Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R56 Cooper Tuning
Hallo Miteinander,
nun ist es ja bald soweit und ich bekomme meinen Cooper.:sonne:
Ich lese hier seit einigen Wochen mit, und es liegt auch in der Natur der Sache, daß hier die meisten Beiträge über Minis der ersten Generation, vornehmlich den Cooper S verfasst sind.
Da hier auch Einige einen 2nd-Generation Cooper entweder bestellt haben oder schon besitzen (Ihr Glücklichen :-) ), wäre es doch ganz nützlich, irgendwo Informationen zu sammeln, wie es mit dem Tuning-Angebot vom R56-Cooper voran geht.
Bei den diversen Anbietern wie JCW, MTH, usw... findet man ja noch so gut wie garnichts für den R56, was ja auch klar ist bei dem neuen Modell.
Ich habe auf alle Fälle vor, tuningtechnisch noch was zu machen:devil01:.
Also, wenn jemand Neuigkeiten bezüglitsch R56 Cooper-Tuning hat, dann kann man es ja z.B. in diesem Thread posten.
Glaubt ihr, es ist so wie beim Vorgänger und beim Cooper wird motormäßig nicht mehr viel rauszuholen sein?
Oder geht da was?:idee:
dr.konkret
25.03.2007, 23:02
Ich kann es nur so sagen: Derzeit würde ich die Finger davon lassen :!:
a) Können die Tuner noch nicht viel Erfahrung mit den Motoren/der Steuerung haben
b) wird es noch eine Menge Kinderkrankheiten geben und ich würde keine Diskussionen
bei einem Schaden haben wollen.
Einzige Ausnahme wäre für mich der CooperD. Der Motor ist ja schon bekannt...
CU Oli
P.S.: Informationen wird es aber in den nächsten Monaten sicher genügend geben :top:
Bei Remus hab ich was für den R56 Cooper gefunden, Endschalldämpfer und L/R-Anlage:
http://www.remus.at/php/index.php?cmd=cmdFrontendProducts&iProductBrand=5384
dr.konkret
27.03.2007, 08:30
Ach so, es geht Dir auch um ESD usw. Na ja, da gibt es doch schon so Einiges am Markt,
bspw. von Schmidt-Technik. Ich dachte Du ziehlst auf das Motortuning...
Nein... nicht nur Chippen... Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Soll heissen, alles was leistungssteigernd wirkt, ist interessant.
Beim Chippen geht ja auch die Garantie, bzw. Gewährleistung flöten, von daher ist es erstmal weniger wichtig. Wenn dann in 1-2 Jahren die Erfahrungswerte da sind, dann würde ich mich auch mal rantrauen.
Interessant ist aber dennoch allemal, was so nach und nach auf den Markt kommt.
Für mich persönlich würde erst mal nur mechanisches Tuning ganz oben auf der Wunschliste stehen.
Edit: Bei Schmidt-Technik find ich nix für den Cooper, nur BMW... oder hab ich den falschen Link? http://www.schmidt-tech.de/Schmidt_Technik/
dr.konkret
27.03.2007, 09:12
Nein... nicht nur Chippen... Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Soll heissen, alles was leistungssteigernd wirkt, ist interessant.
Beim Chippen geht ja auch die Garantie, bzw. Gewährleistung flöten, von daher ist es erstmal weniger wichtig. Wenn dann in 1-2 Jahren die Erfahrungswerte da sind, dann würde ich mich auch mal rantrauen.
Interessant ist aber dennoch allemal, was so nach und nach auf den Markt kommt.
Für mich persönlich würde erst mal nur mechanisches Tuning ganz oben auf der Wunschliste stehen.
Edit: Bei Schmidt-Technik find ich nix für den Cooper, nur BMW... oder hab ich den falschen Link? http://www.schmidt-tech.de/Schmidt_Technik/
Schau mal rechts auf der Seite. Da ist der Link zu Maxi Tuner :top:
Schau mal rechts auf der Seite. Da ist der Link zu Maxi Tuner :top:
Aha... und wenn da bei manchen Sachen steht... z.B. bei Carbon-Aussenspiegel "für alle Mini Modelle"... dann ist hoffentlich auch der R56 gemeint?
