PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Mini - kaum besser als der Alte...

Reculver
31.12.2006, 16:12
Hallo Leute!

ich bin neu hier und möchte die Erfahrungen mit dem neuen Mini kund tun.

Zunächst, es ist nicht mein Mini sondern der meiner Freundin. Sie hatte bis vor kurzem noch den Vorgänger als Cooper, der sicherlich seine Krankheiten hatte, mit denen man allerdings gut leben konnte. Wenn man davon absieht, dass nach 15.000 km schon die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden musste und diverse Kleinigkeiten wie die erbärmlich klingende Servopumpe, das schlecht schaltbare Getriebe (Rückwärtsgang) sowie hie und da Klappergeräusche...

Der Neue ist wieder ein Cooper in Astro-Black-Metallic, mit Stoff-Leder-Sitzen, Chromline Interieur und Exterieur und einigem andern Schnick-Schnack. Er ist grundsätzlich nicht schlecht. Das Sportfahrwerk ist super abgestimmt, der Motor ist laufruhiger und ab 3.000 rpm recht agil. Dafür ist dem Neuen aber jegliches Go-Kart-Feeling abhanden gekommen. Er schiebt nun in Kurven, wie ein Golf, gutmütig über die Vorderräder. Das mag vielleicht auch an den Winterreifen liegen, ist aber fakt. Das Getriebe lässt sich super schalten. Der 6. Gang ist allerdings überflüssig. Er ist bis 250 km/h übersetzt!! Welcher Cooper schafft das schon? Die Servopumpe arbeitet nun etwas geräuschloser und die Lenkung ist leichtgängiger. Gut für die zarte Frau, die jetzt keine Krämpfe mehr beim Einparken bekommt. Das wars dann aber auch schon.
Was mir spontan aufgefallen ist:
- der Tank ist mit 40 Litern zu klein! Reichweite ist geringer als beim Vorgänger, denn der Benzinverbrauch liegt auch bei 7-7,5 Litern.
- die Spaltmasse, vor allem an der Motorhaube, darf man heute nicht mehr tolerieren!
- der Kofferaumdeckel schliesst genauso schlecht. Erst mit richtig Schwung ist er verschlossen!
- das Scheibenwaschwasser läuft genauso über die Seitenscheibe und hinterlässt unschöne Spuren!
- die Sitze geben nicht mehr den Seitenhalt und machen auch nicht gerade einen hochwertigen Eindruck!
- der pizzatellergroße Tacho spiegelt und ist schlecht ablesbar! Ausserdem gibt es keinen Wassertemperaturanzeiger mehr!
- der Becherhalter hinten (Mitteltunnel) darf man nicht sehr belasten. Er ist nur mit 1!! Schraube befestigt. Mal sehen, wie lange der an seinem Platz bleibt...
- die Blinkerbetätigung ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Der Hebel rastet nicht mehr ein, sondern wird nur angetippt. Bei einem Überholvorgang muss er wieder zurück gestellt werden, wenn man mal versehentlich zu viel darauf getippt hat. Kommt halt von BMW aus dem 1er Teileregal.
- der neue "Zündschlüssel" ist eine Qual! Umständlicher kann man ein Auto nicht starten. Einschieben, einrasten, Kupplung betätigen (auch wenn kein Gang eingelegt ist), Start-Knopf drücken und hoffen dass er anspringt.
- das ständige Piepen aus dem Pizzateller ist nervig. Ist die Tür nicht richtig zu oder ist man nicht angeschnallt oder oder; piepts in unterschiedlichen Tönen. Das nervt!
- das Radio! Welches Radio?? Die Radiobedienung geht über die Tasten im Pizzateller. Die Lautstärke wird in der Mittelkonsole eingestellt, an einem Drehregler, bei dem man befürchten muss ihn gleich in der Hand zu halten, weil er so wackelig ist.
- die Fensterheber hören sich ziemlich gequält an. Es dauert auch recht lange, bis die Fenster geöffnet/geschlossen sind. Vielleicht liegts an den noch neuen Türdichtungen meint der Verkäufer.

Alles in allem kann ich den Interessierten nur raten sich genau zu überlegen den Alten gegen den Neuen einzutauschen. Wer mit "seinem" glücklich ist soll ihn besser behalten.

Sollte mir noch was auffallen, was ich noch nicht beschrieben habe, wird die Liste ergänzt!

Schönen Gruß und einen guten Rutsch! Aber nicht mit euren Minis....

Martin

z3r0
31.12.2006, 16:25
Der 6. Gang ist allerdings überflüssig. Er ist bis 250 km/h übersetzt!! Welcher Cooper schafft das schon?

Es geht nicht darum, dass man im 6. Gang 250 fahren will, sondern eher das man nicht wie beim Alten bei 180 schon bei 5000 U/min ist, was lautstärkemäßig auf Dauer eine Qual ist. Ein 6. Gang kann Sprit sparen helfen, und ich denk er ist nicht unangebracht. Sicherlich gibt es da keine großartige Beschleunigung, für längere Strecken würde ich mir aber in meinem einen lang übersetzten 6. Gang wünschen.

dr.konkret
31.12.2006, 16:35
Hallo,

ich mag es gerne, auch mal kritische Zeilen lesen zu müssen/können, hätte dann aber gerne
noch mehr Informationen. Von wann ist der Cooper, mit welchem der neue MC verglichen wird.
Wie schaut es mit den Austattungen aus?

Die von Dir angesprochenen Punkte sind meiner Meinung teilweise die Punkte, welche ich
mit Freude (!) festgestellt habe. Mich überzeugt der MINI. Interessant finde ich allerdings
diese beiden Punkte...

Dafür ist dem Neuen aber jegliches Go-Kart-Feeling abhanden gekommen. Er schiebt nun in Kurven, wie ein Golf, gutmütig über die Vorderräder. Das mag vielleicht auch an den Winterreifen liegen, ist aber fakt.

Mit welchen Winterreifen? Das ist hier der wichtigste Punkt überhaupt! Habe mit meinem
Cooper damals so Einiges erleben müssen mit schlechten Dunlop-Winterreifen!

- die Sitze geben nicht mehr den Seitenhalt und machen auch nicht gerade einen hochwertigen Eindruck!

Welche Sitze? In "meinem" Vorführer war es mir eher zu viel Seitenhalt :wink:

Zu den weiteren Kritikpunkten des 6Gang-Getriebes, Blinker, Schlüssel etc möchte ich wie
gesagt nicht viel sagen, weil es aus meiner Sicht eben genau die Punkte sind, welche
wesentlich besser sind im neuen NewMINI und vieles an einen guten 1er BMW erinnert.

