PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ungereimtheiten bei Leasing (Smile)

Curve
17.03.2007, 08:35
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier und habe mir (bzw. meiner Frau) letzten Donnerstag einen Cooper (als Lagerfahrzeug) in folgender Konfiguration bestellt:

------------------------------------------------------------------------
MINI MINI Cooper
in Astro Black metallic

mit den Sonderausstattungen

Spiegelkappen in Wagenfarbe
Dach in Wagenfarbe
Radschraubensicherung
Astro Black metallic
Leichtmetallräder Bridge Spoke mit Notlaufeigenschaften
Stoff-/Lederkombination Ray Cream White
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Erweiterte Dekorumfänge
Interieuroberfläche English Oak
Raucherpaket
Colour Line Cream White
Deaktivierung Beifahrerairbag
Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T)
Sonnenschutzverglasung

Ausstattungspaket Pepper
Lederlenkrad
Zweiter Funkfernbedienungsschlüssel
Radio MINI Wave CD
Lichtpaket
Nebelscheinwerfer
Bordcomputer
Klimaautomatik
Ablagenpaket
Beifahrersitz-Höhenverstellung
Fußmatten in Velours
Chrome Line Exterieur
---------------------------------------------------------------------
Wir wollen das Fahrzeug über Mini SMILE leasen. Und zwar für 24 Monate und mit 10tkm Laufleistung pro Jahr (Drittfahrzeug :wink: ). Die Sonderzahlung beträgt 3000,- Euro. Der Fahrzeugneupreis ist: 17.800,- zzgl. 4.830,- Sonderausstattung (= 22.630,-). Rabatte lassen wir mal der Einfachheit halber aussen vor.

Wenn ich nun auf www.mini.de die Leasingrate berechnen will gibt es zwei verschiedene Ergebnisse.

1) Smile-Kalkulator: 292,46 Euro incl. 19.99 Versicherung.
2) Smile-Berechnung nach der Fahrzeugkonfiguration: 313,83 incl. 19,99 Versicherung

Und nun zu meinen Ungereimtheiten:

Wie kann es sein, dass auf ein und derselben Homepage für das gleiche Auto zwei verschiedene Raten errechnet werden ? :?

Und wie kann es sein, dass ich bei meinem Mini-Händler 337,- Euro (ohne Rabatt gerechnet) als Rate bezahlen soll ? :? :?

Auf mini.de wird zwar darauf hingewiesen, dass die Angaben zu Preisen/Raten etc. nicht verbindlich sind, aber DAS kanns doch eigentlich auch nicht sein.

Im Nachgang habe ich irgendwie das Gefühl, dass mein Händler mich über den Tisch ziehen will.

Könnt Ihr mich aufklären?
Ich würde gern noch etwas Licht ins Dunkel bringen, da ich am Montag noch mal bei meinem Händler vorsprechen will.

Vielen Dank!

Gruss,
Frank

dr.konkret
17.03.2007, 10:07
Kann es sein, daß hier brutto/netto teilweise vertauscht, bzw. nicht bedacht wurden?
Leasingraten werden normalerweise ohne USt. ausgewiesen...

Ansonsten würde ich mich nicht auf den Kalkulator verlassen, sondern beim Händler
ein Angebot, oder bessere mehrere Angebote bei unterschiedlichen Händlern einholen.

Mich überzeugt das Leasing nicht! Als Drittwagen oder für Jemanden, der noch sehr
hohe Beiträge in Sachen Versicherung hat ist es ggf. lukrativ. Für mich nicht...

