PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmoment für Alufelgen?

andre
31.10.2003, 18:19
Hi,

der Winter naht und ich hab dieses Jahr mal wieder selber die Reifen gewechselt, da ich keinen Bock hatte mit 1000 anderen stundenlang darauf zu warten. :wink:
Nun die Frage: Muss man bei Alufelgen unbedingt die Schrauben mitm Drehmomentschlüssel anziehen oder geht´s auch mit Gefühl die Dinger "handfest" anzuziehen und nach 50 KM des noch mal zu wiederholen?
Wenn Ihr zum Drehmomentschlüssel tendiert, wie hoch muss dann das Drehmoment sein?

Vielen Dank und schönes Wochenende.......

André

blackbird
01.11.2003, 06:23
8O Die haben ja ein großes Vertrauen in die Materialfestigkeit

evilDOGG
01.11.2003, 06:27
120??? 8O Is das nich was viel, ich glaub meine BBS sollte ich mit 100 oder 110 Nm anziehen.

Flo

Genau diese Info habe ich letzte Woche auch bekommen...
Idealerweise mit 110Nm anziehen.

Cya Oli

blackbird
01.11.2003, 06:29
:?: Von BMW für Minifelgen oder für andere Fabrikate :?:

evilDOGG
01.11.2003, 07:24

Von BMW und von Reifen Diehl...
Wobei einmal die Info kam wie sie Flo bekommen hat (100 - 110Nm)
und ein mal 110Nm.

Cya Oli

Edit: Hab mich vertippt: 110Nm wie zuvor oben geschrieben

Kruhser
01.11.2003, 08:32
110 wir deshalb gesagt, damit man im zwifelsfall den reifen noch selbst wechseln kann. denn 120 nm bekommen wohl die wenigsten mit nem normalen radkreuz lose :devil01:

Hamsterbacke
01.11.2003, 17:40
120 Nm für Alufelgen, egal welches Fabrikat.

Kann eine Alufelge 120 Nm Anzugsmoment nicht ab, dann gehört die eh in den Container.

Hat eine Alufelge keine gehärteten Einsatz für die Radmuttern/Bolzen, kannst du sie tatsächlich in den Container werfen.

Viel Spaß dabei, neue zu kaufen/importieren/wasauchimmer.

Gruß, Gerhard

andy
01.11.2003, 18:58
Sodele,

beim Wechsel auf Winter-Alus.....

Händler: 110 Nm
DEKRA-Prüfer: 110 Nm
Teilegutachten (Autec): 100 Nm
macht im Durchschnitt: 106,67 Nm und so habe ich sie dann auch angezogen, mit meinem Proxxon ("Hochweriges Qualitäts-Wwerkzeug aus Chrom-Vanadium-Stahl 31 CRV 3. für Industrie. Werkstatt und privat.
Gefertigt nach den gültigen DIN. 150 Vorschriften der Deutschen Industrienorm.")

Hamsterbacke
01.11.2003, 19:04
Seit wann hat Proxxon "hochwertiges" Werkzeug?
Gefertigt nach der ganz normalen Mindest-Norm für Werkzeug.

Hochwertig ist bei mir ganz einfach: Es gibt "lebenslange" Garantie für den Erstbesitzer.

Gruß, Gerhard

blackbird
02.11.2003, 06:06
8O Kann der Dekramann kein Teilegutachten lesen :?:

Anonymous
02.11.2003, 12:25
Also, nochmal: Der Drehmoment kommt auf die Felge an.
Welcher Sitz (kegel oder gerade), welche Materialmischung, mit Einsätzen oder ohne, usw. usf.

Fragt den Felgenhersteller!

genervten Gruß, Gerhard

andy
02.11.2003, 17:42
Seit wann hat Proxxon "hochwertiges" Werkzeug?
Gefertigt nach der ganz normalen Mindest-Norm für Werkzeug.

Ähm, so steht's bei Hein-Geriche im Online-Shop..... und überhaupt, das Ding hat damals rd. 170 DEM gekostet :guckstdu: , gell :D

andy
02.11.2003, 17:47
Sodele,

beim Wechsel auf Winter-Alus.....