Viele Grüsse
Oli

Reculver
31.12.2006, 16:56
@ z3r0: eine Übersetzung bis max. 220 km/h hätte es auch getan. Und dann aber im Anschluss an die anderen 5 Gänge. Hier fällt die Drehzahl vom 5. in den 6. Gang um etwa 1000 U/Min ab. Das hätte nicht sein müssen. Denn so kann man den 6. Gang erst ab 120 km/h überhaupt nutzen! Natürlich kann man ihn auch bei 90 km/h einlegen, macht aber wenig Sinn!

@ dr.konkret: der Vorgänger war ein Cooper aus 5/2005 mit Chili Paket. Er wurde mit ca. 38.000 km verkauft.

Die Winterreifen auf dem Neuen sind neue Michelin Alpin in 175/65/15.

Die Sitze sind die, die mit dem Chili Paket kommen. In der Winterzeit hat man gerne eine dicke Jacke an, das verfälscht natürlich den Eindruck, wenn man den Seitenhalt beurteilen soll. Ich hatte keine Jacke an und es war mein Eindruck. Die Vorgängersitze waren "enger" geschnitten. Das war natürlich ein Nachteil für etwas kräftigere Burschen, die, wenns ums Essen geht, öfter mal nen Nachschlag verlangen:wink:

So, und jetzt wird gefeiert :cheer:

Bis bald!

dr.konkret
31.12.2006, 18:22
@Reculver: Danke für die Antwort.

Das mit den Sitzen ist ein interessanter Hinweis. Das muß ich mal ohne Jacke testen :-)

Die Winterreifen auf dem Neuen sind neue Michelin Alpin in 175/65/15.

Diese Rad-/Reifen-Kombination gehört verboten! Genau diese hat mich mit
meinem alten Cooper beinahe das Leben gekostet. Ist fürchterlich...

Ich würde niemals mehr <16" auf einem MINI fahren. 15Zoll dazu noch diese
Asphalttrennscheiben sind fürchterlich...

Grüsse Oli

Reculver
06.01.2007, 15:44
Die "Mängelliste" wird fortgesetzt...
- die Fenster lassen sich zwar mit der Fernbedienung öffnen, aber nicht mehr schliessen. Oder mach ich was falsch?
- die Sicherungsklappe im rechten Fussraum öffnet sich selbständig.
- unser Mini lässt sich ohne Schlüssel - wenn man das UFO noch Schlüssel nennen kann - starten!!!8O Ohne Witz!! Nachdem man den Start/Stop-Knopf betätigt hat um den Motor abzustellen (man muss vorher damit ein paar Meter gefahren sein, sonst klappt es nicht), das UFO aus seiner Halterung nimmt, und sofort danach wieder den Start/Stop-Knopf drück (natürlich bei betätigter Kupplung) springt er wieder an! Das habe ich jetzt schon mehrfach getestet und es funktioniert immer wieder.

Bezüglich des letzten Punktes würde ich gerne die anderen Mini R56 Besitzer bitten, das auch mal auszuprobieren und die Erfahrungen hier zu posten.

Danke!

Gruß,
Martin

Reculver
06.01.2007, 15:47
[QUOTE=dr.konkret;625382 Diese Rad-/Reifen-Kombination gehört verboten! Genau diese hat mich mit
meinem alten Cooper beinahe das Leben gekostet. Ist fürchterlich...

Ich würde niemals mehr <16" auf einem MINI fahren. 15Zoll dazu noch diese
Asphalttrennscheiben sind fürchterlich...

Grüsse Oli[/QUOTE]

Was hast du denn für Erfahrungen mit dieser Reifenkombination gemacht?

dr.konkret
06.01.2007, 17:39
Die "Mängelliste" wird fortgesetzt...

Mal sehen, ob es dieses Mal wirklich Mängel sind :wink:

- die Fenster lassen sich zwar mit der Fernbedienung öffnen, aber nicht mehr schliessen. Oder mach ich was falsch?

Wir wie beim alten NewMINI sein. Kein Einklemmschutz. Man könnte also unbeabsichtigt
ein Kind oder so einklemmen, wenn man die Fenster mit der Fernbedienung schliesst.
Im Schloss sollte es wohl funktionieren :-o

- die Sicherungsklappe im rechten Fussraum öffnet sich selbständig.

Keine Ahnung, welche Klappe das ist, aber das hört sich nach einem Mangel an.

- unser Mini lässt sich ohne Schlüssel - wenn man das UFO noch Schlüssel nennen kann - starten!!!8O Ohne Witz!! Nachdem man den Start/Stop-Knopf betätigt hat um den Motor abzustellen (man muss vorher damit ein paar Meter gefahren sein, sonst klappt es nicht), das UFO aus seiner Halterung nimmt, und sofort danach wieder den Start/Stop-Knopf drück (natürlich bei betätigter Kupplung) springt er wieder an! Das habe ich jetzt schon mehrfach getestet und es funktioniert immer wieder.

Bezüglich des letzten Punktes würde ich gerne die anderen Mini R56 Besitzer bitten, das auch mal auszuprobieren und die Erfahrungen hier zu posten.

Danke!

Das geht beim 1er auch, ich meine bis 30s oder 1Min nachdem der Schlüssel entfernt wurde.
Warum das so ist? Hm, das weiß ich leider auch nicht mehr :roll:

CU Oli

dr.konkret
06.01.2007, 17:41
Was hast du denn für Erfahrungen mit dieser Reifenkombination gemacht?

Der Wagen hat sich angefühlt wie auf Spiegeleiern, irgendwie null Fahrgefühl mehr.
Dazu kamen zwei Dreher (!) in Kreiseln, ohne irgendwas aussergewöhnliches gemacht habe.

Kurzgesagt: Der Wagen hat einfach beschis*en auf der Straße gelegen und es war ein
riesiger Unterschied mit 16" oder 17" zu fahren. Unglaublich, welch' ein Unterschied...

Ramses
06.01.2007, 20:17
@ reculver

Tach!

Bei einer Sache muss ich widersprechen!!! Die Servolenkung klingt beim alten Mini toll!!!!

Schon mal auf einem Treffen gehört, wie 30 Minis einparken!! Ein Konzert für die Sinne!!! :top:

Das würde ich sehr vermissen!!!!

Gruß Ramses

dr.konkret
06.01.2007, 20:52
Das würde ich sehr vermissen!!!!

War/ist beim Facelift schon leiser gewesen als noch bei meinem Cooper und
beim OneD (andere Servo) war es ganz weg. Gefehlt hat es mir nicht wirklich,
allerdings fand/finde ich es auch klasse, einen NewMINI der ersten Generation
zu sehen/hören :-)

Ramses
06.01.2007, 21:28
Also mein GP musiziert wie eh und je!!! Das gleiche schöne Geräusch, welches auch schon mein MCS von sich gab! :top:

Gruß Ramses

Reculver
12.01.2007, 14:29
Nachtrag zur Mängelliste:

die Servolenkung pfeift und surrt zwar nicht mehr wie beim Vorgänger, dafür ist das Gefühl beim Lenken rasterartig. Man merkt sehr deutlich die elektronische Servounterstützung. Gerade bei langsamer Fahrt - etwa in der Tiefgarage - beim Einparken.

