PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer nach der Autowäsche

Dina
05.04.2007, 16:34
Ich muss Euch jetzt auch mal fragen, wie Ihr Eueren MINI pflegt und wäscht, weil ich ziemlich frustriert und sauer bin :x .

Habe meinen neuen S jetzt seit 2 Wochen und war seit dem 1x in der Textilwaschanlage (was ich zutiefst bereue und nie wieder tun werde!) und einmal habe ich ihn nun per Hand gewaschen.

Jetzt, wo die Sonne so richtig drauf scheint, sieht man es richtig krass, dass eigentlich der komplette Lack und auch die schwarzen Teile aussen an den A- und C-Säulen (hoffe, ich schreibe jetzt nix falsches, sooo gut kenn ich mich auch nicht aus :wink: ) total zerkratzt sind.

Meine Frage ist, ob das bei den neuen MINI-Besitzern auch so ist. Wie pflegt Ihr denn Eueren Kleinen und was kann man gegen die Kratzer tun? Habt Ihr schon Erfahrungen mit Versiegelungen?

Würde mich riesig über Euere Erfahrungen freuen, bin ziemlich gefrustet :-( .

Viele Grüße und ein großes DANKE,
Dina

Finchen
05.04.2007, 16:39
Hallo Dina, :troest:

ui, das kann ich verstehen....
Ich hab seit 5 Wochen meinen Neuen Cooper und hab ihn bislang 2 mal gewaschen. Muss dazu sagen, dass meiner Pepper White ist und ich denke da sieht man die Kratzer nicht so dolle....

Welche Farbe hat deiner?
Aber mit ein bisschen Politur sollte das bestimmt schnell behoben sein?! :top:

puresilver
05.04.2007, 17:53
Hallo Dina,

Finchen hat recht...welche Farbe?

Es gibt immer super empfindliche Farben. Vor allem die dunklen Töne sind da doch sehr empfindlich. Die Lacke heute sind leider nicht mehr so "hart" wie früher, weil sie wasserlöslich sind.

Grundsätzlich kein Problem,aber halt empfindlicher.

Sind das richtige Kratzer oder "Schlieren".
Gegen Kratzer hilft nur polieren oder Lackdoktor.
Gegen Schlieren hilft polieren bzw. nichts. Die werden immer wieder in der sonne zu sehen sein.
Ist Deiner vielleicht Astroblack?

Wenn Du richtige Kratzer drin hast, könnte das evtl.auch von der Waschanlage sein.Vielleicht war in einer der Textil-lappen ein Steinchen drin:frage::!: Oder vielleicht auch bei der Handwäsche:frage::!:

Evtl. bei dem Besitzer der Waschanlage vorstellig werden, wenns darauf zurückzuführen ist. Normalerweise haben die dafür ne Haftpflichtversicherung und regeln das dann darüber.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

So long und trotzdem viel Spaß mit dem Kleinen.

puresilver

Dina
05.04.2007, 18:11
Danke für Euere schnellen Antworten!

Ja, Ihr habt Recht, meiner ist Astro Black...

Richtig tiefe Kratzer sind es nicht, aber es sind tausende, ganz feine Haarlinienkratzer :-( .

Kann ich das selbst Rauspolieren? Habt Ihr auch einen Tipp mit welchem Mittel?

Lieben Dank,
Dina

kuli
05.04.2007, 18:17
Hallo Dina, ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. :cry: Die schwarzen A- und C-Säulen sind sehr kratzempfindlich. :cry: Diese kleinen meist oberflächlichen Kratzer kann man leicht wieder herauspolieren.
Dann soltest du allerdings die Säulen und den ganzen Frontbereich mit einer guten Lackversiegelung (z. B. NANO Produkte von Sonax oder Nigrin Hochglanz Lackschutz oder Original BMW oder MINI Produkte, sehr empfehlenswert sind auch Produkte von Armor All) vorsorglich behandeln. Dadurch lassen sich im Sommer auch die Insekten leichter entfernen, und dein Kleiner kann wieder :sonne:
Gruß JK

