Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter raid hp
Servus Zusammen
Gratulation zu Eurem Forum. Habe eine Zeitlang nur herumgeschmöckert
und mich heute endlich entschlossen zu registrieren.
Habe meinen MC am 03.01 zugelassen und möchte nun bald die eine oder
andere Änderung vornehmen.
Hier nun meine Frage: wer hat Erfahrung mit dem Sportluftfilter raid hp?
Das gute Stück kostet € 129.— und hat TÜV.
Ausserdem interessiert mich brennend wo ich hier an der Schweizer Grenze (CH o. D egal) meinem MC ein Chip-Tuning verpassen kann.
Erwarte gespannt Eure Kommentare.
See U
KC
COMMANDER
13.01.2003, 15:00
@KC
Also Chippen lassen kannste den bei Digi-Tec
Die haben viele Service Center übers Land verteilt
http://www.digi-tec.de
oder 02363 56600
da wird dir geholfen
Hoffe das hilft dir weiter ??
Danke für die nette Begrüssung.
Der Tip mit Digi-Tech ist nicht schlecht. Nächstes Center ist in Pforzheim (250km).
Gibts nichts im Grossraum Zürich? Wo sind denn unsere schweizer Freunde?
Hier noch der Link zum Sportluftfilter:
http://www.car-parts-shop.net/onlineshop/shop.htm?fahrzeugspezifisches_zubehoer_bmw_bmw_min i_cooper.htm
Gruss
KC
das gibts da auch!
http://www.car-parts-shop.net/onlineshop/images/medium/rov004.jpg
Hab ich so noch nie gesehen!?
COMMANDER
13.01.2003, 19:32
@MC
Dann ist ja Gut !!
In der Schweiz gibt es wohl keine richtigen Chip Tuning Buden,weil die
Schweizer sich mit dem Abgaswerten so heftig haben.
Und die ändern sich doch meistens beim Chippen
Aber 250 Km lohnen sich doch,für das Ergebnis
Die Gechippten 120 PS Mini gehen fast so gut wie ein normaler Cooper S
(habs selber spüren müßen,also mußte ich auch chippen)
Hoffe kann dir so weiterhelfen
Sanguinius
13.01.2003, 20:35
Hi KC
Also in der Schweiz gäbe es:
Digi-Power http://www.digit-power.ch/ (Oberentfelden, ca 50km westlich von Zürich)
Fischer Tuning http://www.mini-tuning.ch (Schöftland, auch ca 50km westlich von Zürich)
Das sind die welche mir gerade in den Sinn kommen
Gruss
Ivo
evilDOGG
13.01.2003, 22:38
Hi KC! Hallo erstmal! ;-)
Zum Filter: ich hab die mal angemailt und letzte Woche dann ´nen Katalog von denen bekommen, da steht jetzt als Preis 135,--€!
Und hier mal die mail von Raid:
das X bedeutet das ein TÜV-Teilegutachten vorhanden ist. Dies bedeutet das es bei nächster Gelegenheit von einem Sachverständigen begutachtet werden muß und eine einfache Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen muß.
Desweiteren werde ich Ihnen unseren Luftfilterkatalog per Post zukommen lassen. Dort können Sie alle nötigen Daten entnehmen.
Aber da soll es einen BMW-Händler im Pott geben, der in nicht allzuferner Zeit den Nachbau eines Pipercross / JCW-Lufis rausbringt, ebenfalls mit TÜV! :D Schaun mer mal!
Flo
Was genau "in Zahlen" bringt denn so ein Luftfilter?
Gruß Oli
evilDOGG
14.01.2003, 06:36
Schwer zu sagen! Ich denke ´n bischen mehr Drehmoment unten rum, vielleicht minimal mehr Leistung, dafür definitiv mehr Sound :D !
Stephan, Mac, Olli, etc! Sagt was! ;-)
Flo
Uuups, mehr Sound? Hm, mit mehr Leistung und Drehmoment hätte ich
ja noch gerechnet. Aber mehr Sound?
Wie funktioniert denn das?