Ausserdem spürt man so zwischen 50-60 km/h, wie sich die Lenkkräfte ändern. Bis 50 km/h sind die Lenkkräfte geringer, da es eben beim Einparken und um Stadtgebiet einfach mehr zum Kurbeln gibt. Darüber werden die Lenkkräfte erhöht, um einen besseren und stabileren Geradeauslauf sicherzustellen. Genau diese Umstellung spürt man auch ganz deutlich und äussert sich in einem komischen und indirekten Lenkgefühl.

Gruß,
Martin

Blutstoff
12.01.2007, 14:59
Kann ich nicht nachvollziehen, ich fand die neue Lenkung um Klassen besser. Sehr schön direkt und genau. Dass Pfeifen und Surren ist weg und das ist auch gut so. Klar, ist ja auch eine elektronische Lenkung ohne Servopumpe.

dr.konkret
12.01.2007, 16:40
beim Lenken rasterartig. Man merkt sehr deutlich die elektronische Servounterstützung. Gerade bei langsamer Fahrt - etwa in der Tiefgarage - beim Einparken.

Könnte dies am Bodenbelag in der Tiefgarage liegen? :oops: Ich habe mich letztens auch mal wieder
fast schon erschreckt, als ich bei uns in der Firmen-Tiefgarage parken durfte.

Da lag es am Bodenbelag, fühlt sich so an, als würde die Lenkung durchrutschen...

Reculver
13.01.2007, 11:44
Könnte dies am Bodenbelag in der Tiefgarage liegen? :oops: Ich habe mich letztens auch mal wieder
fast schon erschreckt, als ich bei uns in der Firmen-Tiefgarage parken durfte.

Da lag es am Bodenbelag, fühlt sich so an, als würde die Lenkung durchrutschen...

Aber dann müsste ich es ausschliesslich in der Tiefgarage spüren und nicht auch auf anderen Parkplätzen. Es war halt eben nur ein Beispiel.

dr.konkret
13.01.2007, 15:31
Aber dann müsste ich es ausschliesslich in der Tiefgarage spüren und nicht auch auf anderen Parkplätzen. Es war halt eben nur ein Beispiel.

Ah, okay.

S-Miniracer
13.01.2007, 17:44
Also ich möchte hier auch meinen Senf zu dem neuen Mini abgeben, ich habe ihn letzte Woche gefahren (Cooper S), ich bin total enttäuscht und würde um nichts in der Welt meinen jetztigen dafür hergeben!

Das Auto besteht zu 80% nur aus Plastik, daß elektrische Auto meiner Nichte sieht nicht anders aus. Fahrgefühl ist mit dem neuen total verloren gegangen, da ist kein Minigefühl mehr. Die Übertragung ist total verzögert. Ich finde auch, daß man sich in dem Auto fühlt, als ob man auf Eiern fährt.

Also seid mir hier nicht böse, den Motor würde ich mir in meinen einbauen aber, daß war es auch!

Ich habe also nichts tolles über das Auto zu berichten, bin wirklich sehr sehr enttäuscht.

LG
Sandy

dr.konkret
13.01.2007, 18:09
den Motor würde ich mir in meinen einbauen aber, daß war es auch!

Ich habe also nichts tolles über das Auto zu berichten, bin wirklich sehr sehr enttäuscht.

Das wiederspricht sich http://forum.mini2ig.de/images/smilies/icon_wink.gif

S-Miniracer
15.01.2007, 16:51
Widerspruch hin oder her, ich mag mich wohl ein bissel unglücklich ausgedrückt haben, den Motor finde ich schon ganz cool, aber der Rest ist halt nix dolles! Und das ist das was mich enttäuscht! Aber wie dem auch sei, es ist ja Geschmackssache, dem einen gefällt er dem anderen halt nicht.:devil01:

Das wiederspricht sich http://forum.mini2ig.de/images/smilies/icon_wink.gif

dr.konkret
15.01.2007, 16:59
Widerspruch hin oder her, ich mag mich wohl ein bissel unglücklich ausgedrückt haben, den Motor finde ich schon ganz cool, aber der Rest ist halt nix dolles! Und das ist das was mich enttäuscht! Aber wie dem auch sei, es ist ja Geschmackssache, dem einen gefällt er dem anderen halt nicht.:devil01:

:top:

Richie
15.01.2007, 19:41
Also ich fahre lieber auf meinen 15 Zoll Winterreifen als auf meinen 16 Zoll Sommerreifen. Über die Vorderräder schieb mein Mini Baujahr 2004 auch wie die Hölle, kommt halt immer ganz auf den Fahrstil an. Ohne Sperrdifferenzial würd ich mir eh keinen Mini mehr kaufen :-). Aber ich lese mit Freude welche Dinge hier als Mangel durchgehen. Wer einen Mini Baujahr 2001 oder Anfang 2002 gefahren hat, der weis was wirkliche Mängel sind :-)

Richie

dr.konkret
15.01.2007, 20:24
Richie spricht von rausgesprungenen Schaltseilen, welche mit Holzlatten wieder
zurecht gerückt wurden oder aber einfach nur von Lenksäulenknarzen, Getriebeschäden
oder anderen Späßen :-)

btw @Richie:
Welche Winterreifen hast Du denn auf den 15" Rädern? Evtl. macht es hier
doch eine Menge aus? Ich hatte irgendwelche Dunlop und Michelin drauf und
fand beide Varianten fürchterlich :oops:

Ramses
15.01.2007, 20:45
Stimmt, das waren noch anständige Mängel! :lol:

Aber ich will nicht wissen, was der MCS Motor von Pöjo so alles zu bieten hat in Sachen Mängel! :lol:

Ich werde den neuen erstmal fahren. Am Freitag den MCS.....

Von außen finde ich den seitlichen Blinker und den rieeeiieesigen Spalt an der Haube zum Radkasten einfach nur potthässlich.

Freitag dann mein Fahrbericht!

Vielleicht verwöhnt mich mein GP auch einfach nur zu stark, was die Performance angeht....

dr.konkret
15.01.2007, 20:51
Stimmt, das waren noch anständige Mängel! :lol:

:top: Hehe, trotzdem hatten wir alle unseren Spaß :devil01:

Aber ich will nicht wissen, was der MCS Motor von Pöjo so alles zu bieten hat in Sachen Mängel! :lol:

Nana, der MCS-Motor ist im Grunde eine BMW-Entwicklung, welche Peugeot
schon mal als Beta-Tester gestestet hat :wink:

Die Diesel-Aggregate werden von Peugeot kommen, was auch eine gute Entscheidung ist.
Wer die Dieselcharakteristik mag, wird mit dem 110PS HDi FAP einen guten Motor bekommen.

Ich werde den neuen erstmal fahren. Am Freitag den MCS.....