Händler: 110 Nm
DEKRA-Prüfer: 110 Nm
Teilegutachten (Autec): 100 Nm
macht im Durchschnitt: 106,67 Nm und so habe ich sie dann auch angezogen, mit meinem Proxxon ("Hochweriges Qualitäts-Wwerkzeug aus Chrom-Vanadium-Stahl 31 CRV 3. für Industrie. Werkstatt und privat.
Gefertigt nach den gültigen DIN. 150 Vorschriften der Deutschen Industrienorm.")

Wow, ich habe nur das Werkzeug, was auch in meinem Mini mit dabei war :oops:

Ähm............ich auch, wenn ich das Ding nicht vor einiger Zeit von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen hätte......und zum Kette spannen beim Moped isser ja auch ganz nützlich....also, wenn es sich "rechnet", kann ich so 'n Ding nur empfehlen. Zudem ist der Schlüssel recht lang, was einen guten Hebel bewirkt, so dass man für die 110 Nm kaum Kraft benötigt, so wird der Reifenwechsel zu Kinderspiel, auch für Frauen :wink: :wink: optimal.....

andy
02.11.2003, 17:53

Doch, ihm ist nämlich aufgefallen, das im Gutachten noch die "alte" Bezeichnung steht. Also, "nur" R50 und eine andere ABE-Nr.. So bin ich nochmal zum Händler und nach einem kurzen Telefonat von Ihm und einem Becher Kaffee war dann das "neue" Gutachten im Fax.
Die Typenbezeichnung lt. nun R50 bzw. Mini und es sind auch 2 ABE-Nr. aufgeführt, und eine davon steht bei mir im Brief....und so stand der Eintragung nix mehr im Wege.....wobei es doch etwas dauerte, vor lauter Benzingespräch mit dem Prüfer, der von meinem Kleinen doch sichtlich beeindruckt war....."der ist aber sehr hochwertig ausgestattet....oh, Edelstahlkat, und Xenon hat der ja auch.... :D :D , boa und doch so schnell...."

Hamsterbacke
02.11.2003, 18:03
Ähm, so steht's bei Hein-Geriche im Online-Shop..... und überhaupt, das Ding hat damals rd. 170 DEM gekostet :guckstdu: , gell :D

Entschuldigkeit. :oops: Fühl dich nicht persönlich am's Bein gepisst.
Das war also Händlerdeutsch. Es ist aber tatsächlich die gewöhnliche Norm für Werkzeug. Ich bestreite bestimmt nicht, daß so ein Ding praktisch ist!

Zu den Preisen: Sorry, die macht das Marketing (das platzieren wir so im Markt). Das muss nichts mit der Qualität zu tun haben. Sieht man ja hier bei manchem Zubehör.

Gruß, Gerhard

andy
02.11.2003, 18:49

Entschuldigkeit. :oops: Fühl dich nicht persönlich am's Bein gepisst.
Gruß, Gerhard

nö , nö, bis das mal passiert....so viel Spargel kann ich garnich' essen.... :yeah:

blackbird
03.11.2003, 03:56

Doch, ihm ist nämlich aufgefallen, das im Gutachten noch die "alte" Bezeichnung steht. Also, "nur" R50 und eine andere ABE-Nr.. So bin ich nochmal zum Händler und nach einem kurzen Telefonat von Ihm und einem Becher Kaffee war dann das "neue" Gutachten im Fax.
Die Typenbezeichnung lt. nun R50 bzw. Mini und es sind auch 2 ABE-Nr. aufgeführt, und eine davon steht bei mir im Brief....und so stand der Eintragung nix mehr im Wege.....wobei es doch etwas dauerte, vor lauter Benzingespräch mit dem Prüfer, der von meinem Kleinen doch sichtlich beeindruckt war....."der ist aber sehr hochwertig ausgestattet....oh, Edelstahlkat, und Xenon hat der ja auch.... :D :D , boa und doch so schnell...."