Thanx. Gruß
Oli
P.S.: Bin beim Tunen noch nicht so bewandert, da ich meine 3er (bis auf den ersten) quasi
immer Standard habe laufen lassen. :oops: Wenn dann gabs mal ein paar Federn und fette Alus
Hi KC
Also in der Schweiz gäbe es:
Digi-Power http://www.digit-power.ch/ (Oberentfelden, ca 50km westlich von Zürich)
Fischer Tuning http://www.mini-tuning.ch (Schöftland, auch ca 50km westlich von Zürich)
Das sind die welche mir gerade in den Sinn kommen
Gruss
Ivo
hehe, die Tuner sind alle in meiner Nähe. Fischer kannte ich bereits, aber Digit-Power noch nicht :mrgreen:
Den Raid Filter habe ich auch entdeckt. Würde mich auch interessieren, ob da jemand schon Erfahrungswerte mit gesammelt hat.
Wann soll denn der Pipercross von dem "Händler aus'm Pott" käuflich zu erwerben sein ? (nur so ungefähr ?!?)
Oh klasse ! :D Das würde ja prima zur Auslieferung meines Spicy's passen !!!
Anonymous
14.01.2003, 16:06
das wird noch ca. 6-8 wochen dauern, dann gibts den auch für den s!
mac
....und der "normale" vom cooper passt nicht!
stefan7964
14.01.2003, 18:45
Also erst mal auch von mir willkommen....
Ich hab' wie so einige hier auch einen John Cooper Works Filter drin.
Bin sehr zufrieden damit :D
1) Sound : WAHNSINN :lol: 8) :twisted: Ab 4000 upm machts richtig Spaß und kommt nem Rennwagen schon nah...
2) Garantie: Also jedesmal wenn ich zum BMW Service fahre nehm ich das Teil raus und bau den originalen wieder ein. So erspar ich mir Fragen und evtl. blöde Blicke und Komentare. Dauert übrigens 5 Minuten... :wink:
evilDOGG
14.01.2003, 21:38
Also erst mal auch von mir willkommen....
Ich hab' wie so einige hier auch einen John Cooper Works Filter drin.
Bin sehr zufrieden damit :D
1) Sound : WAHNSINN :lol: 8) :twisted: Ab 4000 upm machts richtig Spaß und kommt nem Rennwagen schon nah...
2) Garantie: Also jedesmal wenn ich zum BMW Service fahre nehm ich das Teil raus und bau den originalen wieder ein. So erspar ich mir Fragen und evtl. blöde Blicke und Komentare. Dauert übrigens 5 Minuten... :wink:
Wo hast Du den Filter her und was kostet er?
Danke. Gruß
Oli
P.S.: Es gibt ja auch die j.Cooper B-Säule! Wo gibts denn die :?:
Die hast Du schon dran!
Ist lediglich nen Schriftzug,der aufgeklebt wird.
Kannste Dir (fast) überall hinbappen! :lol:
evilDOGG
14.01.2003, 22:01
Die hast Du schon dran!
Ist lediglich nen Schriftzug,der aufgeklebt wird.
Kannste Dir (fast) überall hinbappen! :lol:
Ach so :oops: Ich lerne ja nie aus :lol:
Gruß Oli
kriegste bei Rover für 13 irgentwas das stück
P.S.: Es gibt ja auch die j.Cooper B-Säule! Wo gibts denn die :?:
Hier der dazu gehörige Thread:
http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=138&highlight=john+cooper+schriftzug
Der Richie hat seinen John Cooper Schriftzug übrigens bei Ford bestellt aber normlerweise gibt's den wohl bei Rover! (aber auch nur auf ernergische Nachfrage!) :wink:
stefan7964
15.01.2003, 17:25
@ doc
Hier der Link zum JCW Filter
:wink:
http://www.johncooper.co.uk/bmwmini/bmwmini_index.htm
Anonymous
15.01.2003, 18:24
der jcw filter wird für deutschland allerdings nicht mehr ausgeliefert!
gibt da so ein paar meinungsverschiedenheiten zwischen jcw und bmw !
mac
EllisCooper
15.01.2003, 21:40
Hi Leute
ich hab den raid Filter mal bestellt. Einer muß ja mal den Anfang machen. :lol:
Berichte euch dann, ob es sich lohnt.
Grüße aus Trier
Heinz
Muss 'ne Woche verreisen.
Vielleicht hast Du ihn dann schon drin?
Bin auf Deinen Bericht gespannt.