Von außen finde ich den seitlichen Blinker und den rieeeiieesigen Spalt an der Haube zum Radkasten einfach nur potthässlich.

Freitag dann mein Fahrbericht!

Vielleicht verwöhnt mich mein GP auch einfach nur zu stark, was die Performance angeht....

Die Seitenkiemen wird vermutlich fast Keiner schön finden. Auf der anderen Seite fand' ich
die Cooper-Kiemen schon immer hässlich und es wird sich sicher eine gute Lösung finden.

Bin sehr auf Deinen Fahrbericht gespannt :cheer:

Reculver
15.01.2007, 21:18
@ Richie: alles Gute nachträglich. :cheer:

Minifant
16.01.2007, 08:11
Nana, der MCS-Motor ist im Grunde eine BMW-Entwicklung, welche Peugeot
schon mal als Beta-Tester gestestet hat :wink:

Die Diesel-Aggregate werden von Peugeot kommen, was auch eine gute Entscheidung ist.
Wer die Dieselcharakteristik mag, wird mit dem 110PS HDi FAP einen guten Motor bekommen.

Stimmt, die Benziner kommen von BMW und die Diesel von Peugeot .
Da wird öfters mal auf die Franzosen vorab geschimpft, obwohl die gar nix dafür können :devil01:

Ltd.Lupo
16.01.2007, 09:58
Nee, ich halte meinen alten Cooper S. Da weiss ich was ich habe!

Hat mich noch nie im Stich gelassen und gefällt mir zudem insgesamt besser. Nicht nur im Innenraum! Sondern auch das äussere!

Ltd.Lupo

z3r0
16.01.2007, 14:53
Richie spricht von rausgesprungenen Schaltseilen, welche mit Holzlatten wieder
zurecht gerückt wurden oder aber einfach nur von Lenksäulenknarzen, Getriebeschäden
oder anderen Späßen :-)

Ihr habt noch die Spur des MINI's vergessen, jene welche A-Säulen Verkleidungen die dazu neigten die Autobahn zu pflastern! :clown: :clown: :devil01: :top:

Richie
16.01.2007, 17:36
Danke für die Glückwünsche !

@ dr.

Ich habe Pirelli W 190 Snowcontrol Winterreifen drauf - absolut KLASSE !!!

Aber Julchens Conti sind auch gut !

Richie

dr.konkret
16.01.2007, 19:43
Ihr habt noch die Spur des MINI's vergessen, jene welche A-Säulen Verkleidungen die dazu neigten die Autobahn zu pflastern! :clown: :clown: :devil01: :top:

Ein Defekt, welchen zum Glück keiner meiner MINIs hatte :cheer:

Ich habe Pirelli W 190 Snowcontrol Winterreifen drauf - absolut KLASSE !!!
Aber Julchens Conti sind auch gut !

Dann habe ich wohl damals mit der Reifenwahl "ins Klo gegriffen". Na ja, war
halt die Bereifung, die beim Komplettrad drauf gewesen ist :oops:

Dobson 90
18.01.2007, 08:38
Hi Reculver,

sag mal, kann es sein, dass Du vielleicht sauer bist dass Deine Freundin sich einen "neuen" MINI zugelegt hat? Es ist ja ganz nett, was Du so alles spürst beim fahren, und ich würde Dir das sicher auch glauben... aber wenn ich dann lese, dass Du Dich beschwerst, der MINI würde über die Vorderräder schieben und Du bist dabei mit 175er Bereifung unterwegs, dann kommen bei mir Zweifel auf....
Auch Deine Aussage zum Blinker... Wenn Du die alten Hebel (Blinker oder Scheibenwischer) genauso weit betätigst, auch dann mußt Du die Hebel wieder von selbst zurück stellen.... ist eben Gewohnheits- und Gefühlssache. Aber ist das ein K.O. Kriterium für mich? Nö. Ist halt so. Mich nervt dafür die Betätigung der Klimaautomatik und der Sitzheizung. Gefällt jemanden das etwa...?

Zumindest hast Du erkannt, dass die Lenkung nun vollelektrisch unterstützt wird. Daher fehlt auch das, teilweise, sehr starke Summen das "alten" MINI. Beim Cabrio ja noch immer aktuell. Und es gibt auch Grenzen in der Physik/ Mechanik. Die sind halt gegeben. Es gibt eben ein "für und wieder". Schon mal über die Vorteile einer solchen Unterstützung nachgedacht? Den einen hast Du ja erkannt, leichtes Lenken im Stadtbetrieb, etwas schwerer bei höheren Geschwindigkeiten. Aber Du sparst auch Sprit!

Schaltung: Vielleicht ist Dir das ja auch schon aufgefallen, dass der "neue" MINI ein neues Getriebe hat und daher auch ganz anders "Untersetzt" ist. Und somit die Abstufung zwischen den Gängen ganz anders verläuft, als beim "alten". Den 6. Gang benutze ich auch in der Stadt! Warum bis 120, 150 km/h warten? Ich habe doch noch fünf weitere zur Verfügung... Mit dem 6. kann man ungemein viel Sprit sparen. Tja, und da ich ein Schaltgetriebe in meinem Cooper S hab, nutze ich dieses auch und wenn ich dann beschleunigen möchte, schalte ich einfach in den vierten und geb Gas... Also warum diese Aufregung mit den Gängen...

Plastik hin oder her, es sind viele Dinge bei denen ich Zustimme, Schalter vom Radio, Schalter von der Spiegelverstellung, Abdeckung der Mittelkonsole, Navi-Bild mit schwarzen Hintergrund, schrecklich... aber auch hier war es für mich kein K.O. Kriterium! Wie gesagt, ist halt so. Ich habe mir auch andere Hersteller angeschaut, für mich war der MINI einfach DER Beste.

Und die Leistung wird auch hier sicher (wie bei den "alten" Modellen) mit der KM- Laufleistung steigen. Ich jedenfalls bin mal gespannt.

Haben andere Hersteller, in der Kategorie in der der MINI eingestuft wird, eine Reifenpannenanzeige? Reifen mit Notlaufeigenschaften? Mehrlenker (aus Alu) Hinterachse? Vier Scheibenbremsen? Sport- Button? Garagentoröffner? Komfortzugang? Ambiente- Beleuchtung :-) ...? Ich denke... Nö.

Wußtes Du eigentlich dass es bei der NCAP-Norm, um vielleicht DEN letzten Stern zu bekommen, gerade darum geht, dass diese Piepser ertönen? Daher haben nun alle "neuen" Autos diese Warnhinweise. Es gibt sogar Länder in denen Du gar kein Auto zulassen könntest ohne diese akustischen Hinweise (Amerika)!

Ist halt so.

Ich jedenfalls habe gelernt, dass es nicht DAS Auto gibt! Ich habe aber meinen persönlichen Kompromiss gemacht und bin froh darüber!