Curve
17.03.2007, 16:42
Naja, in diesem Kalkulator werden die zugrundeliegenden Preise ja auch immer Brutto angegeben. Also sollte die dazugehörige Rate auch brutto sein. Alles andere wäre Mumpitz. :wink:

Es ist klar, dass nur mein Händler die wirkliche Rate berechnen kann, denn mit ihm schließe ich ja den Vertrag (bzw. habe ihn geschlossen).
Dennoch finde ich, dass die Unterschiede zwischen Kalkulator und Händler nicht so groß sein sollten. In meinem Fall macht das auf die Vertragslaufzeit gerechenet immerhin über 1.000,- Euro aus. Da fragt man schon mal nach, oder? :wink:

Was die Lukrativität von Leasing angeht hast du wohl Recht. Jedenfalls für Privatleute. Das preiswerteste ist immer das Bargeschäft (Nur Bares ist Wahres :lol: )Ist ja logisch. Dennoch wird in Deutschland in der Autobranche knapp 90% finanziert bzw. geleast (Neuwagengeschäft). Niemand will soviel Geld in einer Summe in ein Auto stecken.

Was meine Frage betrifft:
Vielleicht ist ja hier im Forum der ein oder andere Händler zugegen und kann mir kurz seine Einschätzung zu meinen obigen Zahlen mitteilen. Das wäre wirklich Klasse.

Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende. :top:

Frank

kuli
17.03.2007, 17:09
Hallo frank, ich hab mir dein Beispiel auch auf der MINI Webseite angesehen, und weiss nicht wie du auf so hohe Raten kommst - aber egal vielleicht kann dir http://forum.mini2ig.de/member.php?u=6163 weiterhelfen. schreib ihn doch einfach einmal an.
Gruss Jk

Blutstoff
17.03.2007, 17:50
Naja, in diesem Kalkulator werden die zugrundeliegenden Preise ja auch immer Brutto angegeben. Also sollte die dazugehörige Rate auch brutto sein. Alles andere wäre Mumpitz. :wink:

Es ist klar, dass nur mein Händler die wirkliche Rate berechnen kann, denn mit ihm schließe ich ja den Vertrag (bzw. habe ihn geschlossen).
Dennoch finde ich, dass die Unterschiede zwischen Kalkulator und Händler nicht so groß sein sollten. In meinem Fall macht das auf die Vertragslaufzeit gerechenet immerhin über 1.000,- Euro aus. Da fragt man schon mal nach, oder? :wink:

Was die Lukrativität von Leasing angeht hast du wohl Recht. Jedenfalls für Privatleute. Das preiswerteste ist immer das Bargeschäft (Nur Bares ist Wahres :lol: )Ist ja logisch. Dennoch wird in Deutschland in der Autobranche knapp 90% finanziert bzw. geleast (Neuwagengeschäft). Niemand will soviel Geld in einer Summe in ein Auto stecken.

Was meine Frage betrifft:
Vielleicht ist ja hier im Forum der ein oder andere Händler zugegen und kann mir kurz seine Einschätzung zu meinen obigen Zahlen mitteilen. Das wäre wirklich Klasse.

Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende. :top:

Frank

Ich verstehe nicht, warum du den Mini leasen willst, wenn BMW doch Finanzierungen mit Rückkaufgarantie anbietet. Leasing ist für den Privatmann absolut unrentabel und viel zu teuer.

Kleines Rechenbeispiel für Finanzierung:

Neupreis des Fahrzeugs in deinem Fall ca. 22000€
Anzahlung 4000€
Laufzeit 24 Monate
Schlussrate ca. 15-16000€ oder BMW-Rückkauf
Da sollte dann die monatliche Rate deutlich unter 200€ liegen.

Wenn also Bar nicht vorgesehen ist, eine Anzahlung sehr niedrig sein soll und die Raten auch, dann würd ich das wahrscheinlich so machen, um Mini fahren zu können.

Blutstoff
17.03.2007, 17:56
Hab ich richtig gelesen? Ihr habt das Fahrzeug schon bestellt und wollt jetzt erst das Finanzielle klären? Hääääää????

