PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang

Pumkin_S
07.01.2007, 18:15
Hallo an Alle,

ich hab einen neuen Cooper S (R56) mit jetzt knapp 500 km.
Jedesmal wenn ich bei mittlerer Drehzahl (3000-3500) vom 3. in den 2. Gang runterschalte z.b. beim Runterfahren von der Autobahn macht das ein komisches Geräusch, so wie wenn irgendwas reibt.
In den anderen Gängen oder beim hochschalten kommt das Geräusch nicht.
Weiß das jemand wo das her kommen kann, oder ob sich das noch gibt ?

Danke schonmal für eure Antworten
Pumkin

seaksub
07.01.2007, 19:50
...bring den mini zu deinem freundlichen.....lass ihn das problem suchen.....das ist nicht deine aufgabe......hat ja noch gewärleistung.......

dr.konkret
07.01.2007, 19:59
Könnte es bei 3.500 Umdrehungen vielleicht einfach nur die Kupplung sein :oops:

Pumkin_S
09.01.2007, 18:13
Ich war heute beim Freundlichen und bin mit dem Meister ne kurze Runde gefahren.Er hat gemeint das ist ein "Ausgleichslager" oder so ähnlich und ich solle mal noch 1000 KM fahren vielleicht gibt sich das noch, wenn nicht muss das Getriebe ausgebaut werden um dieses Teil zu tauschen.
Jetzt hoffe ich mal das sich das Geräusch noch gibt, sonst ist der Kleine bestimmt ein paar Tage weg :-(

dr.konkret
09.01.2007, 19:20
Hm, habe zwei komplette Getriebetauschaktionen beim "alten" NewMINI machen müssen.
Habe das Auto am Mittag vorbei gebracht und am nächsten Abend wieder in Empfang genommen.

Es hält sich also in Grenzen. *daumendrück*

Prinzessin
16.01.2007, 13:38
Ich habe jetzt ca. 1600 km gefahren. Auch bei mir ist genau dieses Geräusch zu hören, wenn ich bei ca. 50 - 60 kmh vom 3. in den 2. Gang schalte. Hört sich wirklich nicht gut an :-( !
Werde jetzt dann meinen 2. Werkstatttermin vereinbaren müssen :depremie:.

puresilver
17.01.2007, 13:00
Na, Ihr macht einem ja Mut. Die werden doch wohl nicht schon wieder Getriebeprobleme haben:-(

Hatte bisher zwei alte "neue" Mini's und gott sei Dank noch nicht wirklich Probleme und das soll bei dem "neuen" Neuen nicht anfangen.

Also an die BMW'ler die hier vielleicht mitlesen, kümmert Euch drum.

Gruß

puresilver

minionne
20.01.2007, 00:41
Ja suuuper :?

fahre einen "old" Mini aus England; ihr macht einem ja Mut !

... wollte mir eigentlich gerne den deutschen Mini zulegen...

Stimmt es, daß bis Baujahr 2004 die Getriebe von den Inselaffen gebaut werden ? Oje.

Das Getriebe des alten Mini ist qualitativ Kernschrott. Tschuldigung.:motz:

Ich hoffe, daß es sich um Ausnahmen handelt. Hat der neue Mini ein separates Getriebe ? ( habe mich noch nicht sehr schlau zu diesem Auto gemacht; denke aber aufgrund der Größe und des Datums, daß er zwei verschiedene Ölsorten hat. ( war das Problem beim alten Mini; er hatte Motor und Getriebe in einer Einheit, dh. mit demselben ÖL. Dies verursacht(e) bei "falschem" Öl Schädem am Synchronring des zweiten Ganges, was beim runterschalten dann herzlich grüßte.

... wie gesagt, macht mir bitte Mut zum "neuen" Mini !!! :top:

Grüße

Marc

Tomii
27.05.2007, 11:37
Hallo zusammen,

Bei mir hat das Geräusch bei Km 1200 angefangen. :cry:
Hat bei euch der Mechaniker eine Lösung
gefunden was das ist. Und konnte es behoben werden.

mfg Tomii

SmartMarc
28.05.2007, 20:43
Ja suuuper :?

fahre einen "old" Mini aus England; ihr macht einem ja Mut !

... wollte mir eigentlich gerne den deutschen Mini zulegen...

Stimmt es, daß bis Baujahr 2004 die Getriebe von den Inselaffen gebaut werden ? Oje.