Bäng
18.01.2007, 16:36
Hi Reculver,

sag mal, kann es sein, dass Du vielleicht sauer bist dass Deine Freundin sich einen "neuen" MINI zugelegt hat? Es ist ja ganz nett, was Du so alles spürst beim fahren, und ich würde Dir das sicher auch glauben... aber wenn ich dann lese, dass Du Dich beschwerst, der MINI würde über die Vorderräder schieben und Du bist dabei mit 175er Bereifung unterwegs, dann kommen bei mir Zweifel auf....
Auch Deine Aussage zum Blinker... Wenn Du die alten Hebel (Blinker oder Scheibenwischer) genauso weit betätigst, auch dann mußt Du die Hebel wieder von selbst zurück stellen.... ist eben Gewohnheits- und Gefühlssache. Aber ist das ein K.O. Kriterium für mich? Nö. Ist halt so. Mich nervt dafür die Betätigung der Klimaautomatik und der Sitzheizung. Gefällt jemanden das etwa...?

Zumindest hast Du erkannt, dass die Lenkung nun vollelektrisch unterstützt wird. Daher fehlt auch das, teilweise, sehr starke Summen das "alten" MINI. Beim Cabrio ja noch immer aktuell. Und es gibt auch Grenzen in der Physik/ Mechanik. Die sind halt gegeben. Es gibt eben ein "für und wieder". Schon mal über die Vorteile einer solchen Unterstützung nachgedacht? Den einen hast Du ja erkannt, leichtes Lenken im Stadtbetrieb, etwas schwerer bei höheren Geschwindigkeiten. Aber Du sparst auch Sprit!

Schaltung: Vielleicht ist Dir das ja auch schon aufgefallen, dass der "neue" MINI ein neues Getriebe hat und daher auch ganz anders "Untersetzt" ist. Und somit die Abstufung zwischen den Gängen ganz anders verläuft, als beim "alten". Den 6. Gang benutze ich auch in der Stadt! Warum bis 120, 150 km/h warten? Ich habe doch noch fünf weitere zur Verfügung... Mit dem 6. kann man ungemein viel Sprit sparen. Tja, und da ich ein Schaltgetriebe in meinem Cooper S hab, nutze ich dieses auch und wenn ich dann beschleunigen möchte, schalte ich einfach in den vierten und geb Gas... Also warum diese Aufregung mit den Gängen...

Plastik hin oder her, es sind viele Dinge bei denen ich Zustimme, Schalter vom Radio, Schalter von der Spiegelverstellung, Abdeckung der Mittelkonsole, Navi-Bild mit schwarzen Hintergrund, schrecklich... aber auch hier war es für mich kein K.O. Kriterium! Wie gesagt, ist halt so. Ich habe mir auch andere Hersteller angeschaut, für mich war der MINI einfach DER Beste.

Und die Leistung wird auch hier sicher (wie bei den "alten" Modellen) mit der KM- Laufleistung steigen. Ich jedenfalls bin mal gespannt.

Haben andere Hersteller, in der Kategorie in der der MINI eingestuft wird, eine Reifenpannenanzeige? Reifen mit Notlaufeigenschaften? Mehrlenker (aus Alu) Hinterachse? Vier Scheibenbremsen? Sport- Button? Garagentoröffner? Komfortzugang? Ambiente- Beleuchtung :-) ...? Ich denke... Nö.

Wußtes Du eigentlich dass es bei der NCAP-Norm, um vielleicht DEN letzten Stern zu bekommen, gerade darum geht, dass diese Piepser ertönen? Daher haben nun alle "neuen" Autos diese Warnhinweise. Es gibt sogar Länder in denen Du gar kein Auto zulassen könntest ohne diese akustischen Hinweise (Amerika)!

Ist halt so.

Ich jedenfalls habe gelernt, dass es nicht DAS Auto gibt! Ich habe aber meinen persönlichen Kompromiss gemacht und bin froh darüber!

...jo :)

Reculver
19.01.2007, 16:47
Hi Dobson 90

Hi Reculver,

sag mal, kann es sein, dass Du vielleicht sauer bist dass Deine Freundin sich einen "neuen" MINI zugelegt hat?

Nein! Denn es ist ihr Geld und ich lasse ihr die Freiheit damit zu machen, was sie für richtig hält. Ich habe ihr allerdings abgeraten ihren "alten" Mini zu verkaufen.

Es ist ja ganz nett, was Du so alles spürst beim fahren, und ich würde Dir das sicher auch glauben... aber wenn ich dann lese, dass Du Dich beschwerst, der MINI würde über die Vorderräder schieben und Du bist dabei mit 175er Bereifung unterwegs, dann kommen bei mir Zweifel auf....

Ihr alter Mini Cooper hatte auch "nur" 175er Winterreifen drauf. Und er hatte nicht diese Tendenz zum untersteuern. Es ist halt nur ein Vergleich gewesen. Mehr nicht!

Auch Deine Aussage zum Blinker... Wenn Du die alten Hebel (Blinker oder Scheibenwischer) genauso weit betätigst, auch dann mußt Du die Hebel wieder von selbst zurück stellen.... ist eben Gewohnheits- und Gefühlssache. Aber ist das ein K.O. Kriterium für mich? Nö. Ist halt so.

Ja stimmt. Es ist sicherlich Gewohnheitssache. Es wäre auch für mich kein KO Kriterium. Aber dennoch fand ich die Bedienung vom "Alten" besser. Aber wo wir gerade dabei sind... die Intervallpausen vom Scheibenwischer lassen sich noch immer nicht verändern. Das ist Steinzeittechnik!!

Mich nervt dafür die Betätigung der Klimaautomatik und der Sitzheizung. Gefällt jemanden das etwa...?

Sie hat weder Klimaautomatik, noch Sitzheizung. Deshalb kann ich dazu nix sagen. Aber die Bedienung von der normalen Klimaanlage ist auch sehr individuell....

Es gibt für alles Vor- und Nachteile. Aber wenn man die Technik nicht im Griff hat, sollte man beim Altbewährten bleiben und weiter testen. Aber nicht am Kunden, was hier defakto getan wird. Es gibt ausserdem auch mechanische Servolenkungen, die sich der Geschwindigkeit angepasst haben. Übrigens liegt der Durchschnittsverbrauch auch nach 1200 km bei 7,3 Litern! Das konnte der alte Mini auch!! Und jetzt sag mir einer ich spare Sprit!! Wo bitte?

Ja sicher ist mir das aufgefallen. Hatte ich das nicht erwähnt? Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst und wie schnell du in der Stadt fährst 8O aber 50 km/h im 6. Gang hat nichts mehr mit Sprit sparen zu tun. Vielleicht hat dein Cooper S ja nen Diesel verbaut und keiner hat es bemerkt:achtung_ironie: Aber mit 1200 U/min schadest du dem kleinen nur unnötigerweise. Ich finde einfach, dass man das Getriebe vom Cooper gegenüber dem Cooper S anders hätte abstufen können. Denn bei dem scheint es ja super zu harmonieren.

