PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten auf Sperrdifferenzial

Asterix
11.01.2007, 21:25
Hallo zusammen,

ich werde mir einen neuen Cooper S bestellen und habe von meinem freundlichen erfahren, dass ab März das Sperrdifferenzial zur Verfügung seht.

Was mein Ihr würdet ihr sofort bestellen oder noch bis März warten und einen
Cooper S mit Sperrdifferenzial bestellen?

Wie groß ist euere Meinung nach der Unterschied, evtl. vergleich mit dem Vorgänger Modell. Am Anfang wurde der alte Cooper S auch ohne Sperrdifferenzial ausgeliefert.

Gruß Asterix

dr.konkret
11.01.2007, 21:26
:arrow:

noch bis März warten und einen Cooper S mit Sperrdifferenzial bestellen?

Einer der Gründe warum ich noch warte :cheer:

Asterix
11.01.2007, 21:29
Ist der Unterschied so groß?8O

Asterix
11.01.2007, 21:34
:arrow:

Einer der Gründe warum ich noch warte :cheer:

Welche Gründe sprechen noch dafür zu Warten???

dr.konkret
11.01.2007, 21:42
Welche Gründe sprechen noch dafür zu Warten???

Ich möchte (wenn ich es packe) das erste Modelljahr abwarten.

Es gibt sicher - analog zum alten NewMINI - ein paar Kleine aber feine Änderungen...

AngryC
11.01.2007, 21:56
was ist denn der unterschied - im ergebnis - zwischen der traktionskontrolle und dem sperrdifferential.

ich dachte das ergebnis wäre das selbe, nur einmal elektronisch und einmal mechanisch erreicht...

Asterix
11.01.2007, 22:24
Das selbe kann es wohl nicht sein, sonst würde BMW diese nicht zusätzlich anbieten, oder?

Kann jemand etwas zur Technik des Sperrdifferenzial sagen.
Nicht nur auf das Techniklexikon der Mini Webseite verweisen, dort steht nämlich auch nichts genaues.

Gruß Asterix

Asterix
11.01.2007, 22:35
Sind noch andere Änderungen in der Pipeline?
Hat einer Insider Wissen?

Laut meinem freundlichen soll Ende des 1. Quartals 2007 das Sperrdifferenzial und Keyless Go dazu kommen.

Gruß Asterix

dr.konkret
11.01.2007, 22:44
Kann jemand etwas zur Technik des Sperrdifferenzial sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial

Asterix
12.01.2007, 06:09
Danke für den Hinweis. Welche Art von Sperrdifferenzial ist im Mini verbaut (bzw. wird verbaut werden).

Gruß Asterix

Der-Lee
12.01.2007, 09:43
Also mein bescheidenes Wissen von Technik sag mir, das ein ASR einfach das durchdrehende Rad mit Hilfe der Bremse einbremst, bis es wieder traktion hat. eine Sperre hingegen leitet die Kraft auf ein anderes Rad das noch Traktion hat. Es wird also nix gebremst und der Leistungsverlust ist dann nicht so groß. Aber das kommt auch auf die Art der Sperre an. 100 % wird sie wohl nicht sperren. Oder?

Asterix
12.01.2007, 10:59
d.h. für sportlich ambitionierte Fahrer wäre ein Sperrdifferenzial durchaus eine sinnvolles Feature.:top:

Ich werde wohl bis März warten!:-(

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Asterix

wohi
12.01.2007, 12:22
d.h. für sportlich ambitionierte Fahrer wäre ein Sperrdifferenzial durchaus eine sinnvolles Feature.:top: Auf alle Fälle.
Das "serienmäßige" LSD ist (zumindest beim R53) allerdings nur eine 30%-ige Lamellensperre, AFAIR.

Zu Diffs/Sperren gibt es eine sehr gute, technisch fundierte Seite: http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html

Blutstoff
12.01.2007, 17:38
Man muss aber auch erwähnen, dass der neue S ohne Sperre fast genauso gute Traktion bietet wie der alte mit Sperre. Ich war jedenfalls über die gute Traktion im Vergleich zum Vorgänger sehr überrascht.

dr.konkret
12.01.2007, 17:41
Man muss aber auch erwähnen, dass der neue S ohne Sperre fast genauso gute Traktion bietet wie der alte mit Sperre. Ich war jedenfalls über die gute Traktion im Vergleich zum Vorgänger sehr überrascht.