Das Getriebe des alten Mini ist qualitativ Kernschrott. Tschuldigung.:motz:

Ich hoffe, daß es sich um Ausnahmen handelt. Hat der neue Mini ein separates Getriebe ? ( habe mich noch nicht sehr schlau zu diesem Auto gemacht; denke aber aufgrund der Größe und des Datums, daß er zwei verschiedene Ölsorten hat. ( war das Problem beim alten Mini; er hatte Motor und Getriebe in einer Einheit, dh. mit demselben ÖL. Dies verursacht(e) bei "falschem" Öl Schädem am Synchronring des zweiten Ganges, was beim runterschalten dann herzlich grüßte.

... wie gesagt, macht mir bitte Mut zum "neuen" Mini !!! :top:

Grüße

Marc

Das stimmt nicht ganz, das Getriebe des Cooper S ist seit Produktionsstart 2001 von Getrag aus Deutschland, das One/Cooper Getriebe bis 2004 stammt von Rover. Das Getriebe ist separat und hat eigenes Getriebeöl.

Rappa Hui
15.06.2007, 23:23
Hi,

ich hab das gleiche Problem bei meinem neuen Mini. Beim Runterschalten vom 3. in den 2.Gang bei ca. 40 bis 50 km/h gibts ein schnarrendes Geräusch vom Getriebe. Habe nächste woche einen Termin in Werkstatt. Mal schau'n, was die sagen.

Tomii
17.06.2007, 10:21
Hallo,

Meiner muss am Donnerstag in die Werkstatt :cry: , bin mal gespannt was die
raus finden. Am Telefon mit dem Werkstattchef kam es mir so vor
als wie die das Problem kennen würden.

Gruss Tomii

Cooper Chris
23.06.2007, 18:52
Gibts schon was neues?`Meiner machts auch. Hat aber schon neue Kupplung+Getriebe drin...

BC9
24.06.2007, 00:54
Handelt es sich hierbei um ein Problem das speziell den Cooper S betrifft oder ist auch der Cooper damit behaftet?

Tomii
24.06.2007, 11:57
Hallo,

So habe meinen am Abend wieder abgeholt und bis jetzt ausgiebig
getestet und ich konnte das Geräusch bis jetzt nicht mehr hören.
Der Serviceleiter meinte das Sie diverse Einstellarbeiten und ein Softwareupdate
durchgeführt hätten. Mal schauen ob es so bleibt.

Tomii

Cooper Chris
24.06.2007, 12:46
@tomii

und sonst haben die nix gemacht? keine kupplung getauscht oder so?

Tomii
24.06.2007, 13:44
Nein, habe ihn am Donnerstag um 07.00 Uhr gebracht und um 11.00 Uhr
hatte mir der Serviceleiter Telefonisch mitgeteilt dass ich mein Baby
wieder abholen kann. Ich denke das 4 Stunden etwas kurz ist
um eventuell die Kupplung zu tauschen.

Tomii

Mxx
29.06.2007, 14:16
Hallo,
ich hab auch gerade meinen Mini aus der Werkstatt wieder. Naja bei mir warens noch ein paar Kleinigkeiten mehr wesewegen er dort war. Im Grunde wurde alles behoben, ausser dem Geräusch.
Scheinbar wird in nächster Zeit auf Anweisung von BMW nichts getauscht bis Sie eine Lösung für das Problem haben. Wobei diese Anweisung scheinbar schon etwas länger im Umlauf sein muss.
Ach ja wenn ich alles richtig verstanden habe liegt es an einem "Wandler" oder so.

Ich hoffe mal BMW findet bald eine Lösung, ich mach mir irgendwie sorgen das daraus ein kompletter Getriebeschaden werden könnte.

Gruss
Max

Mxx
04.07.2007, 19:26
Gibts denn nichts neues bei euch?
Bzw. haben denn diese kleinen Schnellreparaturen bei euch allen was gebracht?

Langsam glaub ich nur ich wurde hingehalten :?

Gruss
Max

01goeran
05.07.2007, 13:06
Handelt es sich hierbei um ein Problem das speziell den Cooper S betrifft oder ist auch der Cooper damit behaftet?

So wie es auschaut trifft es alle, denn bei motor-talk sind auch schon ein Cooper und ein One bekannt, welche dieses Problem haben.

Unse MCD ist bisher zum Glück sehr unauffällig in dieser Hinsicht.

Göran

BC9
05.07.2007, 15:09
So wie es auschaut trifft es alle, denn bei motor-talk sind auch schon ein Cooper und ein One bekannt, welche dieses Problem haben.

Unse MCD ist bisher zum Glück sehr unauffällig in dieser Hinsicht.