Reifenpannenanzeige ist heute kein Aufwand mehr und sollte eigentlich jedes Auto haben. Das wäre bei einem Autoneukauf selbstverständlich. In dieser Preisklasse sowieso! Reifen mit Notlaufeigenschaften sind schwer wie Blei, sauteuer und verschlechtern nur die Dämpfungseigenschaften, weil sich die ungefederten Massen erhöhen. Wenn ich eine Reifendrucküberwachung habe ist alles andere überflüssig. Zur Kategorie in der der Mini eingestuft wird kann ich nichts sagen. Ich denke mal Premium!? Die Preise sind es jedenfalls. Die Qualität bleibt aber trotzdem auf Einsteigerniveau!! Vier Scheibenbremsen ist Standard! Sport Button hat sogar ein Opel Corsa! Garagentoröffner - für was'n das, wenn ich eh nen Schlüssel zum öffnen benötige? Ambientebeleuchtung find ich ok. Hat aber mein Audi A4 Bj 98 schn gehabt. Alles andere musst du entsprechend bezahlen. Auch beim Mini!

Und genau auf diesen Stern sind alle so geil. Deshalb ist das heute eben so... Mir wäre es aber sch... egal, wieviel Sterne mein Auto hat, solange ich glücklich damit werde.

Ist halt so.

DAS Auto gab es schon. Es war der Golf II. Leider habe ich den nach nur 6 Jahren Nutzungsdauer schon verkauft. Leider!!

dr.konkret
19.01.2007, 18:51
... DAS Auto gab es schon. Es war der Golf II.

Hätte ich hier hinten angefangen, hätte ich den Rest gar nicht lesen brauchen :|

:lol:

Nicolas
19.01.2007, 19:44
Hi!

Nein! Denn es ist ihr Geld und ich lasse ihr die Freiheit damit zu machen, was sie für richtig hält. Ich habe ihr allerdings abgeraten ihren "alten" Mini zu verkaufen.

Tja, selbst ist die Frau.

Ihr alter Mini Cooper hatte auch "nur" 175er Winterreifen drauf. Und er hatte nicht diese Tendenz zum untersteuern. Es ist halt nur ein Vergleich gewesen. Mehr nicht!

Dobsons Argument ist aber gar nicht schlecht. Ich fahre zurzeit auch mit 175er-Winterreifen durch die Gegend. Diese Bereifung ist, sehr vorsichtig ausgedrückt, nicht empfehlenswert.

Ja stimmt. Es ist sicherlich Gewohnheitssache. Es wäre auch für mich kein KO Kriterium. Aber dennoch fand ich die Bedienung vom "Alten" besser. Aber wo wir gerade dabei sind... die Intervallpausen vom Scheibenwischer lassen sich noch immer nicht verändern. Das ist Steinzeittechnik!!

Deine Probleme möchte ich haben. Die Intervallschaltung mag zwar wirklich nicht state of the art sein, aber daran ändert doch ein Schalter, der zwischen langen und ganz langen Pausen unterscheiden hilft, eigentlich nichts. Der Regensensor ist längst erfunden und auch im R56 optional erhältlich.

Sie hat weder Klimaautomatik, noch Sitzheizung. Deshalb kann ich dazu nix sagen. Aber die Bedienung von der normalen Klimaanlage ist auch sehr individuell....

Öhm, da sind drei Regler. Abgesehen von der Gestaltung (die ich jetzt auch nicht besonders außergewöhnlich finde, die in vertikaler Richtung verstellbaren Räder für die Temperatur und die Gebläsestufe hatte die (spießige) C- bzw. E-Klasse doch schon vor Jahren, wenn ich mich recht erinnere) wie im alten Mini.

Es gibt für alles Vor- und Nachteile. Aber wenn man die Technik nicht im Griff hat, sollte man beim Altbewährten bleiben und weiter testen. Aber nicht am Kunden, was hier defakto getan wird.

Habe ich jetzt hier im Forum die Berichte von Leuten, die auf der Autobahn mit dem Auto und spinnender Elektronik liegenblieben, denen der Motor einfach mal so aus einer Laune heraus (surprise!) in die Luft flog, die glaubten, ihr Auto spukt, einfach überlesen oder übertreibst du maßlos. Sicher, kleine Kinderkrankheiten gibt es, aber das ist bei einem Auto, das gerade mal zwei Monate auf dem Markt ist, doch wohl vollkommen normal.
Und nein, die hier beschriebenen Mängel (Pfeifen, kalter Luftzug usw.) treten definitiv nicht bei allen ausgelieferten Fahrzeugen auf. Ich fuhr insgesamt knapp drei Tage mit einem Cooper S durch die Gegend, der vollkommen in Ordnung war und mich absolut überzeugt hat.

Es gibt ausserdem auch mechanische Servolenkungen, die sich der Geschwindigkeit angepasst haben. Übrigens liegt der Durchschnittsverbrauch auch nach 1200 km bei 7,3 Litern! Das konnte der alte Mini auch!! Und jetzt sag mir einer ich spare Sprit!! Wo bitte?

Wer mit einem alten Cooper so einen Verbrauch erzielt, der hebt jetzt bitte mal die Hand. Ich halte das nach 17000 km im Cooper bei normaler Fahrweise (60% Stadt) für reichlich unrealistisch.

Ja sicher ist mir das aufgefallen. Hatte ich das nicht erwähnt? Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst und wie schnell du in der Stadt fährst 8O aber 50 km/h im 6. Gang hat nichts mehr mit Sprit sparen zu tun.

Hmm, sich mit einem Mini so strikt ans Limit zu halten, ist schwierig

Aber mit 1200 U/min schadest du dem kleinen nur unnötigerweise.

So ganz geläufig ist dir der Unterschied zwischen niedertourigem und untertourigem Fahren aber nicht, gell?

Reifenpannenanzeige ist heute kein Aufwand mehr und sollte eigentlich jedes Auto haben. Das wäre bei einem Autoneukauf selbstverständlich. In dieser Preisklasse sowieso!

Sollte es jedes Auto haben oder hat es heutzutage jedes Auto?

Reifen mit Notlaufeigenschaften sind schwer wie Blei, sauteuer und verschlechtern nur die Dämpfungseigenschaften, weil sich die ungefederten Massen erhöhen. Wenn ich eine Reifendrucküberwachung habe ist alles andere überflüssig.

Und dann stehst du da und weißt zwar, dass ein Reifen hinüber ist, kannst aber nicht weiterfahren. Ärgerlich, nicht?

DAS Auto gab es schon. Es war der Golf II. Leider habe ich den nach nur 6 Jahren Nutzungsdauer schon verkauft. Leider!!

Ich dachte, du wolltest ernsthaft diskutieren.