Gruss
KC
Sorry für meine Unwissenheit, aber was soll ein Sportluftfilter bringen ausser einen geilen Sound? Hört man dann das Kompressorpfeiffen besser? Wäre dann einfach nur 8O 8)
Ich liebe schon jetzt dieses Pfeiffen ;)
Anonymous
15.01.2003, 22:48
Sorry für meine Unwissenheit, aber was soll ein Sportluftfilter bringen ausser einen geilen Sound? Hört man dann das Kompressorpfeiffen besser? Wäre dann einfach nur 8O 8)
Ich liebe schon jetzt dieses Pfeiffen ;)
Die Anbieter beschreiben das auf ihren Seiten recht anschaulich und
teilweise unterlegt durch Meßprotokolle.
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Raid HP Filter montiert. Der Kit ist OK, eine deutsche Montageanleitung liegt bei. Qualitativ macht das Ganze einen super Eindruck.
Etwas lästig war die Demontage der originalen Luftfilteranlage. Der Spannring zum Kühler hin war infolge seiner Lage kaum zu öffnen und den Kasten herauszufummeln ist äußerst schwierig, da er sehr eingepresst sitzt zwischen Luftansaugschlauch von der Front kommend und der Batterie mit den Stromkabeln im hinteren Bereich. Da muss man halt ein bisschen sanfte Gewalt ausüben.
Die Passform des Kits (Ansauggummi zur Drosselklappe) wiederum ist erste Sahne. Die Schraubschellen haben eine gute Qualität und Kabelbinder zum Befestigen der Teile, die vorher am Luftfilterkasten befestigt waren, sind genügend vorhanden.
Zum Kit gehört noch ein Aluminium Luftansaugschlauch (Länge variabel). Dieser soll an der Frontschürze montiert werden und mittels Kabelbindern im Motorraum fixiert werden. Er soll kühle Luft zum offenen Filter transportieren. Die idee ist sehr gut, aber das Einfädeln des Schlauches in den engen Motorraum des Minis vom Unterboden kommend ist sehr schwierig. Richtig gut bekommt man das nur auf einer Hebebühne hin. Ich habe ihn erst mal weggelassen, werde das bei einem befreundeten Reifenhändler auf seiner Bühne noch nachholen. Im Moment ist die Luft eh kalt genug.
Funktionieren tut das Teil auch gut. Soundmäßig ist der Filter erste Sahne, unter 4000 U/min dezent, dann saugt es sehr vernehmlich. Ich muss allerdings zugeben, dass der Sound bei mir fast untergeht, da meine Laser/Jama Auspuffanlage ohne DB-Eater tierisch laut ist. Jetzt ist es halt ab 4000 U/min noch lauter und noch kräftiger.
Leistungstechnisch würde ich sagen, dass subjektiv die Leistung ab 4500 U/min kräftiger wird, er dreht willig und weniger zäh bis ca 6300 U/min. Ich muss allerdngs auch sagen, dass ich ein Chip-Tuning von Schmidt drin habe. Untenrum ist es vielleicht auch was besser, in der Mitte (3000-4000 U/min) eher gleich. Alles in allem, leistungstechnisch nicht der Brüller aber Sound und Optik sehr gut!!!
Und das Teil hat TÜV!!! Ein Tüv-Gutachten des TÜV-Östterreich liegt bei.
Ich hoffe, das hat Euch erst mal geholfen.
Bis demnächst, viele verstrahlte Grüße
wdakar
Anonymous
17.01.2003, 09:37
Interessant!
Jetzt fehlt uns nur noch die Sound-Datei :wink:
Anonymous
17.01.2003, 11:14
@agsl
Grundsätzlich ok, es interessiert mich jedoch speziell die Kombination von wdakar´s ESD und Raid-Filter! :wink:
Anonymous
17.01.2003, 11:15
ein mp3 file diser kombination zu finden ( in guter qualität ) ist wahrscheinlich recht schwierig!.
bei interesse lade ich mal den jcw-innenraumsound hoch...
der raid wird nicht viel anders klingen, da auch "offen"!
mac
Anonymous
17.01.2003, 11:16
Ich bitte darum! :!:
Anonymous
17.01.2003, 11:21
----> http://www.new-mini-ig.de/jcw_version2.mp3
mac
evilDOGG
17.01.2003, 13:05
----> http://www.new-mini-ig.de/jcw_version2.mp3
mac
Das nenne ich mal nen geilen Sound :)
Anonymous
13.02.2003, 09:29
gibt es noch nicht !
mac
den austauschfilter von K&N gibts wohl auch noch nicht
steht zwar auf deren Seite, aber irgendwie haben die wohl lieferschwierigkeiten..
leider
Anonymous
13.02.2003, 09:50
wenn, dann würde ich den offenen luffi einbauen, weil der einfach geiler klingt! den austauschfilter bemerkt man eigentlich kaum und das teil kostet auch noch eine stange geld !
mac
ich kann nichts ohneTüV einbauen
und für 60 Euro oder was der austausch kostet kann man ihn ja mal ausprobieren
Anonymous
13.02.2003, 10:01
der luffi für den s wird dann aber auch tüv haben ;) !
ich würd lieber noch etwas warten :)
mac
quicksilver
13.02.2003, 10:09
The air filter for the S from PIPERCROSS is there in 2 weeks.