Göran
Danke für die Info. Meiner soll Ende Juli kommen, vielleicht haben die es bis dahin im Griff. Mach mich jetzt noch nicht verrückt. Ach und weiterhin viel Freude mit/an Deinem D :sonne:

01goeran
05.07.2007, 20:10
Danke für die Info. Meiner soll Ende Juli kommen, vielleicht haben die es bis dahin im Griff. Mach mich jetzt noch nicht verrückt. Ach und weiterhin viel Freude mit/an Deinem D :sonne:

Danke den werden wir haben.

Göran

Alukugel
24.07.2007, 09:14
so liebe Leidensgenossen, was gibt es neues davon zu berichten?!

Ich habe dieses Geräusch auch, allerdings erst ab ca. 80km/h wenn ich vom 3. in den 2. schalte, kommt aber auch ganz drauf an wie hart man die Kupplung rauslässt.

Cooper Chris
24.07.2007, 13:50
Meiner hat ja ne neue Kupplung und nach bereits 500km war das Geräusch wieder da, wenn auch leiser. Ich denke, da kann man nix machen.

Das tritt eigentlich nur auf wenn man die Kupplung sehr schnell und ruppig kommen lässt.

So fährt man ja eigentlich nicht. Im normalen Fahrbetrieb kommt das Geräusch bei mir überhaupt nicht vor. Nur, wenn ich ich es provoziere.

:-)

Mxx
24.07.2007, 14:44
Bei mir ist das Geräusch leider schon beim zurückschalten ab 60 bzw. manchmal auch ab 50 zu hören. Aber genau deswegen hab ich jetzt dann meinen zweiten Werkstatttermin. Mit den kleineren Mängeln kann man am Mini gut leben, nur das nervt mich echt manchmal.
Ich werd berichten wenn ich ihn Ende der Woche wieder abholen darf :sonne:

Gruss
Max

Cooper Chris
25.07.2007, 08:41
Ja, geb uns Bescheid, was dabei rauskam. :)

Ich kann Dir jetzt schon prophezeien, dass wenn die Dir ne neue Kupplung einbauen, dass nach ein paar KM wieder kommt.

Ich stell mir das so vor, mal ganz Laienhaft ausgedrückt:

Beim zurückschalten treibt ja das Auto den Motor an. Also die Drehzahl des Antriebstrangs ist höher als die Motordrehzahl und dadurch reiben dann die Kupplungsbeläge stark aufeinander. Und genau hier entsteht dann dieses röhrende Geräusch.

Das ist quasi ein "rubbeln" der Beläge aufeinander...

...Somit also unkritisch meiner Meinung nach.

Nach meinen Infos arbeitet BMW an einer verbesserten Kupplung die dann Abhilfe schaffen soll. Wann die fertig ist, weiß ich nicht.

Wobei ich sagen muss, dass dieses Geräusch im normalen Fahrbetrieb bei mir nicht aufkommt, weil ich immer Zwischengas gebe beim zurückschalten.... :-)

Mxx
27.07.2007, 14:23
@ Chris: Du hast Dich leider geirrt, BMW bzw Mini wird im Moment nichts tauschen. Lt. der Zentrale soll abgewartet werden bis die überarbeiteten Teile zur Verfügung stehen. Naja und wie das bei Mini so ist dauert das noch ein wenig (Herbst oder Winter).

Irgendwie ist das meinem :lol: richtig unangenehm, die geben sich richtig Mühe und beheben jeden Mangel auch wenn es länger dauert und bei soetwas wie einem kratzendem Getriebe beim runterschalten können Sie ihre Kunden nur vertrösten.

Mich würde mal interessieren was die Konzernzentrale selbst dazu sagt wenn man Sie damit konfrontiert. Wenn keine Nachbesserung im Moment möglich ist hat man als Kunde theoretisch ein Anrecht auf eine Minderung des Kaufpreises. Also sollte Mini doch mal langsam was unternehmen bevor sich die beschwerden häufen.
Von euch hat nicht zufällig jemand Kontakt dorthin?

Gruss
Max

mpdenver
28.07.2007, 00:56
so liebe Leidensgenossen, was gibt es neues davon zu berichten?!

Ich habe dieses Geräusch auch, allerdings erst ab ca. 80km/h wenn ich vom 3. in den 2. schalte, kommt aber auch ganz drauf an wie hart man die Kupplung rauslässt.

Also bei 80 km/h vom 3. in 2. Gang zu schalten... das ist etwas was ich bei einem Auto grundsätzlich nur machen würden wenn ich es hasse und so schnell wie möglich umbringen möchte. Wenn Du so etwas häufig machst ist es ja kein Wunder wenn's dann rasselt und scheppert... gleiches gilt auch für "ruppiges" schalten.