Das ist interessant. Danke :top:

Weiß eigentlich schon irgendwer den Aufpreis für die Sperre :frage:

AngryC
12.01.2007, 18:47
In USA kostet die Sperre 500$.
Automatik kostet dort 1340$ Aufpreis. Nur so als Hinweis. Automatik kann man allerdings nicht mit dem Sperrdiff. kombinieren!

Blutstoff
13.01.2007, 03:19
Das ist interessant. Danke :top:

Weiß eigentlich schon irgendwer den Aufpreis für die Sperre :frage:

Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen, um das selbst mal zu testen. Also ich war, wie gesagt, sehr überrascht. Sicher, wenn man es drauf anlegt bekommt man ihn schon zum Durchdrehen, aber schnelle Starts und enge, schnellgefahrene Kurfen gehen mit dem neuen S auch ohne Sperre gut zu fahren.

Asterix
14.01.2007, 15:46
Also ich habe mich entschieden zu warten.
Mein neuer wird jetzt in der KW10 mit Sperrdifferenzial produziert.
Sperrdifferenzial kostet 160 EUR Aufpreis.

Das Warten lohnt sich.:top:

Gruß Asterix

dr.konkret
14.01.2007, 16:33

Gruß Asterix

160,00EUR nur? 8O Na, dann stellt sich die Frage ja nicht. Abwarten :cheer:

Asterix
14.01.2007, 17:05
So sehe ich das auch!:-)

race.face
21.01.2007, 12:14

Gruß Asterix

:frage: :frage: Wo hast Du denn die Info her? (Preis und Verfügbarkeit)
Ich habe bisher bei BMW trotz intensiver Bemühungen noch nichts herausfinden können. Was mich noch interessiert: Ist die Sperre wie beim R53 im Chili-Paket enthalten oder kostet die zusätzlich? Falls enthalten: Sind alle MCS Chili ab KW10 automatisch mit Sperre oder muss man die (wie z.B. das Sportfwk) explizit bestellen?
Grüße !

Alukugel
21.01.2007, 16:34

Gruß Asterix

meiner soll in der 16KW beim Händler stehen... von Sperrdifferenzial gab´s noch keene Rede

Archicooper
26.01.2007, 20:03
Ich war heute bei meiner Freundlichen und habe mir meinen neuen R56 konfigurieren lassen. Das Sperrdifferenzial kann für 160,- EUR dazubestellt werden. Also nix mit im Chilli enthalten.

Minifant
27.01.2007, 09:36
Vieleicht kommt die Verwirrung daher, das im alten Cooper S das Diff im Chilli Paket enthalten war :top:

Gruß

Minifant

Asterix
30.01.2007, 13:55
Ich hab bei meinem "Freundlichen" nachgefragt, warum das Sper.Diff. nicht mehr im Chilli Paket enthalten ist. Leider nur ratloses staunen!

dr.konkret
30.01.2007, 15:46
Ich hab bei meinem "Freundlichen" nachgefragt, warum das Sper.Diff. nicht mehr im Chilli Paket enthalten ist. Leider nur ratloses staunen!

Was sollen die Verläufer/Berater denn auch auf diese Frage antworten? :scratch_head:

Asterix
31.01.2007, 14:21
Egal!
Das Geld ist es mir Wert.:top:

grotergo
31.01.2007, 21:12
Hallo,

leider weiß ich nicht so viel über ein Sperrdifferential.

Bei der Probefahrt mit dem neuen Cooper S ist mir aufgefallen, dass selbst bei leicht nasser Fahrbahn die Räder beim anfahren selbst im 2. Gang noch gerne durchdrehen.
Allerdings bin ich auch durch den Odenwald gefahren und da ist es mir nicht negativ oder störend aufgefallen.

Bringt es auch was beim losfahren?

Grüße,

Jan

dr.konkret
31.01.2007, 23:31
Welche Reifendim bist Du gefahren?

grotergo
31.01.2007, 23:36
Waren noch Sommerräder (war ja am 23.11. noch richtig mild). Also 205er 17".

race.face
02.02.2007, 08:48
Moin zusammen,
ich kann das bestätigen. Das Sperrdiff kann für 160 Euro als Sonderausstattungscode 2TA (zwo-tee-aah :wink: ) bestellt werden. Meiner soll Ende März / Anfang April ausgeliefert werden und bekommt es. Das Teil ist nichtmehr im Chili-Paket enthalten, dafür gibt es im Chili-Paket ab März das Ablagenpaket umsonst.
Grüße!