Curve
17.03.2007, 21:28
und weiss nicht wie du auf so hohe Raten kommst -

Hallo Kuli:

http://www.moebel-krause.de/mini/mini1.jpg

und

http://www.moebel-krause.de/mini/mini2.jpg

Das ist noch mal in Wort und Bild das, was ich in meinem ersten Posting gesagt habe.

@Blutstoff:

Erstens, zum Thema Finanzierung unter 200,- Euro:

http://www.moebel-krause.de/mini/mini3.jpg

Ihr könnt ja gerne mal nachrechnen. :wink:

Zweitens: Ja, ich habe bereits unterschrieben. Ich wollte hier auch kein Faß aufmachen. Wirklich nicht. Aber ich werde mit meinem Verkäufer am Mo. trotzdem nochmal ins Gebet gehen.

Drittens: Das Auto ist nicht für Privat (betrifft die Leasing-Kritik). :wink:

dr.konkret
17.03.2007, 21:34
Kenne den Konfigurator nicht wirklich, da ich (wenn ich finanzieren würde) zu einer
Leasingesellschaft und nicht zur BMW Bank gehen würde. Ich weiß ganz gerne wie
kalkuliert wurde :wink:

Was mir nur auffällt: Sind dies ggf. zwei verschiedene Smile-Varianten,
wovon die eine (die günstigere, inkl. Versicherung) subventioniert wird?

Bei der günstigen Variante steht nämlich, daß diese Aktionsangebote
begrenzt sind bis 30.06.2007 und nur für Modelle aus 2007 gelten.
Standard-Leasing kann doch auch auf Gebrauchte angewendet werden, oder nicht?

Curve
17.03.2007, 23:18
Hi Oli,

das wäre zumindest EINE schlüssige Erklärung, die ich auch verstehen würde. :-)

Da ich das aber nicht schlüssig beantworten kann, fragte ich nach jemandem der sich vielleicht besser auskennt. Im Zweifelsfall ist das dann mein freundlicher Händler. :lol:

Ich gebe ja zu, dass ich mich vorher nicht genug schlau gemacht habe.:oops:

Ich kann ja mal kurz (oder lang :lol: ) erklären wie es zu diesem Spontankauf kam:

Vorweg sei gesagt, dass ich zu dieser Spezies von Mensch gehöre die nicht wirklich länger auf etwas warten können. Schon gar nicht wenn es um emotionale Autos geht... :oops: :oops:

Meine Liebste trug den Wunsch an mich heran, dass Sie lieber einen Mini als einen Toyota Yaris fahren würde. Diesen Wunsch konnte ich verdammt gut verstehen. :lol:

Der Yaris war zwar noch nicht alt, aber da ich selber diesen Drittwagen desöfteren bewegen muß, war ich sofort auf Ihrer Seite. Der Mini war auch schon IMMER ein kleiner und ständig unterdrückter Traum meinerseits. :sonne:

Nach zwei Tagen des nächtlichen Nachdenkens ging ich zum BMW-Mini-Händler. Der Wunsch war ein PepperWhite farbiger Cooper mit andern Alus und diversen "Kleinigkeiten". Bei der Frage nach der Lieferzeit wurde mir mit ca. 4 Monaten geantwortet. Das hatte ich erwartet. :-(
Vorher schauten wir uns schon den oben beschriebenen Cooper im Ausstellungsraum an (Astro Black etc.). Er gefiel uns beiden sofort. Wir haben es uns nur nicht gegenseitig gesagt. :oops:

Beim Verkaufsgespräch ließen wir uns zunächst den etwas preiswerteren PW-Cooper ausrechnen. Nachdem der Verk. dann an seine Grenzen stieß versteiften wir uns auf das Ausstellungsfahrezeug, welches UNS BEIDEN auf Anhieb gefiel. Der Verkäufer räumte uns darauf einen etwas großzügigeren Rabatt ein (welchen wir hier aber nicht betrachten). Diesen AstroBlack Cooper können wir nächsten Freitag abholen. :sonne:

