PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabrio Verdecköffnung mit Funk

martipi
27.02.2007, 13:41
So, hallo zusammen,
ich habe in der Suchfunktion nichts zu meiner folgenden Frage gefunden, daher bitte nicht hauen, :nixschul: :aerger: wenn das Thema doch schon mal behandelt war.

Hatte den Kleinen gestern im Autohaus, um die Komfortöffnung des Verdecks auf den Funkschlüssel nachprogrammieren zu lassen. Stramme 29€ + Steuer - und dann die ernüchternde Erklärung, die Komfortsteuerung würde nur bis zur Stufe Schiebedach zurück und Fenster runter möglich sein. Grund: die Komplettöffnung wäre sicherheitstechnisch nicht zulässig, weil ja ein am Auto stehender Mensch (Kind?) in das sich faltende Gestänge greifen und sich verletzen könnte. Na gut, kann ja sein, aber in der Bedienungsanleitung hatte ich das so nicht gelesen und wollte eben die vollständige Öffnung haben. Für das bischen Stoffverdeck zurück und Fenster runter hätte ich mir das sparen können (zumal die ganze Sache nur Richtung öffnen, nicht aber zum schließen funzt). Trost des Meisters: das Dach könne ich von außen ganz öffnen, wenn ich den Schlüssel im Türschloß auf Anschlag gedreht halte. Seeeeehr elegant...:sehrsaue:

Frage an die Cabrio-Gemeinde: stimmt das so oder haben welche von Euch doch die Vollöffnung programmiert bekommen?

Danke und sonnige Tage --:sonne:

Martin

SusiSunkist
27.02.2007, 14:04
Hallo martipi,

keiner will Dich hauen :wink:

Bei meinem Verdeck funktioniert das und lt. Aussage MINI muss das JEDES Cabrio können. Ich arbeite bei einem Freundlichen und habe extra mal bei denen in der Technik angerufen. Bei wurde das dann programmiert und es funktioniert :cheer:

Hast Du Dein Fahrzeug vom Händler? Dann wäre es nämlich ganz schön frech, dafür 29 Steine zu verlangen 8O, das müsste dann bei Auslieferung auf Kundenwunsch mitprogrammiert werden.

LG + sonnige Tage

Susi

PS: ich glaube, Du bist im falschen Bereich gelandet :wink: - Du bist hier ja schon beim 'neuen' MINI

martipi
27.02.2007, 14:27
Hallo Susi,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Ja, das MCC wurde neu vom Händler geholt, aber die Programmierung konnte nicht sofort erfolgen, weil der Softwarespezialist in Urlaub war - und nun sind zwei Monate vergangen...
Du hast recht, ich werde das noch unter "Auslieferungskonfiguration" reklamieren.

Besten Dank für Deine Hilfe! :top:

Martin

M.i.n.i.
27.02.2007, 16:09
Hallo Susi,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Ja, das MCC wurde neu vom Händler geholt, aber die Programmierung konnte nicht sofort erfolgen, weil der Softwarespezialist in Urlaub war - und nun sind zwei Monate vergangen...
Du hast recht, ich werde das noch unter "Auslieferungskonfiguration" reklamieren.

Besten Dank für Deine Hilfe! :top:

Martin

Das würde ich an deiner Stelle auch machen, denn das ist eigentlich selbstverständlich und gehört zum Service. Ansonsten freundlich etwas "Druck" machen. Bei meinem Mini konnte ich nach der Auslieferung wählen welche Komfortfunktionen ich aktiviert/deaktiviert haben wollte.