Gruß
Nicolas

Reculver
19.01.2007, 21:28
Hätte ich hier hinten angefangen, hätte ich den Rest gar nicht lesen brauchen :|

:lol:

Wieso? Ich fand den wirklich nicht schlecht. Er war sparsam, hatte selbst nach 6 Jahren keinen Rost im Vergleich zu meinem Audi A3 8P Bj 09/2003 der bereits nach "nur" 1,5 Jahren an beiden Türen angefangen hat zu gammeln!!! Du konntest noch alles selbst reparieren. Ich muss natürlich zugeben, dass er heute nicht mehr die Sicherheit bietet wie ein aktuelles Modell. Aber gut war er. Ein Bekannter fährt ihn heute noch und ist immer noch zufrieden!

dr.konkret
19.01.2007, 21:44
Wieso?

Weil Du Äpfel mit Birnen, oder besser Äpfel mit Cheeseburgern vergleichst...

Einmal ist der MINI angeblich mit "Zitat: Steinzeittechnik" ausgestattet und in Bezug auf die Aussage
des Kollegen bzgl. der "persönlichen Kompromisse" kommst Du mit DEM Auto Golf II daher. :roll:

Zu extrem, mal abgesehen davon, daß Du letztendlich nur noch in "nicht schlecht",
"eigentlich" usw. Argumentation verfällst. Ist es nun so oder nicht?

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber vom Extrem fällst Du ins andere Extrem, was sehr schade
ist, weil Du Dir für Deine Beiträge offensichtlich sehr viel Zeit nimmst :top: Abschliessend:

Eine Verbrauchsdiskussion im Winter (auch wenn es heute mal wieder 10 Grad hatte :oops: )
mit einem Fahrzeug welches noch nicht eingefahren ist, macht eine Diskussion bzgl.
Fahrleistungen, Verbrauch etc keinen Sinn. All' meine MINIs haben nach ca. 8-9tkm etwa
10km/h in der Endgeschwindigkeiten dazu gewonnen und ca. 0,5 - 1l weniger im
Durchschnitt verbraucht. Eine ganz normale Angelegenheit :-)

Alle anderen Punkte bzgl. Design etc sind natürlich geschmachssache.
Schönes Wochenende. Grüsse

Oli

mac411
19.01.2007, 23:50
Schluss jetzt !!!
...Golf II8O 8O 8O

Minifant
20.01.2007, 08:46
Schluss jetzt !!!
...Golf II8O 8O 8O

Das ist ein Diskussionsforum, hier wird diskutiert, auch wenn es einem manchmal nicht passt :devil01:

Wenn eine Diskussion geschlossen wird, dann entscheiden das einzig und alleine die Hosts und Admins :wink:

Und ich finde, hier knn es weitergehen, da weder jemand persönlich angegriffen wurde noch gegen Gestzte verstoßen wurde.

Zudem haben sich 3 Hosts/Admins an der Diskussion beteiligt :!:

Ich werde heute nachmittag auch noch meinen Senf dazugeben, habe aber jetzt keine Zeit, weil meine Doggen sonst auslaufen würden 8O

Gruß und ein entspanntes diskutieren ...

Minifant

dr.konkret
20.01.2007, 09:27
Und ich finde, hier knn es weitergehen, da

... eine Threadschliessung meist nur vergrault und nicht den gewünschten Erfolg bringt :top:

Läuft doch Alles, trotz größerer Differenzen, im geordneten Bereich :sonne:

MC_Chili
20.01.2007, 09:29
Sorry, klingt jetzt evtl. böse, aber wer sich wundert, dass der MINI Cooper mit 175iger Winterreifen nicht die beste Haftung hat, denn kann ich zumindestens nicht ganz ernst nehmen, besonders wenn dann noch Vergleiche mit nem Golf II gezogen werden....

dr.konkret
20.01.2007, 09:44
Sorry, klingt jetzt evtl. böse, aber wer sich wundert, dass der MINI Cooper mit 175iger Winterreifen nicht die beste Haftung hat, denn kann ich zumindestens nicht ganz ernst nehmen, besonders wenn dann noch Vergleiche mit nem Golf II gezogen werden....

Hat ja auch kaum einer ernst genommen :wink: Trotzdem sollte man es jetzt
gut sein lassen und mal wieder von einem schönen MINI und nicht einem
verschrotteten Golf II sprechen 8O :-o :lol:

Dobson 90
20.01.2007, 13:14
Moment mal, mein erster eigener Wagen war ein Golf II GTI! Und danach folgte ein VW Corrado VR6!!!! Immer im Original- Zustand belassen!!! Und beiden Fahrzeugen weine ich schon hinterher...........

Hi Reculver,
ich hab mal Reifen mit Notlaufeigentschaften gesehen, die waren im Querschnitt aufgeschnitten. Da weiß man warum der Reifen schwerer ist! Doppelt so dicke Seitenwand wie beim normalen Reifen. Die verzeihen auch einmal einen Bordsteinrempler.
Es ist richtig, ungefederte Massen, ABER geh zu einem Händler Deines Vertrauens, nimm eine Wage mit und wieg beide Reifen des gleichen Herstellers. Was ist die Differenz? Ich denke 100g. Desweiteren werden Fahrzeuge der BMW AG bereits mit diesen Reifen Fahrwerksseitig abgestimmt! Vergleich den "alten" MINI mit dem jetzigen und Du wirst merken, dass er schon komfortabler geworden ist. Und trotzdem hat er das Fahr- Feeling nicht verloren.

Die Lenkung ist beim MINI auch mechanisch. Nur die Servounterstützung erfolgt nun vollelektrisch! Eigentlich wie beim Fiat Punto... Hey, SAUEREI! MINI hat die Lenkung vom Fiat!!!!!!!

Beim Audi gibt es auch Ambiente- Licht? Ich rede aber nicht von hell und dunkel...

Naja, ich denke das andere Hersteller sicher auch sehr schöne X- tras anbieten, aber sie bieten nicht das alles an, was der MINI tut! Auch Audi hat seine Grenzen. Vier Scheibenbremsen Standard? Ich denke nicht. Aber ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren! Ich hab nämlich nicht aufgehört, nach meinem Abschluß von der Baumschule (im übrigen bei Lehrer Ast!), immer etwas neues dazu zu lernen.

Web Spoke
18.03.2007, 13:00
Hey,

also ich weis nicht woher Ihr eure Referenzwerte habt, aber der R56 ist eine Wucht.

Ich muß zustimmen das Fahrverhalten ist stark abhängig von den Reifen, gerade neue Reifen können bei Nässe echt kriminell sein. :arrgh:

Ich finde das Fahrwerk des R56 ist viel harmonischer als das vom R50 :top: , und wenn man den das Ding in der Mitte (Gangschaltung) benutzt dann rennt der Mini Cooper 1a. Einzigster Wehrmutstropfen sind die Windgeräusche die die Wischer bei 200 km/h machen, aber egal bei mir darf das der Mini.

