PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC ja oder nein ???

James Bean
22.01.2007, 19:25
Nabend Leutz :yeah:

trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken,ob ich bei der Bestellung des Mini DSC mit bestelle oder ob das ASC reicht??? :roll:

Klar bietet das DSC den bestmöglichen Schutz denke ich,aber hat der Mini nicht eh ein Superfahrwerk? Warum verzichtet BMW darauf bei der Serienausstattung,wollen Sie dem Kunden da nur mehr Geld aus der Tasche ziehen,oder hat der Mini es eigentlich gar nicht nötig?

Der Cooper,den ich letzte Woche gefahren bin,hatte es zB.nicht an Board.

Wie ist eure Meinung,was habt ihr bestellt?

Gruß James

AngryC
22.01.2007, 19:50
also mein derzeitiges auto hat nichtmal ABS...

und 350 € aufpreis für DSC find ich etwas viel; werd also wahrscheinlich ohne DSC ordern.

hab auch die befürchtung, dass DSC zum zu schnellen fahren verleitet. Wenn mein jetztiges auto mal etwas rutscht, dann weiss ich, dass ich langsamer machen muss. Beim DSC merkt man evtl. gar nicht dass man eigentlich schon zu schnell unterwegs ist. Wenn dann mal das DSC/die physik am ende ist kann man als mensch auhc nix mehr machen.

Beifahrer58sek
22.01.2007, 19:55
sorry, nicht falsch verstehen: nicht dieses thema wieder :kotz:

du wirst hier im forum oder wo auch immer, keine wirkliche antwort finden!!!
einige sagen, dass es ein "must have" ist und die anderen sagen "nein, ich kann gut genug fahren!"
klar hat der mini schon nen sehr gutes serienfahrwerk, aber auch das hilft dir ab und zu nicht mehr!
DSC macht den mini nicht langsamer oder schlechter, sondern nur sicherer!
und wenn du mal unbedingt ohne DSC fahren möchtest, knöpfchen drücken und schon ist es aus!

ich fahre ab und zu nen one ohne DSC/ASC+t und mein cooper hat DSC, ich kann nur sagen, ich persönlich habe nen sicheres gefühl wenn ich weiss, dass ich nen DSC dabei habe!! und ab und zu bin ich verblüfft wenn das DSC mal angeht, weil ich die situation anders eingeschätzt hätte!

mir ist es auch schon 2mal auf der autobahn passiert, das ich von 190/200 stark abbremsen musst und mein heck wurde sehr sehr leicht! das DSC ging sofort an und hat den mini sehr gut in der spur gehalten! wie es ohne DSC gewesen wäre?? keine ahnung!!!!
okay, weiss nicht wie dieses heck problemchen beim neuen mini ist!

mit oder ohne, der mini macht spass ohne ende, aber sicher ist sicher und von daher ist das DSC ein "must have" für mich! lieber einmal mehr mit nem helfer sicher fahren als einmal ohne und dann muss ich auf die helfer mit blaulicht warten oder sogar auf die helfer mit dem langen schwarzen kombi!
(leichte übertreibung ich weiss :pfeiff: )

warum DSC nicht serie ist??
würde den wagen noch teurer machen, ASC wäre damit nicht mehr bestellbar, BMW würde weniger geld mit zusatzaustattung machen!!

evtl. auch an den wiederverkauf denken, denke nen mini mit DSC könnte beim verkauf interessanter für käufer sein!

dr.konkret
22.01.2007, 20:28
Wer sich diese Frage stellt, sollte mal ein Fahrsicherheitstraining machen und
Fahrzeuge mit und auch ohne DSC testen...

Der Unterschied ist schon enorm. Ich habe es allerdings bei all' meinen MINI-
Bestellungen nicht (!) geordert und das Geld anders investiert. Beim aktuellen
BMW habe ich DSC und habe es schätzen gelernt.