Beifahrer58sek
05.04.2007, 23:28
Hallo,

ich weiss was für Kratzer du meinst, mein mini (allerdings kein R56) ist uni black II und da sieht man auch jeden kleinen kratzer! da hilft polieren!
ich benutze die neuen SONAX NANO produkte! lassen sich gut auftragen und vor allem sehr sehr gut rauspolieren! :top:

woher die kratzer kommen??
schwer zu sagen! es kann von der textilwaschanlage sein, wenn die bürsten nicht mehr die neusten sind oder wenn sie nicht genug benetzt (mit wasser) werden! es kann aber auch von der handwäsche kommen!

der nachteil der handwäsche ist, dass man den dreck quasi im schwamm vor sich her wischt und dann können schnell kratzer entstehen!!
dies kann bei vernünftig benetzten rotierenden textilbürsten nicht soooooo schnell passieren!!

was ich dir empfehlen kann, egal ob bei handwäsche oder waschstrasse, den mini vorher ordentlich abstrahlen (nen hochdruckreiniger aus sicherer entfernung)! denn dann spühlst du schon mal den gröbsten dreck vom mini runter. ich habe 2 jahre lang an einer tanke gearbeitet, die eine textilwaschstrasse inkl. vorwäsche hat und war früher nur handwäscher, doch das hat sich jetzt geändert! mein mini besucht regelmäßig die waschstrasse und da er eh regelmäßig poliert wird, halten sich diese kleinen kratzer in grenzen!

also wenn waschstrasse, dann eine mit vorwäsche! :top:

Brian O'Conner
06.04.2007, 11:25
Danke für Euere schnellen Antworten!

Ja, Ihr habt Recht, meiner ist Astro Black...

Richtig tiefe Kratzer sind es nicht, aber es sind tausende, ganz feine Haarlinienkratzer :-( .

Kann ich das selbst Rauspolieren? Habt Ihr auch einen Tipp mit welchem Mittel?

Lieben Dank,
Dina

genau das selbe Problem hab ich auch. Sind bei mir auch ganz viele feine kratzer ! Die sieht man nur wenn die Sonne direkt drauf scheint ! In 2 Wochen werd ich das polieren. solange bis ich nix mehr seh davon :evil:

Paddylicious
06.04.2007, 14:38
genau das selbe Problem hab ich auch. Sind bei mir auch ganz viele feine kratzer ! Die sieht man nur wenn die Sonne direkt drauf scheint ! In 2 Wochen werd ich das polieren. solange bis ich nix mehr seh davon :evil:

Allgemein bei Schwarzen Lacken,werden die feinen kratzer nicht zu verhindern sein.

Seh es fast jeden Tag auf der arbeit,motorhaube oder diverse andere Teile lackiert in schwarz und es reicht schon sie nurmal mit dem finger leicht zu berühren und schon sind die feinen Kratzer drinne.

Ordentlich versiegeln,sodass der klarlack nicht angegriffen wird macht die arbeit auf dauer leichter.

Solche Probleme hat man z.b bei pure silver oder pepper white nicht,da die lacke sehr hell sind.
Grüße

dr.konkret
06.04.2007, 15:15
Solche Probleme hat man z.b bei pure silver oder pepper white nicht,da die lacke sehr hell sind.
Grüße

Dafür sieht man halt den Dreck darauf. Habe mich dennoch genau aus diesem Grund
gegen die dunkle Farbe entschieden. Es kamen nur mellow yellow, PureSilver und PW
in Frage. Entschieden habe ich mich für PepperWhite, weil ich meinen MINI in PW damals
schon klasse fand.

Mein schwarzer MINI wurde schon mit Kratzern ausgeliefert...

Paddylicious
06.04.2007, 16:54
Mein schwarzer MINI wurde schon mit Kratzern ausgeliefert...

ja,das is leider standart bei uni schwarz,du wirst kein auto finden,das völlig kratzerfrei ist,es sind immer hauchdünne kratzer vorhanden.

Aber einen vorteil haben die dunkleren lacke,sie sind leichter zu lackieren als silber:lol:

MC_Chili
01.05.2007, 10:28
Versiegeln sollte man neue MINIs aber erst nach 2-3 Monaten, da dann erst der Lack richtig ausgehärtet ist...

So wurde mir das zumindestens erklärt...