Al the MINI dealers are ordering it !!! (in NL)
So thats wy i had to wait for 3 months :?
500 in backorder now ...........
Anonymous
13.02.2003, 10:12
but those dont have any tüv as far as i know :?: :roll: ?!
mac
quicksilver
13.02.2003, 10:15
No TUV is not done here :wink: :D :D
But on the pipercross from your MINI is also no tuv is it.
Otherwise if you have tuv on it it would be easy to get tuv on the S filter :roll:
Anonymous
13.02.2003, 10:16
u are so lucky u dutch folks ;) !!
i havent got tüv on mine. that is correct!. i might sell the jcw and install the new "rumpi" filter as soon as it gets here :) :D
mac
hab mir auch den k&n-tauschfilter bestellt, warte jetzt schon über ne woche, hoffe er kommt bald.
wollte mir eigentlich auch erst den offenen raid bestellen, aber der teile dealer meines vertrauens hat mir von raid abgeraten.
jetzt fahr ich eben solange den tauschfilter bis der offene von k&n, oder was vergleichbares (rumpi?), kommt!
gruß
flo
genauso werde ich es auch machen flow...
nur anscheinend sind K&N momentan damit beschäftigt die engl und amerik. armee mit luftfiltern auszustatten... und die zivilen sind wohl was zurückgesetzt..
Anonymous
13.02.2003, 15:22
hab mir auch den k&n-tauschfilter bestellt, warte jetzt schon über ne woche, hoffe er kommt bald.
wollte mir eigentlich auch erst den offenen raid bestellen, aber der teile dealer meines vertrauens hat mir von raid abgeraten.
jetzt fahr ich eben solange den tauschfilter bis der offene von k&n, oder was vergleichbares (rumpi?), kommt!
gruß
floHabe es genauso gemacht! Mein K&N-Tauschfilter kommt in 2 Wochen.
Und wenn in 4 Wochen der offene mit TÜV von Rumphorst verfügbar
ist baue ich um! :D
Hallo alle. Wen ich jetzt den raid hp filter einbauen würde müste ich da was in die Fahrzeugpapiere eintragen? Was sagen BMW Mechaniker zu dem Filter? Ich möchte nicht dass es Schwierigkeiten geben würde. Was ist mit der Garantie und schadet es dem Motor?? Ich würde auch gerne den K&N 57i performance kit kaufen aber der ist ohne Tüv. Kann man den raid reinigen weil er mit einem empfindlichen schwam umgeben ist?
Ah ja und noch eine Frage. Passt der raid hp auch für den ONE weil dort nur Cooper steht??
Anonymous
13.02.2003, 17:49
...wenns nur noch 4 Wochen dauert werde ich warten.....
@MacCooper: Lohnt sich der K&N für 2 Wochen ???
Ich werde ihn testen und anschließend an meinen Spezi
weitergeben!
genauso mach ichs auch.
antesten - weitergeben (oder verkaufen)
flow
EllisCooper
13.02.2003, 20:12
hab den Raid HP ja jetzt seit einer Woche drin. super Sound, echt geil.
Grüße
Heinz
Anonymous
13.02.2003, 21:01
hab den Raid HP ja jetzt seit einer Woche drin. super Sound, echt geil.
Grüße
Heinz
Sonst irgendeine Veränderung (Verbrauch, Leistung, ...)?
Könnte bitte jemand meine oben angeführten Fragen beantworten???
Anonymous
13.02.2003, 21:12
Ein kleines bißchen netter bitte! :wink:
Hallo alle. Wen ich jetzt den raid hp filter einbauen würde müste ich da was in die Fahrzeugpapiere eintragen?
Ja
Was sagen BMW Mechaniker zu dem Filter?
Noch nichts gehört, selber fragen
Was ist mit der Garantie und schadet es dem Motor??
BMW hält sich relativ bedeckt, deutet aber an es könne sich ggf.