Vermutlich wird mein nächster MINI dann auch mal DSC haben. Sicher ists nicht :wink:
Du siehst, der "Beifahrer" hat recht :devil01:

kuli
23.01.2007, 11:13
:sonne: :sonne: Hallo James, auf keinen Fall würde ich auf die Anschaffung von DSC verzichten, lieber auf das eine oder andere unwichtige Extra. Natürlich ist der Anschaffungspreis hoch, und vom Hersteller eine Frechheit bei einem so teueren und potenten Fahrzeug wie dem Cooper und dem S dafür überhaupt
Aufpreis zu verlangen - aber wenn es der Markt hergibt:!: :!: - , andererseits sind es nur 1 - 2 % vom wahrscheinlich zusammenkommenden Gesamtpreis und erhöht mit Sicherheit :!: :!: den Wiederverkaufspreis.:sonne: :sonne:

Ramses
23.01.2007, 11:42
DSC ist Pflicht!

Ein Auto ohne DSC würde ich nicht mehr kaufen.....

Gruß Ramses

James Bean
23.01.2007, 11:52
Tach!

Leute Ihr habt mich überzeugt!
Ich werde DSC mitbestellen... :sonne: sicher is dat!

Greetz James

patiarnold
23.01.2007, 11:54
Ich würde mir nie ein Fahrzeug ohne ESP kaufen! Wie Unfallstatistiken belegen hat es seit der Einführung wesentlich zur Fahrzeug- bzw. Straßensicherheit beigetragen und im Grunde ist es wirklich eine Schande für BMW, bei einem "Premiumprodukt" dafür überhaupt noch Aufpreis zu verlangen!
Das Argument mit dem guten Fahrwerk zieht auch nur bedingt - wieso haben denn dann die ganzen Sportwagen ESP serienmäßig?
Und wenn man mal bedenkt, wie günstig ESP heutzutage in der Produktion ist, dann ist es ne Frechheit, den Mini-Kunden, der ja eh wahnsinnig viel für Extras ausgibt, auch noch bei einem der wichtigsten Sicherheitsfeatures zur Kasse zu bitten.
Wahrscheinlich ist Sicherheit einfach zu "uncool"! :roll:

Also, klare Empfehlung: Mit ESP fährt es sich nicht besser, aber im Notfall deutlich sicherer. Deshalb wäre es mir den Aufpreis wert! :sonne:

BicycleRepairman
23.01.2007, 12:02
Hi!

Nie wieder ohne DSC. Egal wie gut das Fahrwerk oder Deine Fahrzeugbeherrschung ist: die Möglichkeit, jedes Rad einzeln gezielt abzubremsen um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren hat nur DSC / ESP.

BRM

Alexandri
23.01.2007, 13:22
*voll und ganz zustimm*

Man sollte niemals an sicherheit sparen. Was sind schon 300Euro, wenn es um Leben geht?

Die 300Euro bekommst du, wie oben schon genannt, beim verkaufen wieder;)

weise entscheidung von dir^.^

gruß

Carsten
23.01.2007, 13:42
Dann will ich meinen Senf auch kurz beisteuern:

Alle meine Minis welche ich bis jetzt hatte, hatten alle DSC on Board!

James Bean
23.01.2007, 20:36
Es ist wirklich eine Schweinerei von BMW das Sie bei den Preisen des Mini DSC nicht serienmäßig anbieten,so wird wieder mal mit der Sicherheit der Kunden noch mehr Geld verdient... :aufreg:

Traurig für diejenigen die wirklich überlegen müssen,ob sie sich das leißten können!

Man gut das wenigstens nicht auch noch die Airbags oder ABS extra bezahlt werden müssen!

dr.konkret
23.01.2007, 21:25
Es ist wirklich eine Schweinerei von BMW das Sie bei den Preisen des Mini DSC nicht serienmäßig anbieten,so wird wieder mal mit der Sicherheit der Kunden noch mehr Geld verdient... :aufreg:

Traurig für diejenigen die wirklich überlegen müssen,ob sie sich das leißten können!

Man gut das wenigstens nicht auch noch die Airbags oder ABS extra bezahlt werden müssen!

Ist doch völlig logisch, da in der Preispolitik eben bestimmte Grundpreise
nicht überschritten werden dürfen. Früher gab es das ABS nur als aufpreis-
pflichtiges Feature. Heute eben ein DSC.

