PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...der Cooper D im Test

James Bean
11.04.2007, 13:37
Hallo Leute,

in der neuer Ausgabe der auto-motor-sport ist der Cooper D im ersten Test und schneidet mit 4**** ab,liest sich sehr positiv :top:

Ebenfalls der Clubman ungetarnt,denke aber ist noch leicht am PC überarbeitet,aber wenn er so aussieht-einfach cool-

also ab zum Kiosk...

Gruß James

puresilver
11.04.2007, 13:54
Dann ist der am Wochenende auch sicher in der Auto-Bild.

Dann wollen wir doch mal lesen gehn.

puresilver

Alexandri
11.04.2007, 16:06
jup isser auch^.^

ich weis, dass für die Autobild für nächste Ausgabe ein Test mitm Cooper oder Cooper D angekündigt wurde^.^

scubafat
11.04.2007, 16:06
Muss ich ja gleich mal zu Tanke fahren und das Blatt kaufen! :devil01:

Zeimen
11.04.2007, 17:38
Moin
hab den test auch gelesen!
Sie haben sogar die Verarbeitung positiv bewertet.
Der Clubman sah als Erlkönig echt sch***e aus.
Aber in der AMS !! Hmmmmm.
Schade dass er noch nicht auf der AMI Leipzig zu sehen ist.
Wär aber auch zu schön gewesen - hätte sich gut getroffen.
Gruß

puresilver
11.04.2007, 20:10
Ich bin, trotzdem ich schon nen Cooper bestellt habe, ganz schön neugierig auf die Beiden.

Mal sehen, was es alles gibt in den nächsten Wochen.

puresilver

Beifahrer58sek
12.04.2007, 21:35
war heute beim händler und da stand ein Cooper D!
wenn man den schriftzug wegmacht, sieht man zum cooper absolut keinen unterschied! nur vorne durch die etwas größere stoßstange!!

auch der, endlich, raus stehende auspuff steht dem sehr sehr gut.
habe mich schon mal zu einer probefahrt angemeldet. wenn er dann öffentlich ist. :top:

Thüringer
12.04.2007, 22:08
Muss ehrlich gestehen, daß mich der Cooper D überhaupt nicht reizt.
Was mir am Mini sehr gut gefallen hat, war der Sound.
Was ich überhaupt nicht leiden kann, die das Diesel-genagel.
Naja, was ich dann vom Cooper D halte ist ja klar... ;)

James Bean
13.04.2007, 08:25
heute wird der Cooper D in der AutoBild mit dem Volvo C30 Diesel verglichen,weil sie den gleichen Motor haben... allerdings ist dieser Bericht mal wieder typisch autoblödmäßig aufgezogen,mit "ich bin für c30 und gegen Mini Cooper D" und andersrum. Echt "toller" Bericht,diese Zeitung ist wirklich nur noch nen Reklameblatt von VW gesponsert,kann man sich schenken...

puresilver
13.04.2007, 08:36
Naja, lesen werd ich das trotzdem mal.

Hab nämlich den C 30 D schon mal gefahren. Mein Chef wollte den eigentlich bestellen und hat es nach der Probefahrt nicht gemacht, weil der wirklich recht träge war.

Deswegen will ich den Mini D ja fahren. Wegen des Vergleichs und wegen Mini und wegen überhaupt. Schließlich muß ich immer noch auf meinen warten. Und das wird durchs Probefahren versüßt.

@Thüringer

Das mit dem Nageln ist doch gar net mehr so wild. Aber verstehen kann ich Dich schon. Ich selbst habe auch immer etwas skeptisch auf die Diesel geschaut. Allerdings hat der an der Tanke nun mal nen richtigen Vorteil und das Drehmoment, sprich der Fahrspaß, ist auch net zu verachten. Insofern hat der D ne echte Chance verdient. Ich werde ihn jedenfalls bald mal probieren.

puresilver

scubafat
13.04.2007, 08:57
heute wird der Cooper D in der AutoBild mit dem Volvo C30 Diesel verglichen,weil sie den gleichen Motor haben... allerdings ist dieser Bericht mal wieder typisch autoblödmäßig aufgezogen,mit "ich bin für c30 und gegen Mini Cooper D" und andersrum. Echt "toller" Bericht,diese Zeitung ist wirklich nur noch nen Reklameblatt von VW gesponsert,kann man sich schenken...

Einfach selber die Modelle mal fahren und dann urteilen!

James Bean
13.04.2007, 09:21
Einfach selber die Modelle mal fahren und dann urteilen!