Mxx
28.07.2007, 08:59
Also bei 80 km/h vom 3. in 2. Gang zu schalten... das ist etwas was ich bei einem Auto grundsätzlich nur machen würden wenn ich es hasse und so schnell wie möglich umbringen möchte. Wenn Du so etwas häufig machst ist es ja kein Wunder wenn's dann rasselt und scheppert... gleiches gilt auch für "ruppiges" schalten.

Sorry wenn ichs so sage, aber das sollte ein Auto doch wohl aushalten. Ich würds ja verstehen wenn man auf Dauer so fährt und nach einigen Tausend Kilometern dann so ein Problem hat.
Ganz davon abgesehen tritt bei mir das ganze schon ab 50 Km/h auf und angefangen hats direkt nach der Einfahrzeit (also ab da hab ichs wohl erst bemerkt).
Gruss
Max

Alukugel
28.07.2007, 11:22

naja was soll man dazu noch schreiben... wenn ich bei 100 in den 2. zurückschalte dann kommt er mal kurz in den Begrenzer, das ist vielleicht nicht sonderlich gut, aber den Rest muss das Gerät aushalten, ist ja schließlich kein Oldtimer.....

mpdenver
28.07.2007, 11:57
Ok! Also klar - wenn dieses Schaltverhalten nur manchmal durchgeführt wird, sollte ein Wagen so etwas schon aushalten. Es hörte sich nur so an als ob hier irgendwer regelmäßig bei hoher Geschwindigkeit in den 2. Gang runterschalten würde.

Ich würde es allerdings trotzdem nicht tun! Immerhin handelt es sich ja beim Mini um ein Alltagsfahrzeug und keinen Hochleistungsrennwagen bei dem für eine Fahrt nur die besten Teile verbaut werden. :sonne:

Aber woher so ein Klappern kommen kann weiß ich nicht. Wie ist das denn bei anderen Autos? Ist irgendwem da schon mal so etwas ähnliches aufgefallen?

Alukugel
28.07.2007, 15:30
ein Rennauto ist es nicht das stimmt, aber ich bewege meinen manchmal so, das sollte er schon aushalten :devil01:

Merlin
29.07.2007, 10:27
ein Rennauto ist es nicht das stimmt, aber ich bewege meinen manchmal so, das sollte er schon aushalten :devil01:

Hallo MPXX und Alukugel,

war das nun ein Joke, um rumzualbern, oder schaltet Ihr wirklich bei 80-100
runter in den 2.Gang.

Dann kann ich nur sagen der alte Satz stimmt, Freundin und Auto niemals
verleien !!

Einen schönen Tag noch

Alukugel
29.07.2007, 11:48
bei 100 schalte ich nicht zurück, aber 90 waren es schon mal :top:

Coopermarc
29.07.2007, 12:00
Tja, der R56 ist nun mal Drehmomentschwach! Der will gedreht werden.
Also immer ordentlich drehen lassen und frühzeitig runterschalten!:achtung_ironie:
Die Nadel immer schön vor dem roten Bereich halten!

Marc

Alukugel
29.07.2007, 18:37
Naja was hat denn drehmoment mit max. leistung zu tun?!

bei 5.500 liegen nun mal 128KW an von daher braucht er schon etwas Drehzahl:sonne:

Cooper Chris
01.08.2007, 08:42
@ Chris: Du hast Dich leider geirrt, BMW bzw Mini wird im Moment nichts tauschen. Lt. der Zentrale soll abgewartet werden bis die überarbeiteten Teile zur Verfügung stehen. Naja und wie das bei Mini so ist dauert das noch ein wenig (Herbst oder Winter).

nee, weil bei mir die Kupplung ja schon getauscht wurde. das war ca. vor 2 monaten. evtl. sind die erkenntnisse ja jetzt anders und man tauscht nicht mehr. :-)

Mxx
04.08.2007, 11:55
@ Chris:

da hattest Du wohl noch Glück, wenn ichs richtig verstanden habe ist diese Anweisung schon seit einigen Wochen draussen. Wobei, vielleicht lags ja bei Dir an etwas anderem als bei mir.

Das mit dem Getriebe soll jetzt wohl schon ein Puma- Problem sein.

Hat jemand zufällig eine Ahnung was BMW damit genau meint?

Max

01goeran
04.08.2007, 19:27

Hat jemand zufällig eine Ahnung was BMW damit genau meint?

Max

Puma ist ein BMW internes System, indem alle Probleme gesammelt werden und die dazu passende Lösung gespeichert wird.

Wenn man es so will ist es eine Art FAQ-Liste mit Problemen under der passenden Lösung, falls vorhanden.