Q. Perez
05.02.2007, 17:46
moin moin,

bin neu hier und - viel wichtiger - ab mitte april stolzer mini-papa!!! und das zum ersten mal... 8O ich bin nicht so wirklich automobiler freak, freu mich aber diebisch auf den kleenen!
ne menge interessante sachen und viele wertvolle tipps hab ich hier schon gelesen, aber leider meine aktuelle frage noch nicht so richtig beantwortet bekommen. also, angemeldet, und schwuppdiwupp, here we go:
was genau macht so'n differential? :oops:
wenn das wirklich ein sicherheitsdingen ist, würde ich jetzt wegen der 160€ nicht kleckern, aber nur für den reinen fahrspaß werd ich so allmählich geizig, denn das "hier wird jetzt nicht gekleckert"-argument kann ich von mir selber schon nicht mehr hören :lol:
wäre fein, wenn ihr mal kurz helfen könntet, denn morgen früh wird entschieden.

1000 dank und gruß aus hh

Q.Perez

Minifant
05.02.2007, 19:00
Schau mal hier : http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=6592&highlight=sperrdifferenzial

Weiter findest Du in der Suche weitere Beiträge dazu :top:

Gruß

Minifant

Q. Perez
05.02.2007, 20:45
danke, minifant, für überhaupt ne antwort, aber das war jetzt nicht so wirklich geholfen :roll:
die sucherei hab ich natürlich schon erledigt, aber wirklich hilfreich war das nicht. die suchfunktion ist da auch bedeutend einfacher als die anmeldung im forum :?
aus den anderen trööds erfahre ich aber nur, dass ich super über schotter und fix durch enge kurven fahren kann. is ja nicht schlecht (speziell auf die schottertour freu ich mich ganz besonders :wink: ) und in diesem zusammenhang auch sicherlich sicherheitsrelevant, aber hilft mir das dingen auch irgendwie bei nem fahrfehler bei einigermaßen passiver fahrweise? also, rettet das sperrdifferential mir meinen arsch, oder bring ich das geld lieber zur bank?

grotergo
05.02.2007, 22:43
Hallo,

da ich im Moment auch noch überlege mir einen neuen Mini zu holen, habe ich mich jetzt auch mit dem Sperrdifferenzial auseinandergesetzt.

Also deinen "Arsch" wird es definitiv nicht retten, dass macht, wenn es noch geht, das DSC. Sicherheitsrelevant ist es nicht, da es nur der Traktion bei unterschiedlichem Grip zwischen den beiden Vorderrädern dient. Das Sperrdifferenzial leitet Kraft an das Rad, das mehr Grip besitzt.

Eventuell kann man also sagen: In einer engen, verschneiten Kurve könnte es unter Einbeziehung aller Widrigkeiten passieren, dass du mit dem Sperrdifferenzial weiter kommst.

Es wird dir allerdings weder beim Bremsen noch in Grenzbereichsituationen helfen können.

Es dient lediglich der Traktion. Wenn dir die des normalen, v.a. in Kurven ausreicht, kannst du es weglassen. Ich würde es allerdings dazubestellen. Da 160€ nicht übertrieben viel ist und es beim Wiederkauf garantiert von Vorteil ist.

Alle Angaben ohne Gewähr :lol: , da ich auch nur externe Quellen benutzt habe und kein Techniker bin.

Grüße,

Jan

Q. Perez
06.02.2007, 07:52
hallo grotergo,

danke für die ausführliche antwort. ich werd dann wohl nicht bestellen... das wiederverkaufswert-argument finde ich zwar gut, habe mich selbst aber schon bei 2 anderen extras damit überzeugt, und irgendwann muss ja auch leider mal schluß sein damit :-(
ob mir die normale traktion allerdings ausreicht, kann ich nicht wirklich beantworten, da während meiner probefahrt katastrophenwetter herrschte... bin also mit diesem fremdfahrzeug recht seriös 8O um die ecken gefahren
arghhh, ich fang ja schon wieder an, mich selbst zu überzeugen.... nein nein nein!! :devil01:

gruß aus hh

Alain
28.02.2007, 15:21
@A.Perez

Das was du an Mehrkosten ausgibst für das Sperrdiff holst du dir wieder mit der längeren Laufleistung deiner Reifen:wink: dieser Gedankengang würde ich mir auch noch machen.

Gruss Alain

Q. Perez
28.02.2007, 17:47
@A.Perez

Das was du an Mehrkosten ausgibst für das Sperrdiff holst du dir wieder mit der längeren Laufleistung deiner Reifen:wink: dieser Gedankengang würde ich mir auch noch machen.

Gruss Alain

diese sache hab ich natürlich nicht bedacht, höre ich ja auch erst jetzt :wink:
ich habs aber nun doch getan und bestellt, wahrscheinlich, weil man wohl während der wartezeit wie ferngesteuert den kontakt zum händler sucht :devil01:

danke aber für ein gutes argument und gruß aus hh

Alain
05.03.2007, 11:12
Sicherlich eine gute Entscheidung bessere Traktion ist sicherlich immer gut.

Gruss Alain

parklane
15.03.2007, 15:39
...das neue Sperrdif. ist ein Super LSD. Wird wohl auch so um die 30% haben... weiss das jemand genau??

parklane
11.05.2007, 09:17
...hier mal das Sperrdiff das im R56 S gegen 160.- (...die sich WIRKLICH lohnen :top: ) verbaut werden kann...

> >klick mich< < (http://www.gkndriveline.com/drivelinecms/export/sites/driveline/downloads/datasheets/Super-de.pdf)

SmartMarc
14.05.2007, 23:14
Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass ein passives Sperrdifferenzial bei Frontantrieb immer mehr untersteuern mit sich bringt. Das ist kein Allheilmittel für Fronttriebler, das Grundkonzept ist einfach per Prinzip eine Sparauflage in Sachen Fahrdynamik.

Massaguana
19.09.2007, 12:46
weißt wer warum es das Sperrdifferential nicht mit der Automatik Tip Tronic Schaltung gibt? Also die Wippen schaltung.

Im Online Kondigurator sperren die beiden sich gegenseitig

Danke für Info

swoelki
25.10.2007, 10:54
Hallo zusammen,

bin auch eben am überlegen, ob für meinen Clubman Sperrdiferenzial ja oder nein. Prinzipiell tendiere ich schon dazu es zu nehmen. Habe allerdings schon aus der einen oder anderen Ecke gehört, dass die Antriebseinflüsse auf die Lenkung selbst im gemäßigtem Alltagsbetrieb deutlich zu spüren sein sollen. Hat hier jemand Erfahrung hierzu? Das wäre aus miener sich schon ein Argument gegen die Sperre.

Gruß

Slartibartfas
25.10.2007, 11:14
Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass ein passives Sperrdifferenzial bei Frontantrieb immer mehr untersteuern mit sich bringt. Das ist kein Allheilmittel für Fronttriebler, das Grundkonzept ist einfach per Prinzip eine Sparauflage in Sachen Fahrdynamik.

Das gilt meines Erachtens nur für drehzahlfühlende Sperrdifferentiale, da der geringeren Drehzahl des kurveninneren Rades entgegen gewirkt wird. Bei drehmomentfühlenden SDs wie im Mini wird mehr Drehmoment auf das äußere Rad gegeben.

SmartMarc
25.10.2007, 15:36
Das gilt meines Erachtens nur für drehzahlfühlende Sperrdifferentiale, da der geringeren Drehzahl des kurveninneren Rades entgegen gewirkt wird. Bei drehmomentfühlenden SDs wie im Mini wird mehr Drehmoment auf das äußere Rad gegeben.

Es ist eher andersrum - Das gilt meines Wissens nach für alle LSD, außer "aktive" elektronisch/hydropneumatisch "drehzahlfühlende" LSDs, z.B. Visko-Lok bei BMWs vom Typ M3/M5/Z4/M6.
Sonst ist es eher selten, dass ein "drehzahlfühlendes" LSD quer auf einer Achse verbaut wird, die einzigen mir bekannten LSDs dieses Typs sind eben Visko-Kupplungen, die normalerweise als Mitteldifferential bei 4WD eingesetzt wird.
Im Mini ist es ein ganz simples mechanisches Schnecken-LSD, Prinzip bedingt ist ein passives LSD nur ein Differential mit verschlechtertem Wirkungsgrad. Das bedeutet nichts weiter, als dass ein Unterschied der Raddrehzahlen durch eine mechanische Verschlechterung des Wirkungsgrades des Differentials um Faktor X (Sperrwert) erzeugt wird, was automatisch zu einem eher untersteuerndem Fahrverhalten führt und eben die wirkenden Lenkkräfte auf das Steuerrad überträgt. Natürlich nicht so stark wie eine komplett starre Achse, aber dennoch in die Richtung tendierend. Ein Nachteil, der aber natürlich durch die gestiegene Traktion am Kurvenausgang wieder wettgemacht werden kann, aber nicht muss.