Bei den anschließenden Preisverhandlungen, die auch beinhalteteten, dass wir unseren Yaris in Zahlung geben kamen extrem viele Variablen ins Spiel. :roll:

Im Detail:
Der Yaris wurde uns mit 11.000 Euro angeboten.
Ich wollte aber ca. 13.000 erzielen (fast neu).
Mir ging es darum, dass ich jeglichen erzielbaren Rabatt für den Mini auf den Yaris angerechnet bekomme, da ich diese Summe ausbezahlt haben wollte (für andere Zwecke :-) ) und nicht als Sonderzahlung leisten wollte.

Letztendlich bot uns der Verkäufer knapp 2.000,- Rabatt auf den Ausstellungsmini, welcher auf den Yaris angerechnet werden sollte.

Somit blieb der Cooper ohne Rabatt für die Berechnung. Das macht es leichter, dachte ich. :?

Herausgekommen ist das oben gepostete Ergebnis, welches mich im Nachhinein kognitiv nicht wirklich glücklich macht. :lol: :wink:

Um es nochmal klar zu sagen:

Mir geht es wirklich nicht um den letzten Cent. Bei einem solchen Auto lasse ich auch gern mal jegliche Ratio beiseite. Zumal ich selber so doof war, mich vorher nicht ausreichend zu informieren. Das ist keine Frage. Aber andererseits habe ich zwei Wochen Widerrufsfrist für diesen Leasingvertrag. Und wenn ich der Meinung bin, dass man mich verarscht hat, dann werde ich von diesem Recht wohl oder übel Gebrauch machen. :cry:

Was auch immer am Montag aus dem Gespräch zwischen meinem Händler und mir herauskommt:

Wir werden ab Freitag nächster Woche Astro-Black COOPER fahren. Soviel ist sicher. Egal was passiert. Und wir freuen uns TIERISCH darauf.

Vielleicht kennt ja einer den Händler H. Hoeveler in Hildesheim und kann mir abschließende Tipps geben. :boxen: :lol: :lol:

Minimale :clown: Grüße,
Frank

Blutstoff
18.03.2007, 00:04
@Blutstoff:

Erstens, zum Thema Finanzierung unter 200,- Euro:

http://www.moebel-krause.de/mini/mini3.jpg

Ihr könnt ja gerne mal nachrechnen. :wink:

Zweitens: Ja, ich habe bereits unterschrieben. Ich wollte hier auch kein Faß aufmachen. Wirklich nicht. Aber ich werde mit meinem Verkäufer am Mo. trotzdem nochmal ins Gebet gehen.

Drittens: Das Auto ist nicht für Privat (betrifft die Leasing-Kritik). :wink:

Die Zielrate ist ja auch etwa 2500-3000€ über der von mir veranschlagten Zielrate. Da wundert es mich nicht, dass die monatliche Rate nicht unter 200€ sondern über 300€ liegt. Diesen Finanzkalkulatoren kannst du mal ganz gepflegt in die Tonne kloppen, da sollte man sich lieber mit seinem BMW-Partner direkt in Verbindung setzen.

Curve
18.03.2007, 00:15
Okay. Ich habe verstanden.

Alukugel
19.03.2007, 07:19
Ich verstehe nicht, warum du den Mini leasen willst, wenn BMW doch Finanzierungen mit Rückkaufgarantie anbietet. Leasing ist für den Privatmann absolut unrentabel und viel zu teuer.

auch für smile Leasing gibt es ein Rückkaufgarantie für Privatleute! Habe meinen MCS auch über Smile Leasing Finanziert und ich habe alles durchgerechnet und bei mir passt das! Kann nach 2Jahren meinen S für 13.000€ rauskaufen!

dr.konkret
19.03.2007, 08:13
auch für smile Leasing gibt es ein Rückkaufgarantie für Privatleute! Habe meinen MCS auch über Smile Leasing Finanziert und ich habe alles durchgerechnet und bei mir passt das! Kann nach 2Jahren meinen S für 13.000€ rauskaufen!