:?: Ist denn jetzt im neuen Gutachten 100Nm oder 110Nm angegeben , darum ging es mir doch , wie R53 sagte , ich würde die Werte des Felgenherstellers nehmen :wink:

thomas
03.11.2003, 18:05
beim toom baumarkt gibts zur zeit einen für 20 euro. werde mir das teil mal holen. immer noch besser als die schrauben von hand festzuziehen.

andre
04.11.2003, 21:16
Wievielen gehts wohl noch so ? Wenn ich daran denke, dass ich erst seit 'ner knappen Woche einen Drehmomentschlüssel habe und vorher immer nur mit Radkreuz und Gefühl angezogen habe, bekommt die Diskussion um +/- 10 Nm was rührendes... :mrorange:

Stimmt, und meine 4 sitzen nun seit 300 KM "handfest" und ich glaube so wird´s auch bleiben. :wink:

Aber wieviel sind eigentlich 100NM übertragen auf Radkreuz und Gefühl.
Hat das mal einer von Euch ausprobiert, so ne Art Gefühlstest... :D

CU
André

blackbird
05.11.2003, 19:47
:reddevil: Du drehst bestimmt sofort den Kopf ab :wink: :lol: :lol:

evilDOGG
06.11.2003, 08:55

und ein mal 110Nm.

Cya Oli

Hehe, ich finds schon fast wieder witzig...
Heute war ich mal bei einem anderen Reifen Diehl (ist mir empfohlen
worden). Die haben mit der Maschine auf 100Nm angezogen und dann
mit einem Drehmomentschlüssel per Hand auf 120Nm nachgezogen 8O :!:

Sachen gibts :)

Cya Oli

Schüppe
06.11.2003, 09:04
Wenn Lindi sich auf´s Ende des drehschlüssels stellt, bekommt man die nie wieder los! :twisted:

Dafür ist R53´s kurz vor aller Gewalt Grenze vielleicht eher sowas, was noch jede Frau mit nem Kochlöffel losbekommt! :devil01:

Schüppe
06.11.2003, 09:06

und ein mal 110Nm.

Cya Oli

Cya Oli

Die Hebelwirkung bei diesen luftdruck schraubmaschienchen ist ja auch denkbar ungünstig!
Da drehste ja fast auf der Schraubachse und hast null wirkung!

Mit nem (langen) Drehmimnetschlüssel kannst da sicherlich ganz anders zulangen!! :D

CLK CM55K
06.11.2003, 09:21

und ein mal 110Nm.

Cya Oli

Cya Oli

Die Hebelwirkung bei diesen luftdruck schraubmaschienchen ist ja auch denkbar ungünstig!
Da drehste ja fast auf der Schraubachse und hast null wirkung!

Mit nem (langen) Drehmimnetschlüssel kannst da sicherlich ganz anders zulangen!! :D

da vertuhst du dich aber, mit einem guten schlagschrauber drehst du ohne probleme die schrauben ab, wenn er auf vollen drehmoment steht.

rainer

evilDOGG
06.11.2003, 09:24
Wen ich richtig gesehen habe, packen diese Maschinchen 400NM (!) 8O
Ist die Frage, ob das in "beide Richtungen" geht, oder nur zum rausdrehen?

Na ja, ich find's in jedem Fall interessant, weil ich es noch nie gesehen
habe, das zuerst einer die Maschine nutzt und dann mit dem Schlüssel
nachzieht...

Gruß Oli

CLK CM55K
06.11.2003, 09:34
es gibt ach schlagschrauber für lkw die machen bis zu 650nm.

das die schrauben zuerst mit dem schlagschrauber gegengezogen werden ist eigentlich normal. nur in den meisten werkstätten steht das drehmoment der schlagschrauber viel zu hoch, so daß die schrauben vorher schon mehr als 110nm haben. wenn dann nachher mit dem drehmomentschlüssel nachgezogen wird, drehen sich die schrauben gar nicht mehr. die mechaniker lassen den schlüssel einfach nur knacken und gut. damit haben die schrauben meistens mehr als 110 od.120 nm.

rainer

Hamsterbacke
06.11.2003, 09:38
Nur mal so nebenher: Ich habe mir wieder ein Radkreuz in's Auto gelegt.
Das steckt man drauf, hält oben mit der Hand und drückt unten mit dem Fuß (keine verkrümmtes oder gebücktes Drücken, auch jede schmächtige Frau sollte die Dinger aufkriegen). Da kriegt man wohl etwas mehr Gewalt drauf...