Gruß

dr.konkret
27.02.2007, 17:03
PS: ich glaube, Du bist im falschen Bereich gelandet :wink: - Du bist hier ja schon beim 'neuen' MINI

und verschoben :top:

fegebesen
03.03.2007, 20:30
Bei meinem war diese Funktion von Anfang an dabei. Ich dachte immer das sei normal ab Werk.

martipi
07.03.2007, 14:27
Also, nun mal zur Aufklärung: ich habe unseren MCC nach erfolgter Software-Behandlung mit einer unvollständigen Erklärung des Werkstattmeisters zurück bekommen. Er dachte, die Funktion beschränke sich aus Sicherheitsgründen nur auf Schiebedach/Fensteröffnung. Beim Nachbesserungstermin erklärte mir dann ein Kollege, dass nach erfolgter Schiebedachöffnung der Funkschlüssel (Taste Tür-Öffnung) erneut gedrückt und gehalten werden muss. Nach ca. 5 sec beginnt dann die vollständige Öffnung des Daches (Schlüssel dabei immer gedrückt halten, sonst bricht der Vorgang sofort ab).

Tip für alle, die eine persönliche Software-Einstellung vornehmen lassen wollen (z.B. Blinker als Öffnungs-/Schließ-Quittierung, coming-home-Licht, PDC-Signal etc.): im Pauschal-Werkstattpreis von 29€ sind bis zu 5 Änderungen möglich, gleicher Preis.

So, und nun wieder an die Arbeit!
Viele Grüße an die :sonne: Gemeinde
Martin

Kris
19.03.2007, 14:03
Ja, die Funktion ist toll, leider funktioniert sie in den seltesten Fällen. So wie die gesamte Elektronik in meinem 07/04 zugelassenen Mini Cooper Cabriolet.
Selbst nach Einbau eines neuen Steuergerätes geht das Dach mal mit Schlüssel auf, mal stoppt es einfach, mal gehen nach dem Schließen nur 3 Scheiben hoch, mal alle 4... usw. usf.
Jetzt habe ich ein neues Problem, das ich gleich mal mit der Suchfunktion suchen werde. Pünktlich ein paar Wochen nach dem Garanteiablauf öffnet das Verdeck nur noch einseitig. Ich liebe meinen Mini, aber die Qualität dieses fahrbaren Fehlers ist eine pure Frechheit.
Sonnige Grüße an alle, die noch oben offen fahren können, ohne dass das Dach sich nach Monaten auflöst, nicht aufgeht, einseitig aufgeht oder sich nicht mehr schließen lässt...

SusiSunkist
19.03.2007, 14:27
Hallo Kris,

dass das Verdeck nicht immer komplett aufgeht per Funk, war bei mir auch schon ein oder zweimal - mir wurde erklärt, das läge daran, dass sich der MINI immer genügend Strom 'sichert', um dann auch noch starten zu können - wenn er nicht mehr genug Strom hat, bleibt das Verdeck dann einfach halboffen stehen, damit der MINI noch anspringt (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, kann's nicht besser erklären :wink: ). Wenn ich dann einsteige und den Knopf drücke, macht er einwandfrei da weiter, wo er aufgehört hat....

Bei mir bleibt manchmal (aber ganz selten) beim Schliessen die linke hintere Scheibe unten, aber das ignoriere ich einfach. Ich schau' halt immer nochmal in die Runde, ob alles zu ist :wink:

Dass sich das Verdeck nur einseitig öffnet, habe ich noch nie gehört (ich arbeite bei einem Freundlichen...) - es bewegt sich nur ein Holm und der andere steht? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich denke aber nicht, dass es auch nach Ablauf der Garantie ein Problem ist, das über Kulanz abzuwickeln...

Gruss aus Bayern
Susi

Kris
19.03.2007, 16:17
Ja, es öffnet sich nur einseitig. Also linke Seite schiebt sich zurück und rechte Seite bleibt einfach geschlossen. Bis das Schiebedach dann schräg steht und knackt und dann irgendwann nach Knack kommt ab, denke ich. So weit habe ich es natürtlich nicht geöffnet :-).