In den News steht auch was über eine Auspuffanlage für den S... nicht den Cooper :wink:
Mir gehts halt nur um den R56 Cooper... kein S, D, One oder 1st Generation Cooper...
Keiner mehr da mit nem passenden Link, was R56-Cooper Tuningteile betrifft ? :haben:
BicycleRepairman
31.03.2007, 15:21
Hab's mal in den "Antrieb" Bereich verschoben.
CU
BRM
puresilver
02.04.2007, 08:56
Keiner mehr da mit nem passenden Link, was R56-Cooper Tuningteile betrifft ? :haben:
Du wirst Dich wohl noch etwas gedulden müssen. So schnell kann der Aftermarkt nicht reagieren.
Schließlich sollen die "Bauteile" ja ABE und/oder TÜV-Zulassungen haben. Das dauert manchmal.
Aber es wird genug kommen. Bestimmt.
puresilver
Okay danke... warten wir´s ab... bin ja mal gespannt.
Muß eh noch ein wenig sparen :-)
chromrotmartini
16.04.2007, 21:45
Okay danke... warten wir´s ab... bin ja mal gespannt.
Muß eh noch ein wenig sparen :-)
ich habe direkt bei mini angefragt und mir wurde gemailt das im 3. quartal ein john cooper works kit mit auspuff elektronik sportluftfilter kommen wird.
ich habe auch einen r56 sauger mit sport button und spare ebenfalls auf ein tunning mit werksgarantie.
:top:
gruß
chromrotmartini
Hey danke für die Info :top:
Was glaubst Du wieviel in etwa man dafür wohl hinblättern wird?
Vielleicht bringts ja schon schon was, wenn ich dieses Jahr nicht in Urlaub fahre :wink:
Bin mal echt gespannt, wieviel leistungsmäßig geht.
Beim alten New-Mini Cooper war ja nicht so viel rauszuholen.
Den alten One konnte man zum Cooper hochzüchten...beide 1,6l-Motor. Der neue One hat jetzt nur 1,4l... das coopern dürfte dann nicht mehr so in der Art möglich sein.
3. Quartal geht im Juli los... is ja nimmer lang hin.
chromrotmartini
17.04.2007, 20:55
Hey danke für die Info :top:
Was glaubst Du wieviel in etwa man dafür wohl hinblättern wird?.
für den cooper s gibt es schon ein jcw - paket um ca. € 1600,-
ich könnte mir vorstellen das sich das beim cooper ähnlich verhält.
Bin mal echt gespannt, wieviel leistungsmäßig geht.
ein angehöriger vom letzten mini-treffen hat mir neulich gesagt das ein bekannter einen r56 cooper auf dem leistungsprüfstand mit gemessenen 130 ps hatte :huepf2:
der war wohl gut eingefahren - :Engel2: und ein paar ps wird wohl die serie auch streuen.
auserdem wenn man bedenkt das vor 25 jahren ein alter 1er golf gti aus 1600 ccm schon 110 ps holte, dann wird bmw in dieser zeit sicher nicht geschlafen haben - ich sehe das eher so daß leicht tiefgestapelt wird weil sich die 120 ps eben noch in diese versicherungsklasse (in österreich) unterbringen lassen.
ich hatte ursprünglich den cooper s geordert - hatte aber bei einigen probefahrten mehr spaß am unbeschwerteren spontaner am gas hängenden sauger. jetzt nach 6000km wird der motor auch im bereich von 2000-3000 touren freier und kerniger.
das einzige was ich mir noch wünsche ist ein etwas intensiveres auspuffgeräusch (er sollte seine lebensfreude halt ordentlich rausröhren) und vieleicht noch 20 - 30 ps bei 7500 rpm und giftig wie ein motorrad im oberen bereich.(da brauch ich dann keinen ferarri mehr).
aber was schreib ich da ich steh ja sowieso auf mini :top:
gruß
chromrotmartini
Gibts eigentlich von MTH schon was für den R56 Cooper? Was mich noch interessieren würde, gibts es schon Auspuff anlagen für den Wagen? Hätte interesse an nem ovalen in der mitte... :)
EDIT: Gerad mit Dieter Telefoniert. Selbstverständlich gibts schon was von MTH für alle neuen Modelle ^^:)
herbert00
18.05.2007, 10:22
Gerad mit Dieter Telefoniert. Selbstverständlich gibts schon was von MTH für alle neuen Modelle ^^:)
so, das ist ja interessant: dann lass doch mal hören was es gibt :top:
so, das ist ja interessant: dann lass doch mal hören was es gibt :top:
Da gibts die Tage noch genaueres zu... :)
Da gibts die Tage noch genaueres zu... :)
Hört sich ja mal spannend an... Gibts schon was Konkretes?
Hat der Dieter auch R56-Chips???
Habe mir vor ca. 4 Wochen eine Maxi-Tuner ESD gekauft. Guter Sound.
MC black/white
17.06.2007, 18:22
Cooper oder Cooper S?
Wie viel Leistung ist rausgekommen?
Romi_freak
18.06.2007, 15:55
Hi
das es ja hier um den R56 geht, weiss doch sicher einer von euch ob dieser K&N Filter ABE hat?
http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57A-6033
Mfg Romi
War gestern in Kaiserslautern bei Mini-Clubsport.
Da gibts ne Domstrebe, die auch beim R56-Cooper passt :-)
http://cms.mini-clubsport.com/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=75
Ist jetzt bei mir verbaut.
Ebenso im Sortiment eine Doppelrohrauspuffanlage für den Cooper:
http://cms.mini-clubsport.com/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=81
http://cms.mini-clubsport.com/images/stories/Katalog/end/mini_1_rot.jpg
Jemand schon Erfahrungen damit ???
cooper_chris
09.03.2008, 15:08
Also wir haben an unserem Mini die Li+Re (jeweils 89mm) Anlage von Schmidt-Technik. Der Sound ist richtig gut, vor allem wenn man die Rücksitzbank umklappt :wink:
Mich würde jetzt noch interessieren, was einmal das Tuning von MTH kostet, aber vor allem würde mich das angesprochene Tuning von John Cooper Works interessieren, in Hinblick auf einen Sportluftfilter (für einen schönen Motorklang und spontaneres Ansprechverhalten), Chip etc. Da würde ja dann die Garantie nicht drauf gehen und vor allem hat man TÜV, da das ja bei K&N, zu mindest bei dem Performance Kit, nicht der Fall ist. Für den Cooper S gibt es das ja alles schon und bald noch in der 2 "Ausbaustufe". Weiß jemand etwas genaueres darüber, ob noch Tuningmöglichkeiten von JCW für den Cooper kommen??
Gruß
cooper_chris
Schmidt Technik: http://maxi-tuner.com/
MINI wird sich dieses Nebengeschäft sicherlich nicht durch die Lappen gehen lassen wollen. Daher vermute ich mal, dass sowas wie ein Sound Kit wohl schon noch kommen wird - mit einer Leistungssteigerung würde ich da aber nicht rechnen...
weissbierjojo
09.04.2008, 09:47
Wer von den R56 Cooper Fahrern hätte denn überhaupt Interesse an einem JCW Kit? Ich denke, daß bei einem vernünftig gemachtem Kit (große Airbox mit Sportluftfilter/JCW Sportauspuff und Softwareänderung mit Anhebung der Nenndrehzahl) sicherlich zwischen 10 und 20 PS möglich sind.
Ich habe auch schon bei MINI nachgehakt, Antwort: wird weitergeleitet. Offensichtlich aber zu geringe Nachfrage. Die PS Freaks kaufen gleich Cooper S.
Gehn wir mal von 135 PS aus, wer würde hier zuschlagen?
Gruß, Jochen
Ich wäre je nach Preislage dabei. Muss aber erstmal warten, bis ich nen neuen Cooper habe. Meinen hab ich Ostern leider total geschrottet...
mfg
timmy
weissbierjojo
09.04.2008, 14:50
Oh...das ist aber nicht sehr schön! Beileid!!!
Ich denke mal, daß ein gut gemachter Kit im Bereich des JCW Kits für den S anzusiedeln wäre, also ca. 1500 Euro. Da wäre dann aber Ansauganlage, Abgasanlage und ein Softwarepaket dabei, das die Nenndrehzahl anhebt. Resultat: Ca. 15 PS mehr. :top:
Wenn genug Interessenten da wären, könnte man das an BMW weiterleiten.
Gruß, Jochen
cooper_chris
09.04.2008, 18:49
Ich wäre auf jeden Fall dabei, ich hatte auch schon bei meinem "Freundlichen" gefragt, aber der konnte mir noch keine konkrete Antwort dafür geben, mir selbst wäre auch der Luftfilter und die Software am wichtigsten. Ein neuer ESD ist bei meinem schon dran :sonne:
weissbierjojo
10.04.2008, 10:29
Ich wäre auf jeden Fall dabei, ich hatte auch schon bei meinem "Freundlichen" gefragt, aber der konnte mir noch keine konkrete Antwort dafür geben, mir selbst wäre auch der Luftfilter und die Software am wichtigsten. Ein neuer ESD ist bei meinem schon dran :sonne:
Deinem Händler ist das relativ wurscht. Ich habe gestern ein Gespräch diesbezüglich mit meinem :lol: geführt. Antwort: Wenn wir als Händler mit solchen Wünschen an BMW herantreten, fragen die uns:"habt ihr schon Informationen?" Anwort: Nein, dann wieder BMW:"Na also, gibts nicht, warum dann die Frage"
Nachdem diese seltsame Anwort kam, fragte ich, ob ich als Kunde größere Macht hätte als ein Händler. Antwort: Ganz klar.
Also mein Aufruf an alle Cooper Fahrer mit diesem Wunsch:
Schreibt mit der Bitte um Stellungnahme an die Kundenbetreuung bei BMW, daß ihr einen Leistungskit für den Cooper wollt. Ich hab´s getan.
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Gruß, Jochen
cooper_chris
10.04.2008, 14:10
Alles klar dann versuchen wir das mal und dann würde ich sagen: Hoffentlich klappt das dann!!
Gruß
chris
hat von euch schon jemand erfahrungen mit einer auspuffanlage von MRS(mini-tune) fuer den s?
Cooper_996
21.04.2008, 07:28
hat von euch schon jemand erfahrungen mit einer auspuffanlage von MRS(mini-tune) fuer den s?
Ne.... aber mit dieser hier http://www.mini-technik.de/40-0-auspuffanlagen-fuer-den-mini-r56.html und die ist zu empfehlen:wink:
mit der von schmidt oder bastuck? auch schon selber gehört, als komplettanl.?
Alexandri
22.04.2008, 14:20
dieser thread ist sinnlos ohne soundfiles und videos:D:sonne::devil01:
Cooper_996
22.04.2008, 20:39
mit der von schmidt oder bastuck? auch schon selber gehört, als komplettanl.?
hab den Schmidt schon mal 500km über die Bahn gejagt. Macht verdammt Spass damit zu fahren.
Es handelt sich dabei aber nur um einen Endtopf:wink:
cooper_chris
21.09.2008, 19:35
Schönen guten Abend Liebe Mini Fangemeinde :sonne:,
gibt es schon etwas neues in Sachen Tuning für den Mini Cooper? Bzw. kommt jetzt doch ein Paket oder zu mindest etwas von JCW? Vielen Dank für Infos!
Beste Grüße
Chris
Hab mir gestern die Einrohr Variante ganz billig bei Ebay ersteigert.. müsste nächste Woche eingebaut werden und dann mach ich Soundfiles und Videos :) Sollen sehr laut sein hab ich mir sagen lassen :devil:
Da ist gestern ne 4-Rohr anlage fürn R56 für 66€ weg gegangen... Verrückt oder?
EDIT: Das gute Stück wurde heute angeliefert:) Erster Eindruck von der Qualität ist sehr gut. Sieht sau gut das Teil. Bilder im "nichteingebauten Zustand" könnte ich schon reinsetzen, falls das jemand möchte. Samstag wird die Tröte eingebaut und dann mach ich auch gleich Videos :)
So long...
:sonne: Grüße
Soooo.. teil is eingebaut worden heute morgen...
Fazit:
Der Klang ist der Hit. Klingt total super. Is schon sehr laut und kraftvoll, aber halt nit übertrieben :) :top:
Der Einbau war allerdings recht kompliziert. Da das Anschlußrohr einen etwas falschen Winkel hat, musste die komplette Auspuffanlage ab der Schelle vor dem Kat etwas gedreht werden, damit der Endtopf am ende nit schief hängt. Das wiederum ist nicht so einfach, weil die Halter vor dem Kat da nit mitspielen. Also mussten die auch etwas geändert werden. Dann müssen die Hitzebleche etwas weggedrückt werden, damit da nüscht klappert. Alles in Allem nicht sooo schlimm. Bei mir hats ne Fachwerkstatt umsonst eingebaut. Ich bin da echt froh, das ich das nit selbst gemacht habe. Das wäre nen richtiger Krampf geworden.
Letztendlich bleibt zu sagen:
Der Klang ist :top: :sonne:
Der Preis für einen nagelneuen ESD lag knapp über 1/3 vom Ladenneupreis und war somit auch TOP
Der Einbau war zwar etwas fummelig, aber letztendlich auch zu bewältigen.
Ich kann das Teil empfehlen. Soundfile folgt morgen :)
So langsam tut sich ja was beim Cooper.
Danke an die Leut, die mal was ausprobieren :top:
So langsam tut sich ja was beim Cooper.
Danke an die Leut, die mal was ausprobieren :top:
Es geht voran möchte man meinen :) Zubehör gibts eigentlich schon ne ganze Menge.. nur leider noch keine vernünftigen Rückleuchten ^^
soooo ihr verrückten :)
hier das soundfile :) Werd morgen noch mal bissel was aufnehmen :)
klickst du --> http://www.youtube.com/watch?v=P8RjWcpGHUU
Coopermarc
03.11.2008, 19:11
Booaaahh,
da fliegen mir ja fast die Ohren weg!!!
Ist das Ding laut!:top:
Marc
Schlumpfi
04.11.2008, 17:43
Klingt klasse und schön laut :top:
Aber lässt sich halt immer schlecht beurteilen(wie es wirklich ist) wenn mann es nicht life hört sondern eben mit ner Cam aufgenommen ist.
Klingt klasse und schön laut :top:
Danke danke :)
Aber lässt sich halt immer schlecht beurteilen(wie es wirklich ist) wenn mann es nicht life hört sondern eben mit ner Cam aufgenommen ist.
Bei mir ist jeder herzlich willkommen, sich den live anzuhören :)
Sooo...
ich muss euch leider von dem verkäufer Mini-tune abraten.
Der ESD ist zwar soweit ok und klingt ja auch gut, ist aber leider nicht zugelassen für den R56. Das in der Auktion angepriesene Gutachten war eine EG-Genehmigung. Diese ist aber hinfällig und reicht gerade mal um die Wände damit zu tapezieren. Die eingestanzte Nummer ist laut Gutachten für den R53, der hat jedoch ne andere Halterung. Folglich ist der EDS schon für den R56, nur halt das Gutachten nicht. Auf dem Deckblatt stimmte die Nummer zwar überein, in dem Ergänzungsblatt jedoch stand eine andere. Ausserdem ist dort alles durcheinander. Im Geltungsbereich ist alles querbeet (bei hubraum steht die kw leistung drin/Motorkennbuchstaben auch nicht vom R56) Ich hab das zum Kraftfahrt-Bundesamt geschickt und die habe mich dann daraufhin angerufen. Mit dem Gutachten kann ich das vergessen. Folglich muss ich jetzt eine Einzelabnahme machen. Die kosten dafür muss ich selbst tragen, da der Verkäufer leider absolut kein interesse daran hat, das zu klären. Emails/Telefon/Fax---> keine reaktion. Mein freundlicher hat zwar da mal angerufen und den auch erreicht. Zum einen wurde in dem Gespräch versucht sich ganz schnell rauszureden und zum anderen blieb das versprochene Gutachten aus. Sämtlicher Versuch der Kontaktaufnahme blieb unbeantwortet. Für nen angeblich seriösen Händler gehört sich sowas nicht. Sehr schade und unnötig. SO geht man als Händler nicht mit Kunden um.
Ich werde dort nicht wieder kaufen!!!
MFG
Ich hab unter meinem R50 auch einen Minitune Auspuff! Irgendwie ist die Biegung vom Anschlussrohr im falschen Winkel hab ich das Gefühl und ich mußte extrem improvisieren und deshalb hängt das Ding zur Zeit auch noch schräg drunter (Aufhängung mußte 3cm nach unten da sonst das Rohr am Unterboden anliegt und die rechten Rohre sind zu weit innen im vergleich zu den linken). Auf 2 Mails wegen dem Problem keine Antwort und am Telefon wurde versprochen darauf zu antworten aber hab bis heute noch nix bekommen.
Die Plakette mit der Nummer drauf ist sowieso der größte Witz, die ist bei mir OBEN auf dem ESD drauf, wenn da wirklich mal jemand kontrollieren will muss der ESD ausgebaut werden :vogel:
Ich hatte jetzt nur noch keine Zeit, aber das Thema ist bei mir auch noch nicht durch, im lauf der Woche werde ich die Geschichte nochmal angehen und notfalls steh ich auch mal dort vor der Tür.
Hilft dir in deinem Fall jetzt zwar auch nicht, aber wollt nur mal meine Erfahrungen schreiben...das einzigst gute daran ist bisher der Sound.
Das hilft schon :) Ich find das schon wichtig, zu erfahren dass auch andere solche Probleme mit dem haben. Ich werde so langsam das gefühl nicht los, dass der Typ ein Betrüger ist. Sowas darf doch nicht sein bei einem seriösen Händler. Ich würde gerne mitkommen und da auch vor der Tür stehen, aber leider ist das für mich ziemlich weit. Können ja gemeinsam fahren :) ^^ Übrigens, die Biegung war bei meinem auch im falschen Winkel. War ne schweinearbeit, das so hinzukriegen, dass der ESD am ende nicht hängt.
Ehrlichgesagt, finde ich soetwas ist eine unglaubliche Frechheit und man sollte bei so einem nicht kaufen.
Das ist es ja, leider ist das auch ein etwas weiterer Weg von mir aus (wenn auch nicht so weit wie für dich, aber 200km hab ich auch), aber wenns hilft ist es mir das wert :roll:
Noch dazu wird im Nachbarforum für Mini Tune geworben, siehe Banner :wink:
Vielleicht sollten wir uns mal per PN unterhalten...
Vielleicht sollten wir uns mal per PN unterhalten...
Dabei :) sag ma hast du vielleicht icq oder so?
Blutstoff
16.11.2008, 16:17
Also entweder wäre der Kram bei mir schon lange wieder ausgebaut und an den Händler zurückgegangen, oder ich hätte die Sache gleich meinem Anwalt übergeben. Der beschriebene Sachverhalt schreit gerade zu nach einem Anwalt.
Da hab ich ehrlichgesagt auch drüber nachgedacht. Aber dann wäre ich wohl auf den An- und Abbaukosten, bzw. dem Instandsetzen vom Serienauspuff sitzengeblieben und hätte das auch noch einklagen müssen.
Der einzige Grund, warum ich das nicht mache ist der, dass ich das Teil recht günstig bekommen habe, es wenigstens gut klingt und mein Wagen komischweise recht gut zieht jetzt. Hätte ich den vollen Ladenpreis dafür bezahlt, wäre das einen Tag später beim Anwalt gewesen. Ich lass das per einzelabnahme machen und dann is das für mich erledigt. Ich muss allerdings zugeben, das ich schon drüber nachgedacht habe, die Kosten dafür an den unseriösen Händler weiterzugeben. Allerdings rechne ich mir da keine sonderlich großen Chancen aus. Ausserdem sind Recht haben und Recht bekommen auch oft zwei verschiedene Dinge. Ich warte mal was noch so mit dem Gutachten passiert. Gibt ja genug Behörden, die sich für sowas interessieren dürften...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.