Man sollte mit Begriffen wie Rückkauf-, Restwert- und sonstigen Garantien aufpassen!
Vor allen Dingen, mit wem man die Vereinbarungen schliesst --> BMW Bank, Autohaus, oder...?

Curve
19.03.2007, 11:53
Hi,

die Vereinbarung bei SMILE wird mit der BMW-Bank geschlossen. Es ist richtig, dass ich den Mini nach 2 Jahren rauskaufen kann (theoretisch auch früher).

Zu meinem obigen Problem:
War heute bei meinem Händler und er hat (fast) alles schlüssig erklären können. Das hat soweit alles seine Richtigkeit, denn die SMILE-Aktion auf der Homepage von Mini ist in der Tat eine subventionierte Geschichte (also mit Händler-Eigenanteil).

Da ich aber einen Rabatt herausgehandelt habe und dieser auf meinen Gebrauchtwagen aufgeschlagen wird, kommt für mich die Subvention nicht in Frage.

Das Einzige was nicht erklärt werden konnte, ist der Unterschied zwischen den zwei Raten auf mini.de

Wie dem auch sei ... unseren Cooper holen wir am Freitag ab. :sonne:

Gruss,
Frank

Blutstoff
19.03.2007, 15:32

Der Witz daran ist aber der, dass Leasing teuerer als Finanzierung ist. Zumindest für Privatpersonen, da hier der Leasingbetrag nicht steuerlich absetzbar ist.

Blutstoff
19.03.2007, 15:35
Man sollte mit Begriffen wie Rückkauf-, Restwert- und sonstigen Garantien aufpassen!
Vor allen Dingen, mit wem man die Vereinbarungen schliesst --> BMW Bank, Autohaus, oder...?

Selbst wenn das Fahrzeug bei einer Zielfinanzierung mit Rückkaufgarantie weniger Wert hat als die noch ausstehende Zielrate, wird das Fahrzeug ohne weitere Kosten zurückgenommen. Natürlich nur, wenn es optisch und technisch mängelfrei ist, also keine Beulen ect.

Web Spoke
20.03.2007, 11:19
Bei der Finanzierung gibt es aber kein mini Smile und für mtl. 19,99 kann man nirgendwo einen Mini Vollkasko versichern.

@Curve:
Habe einen Freund bei den Freundlichen und der hat mit dem Neupreis und der Anzahlung 36 Mon, 15.000 km eine mtl. Rate inkl. Mini Smile von 302,67 Euro ausgerechnet. Also weit weg von 337,00 Euro es sei denn du hast mehr km angegeben.

Web Spoke

puresilver
20.03.2007, 11:41
für mtl. 19,99 kann man nirgendwo einen Mini Vollkasko versichern.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Habt Ihr Euch mal die genauen Vollkasko-Kondis angesehen. Da sind 1000 SB drin und Teilkasko ist auch recht hoch (ich glaube 500 SB, bin mir aber gerade nicht ganz sicher).

Grundsätzlich würde ich mir immer von meiner Versicherung mal ein Angebot rechnen lassen und die Mini Konditionen ohne Vers. dagegenhalten.

Weiter oben wurde gesagt, das die smile-Geschichte gut sei für die, die höhrere Prozente haben. Das ist sicher richtig. Wenn man aber mit den Prozenten weit unten ist, ist das eine Gegenrechnung wert.

puresilver

dr.konkret
20.03.2007, 17:45
Weiter oben wurde gesagt, das die smile-Geschichte gut sei für die, die höhrere Prozente haben. Das ist sicher richtig. Wenn man aber mit den Prozenten weit unten ist, ist das eine Gegenrechnung wert.

:top:

Curve
20.03.2007, 19:56
Vollkasko = 1000,- SB
Teilkasko = 150,- SB

... solange man bei BMW/Mini die Reparatur durchführen läßt.