"Garantieschädlich" auswirken.
Wenn man die Reinigungsintervalle einhält passiert nichts.
Ich würde auch gerne den K&N 57i performance kit kaufen aber der ist ohne Tüv.
Eigenes Risiko
Kann man den raid reinigen weil er mit einem empfindlichen schwam umgeben ist?
Schon mal auf der Homepage nachgesehen?
Anonymous
13.02.2003, 21:22
also, an der lebensdauer des motors wird sich denke ich mir mal nichts ändern, im gegenteil schätze ich mal, da der motor jetzt mehr "luft zum atmen" bekommt und das eben direkter durch den offenen luftfilter !.
bei mir ist der verbrauch/100km um fast einen halben liter zurückgegangen!
mac
EllisCooper
13.02.2003, 21:28
also ich brauche monentan fast einen Liter pro 100 km mehr. Liegt aber daran, dass ich das Ansauggeräusch ständig hören will :lol:
Grüße
Heinz
Anonymous
13.02.2003, 21:33
das iss natürlich klar ;) !. schliesslich will/wollte ich den sound ja auch unbedingt haben und der filter meldet sich ja auch wirklich nur, wenn du die drosselklappe voll aufmachst - sprich bei vollgas ;) !
mac
Anonymous
13.02.2003, 21:34
Kann´s kaum erwarten, kriege schon lange Eckzähne! :wink:
SnakePhil
13.02.2003, 21:36
JCW rulez. Punkt aus Ende. Sportluftfilter ist GOIL.
Runterschalten bei 3000 upm mit Zwischengas, ein Genuß pur! Feinster Rennwagensound. Einfach nur g-e-n-i-a-l!
da Phil
*Brrrooooaaaaam*
Anonymous
13.02.2003, 21:39
der von raid wird sicherlich ähnlich klingen !
kann den nicht irgendein verstrahlter mal aufnehmen und als download hier anbieten ;) ?
mac
Anonymous
13.02.2003, 21:40
der von raid wird sicherlich ähnlich klingen !
kann den nicht irgendein verstrahlter mal aufnehmen und als download hier anbieten ;) ?
mac
Du kannst Gedanken lesen?!! :wink:
stefan7964
13.02.2003, 21:43
.... jo, und wer sorgte für die JCW Strahlung in deutschen Landen ????? :lol:
@ mac
...ich weiß noch wie Du mit Deinem Aufnahme Gerät in meinem MINI total ver :strahl: test.... :lol:
JCW rules :!:
Anonymous
ich seh schon, ich muss mal wieder mit meiner DAT maschinerie auflaufen, um diverse mini-geräusche aufzunehmen ;) !
vielleicht sollte ich für das treffen mal eine cd mit mini-sounds anfertigen ;) !!!!
mac
Anonymous
GEKAUFT :!:
stefan7964
13.02.2003, 21:44
verstrahlte und Ihre gleichen Gedankengänge....
mir ist's unheimlich 8O :lol:
Anonymous
13.02.2003, 21:45
"mini sounds volume I" - in wenigen tagen exklusiv bei mir zu erwerben ;) !!!
mac
stefan7964
13.02.2003, 21:45
KAUFEN UND STRAHLEN :!: :!: :!:
@Heinz
Wo hast Du Deinen Raid bestellt?
Warte bereits seit 4 Wochen auf meinen.
Gruss,
KC
Anonymous
14.02.2003, 07:28
RAID hat ist momentan im Lieferrückstand !.
mac
Hallo alle!!!
Passt der raid hp auch auf den ONE weil dort auf der Seite nur Cooper steht?? Kann man ihn reinigen weil ich diesen Fakt noch nicht gefunden hab!!! :wink: Danke für eure Antwort!! :?: :?:
Anonymous
14.02.2003, 18:17
klar passt der auch auf den one, nur hast du dann keinen tüv drauf, da der filter nur für den cooper erlaubt ist :(
mac
EllisCooper
16.02.2003, 11:42
@ KC
ich habe bei http://www.car-parts.de bestellt. Sollte auch erst 4 Wochen dauern, dann war er doch innerhalb von 8 Tagen da.
Kostet incl. NN-Gebühr 137,40 €
Viel Spaß beim Einbau
Heinz
Ich brauche aber dringend TÜV!! Gibt es irgend eine andere Möglichkeit mit TÜV für den ONE??
Danke für eure Antwort!! :?: :?: :?:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.