PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start-/Stoppautomatik

mr. english
05.04.2007, 11:19
hallo leute,

ich wollte nur mal fragen, ob schon bekannt ist, ab
wann diese start-/stoppautomatik (zum spritsparen) verbaut wird.

wird es diese dann serienmäßig geben ?? und für alle motoren ??

beim neuen 1er wird sie meines wissens serienmäßig angeboten.

gruß und frohe ostern

mr. english

Alexandri
05.04.2007, 11:40
Ich tippe auf serienmäßig ab dem nächsten lifting:)

need for speed
05.04.2007, 15:25
Gab es sowas nicht auch schon mal bei VW?
Hat sich doch auch nicht richtig durchgesetzt.

Thüringer
05.04.2007, 15:58
Bei VW gabs das meines Wissens nur im Lupo 3L.
Und der hat ja insgesamt gefloppt, nicht nur diese Komponente.

Es gibt derartiges übrigens auch bei Toyota im Prius, wo zum Anfahren der E-Motor genutzt wird und nicht der Benziner, der ist da auch immer aus.
Erstmals flächendeckend über viele Modelle wird das aber jetzt erst bei BMW eingeführt, die komplette 1er-Reihe und das 3er Cab haben die Technik ab sofort, die anderen Modelle werden sicherlich demnächst nachziehen. Bei BMW wird sowas ja gerne zum Beginn des neuen Modelljahres, also dann wohl im Herbst, eingeführt. Wir werden sehen ;)

Alexandri
05.04.2007, 16:32
...auch die 5er reihe hats jetzt drin...

..ich glaube, damit hätte BMW vor 5 Jahren nicht gerechnet, dass das genau zur richtigen Zeit kommt^.^

Alukugel
05.04.2007, 18:28
Gab es sowas nicht auch schon mal bei VW?
Hat sich doch auch nicht richtig durchgesetzt.

Richtig gab´s schon im IIIGolf der nannte sich Golf Ecomatic!

@Thüringer,wer noch keinen 3L gefahren ist sollte über dieses Auto auch nicht urteilen, das Auto ist mehr als genial, aber das Konzept kam zur falschen Zeit!

puresilver
05.04.2007, 18:47
das Auto ist mehr als genial, aber das Konzept kam zur falschen Zeit!

Da hast Du recht. Leider war das zum falschen Zeitpunkt und vielleicht auch etwas zu teuer.

puresilver

need for speed
05.04.2007, 20:15
Es ist schon interessant bei vielen aktuellen Sachen mal zu sehen wer die wirklich erfunden hat und seit wann es das wirklich gibt.
Vieles was uns als Neuerung verkauft wird gibt/gab es schon seit zig Jahren.
Im Golf funktionierte das damals auch schon ganz gut.
Der Ecomatic war zudem sowohl für Diesel als auch für Rapsöl ausgelegt.
Nur in den 90. war der Sprit noch nicht teuer genug.

Ein wirklicher Fortschritt für den Verbraucher wäre doch wenn BMW mal Autos anbietet die konsequent auf Autogas ausgelegt wären.
Ein kleiner Benzintank für den Startvorgang, ein schöner Gastank, so das kein nachträglicher Umbau mit den bekannten Nachteilen nötig wäre.
Aber das verhindert eine große Lobby. Genauso wie andere Alternativen sich nur schwer durchsetzen können, weil wir "dummen" Autofahrer zahlen und zahlen sollen und es ja auch tun.

Thüringer
09.04.2007, 18:21
Richtig gab´s schon im IIIGolf der nannte sich Golf Ecomatic!

@Thüringer,wer noch keinen 3L gefahren ist sollte über dieses Auto auch nicht urteilen, das Auto ist mehr als genial, aber das Konzept kam zur falschen Zeit!

Ich habe den 3L nicht beurteilt oder über ihn geurteilt. Ich bin ihn nie gefahren und habe ehrlich gesagt auch keinerlei Interesse daran. Fakt ist dennoch, daß das Auto gefloppt ist. Es hat sich schlicht nicht annähernd so verkauft, wie man sich das vorgestellt hat. Ob das nun am Auto oder am Zeitpunkt der Einführung des Autos lag oder woran auch immer - dazu habe ich kein Wort gesagt. Auch ein Audi A2 oder Alfa 166 sind im wesentlichen gefloppt. Über die Qualität des Autos ist das aber keine Aussage, höchstens darüber, daß der Markt zu der Zeit, als diese Autos auf den Markt kamen, nicht nach ihnen gefragt hat.

Zeimen
20.04.2007, 10:56
Moin,

hab heute eine auto Zeitung (Mensch wie hieß die noch??) gelsen .
Auf jeden Fall haben sie da den 118d mit dem Prius verglichen.
Testverbrauch lag bei beiden bei 5.8l.
Der 1er hat den Prius in allen Kategorien geschlagen und das mit riesen Vorsprung.
Liegt aber nicht nur an der Start / Stop autom. ist ja eine ganze Menge was da seitens BMW verändert wurde.

Start /Stop autom.
Bremsenergie rückgewinnung
Abkoppeln aller elektr. Verbraucher beim Beschleunigen
Kühler wird bei geringem Kühlgebrauch verschlossen ...

Dieses Paket ist bis jetzt im 116i,118i,120i,118d,120d und ein paar 3er und 5er Modellen serienmäßig.
Soll aber jetzt auf die komplette Modelpalette umgemünzt werden.
Wollen wir hoffen dass es dann auch im Mini angeboten wird.
Das geile daran is ja das es kein (oder unwesentlich) Leistungsverlust bringt da das auto angebl. nur 50 kg mehr wiegt.
(im Vergleich zum prius wo die batterien schon mehr als 300kg wieden ...)
gruß

Alexandri
20.04.2007, 11:00
jup und die ganzen hybrid fahrezeuge haben einen riesen nachteil:

wenn man mit denen lange strecken fährt, funktioniert die ganze Technick nicht mehr...die sind wirklich nur für die stadt gemacht und genau das ist mist..Gerade wenn wir Kurven räubern wollen auf der landstraße:sonne:

schflipsi
27.06.2007, 22:39
Die Start-Stop-Automatik ist ab August in jedem Mini serienmäßig vorhanden.
Dazu kommt noch eine Schaltpunktanzeige und ein Bremsenergierückgewinnungssystem.
Beim Cooper/D soll es 0,8 l ausmachen