Ansonsten jeweils das Doppelte.

Sonst:

- 24 Monate Erstattung des vollen Kaufpreises bei Totalverlust
- Zwei Schäden innerhalb der Vertragslaufzeit ohne Prämienanpassung.
etc.

Ich weiß ja nicht was Ihr so für Konditionen bei Euren Versicherungen bekommt, aber ich kann den Cooper als Drittwagen definitiv nicht preiswerter versichern.

@WebSpoke:
Danke für die Info. Ich glaub mein Händler ist ingesamt ein bissl teuer. :?
Die Daten sind:
- 22.630.- Neupreis OHNE Rabatt (aber auch ohne Subvention, da ich den Rabatt ausgezahlt bekomme !)
- 24 Monate Laufzeit
- 10.000km pro Jahr
- Incl. SMILE

Ist jetzt aber auch wurscht .... sollte sich herausstellen das er zu teuer war/ist, dann kriegt er in 2 Jahren eben keinen Folgeauftrag. Fertig. :wink:

Gruss,
Frank

dr.konkret
20.03.2007, 20:52
Das...

aber ich kann den Cooper als Drittwagen definitiv nicht preiswerter versichern.

... ist wohl der springende Punkt :!:

dr.konkret
20.03.2007, 20:54
@Curve:
Habe einen Freund bei den Freundlichen und der hat mit dem Neupreis und der Anzahlung 36 Mon, 15.000 km eine mtl. Rate inkl. Mini Smile von 302,67 Euro ausgerechnet. Also weit weg von 337,00 Euro es sei denn du hast mehr km angegeben.

Bei welchem Nachlass oder Liste?

milhouse287
21.03.2007, 06:55
nun macht doch nicht das leasing soo schlecht, das hat auch andere Vorteile.
20 Euro auf einen Cooper bekomm ich wirklich nur mit guten prozenten und sicher auch nicht für einen Drittwagen. Und warum rechnet Ihr immer, dass euch was passiert, kann man sicher nicht beeinflussen, aber fahren können doch wohl die meisten hier... kann auch das MINI Driver Training empfehlen.

Und jetzt gebe ich Dir mal einen richtigen Tip, wie Du Geld sparen kannst. Geh zu deinem MINI Händler -des Vertrauens- und ändere deine Bestellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Streich das Paket Pepper und nimm dafür Chili. Wenn Du Stoff/Leder und 16 Zoll Felgen sowieso hast, wirst Du sehen, das wird günstiger, obwohl Du noch mehr Ausstattung dabei hast(Sportlederlenkrad...)
Effektiv geht dann auch deine Smile Rate nach unten. (entschuldigt die Tonwahl)

Heute Abend werde ich mich dann auch mal hier vorstellen...

dr.konkret
21.03.2007, 08:23
Heute Abend werde ich mich dann auch mal hier vorstellen...

Willkommen :top: Ich mag klare Ansagen :!:

Allerdings möchte ich Dich bitten, mal oben zu schauen. Er hat ein
Lagerfahrzeug geordert, ergo wird die Änderung so nicht funktionieren.

Letztendlich ist es immer besser, sich vor einer Unterschrift zu informieren.

Web Spoke
21.03.2007, 19:47
Bei welchem Nachlass oder Liste?

So wie Curve geschrieben hat 22.630,- Liste und 3.000,- Anzahlung. Nachlaß wurde ja auf Altwagen angerechnet.

Habe allerdings gesehen das Curve mit 24 mon und 10.000 km gerechnet hat, von daher bin ich da auch weit weg mit 36 Monaten und 15.000 km.

Web Spoke

milhouse287
21.03.2007, 19:55
oh, sorry, das hab ich echt überlesen, dann sollte man ja den verkäufer mal zur schulung schicken:oops:
will nichts gesagt haben.