Tigerface
19.03.2007, 16:31
... mir wurde erklärt, das läge daran, dass sich der MINI immer genügend Strom 'sichert', um dann auch noch starten zu können - wenn er nicht mehr genug Strom hat, bleibt das Verdeck dann einfach halboffen stehen, damit der MINI noch anspringt ...

Jup, so wurde mir das auch erklärt! :top:

Bei mir bleibt manchmal (aber ganz selten) beim Schliessen die linke hintere Scheibe unten....

Das kommt bei mir auch öfter vor 8O Aber fast immer nur dann, wenn ich mit offenem Dach bei unserem freundlichen war (aus welchen Gründen auch immer) 8O 8O Liegt es daran, dass mein Kleiner den freundlichen net mag? :clown: Ich dachte schon an irgendwelche "Funksachen", die die Elektronik irgendwie stört.... 8O

Ja, es öffnet sich nur einseitig. Also linke Seite schiebt sich zurück und rechte Seite bleibt einfach geschlossen. Bis das Schiebedach dann schräg steht und knackt und dann irgendwann nach Knack kommt ab, denke ich. So weit habe ich es natürtlich nicht geöffnet :-).

Aber das mit dem einseitigen hab ich auch noch nicht erlebt/ gehört. Was sagt denn Dein Freundlicher dazu? Ist ja schon heftig.... :roll:

Kris
19.03.2007, 16:44
Hi, Ich war ja noch nicht beim Freundlichen, weil ich dafür gerade keine Zeit und Lust habe, war schon oft genug da :-). Aber ich mache Meldung, wenn ich etwas Genaueres weiß.

Tigerface
19.03.2007, 16:47
Hi, Ich war ja noch nicht beim Freundlichen, weil ich dafür gerade keine Zeit und Lust habe, war schon oft genug da :-). Aber ich mache Meldung, wenn ich etwas Genaueres weiß.

Jup, das wär nett! :top:

MR2
24.04.2007, 20:49
Hallo,

ich bekomme am Freitag meinen neuen Cooper S. Nun wollte ich wie viele hier den Schlüssel programmieren lassen, so dass sich damit auch das Verdeck öffnen lässt.

Lt. meinem Händler ist es aber angeblich ab 01.04.07 gesetzlich nicht mehr erläubt, das Cabriodach per Fernbedienung im Shlüssel zu öffnen. Wegen des fehlenden Einklemmschutzes im Mini darf der Mini nur noch per Knopf im Fahrzeug geöffnet werden, die Schließfunktion durfte ja vorher schon nicht programmiert werden.

Ein Händler der die Öffnungsfunktion programmiert macht sich damit angeblich strafbar und ist außerdem bei Verletzungen haftbar. Nur noch das Öffnen der Fenster will mein Händler programmieren, habt Ihr davon schon mal was gehört?

Gruß
Thomas

mikel67
24.04.2007, 21:08
Bei mir geht nur das öffnen der Fenster und des Verdecks das schließen ist in Deutschland verboten weil der Mini kein Einklemmschutz hat

MR2
24.04.2007, 21:23
Ist klar, aber jetzt soll auch das Öffnen des Verdecks verboten sein.

Tigerface
25.04.2007, 08:00
Ist klar, aber jetzt soll auch das Öffnen des Verdecks verboten sein.

8O 8O :vogel: Wär ja ganz schön dämlich. Die, die das schon programmiert haben, müssen es dann rückgängig machen?

....ich muss heut eh mal zum freundlichen, da frag ich mal, was unserer dazu sagt... 8O

fegebesen
25.04.2007, 08:10
Lt. meinem Händler ist es aber angeblich ab 01.04.07 gesetzlich nicht mehr erläubt, das Cabriodach per Fernbedienung im Shlüssel zu öffnen.

Kommt mir wie ein Aprilscherz vor!

Tigerface
25.04.2007, 08:55
Kommt mir wie ein Aprilscherz vor!