Auf der Landstraße liegt der Mini wieder BMW typisch, "Aus Freude am Fahren". Empfehlenswert für sportliche Fahrer sind die RunFlat-Reifen die ein direckteres einlenken ermöglichen. Unsere Comfort orientierten Fahrer sollten bei 15" Räder bleiben.

Aber jeden das seine, jeder hat andere Bedürfnisse. :sonne:

Immer eine handbreit Straße unter den Rädern........

Web Spoke

Reculver
15.05.2007, 20:54
Nach nun ca. 6.000 km möchte ich nochmals bilanzieren.

Sommerreifen sind mittlerweile bestimmt eingefahren. Aber er ist auf der Hinterachse immer noch sehr agil. Besonders wenn die Strasse nass ist. Hätte man doch besser mal das ESP mitbestellt.

Verbrauch liegt bei 7,3 Ltr/100km.

Radioknopf wurde getauscht gegen einen Neuen, der nicht mehr so wackelt.

Motorhaube wurde neu justiert. Spaltmasse sind nicht mehr ganz so groß.

Zierleisten um die A-Säule und der Motorhaube wurden getauscht.

Plastikabdeckung zwischen Motorhaube und Frontscheibe wurde ausgewechselt, weil eingerissen.

Klammern der Heckklappen-Innenverkleidung erneuert.

Dem Fahrersitz wurde durch Filzstreifen das Knacken abgewöhnt.

Easy Entry funktioniert wieder, nachdem ein Seilzug wieder an seinem Platz eingehakt wurde. (Beifahrerseite)

Der Warnton (Gurt anlegen) konnte nicht deaktiviert werden.

Aber ansonsten ist die Welt in Ordnung :top:

Gruß,
Martin

Alexandri
16.05.2007, 06:54
Nach nun ca. 6.000 km möchte ich nochmals bilanzieren.

Sommerreifen sind mittlerweile bestimmt eingefahren. Aber er ist auf der Hinterachse immer noch sehr agil. Besonders wenn die Strasse nass ist. Hätte man doch besser mal das ESP mitbestellt.

Verbrauch liegt bei 7,3 Ltr/100km.

Radioknopf wurde getauscht gegen einen Neuen, der nicht mehr so wackelt.

Motorhaube wurde neu justiert. Spaltmasse sind nicht mehr ganz so groß.

Zierleisten um die A-Säule und der Motorhaube wurden getauscht.

Plastikabdeckung zwischen Motorhaube und Frontscheibe wurde ausgewechselt, weil eingerissen.

Klammern der Heckklappen-Innenverkleidung erneuert.

Dem Fahrersitz wurde durch Filzstreifen das Knacken abgewöhnt.

Easy Entry funktioniert wieder, nachdem ein Seilzug wieder an seinem Platz eingehakt wurde. (Beifahrerseite)

Der Warnton (Gurt anlegen) konnte nicht deaktiviert werden.

Aber ansonsten ist die Welt in Ordnung :top:

Gruß,
Martin

auch postive sachen am r56 entdeckt:devil01: :devil01: ?

Reculver
16.05.2007, 22:51
Ich muss feststellen, dass es Leute gibt, die nicht gerne hören wenn man etwas negatives über den Mini zu berichten weiß. Ich/wir bin/sind nunmal nicht so "endverstrahlt" wie einige andere hier im Forum. Deshalb betrachte ich diverse Angelegenheiten etwas sachlicher und nicht durch die rosarote Brille. Mich stört es nämlich schon, wenn man für sein gutes Geld nicht das bekommt, was man erwarten darf. Es ist nun mal so, dass man oft meckert, wenn einem etwas nicht passt. Wenn man zufrieden ist hört man hingegen nicht sehr viel. Bisher sind meine/unsere Erfahrungen mit dem neuen Mini aber leider nicht sehr positiv. Und das möchte ich eben den Leuten mitteilen, die ernsthaft daran interessiert sind sich den neuen R56 zuzulegen. Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte keinem dieses Auto in irgend einer Art und Weise ausreden. Aber es sollte schon jeder erfahren dürfen, was ihn unter Umständen erwartet, wenn er sich ein solches Fahrzeug zulegt.

Weiterhin wäre mir auch wichtig zu wissen, ob der ein oder andere die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Denn auch dazu dient bekanntlich solch ein Forum.

dr.konkret
16.05.2007, 23:14
Vermutlich stört alexandri einfach nur Deine durchgehende negative Einstellung.
Mich störts nicht. Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, weil ich mir immer selbst ein Bild mache :wink:

Letztendlich ist ja klar, wenn Jemand von "einem Fahrzeug" spricht, daß er nicht "den MINI lebt",
sondern als Gebrauchsgegenstand bewertet. So ist das nunmal und natürlich völlig legitim.

Ein Gebrauchsgegenstand ist für mich unser kommender Touran, oder aber der BMW.
Jeder hat eben seine Einstellung ...

Da kann man ewig diskutieren, aber wird zu keinem Ergebnis kommen. Eben völlig andere Ansätze.
Ist wie die Diskussion um MP3-Player und in diesem Zusammenhang einem iPod. Also, gebt Gas Leute :top:

Alexandri
17.05.2007, 07:17
Vermutlich stört alexandri einfach nur Deine durchgehende negative Einstellung.
Mich störts nicht. Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, weil ich mir immer selbst ein Bild mache :wink:

Letztendlich ist ja klar, wenn Jemand von "einem Fahrzeug" spricht, daß er nicht "den MINI lebt",
sondern als Gebrauchsgegenstand bewertet. So ist das nunmal und natürlich völlig legitim.

Ein Gebrauchsgegenstand ist für mich unser kommender Touran, oder aber der BMW.
Jeder hat eben seine Einstellung ...

Da kann man ewig diskutieren, aber wird zu keinem Ergebnis kommen. Eben völlig andere Ansätze.
Ist wie die Diskussion um MP3-Player und in diesem Zusammenhang einem iPod. Also, gebt Gas Leute :top:

das kann ich nur bestätigen. Mag sein dass der MINI nicht nur gute seiten hat, aber das weis man eigentlich vorher. Und wer nur immer das schlechte sieht, für dem wirds eh schwer den MINI zu lieben. Letzendlich überwiegen die guten seiten doch sehr stark überwiegen, sonst würde ihn niemand kaufen. Dafür gibts ja noch genug beispiele wie Olli, der ja wiederholungstäter ist, wie man in der signatur erkenntXD

@Reculver ich hatte eigentlich extra mit smileys gearbeitet, damit das nicht zu schlimm rüber kommt. Klang halt wirklich nen bissl sehr nüchtern negativ:D
aber hast ja selbst geschrieben:Aber ansonsten ist die Welt in Ordnung:top:

gruß
der :sonne: