:lol: :respekt:
Beitrag des Tages!

Siegfred
06.11.2003, 18:26
Weiß nicht ob es schon öfter im Forum ausdiskutiert wurde, aber die neuen JCW-Sitze sollen ja auch bald kommen. Mit verstellbarer Schenkelauflage, ohne Seitenairbags und ohne Höhenverstellung. Doe Dinger soll es wohl in zwei Ausführungen geben -
- einmal in Leder, was für´s Auge eben
- und einmal in einer Stoffkombination, die ein wegrutschen verhindern und nebenbei Feuerfest sein soll.
Die Sitze sollen aber nicht für Gewichtsfanatiker sein, was heißt das sie nicht gebaut wurden, um unseren Liebling leichter zu machen.
Wer auf der IAA war hat sie in dem roten Gerät gesehen.

Ach ja und auf den Integrierten Kopfstützen ist das WORKS-Logo eingestickt.
Der Preis für die Stoffvariante soll so bei 660,- Euris liegen

:D :D :D :D :D