Göran

Cooper Chris
05.08.2007, 19:31
@ Chris:

Max

Aber das Getriebe macht ja keine Probleme sondern die Kupplung... Und dazu gibts 100%ig inzwischen nen Puma-Fall.

Bei mir damals gabs zwar noch keinen. Aber inzwischen bestimmt...

icemanps1
06.08.2007, 23:26
Hallo Leute !

Habe das gleiche Problem" Geräusch beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang bei Sportlicher Fahrweise ! Habe auf meinem neuen Boliden schon 14500 km abgedüst ! Der Bolide ist aus 02.2007 dem nach 6 Monate Alt! Das Problem ist vor kurzem aufgetreten !

War heute bei meinem BMW Dealer meines Vertrauens ! Nach einer kurzen Erklärung des Problemes kam folgende Antwort des Serviceleiters!

Das Problem kennen wir ! Fast 50 % aller verkauften Cooper S R 56 aus diesem Autohaus ( Hilden /Düsseldorf) haben oder hatten dieses Problem!

Ursache : Endweder Ausgleichslager oder das 2 Massenschwungrat oder so ähnlich!

Kein Problem ! Boliden abgeben und auf Garantie behben lassen ! Das war es !

Hab dann gleich mal en Termin zum 15.08.07 gemacht !

Wenn ich den Boliden dann abgeholt habe werde ich Ihn auf der Bahn auf Herz und Nieren prüfen und euch bescheid geben ob das Probem beseitigt wurde oder nicht !

Grüße

Iceman !

Mxx
07.08.2007, 11:06
mach ich da was falsch da das mein freundlicher nicht beheben will oder verarscht der mich? :bahnhof:

Wenn du Deinen Mini wieder hast könntest Du dann bitte genau posten was es war?

danke..
Max

icemanps1
08.08.2007, 00:03
Hy !

Kein problem mach Ich für Dich und den rest der Genossen!

Wie gesagt ! Termin bei meinem BMW Dealer am Mitwoch den 15.08.07 !

Nach erhalt des Boliden werde ich ausführlich über die Garantiearbeiten berichten !

Grüße

Iceman

Cooper Chris
08.08.2007, 08:43
Direkt nach dem Wechsel der Kupplung ist es weg. Nach ein paar 100 oder paar 1000km kommt es aber wieder. Da bin ich mir sicher... :oops:

Mxx
08.08.2007, 09:07
Pessimist :devil01:

dr.konkret
11.07.2008, 21:46
Angeblich soll es wohl demnächst tatsächlich etwas Neues, ggf. sogar eine Rückrufaktion geben :-o
Na ja, ich glaube es ja erst, wenn ich das Schreiben im Briefkasten habe :top:

cb7
12.07.2008, 14:04
Macht Euch keine Sorgen, das problem soll laut meiner Mini Niederlassung im Bereich August 2008 behoben werden, es wird eine andere Kupplung von BMW/Mini geben da es sich lt. meiner Werkstatt um ein verglasen der Kuplung handelt. Diese Problem ist bekannt und soll dann behoben sein. Ich habe es auch bei meinem MCS JCW EZ 6/07.:top:

mini4life
10.08.2008, 04:54
Zu spaet schon ischs kaputt mein getriebe :-(
bei mir schleift es egal in welchem gang sobald ich gasgebe schleift was
und vom schalten 1 zum 2ten gang machts auch immer so ein ratschen
wie wenn ich ohne kupplung geschalten haette
kotzt mich das nun an
am montag erstmal langsam zum :sonne: fahren und danach schaun lassen
gibt es das neue getriebe schon??? ;)

01goeran
14.08.2008, 19:46
Gibt es auch MCD-Fahrer, die das Problem haben?

Wir haben bei unserem nämlich in letzter Zeit auch äfter mal eine Art Schlagen in Verbindung mit einem leichten knarzen, wenn man mal etwas zügiger schaltet.

In der Regel hört man es nur vom 2.-5., aber wenn man es provoziert hört man es auch beim 6. .

Göran

Cooper Chris
20.08.2008, 10:39
Gibts hier schon Neuigkeiten in Bezug auf das Geräusch beim zurückschalten?

markusb
22.08.2008, 09:56
Gibt es auch MCD-Fahrer, die das Problem haben?

Wir haben bei unserem nämlich in letzter Zeit auch äfter mal eine Art Schlagen in Verbindung mit einem leichten knarzen, wenn man mal etwas zügiger schaltet.

In der Regel hört man es nur vom 2.-5., aber wenn man es provoziert hört man es auch beim 6. .

