Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsbelehrung
VincentVega
02.02.2007, 08:24
Hi User,
habe teilweise gesehn, das ihr verschiedene User ich sage mal beleidigt habt, oder sogar deren Adresse hier veröffentlicht habt. Da mit Sicherheit die wenigsten Wissen, dass dies eine Straftat ist, würde ich die Admins bitten, solche Beiträge aus dem Forum zu löschen. Ist ja nicht auch gerade ein Aushängeschild für uns hier.
BSP :
In einer Community streiten sich 2 User, daraufhin hat User A die Adresse, Telefonnummer usw. des User B in seinem Profil / Beitrag veröffentlicht, sodaß Dritte die privaten Daten des User B sehen können, obwohl User A nicht die Einverständniserklärung von User B hatte.
Straftatbestand
Zivilrechtliche Unterlassungsklage wegen Verletzung des Namensrechts? Oder allg. Persönlichkeitsrecht § 823 BGB.
Höhe des Strafgeldes ist zu bemessen auf den dadurch entstandenen Schaden des User B (soweit mir bekannt)
Mit freundlichen Grüßen
Vincent Vega
P.S. also immer schön freundlich bleiben. es gibt ja auch noch die PN :-P
dr.konkret
02.02.2007, 08:28
Wo denn das? 8O
Wo denn das? 8O
Genau.....wo denn? Ganz spontan finde ich's jetzt auch nicht......
VincentVega
02.02.2007, 08:47
Also gefunden hatte ich Smalltalk X Seite 659 Beitrag Cooper2006 vom 29.10.2006, 15:26 z.B. weiss nicht genau um was es da ging. Aber ich glaube im Zusammenhang mit dem Beitragstext, das der User nicht gefragt wurd, um den es sich da handelt.
Das ist so das einzigste glaub ich was ich hier gefunden habe.
MfG
Vince
Beifahrer58sek
02.02.2007, 08:53
dieser user hat seine adresse öffentlich auf seiner homepage stehen!
ist es dann nicht so eine art genehmigung von ihm??
denn die daten stammen ja auch von seiner homepage!
VincentVega
02.02.2007, 09:04
Deine Adresse steht z.B. im Telefonbuch ist dies gleichzeitig eine Art Genehmigung ??? Ich würde mal sagen nein :!:
Beifahrer58sek
02.02.2007, 09:20
Deine Adresse steht z.B. im Telefonbuch ist dies gleichzeitig eine Art Genehmigung ??? Ich würde mal sagen nein :!:
internet und telefonbuch sind ein anderes medium!!
also wenn man sowas preis geben "sollte", entweder zitieren oder nen homepage link hier rein setzen?
gut zu wissen!!
man lernt ja nie aus!
:top:
VincentVega
02.02.2007, 09:31
Nehmen wir mal an, du hast irgendwo im Internet deine Adresse hinterlegt, würde das jeden Dritten berechtigen diese zu kopieren und auf andere Seiten zu setzen ? Die persönlichen Angaben eines Internetusers, darf nur die Person selbst veröffentlichen, dafür gibt es ja z.B. in diesem Forum das Profil, wo man selbst entscheidet, welche Daten man an Dritte weiter gibt.
Du willst ja auch nicht, das dich nachts permanent einer anruft oder an der Tür klingelt, nur weil deine Adresse im Inet zufinden war, die du nicht selbst dort veröffentlicht hast.
Das gleiche ist die Sache mit dem Link, ist der User nicht damit einverstanden, dass seine Homepage hier verlinkt / veröffentlicht wird muss man sich danach richten.
Beifahrer58sek
02.02.2007, 09:37
... an der Tür klingelt, nur weil deine Adresse im Inet zufinden war, die du nicht selbst dort veröffentlicht hast.
wenn es nen 25 jähriges modell ist, warum nicht?? :devil01:
sorry für OT!!
sowas ist immer gut zu lesen, damit man evtl. probleme aus dem weg gehen kann! :top:
VincentVega
02.02.2007, 09:51
Ich wollt halt nur mal draufhinweisen, dass sowas auch nach hinten losgehen kann.
Also liebe Admins ma bitte drauf achten und solche Beträge am besten gleich löschen.
MfG
Vince
Rock on !!!!
BicycleRepairman
02.02.2007, 11:54
Hallo!
Wir sind natürlich immer dankbar für Hinweise auf Forumsbeiträge, die moderiert werden müssen.
Bitte verwendet hierfür das "Beitrag-melden-Feature" des Forums ==> einfach auf das "warndreieck" links unten neben dem Artikel klicken und sofort werden die nötigen Leute informiert.
Im vorliegenden Fall: Nunja, das ist keine Frage des Strafrechts, allenfalls zivilrechtlich heikel.
Aber ganz egal wie es juristisch zu bewerten ist: die Identität eines Users öffentlich gegen seinen Willen preiszugeben verstößt schon mal gegen die Netiquette. Wir beschränken uns als Hosts und Admins nicht darauf gesetzeswidrige Dinge zu unterbinden (wir sind eh keine Juristen) sondern selbstverständlich auch alles, was gegen die Forumsregeln verstößt. Und im Grund genommen können die Forumsregeln so zusammengefasst werden:
Seid verstrahlt und nett zueinander!!
:-)
CU
H-B
Minifant
02.02.2007, 13:28
Sehe ich auch so ;-)
dr.konkret
02.02.2007, 17:18
Also gefunden hatte ich Smalltalk X Seite 659 Beitrag Cooper2006 vom 29.10.2006, 15:26 z.B. weiss nicht genau um was es da ging. Aber ich glaube im Zusammenhang mit dem Beitragstext, das der User nicht gefragt wurd, um den es sich da handelt.
Das ist so das einzigste glaub ich was ich hier gefunden habe.
Bist Du auf der Suche nach solchen Dingen? Respekt, offensichtlich nichts zu tun :wink:
Ansonsten hat BRM schon das Wichtigste geschrieben...
Bitte verwendet hierfür das "Beitrag-melden-Feature" des Forums ==> einfach auf das "warndreieck" links unten neben dem Artikel klicken und sofort werden die nötigen Leute informiert.
Und ich dachte, es wäre sonstwas passiert 8O Ui, gut so. Schönes Wochenende :top:
Cu Oli
BicycleRepairman
02.02.2007, 18:26
Der Anlass ist schon ein wenig älter. ...... Ein User, der argumentativ etwas in die Defensive geraten war, erhielt plötzlich Bestätigung von einem ganz frisch angemeldeten User...der, wie sich später herausstellte, "zufällig" von der gleichen IP-Adresse aus unterwegs war......jaaaaaa...neeeeee......schon klar.
Klar dass die anderen User sich etwas veralbert vorkamen und heftig zurückgeschossen haben. Aber bitte auch in solchen Fällen Rücksicht auf die Privatssphäre der anderen User nehmen, auch wenn es sich um "Mehrfache Persönlichkeiten" handelt :roll:.
CU
BRM
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.