Beim "alten" NewMINI kosteten die Kopfairbags noch extra. Irgendwo muß
eben angefangen werden, da ansonsten der Käufer beim Grundpreis brüllt.

Ich find's klasse, daß Autos praktisch völlig "nackt" dastehen und entsprechend
erweitert werden können. So kann jeder das Feature auswählen, welches wichtig ist.

Cu Oli

BicycleRepairman
23.01.2007, 21:34
Hi!

Obwohl beim ESP/DSC noch dazukommt dass das auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer betrifft. Ob die Autos die mir auf einer kurvigen Landstraße engegenkommen mit Kopfairbags ausgestattet sind ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, wie dass die ESP haben.

Wohl auch deswegen wird ESP z.b. in den USA bald Pflicht sein:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/politik_-_verkehr/hxcms_article_125336_14114.hbs

Nach einer Studie der [US-amerikanischen] Nationalen Straßenverkehrssicherheitsbehörde könnten damit pro Jahr 10.000 Menschenleben im Straßenverkehr gerettet werden. Das Stabilitätssystem könne Unfälle von Pkw um 30 Prozent verringern. Bei Geländewagen könnten die Unfälle um bis zu zwei Drittel zurückgehen, hieß es.
Spätestens dann wird es wohl auch hier zur Serienaustattung gehören, so wie die Reifenpannenanzeige, die auch als erstes in den USA zur Pflicht wurde (glaube ich). Ist einfach zu aufwändig die Autos für unterschiedliche Märkte zu unterschiedlich zu bauen (zu testen, zu zertifizieren, zu warten ....).

BRM

SvenE
05.02.2007, 20:34
Hallo James!

Sorry, aber selbst wenn DSC Aufpreis kostet (was ich auch nicht gut finde, zumal es bei den BMWs ja jeder seriemäßig hat) würde ich darauf nicht verzichten (wollen).

Und die Diskussion ob jemand nun vorsichtig fährt und deshalb glaubt, es nicht zu brauchen, ist müssig, das System ist ja nicht dazu da, dich zum Rasen zu verleiten, sondern dich in/vor unvorhersehbaren/unbeherrschbaren Situationen zu schützen und da sprechen die Statistiken doch mehr als offensichtlich für DSC!

Freddy
09.02.2007, 12:04
Wir werden auf jeden fall DSC ordern - und, wie gesagt, man kann es ja auch bei Bedarf abstellen.

Skifan
16.02.2007, 18:06
Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Das DSC ist für mich ein must have, wenn ich schon in der glücklichen Lage bin, dass ich mir einen Neuen MINI zulegen kann.
Bin aber auch nach wie vor entsetzt, dass BMW hierfür überhaupt Aufpreis verlangt, zumal die hierfür benötigte Elektronik wahrscheinlich sowieso an Bord ist:evil:

:sonne: IT IS LOVE :sonne:

BicycleRepairman
17.02.2007, 16:34
Bin aber auch nach wie vor entsetzt, dass BMW hierfür überhaupt Aufpreis verlangt, zumal die hierfür benötigte Elektronik wahrscheinlich sowieso an Bord ist:evil:

Zumindest beim alten NEW MINI haben sich ASC+T und DSC in der installierten Elektronik und Hydraulik unterschieden, es war also jeweils andere Hardware (Software sowieso) verbaut. Denke mal das ist beim R56 immernoch so. Zumindest haben die Dinger unterschiedliche Teilenummern :-)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF31&mospid=49644&btnr=34_1577&hg=34&fg=20

Ob's den Aufpreis rechtfertigt .... das ist natürlich eine andere Sache.

BRM

Alexandri
17.02.2007, 19:42
zumal beim DSC die Berganfahrhilfe mit drin ist:)

Irgendwie hab ich das gefühl, dass BMW das einfach nicht wollte. Geld hin oder her. Meine :-) hat, als sie mir von der berganfahrhilfe erzählt, mit breitem Grinsen gesagt, dass dazu DSC auch eingeschaltet sein muss...Kann aber auch nur einfach ein einzel fall gewesen sein...:sonne: