Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-Tuning Cooper
Habe verschiedene Tuner betr. Chip-Tuning für meinen MC angefragt.
Woher kommen die Unterschiede der verschiedenen Anbieter bezüglich des Leistungszuwachses?
Der eine sagt 10 PS, ein anderer 20 PS.
Gibt’s gute und nich so gute SW?
Preisunterschiede: vom € 600 bis € 1000. Alle mit Prüfstand.
Gibt es Unterschiede in D und CH?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss aus Süd-Baden
KC
Wer kennt www.digit-power.ch ?
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Tuner?
KC
Hallo Leute
Seit 11 Tagen keine Antwort auf meine Fragen! :cry:
Kann mir denn keiner weiterhelfen :?:
Es gibt doch sicher Cooper mit Chip-Tuning hier im Forum :!: :?:
Wo seit Ihr? 8O
KC
Mini-Malist
28.01.2003, 15:01
Naja, wahrscheinlich hat keiner einen Chip im Cooper. Beim One bringt der Chip ja wenigstens noch 30 PS oder so, aber beim Cooper lohnt es sich wohl nicht. Digi-Tec gibt zum Beispiel an, dass ihr gechippter Cooper 9.1 sec von 0-100 km/h braucht, das braucht der Serien-Cooper auch.
Es ist sowieso nicht so effektiv einen Saugmotor mit einem Chip zu optimieren. Bei aufgeladenen Motoren hat man da ganz andere Möglichkeiten: Ein TT z.B. mit 1.8 l Turbo kann man locker auf 300 PS kriegen. Und das ist ganz aschön viel für einen Vierzylinder.
Gruß, Patrick
@patrick
Sicher erwarte ich keine Leistungsexplosion. Die von Rumphorst angegebenen ~20 PS sollten allerdings schon spürbar sein.
Gruss
KC
Anonymous
28.01.2003, 15:32
---> sind sie auch ! fahre doch selbst einen cooper chip !
mac
@mac
von Rumphorst? Wie sehen denn Deine Leistungsdaten aus?
Würde es sich lohnen die 1600km (return) anzureisen?
Gruss,
KC
Anonymous
28.01.2003, 15:47
ja, von rumphorst!
wie die daten aussehen kann ich dir leider nicht sagen, da ich bei schmidt nicht auf dem prüfstand war!. ich habe allerdings den selben chip drin, von dem im "leistungsprüfstand" - thread ein dynosheet geposted wurde!.
also, um die 125-130 PS.
für mich ist die objektive leistung (in form eines dynosheets) eher sekundär. mich störte es subjektiv, dass der cooper unten herum so zäh war. das ist jetzt eindeutig weg !. zwar ist der unterschied nicht so enorm, wie bei einem gechippten one (die gehen wirklich sehr sehr gut!), aber ich bin vollends zufrieden !.
topspeed liegt laut tacho immer so um die 210km/h !
mac
i have also the rumphorst chip in my cooper and I am very happy with it
Rumphorst scheint ja echt ok zu sein.
Ist leider sehr weit (one-way 800km). Da ich ständig zwichen China und good old Germany pendle, bleibt mir für solche Spässe leider nicht genug Zeit.
Ganz in der Nähe habe ich gleich 2 Tuner, allerdings sind die in der Schweiz (Digit-Tech u. Fischer).
Doch die geben als Leistungssteigerung "nur" 10PS und 17Nm an. :(
Liegt das an den strengeren Abgasnormen in der Schweiz?
KC
Anonymous
30.01.2003, 13:42
Ein TT z.B. mit 1.8 l Turbo kann man locker auf 300 PS kriegen. Und das ist ganz aschön viel für einen Vierzylinder.
Gruß, Patrick
Naja, so locker nun auch wieder nicht ... :wink: Mit reinem Chippen kommst du so auf 260, mit Auspuffanlage so auf 270, für die 300 Ps musst du noch andere Änderungen machen lassen, das ist dann nicht mehr so billig. Richtig Teuer wird es bei 360 PS beim 1.8T, da kommen dann Rennkatalysatoren, andere Benzinpumpe, andere Einspritzdüsen, etc. ins Spiel.... Der Wimmer ( www.wimmer-rst.de ) hatte so einen mal als Strassenzulassung gebaut, Hölle... :D
Mini-Malist
30.01.2003, 18:07
@ Mac
Also 210 km/h macht meiner auch immer ohne Chip (laut Tacho natürlich). Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben, dann hätte man auch den Aufpreis für einen S bezahlen können, den ein Kompressor ist besser als jeder Chip, und das auch noch vom Werk aus.
Naja, wer meint, den Unterschied zu spüren, dem sei es ja gegönnt.
Gruß, Patrick
Anonymous
30.01.2003, 18:11
Naja, so locker nun auch wieder nicht ... :wink: Mit reinem Chippen kommst du so auf 260, mit Auspuffanlage so auf 270, für die 300 Ps musst du noch andere Änderungen machen lassen, das ist dann nicht mehr so billig. Richtig Teuer wird es bei 360 PS beim 1.8T, da kommen dann Rennkatalysatoren, andere Benzinpumpe, andere Einspritzdüsen, etc. ins Spiel.... Der Wimmer ( www.wimmer-rst.de ) hatte so einen mal als Strassenzulassung gebaut, Hölle... :D
...und die Krönung ist dann der TT von MTM! :wink:
Anonymous
30.01.2003, 20:29
...naja, ob man den so als "Krönung" bezeichnen kann !?!?!? Der erste den die aufgebaut haben war einfach nur eklig, dieser total verspoilerte misthaufen... *grrrrr* , Der Bi ist ja ganz nett von den Fahrleistungen, aber irgendwie.......... neeeeeeeeeee !!!!!!! :wink:
ich würde ihn nicht von der bettkante stoßen.. ehh .. nee.. ich würde ihn nicht aus der garage verweisen.. :D
Anonymous
30.01.2003, 21:07
8O ...aber wo soll ich da meine Sporttasche unterbekommen..... :lol:
Mini-Malist
31.01.2003, 16:34
Also wenn's nur um Leistung geht, dann nun bitte den Porsche GTR 850 R von Gemballa, wie der Name schon sagt:
Der Stall beherbergt 850(!) Pferde. Der Wert von 0 auf 350 km/h würde mich mal interessieren :wink: .
Anonymous
31.01.2003, 16:54
...naja, ob man den so als "Krönung" bezeichnen kann !?!?!? Der erste den die aufgebaut haben war einfach nur eklig, dieser total verspoilerte misthaufen... *grrrrr* , Der Bi ist ja ganz nett von den Fahrleistungen, aber irgendwie.......... neeeeeeeeeee !!!!!!! :wink:
"Krönung" war auch nicht wirklich positiv gemeint! :wink:
Mike Cooper
31.01.2003, 20:45
@ TT: Was hat den diese Kreuzung zwischen einem Brötchen und einem Stück Seife in diesem Forum zu suchen? 8O . Ja, ja, jaaaah, jetzt bin ich ja doch noch meinen Sermon über diese Beleidigung einer jeden Straße losgeworden. :lol: . Gruß Mike.
Anonymous
31.01.2003, 23:58
...zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten.....wundert mich nur das du einen MINI fährst.... :P
:wink:
Mike Cooper
01.02.2003, 14:18
Wundert mich jetzt ehrlich, dass Dich das wundert. Stell doch mal einen TT neben einen Mini und mache eine Umfrage, welches Design gelungen ist. And the winner is: Audi TT, bei der Drogerie und Bäckerinnung. :lol: Bin ich froh, daß ich einen Mini fahre!! Aber genug Offtopicgelabere, sonst mache ich hier noch einen Anti-TT-Threat auf. :twisted: Gruß Mike.
Anonymous
02.02.2003, 07:29
...zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten.....
8)
Hi
Die Fa. Digit-Tech (Schweiz) bietet das Chip-Tuning für'n Cooper für
SFR 990.-- (€ 682.--) an. Inkl. Prüfstand usw.
Ist das 'n fairer Preis?
Was habt Ihr so bezahlt?
KC
Anonymous
07.02.2003, 08:37
der preis ist ok !
du solltest dann aber schon auf einem "vorher/after" test bestehen, um zu sehen, wieviel der chip dir wirklich bringt !!
mac
Jo
vorher/nachher Test ist inkl.
Ist es normal, dass sie den kleinen einen ganzen Tag brauchen?
Gruss
KC
Anonymous
07.02.2003, 08:44
kommt drauf an wieviel sie zu tun haben.
der dynotest dauert zusammen max. 10 minuten. den chip aufspielen ca. 15 minuten. du solltest eigentlich nach max. einer stunde damit fertig sein ;) !
wenn die werkstatt natürlich voll ist, dann dauerts länger....
mac
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.