Uralter Tip, aber immer wieder wirksam.

Gruß, Gerhard

Schüppe
06.11.2003, 09:58
Muß ja zugeben, 100%ig weiß nicht wie die Schlagschrauber funktionieren!
Wir haben hier so´n Ding in der Halle rumliegen, und den kann man dann halt irgendwann (ohne Verlängerung) nicht mehr halten!

Sollte ja auch eigentlich logisch sein.
Versuch mal nen rollendes Rad in der mitte der Achse abzubremsen oder am äußersten Rand!

nach meinem logischen Verständnis kannste mit nem langen Drehmomentschlüssel sehr viel mehr Kraft aufwenden!

Schüppe
06.11.2003, 10:25
Hm, punkt für Dich, aber so ganz überzeugt haste mich immer noch nicht... :roll:

CLK CM55K
06.11.2003, 10:39
Hm, punkt für Dich, aber so ganz überzeugt haste mich immer noch nicht... :roll:

wir können uns ja mal zum gemeinsamen schlagschrauberschraubenabdrehen treffen. :devil01:

rainer

Schüppe
06.11.2003, 10:41
So´n Pit stop:

Wer wechselt am schnellsten seine Reifen mit genau 110NM! :wink:

evilDOGG
06.11.2003, 13:45
Dann warst Du noch nie bei BMW. Die machen es so, und mein Reifenhändler auch. Das was die Schlagschrauber ziehen ist keinesfalls genau !!!

Ich war heute zum zweiten mal bei einem Reifenhändler und davor
JEDES Mal bei (3 verschiedenen) BMW-Händlern. Ich fahre ja seit
1992 BMW und habe das noch nie gesehen :?

Außerdem gehören die Schrauben nach ca. 50 km nochmal nachgezogen.

Hab ich auch noch nie machen lassen. Bevor ich das hier vor ein paar
Tagen gelesen habe, hat mir das auch noch nie einer gesagt :oops:

Gruß Oli

evilDOGG
06.11.2003, 13:58
Und das mit den 50 Kilometern steht bei mir auf jeder Rechnung vom Reifenhändler...

Das ist ein Witz, oder? Auf keiner einzigen Rechnung (auch nicht auf der
heutigen Rechnung) habe ich so etwas stehen...

:?:

Schüppe
06.11.2003, 14:08
Also wenn in unserer Familie mal ein Reifenwechsel vom Händler durchgeführt wird, oder unsere LKWs neue Schluffen bekommen, steht auch IMMER sowas drunter!

@R53
Wenn´s wieder auf sommerschluffen geht, können wir ja zusammen unsere Reifen mit´m einfachen Drehkreuz wechseln!
Ich wechsel nämlich auch schon seit Jahren die Reifen ständig selbst.
An meinem, an denen von meinen Ellis. Auch immer ohne Schlagschrauber!

Jetzt wo wir so´n ding haben versuch ich´s vielleicht mal mit, hab aber auch Angst, daß unser altes Ding da zu viele Macken reinhaut! :cry:

Beim BMwuppdich meiner Mumhat einmal so´n Reifenfuzzi neue Schluffen draufgezogen! Seitdem sind die total vermackt! Aber nur um die Muttern herum. Der Felgenrand ist immernoch unversehrt!
Mal ne Frau die Fahren kann! *stolzbin* :D

Kann man also so sehen wie beim Waschen:

Waschstraße = Schlagschrauber
Handwäsche = Schraubschlüssel! :wink: :D

evilDOGG
06.11.2003, 14:17
Also wenn in unserer Familie mal ein Reifenwechsel
vom Händler durchgeführt wird, oder unsere LKWs neue Schluffen
bekommen, steht auch IMMER sowas drunter!

:oops: Oh je :oops: Wenn man sich so eine Rechnung genau anschaut und
das KLEINgedruckte auf der linke Seite (hochkant geschrieben) anschaut, dann
sieht man, daß man nach "einigen Fahrkilometern die Radmuttern nachziehen muß" :?