Göran

Mein Cooper D ( Baujahr 04 / 2007 also einer der Ersten ) hat jetzt 100.000 Kilometer auf der Uhr und das Getriebe ist noch so perfekt wie am ersten Tag. Null Probleme.

Markus

Mxx
22.08.2008, 16:45
Lt. BMW bzw. MINI soll demnächst eine Lösungsmöglichkeit verfügbar sein. Es wird wohl ein Teil der Kupplung (irgendwas mit Teller oder so) ausgewechselt werden. Mehr Infos hierüber sollte es in einigen Wochen geben.

Gruß
Max

markusb
22.08.2008, 17:11
Lt. BMW bzw. MINI soll demnächst eine Lösungsmöglichkeit verfügbar sein. Es wird wohl ein Teil der Kupplung (irgendwas mit Teller oder so) ausgewechselt werden. Mehr Infos hierüber sollte es in einigen Wochen geben.

Gruß
Max

Ab Modelljahr 2009, also ab September wird eine optimierte Kupplung verbaut.

Damit sollte das Problem dann behoben sein ( zumindest bei Neufahrzeugen ).

Alle Mini Cooper Works haben bereits seit Juli ( Markteinführung ) die verbesserte Kupplung.

Markus

Almöhie
22.08.2008, 18:27
Hallo habe die gleichen Probleme!!!

Mein freudlicher teilte mir mit das Problem ist bekannt und es gibt von BMW eine PUMA Lösung.

Es werden die Antriebsteller am Getriebe getauscht. Diese sind anfang des Jahres in der Serie geändert/verstärkt worden, da die alten spiel haben können und da durch vibrationen erzeugen.

Bin mal gespannt ob das die Lösung ist, mein Clubmann S geht nächste Woche in die Werkstatt. Und wenn er schon mal da ist wird auch die PUMA Lösung "Kettenspanner" durchgeführt, damit soll dann auch das bekannte Rasseln weg sein.

Gruß
Almöhie

Mxx
23.08.2008, 17:34
Ja ja das mit dem Kettenspanner. Ich würde das aber nicht unbedingt glauben.
Hatte das selbe Problem mit dem Rasseln und im Endeffekt ist es lt. Werkstatt ein leichter Motorschaden. Also obs dann wirklich vorbei ist muss man erst abwarten.

Ob der Motor nun bei mir getauscht wird oder nicht kann ich nicht sagen, hab den Mini vor zwei Wochen für einen 1er als 3 türer in Zahlung gegeben. Die Mängel waren einfach zu gravierend. Hatte einen priv. Verkauf favourisiert, aber das ging ja am Ende nicht mehr.

Gruß
Max

01goeran
28.08.2008, 08:12
Mein Cooper D ( Baujahr 04 / 2007 also einer der Ersten ) hat jetzt 100.000 Kilometer auf der Uhr und das Getriebe ist noch so perfekt wie am ersten Tag. Null Probleme.

Markus

Vielleicht sind wir auch zu empfindlich, weil es der erste Mini bei uns ist.

Wir werden das mal weiter beobachten, denn ein knappes Jahr haben wir ja noch.

Göran

Almöhie
30.08.2008, 12:42
Hallo,
wie ich schon berichtet hatte sollte mein Clubmann in die Werkstatt zum austausch der Antiebsteller und des Kettenspanners.

Und siehe da die Vibrationen sind weg!!! also hat die PUMA Lösung Antriebsteller doch was gebracht. Zum Thema Kettenspanner kann ich noch nichts sagen weil der Wagen noch nicht über Nacht gestanden hat.

Also geht eurem freundlichem mal auf die Nerven.

Gruss und schönes Wochenende
Christian

macerna
03.09.2008, 14:09
Bleibt stark! Meiner ist gestern für 1 1/2 Wochen ab in die Werkstatt!
Rasseln und Kupplung!!

Wobei das Problem mit der Kupplung noch genehmigt werden muss!
Was meint ihr, hab ich da Chancen? Habe das selbe Problem mit den auftretenden Geräuschen beim Runterschalten und das meine Kupplung vollkommen abgenutzt ist, nach 27tkm!

Was meint ihr?

macerna
04.09.2008, 22:26
nicht gleich so viel :sneaky:

Alukugel
05.09.2008, 09:55
habe ja ein neues Getriebe bekommen:lol: und da habe ich gleich nachgefragt ob ich ne neue Kupplung bekommen habe:frage:

nee die war doch noch gut:top:

also wird´s wohl nix werden...

macerna
05.09.2008, 22:00
Habe doch wohl nochmal "Glück" gehabt...
War heute kurz in der Werkstatt und habe mit einem Mechaniker gesprochen, der an meinem Wagen ´rum geschraubt hat.

Die Kupplung und das ZMS waren total hinüber und wurden nach Absprache mit Mini getauscht. Ob das nun veränderte Komponenten waren oder wieder die gleiche Serie konnte er mir nicht sagen, erfrage ich aber beim nächste Mal an anderer Stelle.

Das Getriebe an sich soll in Ordnung sein.

Der Kettenspanner, samt sämtlicher damit direkt verbundener Anbauteile, werden über das Wochenende getauscht.

Dann wird wieder alles funktionieren, so hoffe ich.
Ich frage mich aber immer noch, warum BMW sich so einen "Mist" hat verkaufen lassen oder die hier betroffenen Fahrzeuge sind absolute Einzelfälle:!:

Alle Mängel wurden so behoben, wie dessen Lösungen im Puma hinterlegt sind.

Demi
10.09.2008, 10:34
Ab Modelljahr 2009, also ab September wird eine optimierte Kupplung verbaut.

Damit sollte das Problem dann behoben sein ( zumindest bei Neufahrzeugen ).

Alle Mini Cooper Works haben bereits seit Juli ( Markteinführung ) die verbesserte Kupplung.

Markus

Nach nur 120km hat mein Works ein röhrendes Geräusch vom 3. in den 2. (schonende Fahrweise -> ca 40-50km/h) von sich gegeben. :top:

Werkstatt hat das Geräusch bestätigt und fragt bei Mini nach. Mal gespannt ob es da ne Lösung gibt...bisher meinte man nur das beim S eine Problembehebung gäbe. Doch dachte ich hab ne Modifizierte Kupplung?

Man meinte das sei nicht schädlich und ich könne normal weiterfahren, wärend man auf ne Antwort wartet. Bin trotzdem sehr unsicher..

macerna
10.09.2008, 17:28
Nach nur 120km hat mein Works ein röhrendes Geräusch vom 3. in den 2. (schonende Fahrweise -> ca 40-50km/h) von sich gegeben. :top:

Werkstatt hat das Geräusch bestätigt und fragt bei Mini nach. Mal gespannt ob es da ne Lösung gibt...bisher meinte man nur das beim S eine Problembehebung gäbe. Doch dachte ich hab ne Modifizierte Kupplung?

Man meinte das sei nicht schädlich und ich könne normal weiterfahren, wärend man auf ne Antwort wartet. Bin trotzdem sehr unsicher..

Hm...

nicht schädlich sah bei mir anders aus.
Die Geräusche sind bei meinem Mini vom Zweimassenschwungrad und der Kupplung gekommen.

Letztere war komplett verbrannt und rutschte beim Anfahren durch.
Das ZMS, so sagte mir das der :-), war total ausgeschlagen. Stellenweise waren Risse zu erkennen.

Schon komisch, dass das auch bei einem Works auftritt! :-(

Tex
11.09.2008, 11:31
Der Kettenspanner, samt sämtlicher damit direkt verbundener Anbauteile, werden über das Wochenende getauscht.

Mal was ganz anderes: Was hast Du für eine Werkstatt macerna? Die ja anscheinend übers Wochenende arbeitet??
(Das ist doch nicht normal für 'ne Werkstatt!)

Gruss! TEX

macerna
11.09.2008, 13:23
So sagte mir das der Werkstattmeister!
Konnte den Wagen am Montag in der Früh abholen.

Bin bei ProCar in Hagen am Konrad Adenauer Ring.
Kann ich nur empfehlen! Sind sehr bemüht und freundlich!

Tex
11.09.2008, 14:11
Reschpekt!:top:

Ist sicherlich nicht die Regel bei BMW-Freundlichen!

Gruss! TEX

Blauer-Flitzer
04.10.2008, 21:39
Seid heute macht mein Cooper S auch diese Geräusche -Böse-

Er hat keine 200 Km gelaufen, finde es wirklich nicht schön...

Mal schauen was meine Verkäuferin am Montag dazu sagt :cry:

Cooper Chris
07.10.2008, 12:50
meine Geräusche beim zurückschalten sind einfach von alleine vergangen... 8O

Blauer-Flitzer
07.10.2008, 14:07
meine Geräusche beim zurückschalten sind einfach von alleine vergangen... 8O

Meine höre ich seid zwei Tagen auch nicht mehr 8O8O8O

Werde es einfach mal beobachten :top:

Blauer-Flitzer
16.10.2008, 08:17
So,

seid Gestern steht mein S in der Werkstatt wegen dem Problem :-(

Hat genau 400 Km drauf der kleine, mal schauen was BMW/MINI dazu sagt :-(

Cooper Chris
16.10.2008, 11:39
@blauerflitzer, mein auto sieht fast genauso aus wie deiner :)

schau:

http://www.mini-franken.de/mitglieder.php?view=55

Blauer-Flitzer
17.10.2008, 06:47
@blauerflitzer, mein auto sieht fast genauso aus wie deiner :)

schau:

http://www.mini-franken.de/mitglieder.php?view=55

Das ist RISCHTISCH :top::sonne:

Mal schauen wann ich meinen Blauen-Flitzer wieder bekomme :?

Demi
17.10.2008, 08:50
Nach meinem Kupplungswechsel ist nun Ruhe :top:

Hoffentlich kommts nie wieder *holzanfass*

Blauer-Flitzer
18.10.2008, 17:16
Mini steht wieder vor dem Haus :cheer:

Gemacht haben die Leutz nix...

:achtung_ironie: Geräusch bei Abgabe und bis Abholung nicht mehr da :achtung_ironie:

Der Serviceberater hat es auch gehört...

Auf der Heimfahrt konnte ich auch nix mehr feststellen :roll:

Die Jungs sind gute 40 km gefahren, nicht nur mal so um den Block...

Ich soll direkt vorbeikommen wenn das Geräusch wieder da ist...

DerTönnes
28.03.2009, 18:12
So nun hats mich auch erwischt.

Ironischerweise als ich gerade vom Parkplatz von BMW Kirsch gefahren bin. (Kirsch Pur 1)
Genau wie hier beschrieben. Beim Runterschalten von 3 auf 2 bei ca. 50-60 Km/h

Ist so ne Art hupendes Geräusch bei mir wenn ich die Kupplung kommen lasse. Sehr seltsam.

Grüße.

DerTönnes
06.04.2009, 17:30
So komme gerade vom :sonne:
Ne Runde mit Ihm gefahren und er sagte ich soll es mal im Auge (Ohr) behalten, wenns schlimmer wird oder nicht weggeht soll ich wieder kommen.
Hmmm.

macerna
06.04.2009, 23:19
So komme gerade vom :sonne:
Ne Runde mit Ihm gefahren und er sagte ich soll es mal im Auge (Ohr) behalten, wenns schlimmer wird oder nicht weggeht soll ich wieder kommen.
Hmmm.

Hm... wenn es schon recht deutlich hörbar ist, dann wird das nicht viel schlimmer werden!

Nachdem das bei mir aufgetreten ist, hat man das ZMS und die Kupplung getauscht! Seitdem ist alles ruhig!

Beide Teile waren extrem verschlissen! Würde ich also an deiner Stelle gleich überholen lassen, vor allem wenn jetzt die Gewährleistung abläuft!

DerTönnes
07.04.2009, 16:35
Hm... wenn es schon recht deutlich hörbar ist, dann wird das nicht viel schlimmer werden!

Nachdem das bei mir aufgetreten ist, hat man das ZMS und die Kupplung getauscht! Seitdem ist alles ruhig!

Beide Teile waren extrem verschlissen! Würde ich also an deiner Stelle gleich überholen lassen, vor allem wenn jetzt die Gewährleistung abläuft!

Gewährleistung hab ich zum Glück noch ein Jahr. Ich werde das weiter beobachten und werde demnächst wieder auf der Matte stehen.

ChH
13.04.2009, 23:29
Jetzt hab ichs auch - je höher die Drehzahl beim Einkuppeln ist, desto lauter ist es. So ein Heulen/Hupen/Reiben bevor die Kupplung so weit geschlossen ist, dass die Drehzahl hochgeht.

Nächste Woche mal zu Walkenhorst...

Gruß

Christian

DerTönnes
14.04.2009, 16:37
Jetzt hab ichs auch - je höher die Drehzahl beim Einkuppeln ist, desto lauter ist es. So ein Heulen/Hupen/Reiben bevor die Kupplung so weit geschlossen ist, dass die Drehzahl hochgeht.

Nächste Woche mal zu Walkenhorst...

Gruß

Christian

Genauso ist es auch bei mir. Lediglich vom 3. in den 2.
Gestern nach der Runde aufm Ring wars sogar beim Rückwärtsfahren. Sobald ch die Kupplung kommen lassen habe hats diesmal extrem laut gehupt.

Demi
15.04.2009, 07:04
Das hupen hatte ich nach lediglich 100km direkt am ersten Tag.

Kupplung war kaputt und hinterlies ein trötendes/hupendes Geräusch sobald man vom 3 in den 2 Geschaltet hat und dann einkuppelte.

Nach dem Austausch dieser (erst bei ca 3000km da über 100 Kupplungen in Lieferverzug) war Ruhe und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.