:rofl: ....kann was dran sein! Na, mal gucken, was mein freundlicher sagt, wenn ich heut meinen Schlüssel programmieren lassen will! :devil01: Ausserdem, wer seine Griffel in der Nähe meines Babys hat, ist sowieso selber Schuld, wenn diese dann eingeklemmt werden! :devil01: :devil01:

Tigerface
25.04.2007, 14:37
Also, ich habe nächste Woche einen Termin, u. a. um meinen Schlüssel programmieren zu lassen... 8O bis jetzt kein "das ist verboten" oder "das ist nicht mehr erlaubt" -- 8O na, mal sehen, ich werde melden, ob ich es bekomme oder dann doch nicht. :wink:

kerkermeister
25.04.2007, 14:54
... puh, ihr habt Probleme!
Alles schöne Spielerein, aber wehe es geht was nicht.

Tigerface
25.04.2007, 15:12
... puh, ihr habt Probleme!
Alles schöne Spielerein, aber wehe es geht was nicht.

Wieso Probleme? 8O ...mich persönlich interessiert´s jetzt bloss. Wenn´s geht, isses ok, wenn nicht, dann nicht. :wink:

Minifant
27.04.2007, 17:15
Funktioniert einwandfrei :top:

1 x drücken, Sonnendach geht auf

2 x dücken, das Verdeck öffnet sich komplett

Nur zumachen lässt sich das Verdeck nicht mit dem Schlüssel :wink:

blubber
10.05.2007, 14:41
Hi,
hatte seit gestern meinen Kleinen beim Freundlichen bzgl entfernen verschiedener Knacksgeräusche und ich wollte den Schlüssel besagt programmieren lassen!!!
Händler meinte vorhin am Telefon, dass das Programmieren nicht ginge...der Schlüssel sei nicht dafür eingerichtet (BJ 08/2005) und der Fachmann hätte sich ne Stunde dran probiert und sich auch bei BMW erkundigt.
Ginge halt nicht....naja is ja nicht weiter tragisch, aber nach dem Threat scheints doch zu gehen?!?!.8O
Werd ihm bei Abholung mal ne Kopie hiervon vorlegen.........

Tigerface
22.05.2007, 03:37
Hallo,

ich bekomme am Freitag meinen neuen Cooper S. Nun wollte ich wie viele hier den Schlüssel programmieren lassen, so dass sich damit auch das Verdeck öffnen lässt.

Lt. meinem Händler ist es aber angeblich ab 01.04.07 gesetzlich nicht mehr erläubt, das Cabriodach per Fernbedienung im Shlüssel zu öffnen. Wegen des fehlenden Einklemmschutzes im Mini darf der Mini nur noch per Knopf im Fahrzeug geöffnet werden, die Schließfunktion durfte ja vorher schon nicht programmiert werden.

Ein Händler der die Öffnungsfunktion programmiert macht sich damit angeblich strafbar und ist außerdem bei Verletzungen haftbar. Nur noch das Öffnen der Fenster will mein Händler programmieren, habt Ihr davon schon mal was gehört?

Gruß
Thomas

Also, ich hab gestern die Öffnung per Funk programmiert bekommen. :top: Auf ist kein Thema, nur zu geht eben nicht, wegen des fehlenden Einklemmschutzes. Drum gehen auch die Scheiben auf kurzen Knopfdruck runter, aber um sie zu schliessen, muss man auf dem Knopf drauf bleiben. :wink:

.....
Nur zumachen lässt sich das Verdeck nicht mit dem Schlüssel :wink:

Nicht per Funk, aber auch von "aussen": wenn Du den Schlüssel ins Schloss steckst und nach rechts drehst, nach kurzer Zeit geht´s zu! :wink:

Varadero
12.04.2008, 10:04
Bei mir öffnet das Verdeck mit Funk vollständig, nur bleiben dann auch alle Scheiben unten. Lt. Freundlichem ist das nicht anders machbar. Ist das bei euch auch so ?