Schande, nie gesehen und nie gemacht 8O :cry:

Cya Oli

Anonymous
06.11.2003, 14:20
Wen ich richtig gesehen habe, packen diese Maschinchen 400NM (!) 8O
Ist die Frage, ob das in "beide Richtungen" geht, oder nur zum rausdrehen?

Na ja, ich find's in jedem Fall interessant, weil ich es noch nie gesehen
habe, das zuerst einer die Maschine nutzt und dann mit dem Schlüssel
nachzieht...

Gruß Oli

der reifenmensch meines vertrauens schon - aber kenne dennoch keinen, der je ein rad verloren hätte

Schüppe
06.11.2003, 14:23
:oops: Oh je :oops: Wenn man sich so eine Rechnung genau anschaut und
das KLEINgedruckte auf der linke Seite (hochkant geschrieben) anschaut, dann
sieht man, daß man nach "einigen Fahrkilometern die Radmuttern nachziehen muß" :?

Schande, nie gesehen und nie gemacht 8O :cry:

Cya Oli

So´n Zettel hängt auch immer am Rückspiegel oder vor´m Tacho wenn die Werkstatt reperaturbedingt mal nen Reifen abnehmen mußte!
z.B. Ausbau der Querlenker oder so!

Aber keine Sorge, ich glaube die Personen kann man an einer Hand abzählen, die dann wirklich nach genau 50 km rechts ranfahren und nochmal nachziehen! :wink:

evilDOGG
06.11.2003, 14:34
Aber keine Sorge, ich glaube die Personen kann man an einer Hand abzählen, die dann wirklich nach genau 50 km rechts ranfahren und nochmal nachziehen! :wink:

Uff, Glück gehabt :wink: :D

andre
06.11.2003, 21:05
Ziehe ich regelmäßig nach.
...und ziehst Du immer mitm Drehmomentschlüssel nach ?

Cu
André

andre
06.11.2003, 21:40
oh, Du hast eins :oops:

Jedenfalls bin ich immer mal kurz bei der Werkstatt vorbeigefahren, die haben´s kurz mal nachgezogen oder ich durfte es schnell selber machen und meiner Erfahrung nach war da auch nie ein einziger NM der da nachgezogen werden musste.... :wink:

evilDOGG
06.11.2003, 21:44
...und ziehst Du immer mitm Drehmomentschlüssel nach ?

Klar, wozu hab ich das Teil denn ???

Vermutlich wusste er das nicht :D

Von mir dazu auch noch einmal eine blöde Frage(n)...
- Warum/weshalb lösen sich die Schrauben ggf. und von was ist dies abhängig?
- Oder sind die Schrauben evtl. schon gleich nicht richtig angezogen?
- Wäre es dann nicht am sinnvollsten gleich noch einmal sicherheitshalber nachzuziehen?

Wenn Sie sich selbst lösen: Wer garantiert mir denn, daß sie sich dann
nachdem ich nach bspw. 50km geprüft habe, nicht bei 200km lösen?

Wenn dies doch eine so große Gefahr darstellt, sollte man doch am besten
gleich beim Prüfen des Reifendrucks (was man ja öfter mal macht) auch
die Radschrauben checken, oder?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie sich zwei/drei Schrauben
lösen sollen, wenn sie richtig angezogen wurden...

Cya Oli

andre
06.11.2003, 21:56
Ich denk mal die ganze Drehmomentsache und das Nachziehen kommt eben aus der anfänglichen Alufelgenära. Aber nicht wegen der Gefahr der zu lockern Schraube, sondern wohl eher wegen der zu festen. Die Gefahr bei Alus ist halt, dass man die Dinger einfach zu fest anzieht und Alu verbiegt sich dann eben nicht, sondern springt. Muß dann sehr unangenehm sein, so´n gebrochene Felge.

Gute N8
André

evilDOGG
06.11.2003, 22:05
Hm, wie fest muß man denn die Schraube auf so einer Alufelge
zuwich*en (sorry)? Ich meine, so eine Felge muß doch auch
Einiges aushalten können :?