:top: genau das kann man machen,ich hab nen cooper ohne d bestellt aber ich finde den Diesel auch top!
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der Artikel blöde geschrieben ist...

Thüringer
13.04.2007, 09:58
@Thüringer

Das mit dem Nageln ist doch gar net mehr so wild. Aber verstehen kann ich Dich schon. Ich selbst habe auch immer etwas skeptisch auf die Diesel geschaut. Allerdings hat der an der Tanke nun mal nen richtigen Vorteil und das Drehmoment, sprich der Fahrspaß, ist auch net zu verachten. Insofern hat der D ne echte Chance verdient. Ich werde ihn jedenfalls bald mal probieren.

puresilver

Keine Sorge, ich fahre fast täglich 320d und damit mit das laufruhigste, was es an 4-Zylinder-Dieseln gibt. Trotzdem ist das für mich keine "Musik in meinen Ohren", was der Cooper allerdings ist.
Zum Drehmoment: Ja, subjektiv dank Turbolader ganz toll, objektiv beschleunigt er aber eben wie 110 PS. Und da hilfts nichts, daß er Berge von Drehmoment am Motor hat, am Rad zählts, und da hat er dank seiner Übersetzung auch nicht mehr. Der Drehmomentwert ist ein Papiertiger. Schau Dir mal Beschleunigungswerte von nem 535d und nem M5 an, dann weißt Du, was Du auf Drehmomentwerte geben kannst. Für mich ist sportliches Fahren und der von Dir erwähnte Fahrspaß viel mehr mit Gänge-ausdrehen und gutem Sound verbunden, nicht mit nem Drehzahlband von 2500 U/min. An der Tanke ist der Vorteil des Diesels natürlich unbestreitbar, und wenn man genügend Kilometer fährt, ist er auf jeden Fall eine Überlegung Wert.
Aber da gibt es eben verschiedene Ansätze und Meinungen zu dem Thema, ist ja auch völlig in Ordnung so :)
Ich freu mich auf meinen Cooper "B", und wenn Du Dich auf einen Cooper "D" freust, ist ja alles in Butter :sonne:

puresilver
15.04.2007, 12:09
Tja, jetzt hab ich den Bericht in der Autobild gelesen, wobei ich das mal nicht wirklich Bericht nennen will. Aber gut, es ist die Autobild.

Der Motor wird, das wird Thüringer Recht geben, als sehr laut nagelnd beschrieben. Naja, so ist das bei den Dieseln halt nun mal. Im Volvo C 30 sei das viel besser gedämmt. Naja, der ist ja wohl auch besser gedämmt bzw. der Motor sitzt weiter vorne und ist somit hörbar weiter weg. Alles in allem hilft dieser Bericht sicher nicht wirklich, um den Cooper als Diesel zu kaufen oder zu bestellen.

Der AMS-Bericht wird die Tage noch studiert.

puresilver

AndreBO
24.04.2007, 15:31
ich werde mir auch unbedingt ein eigenes bild vom Cooper D machen müssen.

Bin jetzt einen Diesel gewohnt....und hoffe, dass mich Mini nicht enttäuschen wird.

scubafat
24.04.2007, 20:15
Heute bin ich auch mal den Cooper D gefahren. Ich denke, es ist eher ein Vernunftauto. Spaß kommt da weniger auf. Beim Vorführwagen stand der Durchschnittsverbrauch bei 11 l/100km! Da hat mich schon sehr erstaunt.
Was mir auch aufgefallen ist, dass er doch nervig laut ist. Etwas mehr Dämmung täte ihm gut. Aber sonst ist es bestimmt ein feiner Alltagsbegleiter der nicht so viele Emotionen hochkommen lässt.
Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich einen neuen 118d gekauft.

chail
24.04.2007, 22:30
der bmw händler freut sich auch wenn er dich sieht oder? :devil01:

war der verbauch von deiner testfahrt? oder hat ihn vllt davor einer hart rangenommen?

puresilver
25.04.2007, 08:26
Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich einen neuen 118d gekauft.

Immer diese Gelegenheits-Deals.:wink: Nee,nee.....

Der Diesel ist sicher die Vernuft-Variante. Aber ich glaube genau dafür ist der auch gedacht. Man fährt "vernünftig" und hat trotzdem den Mini und die Emotion des Autos. Der Rest ist sowie subjektives Geschäft.

Werde ihn wohl kommende Woche mal fahren. Muß eh zu meinem Dealer und mal nach meinem Cooper fragen. Der rollt ja bald ein:top:

puresilver

Sasch1509
25.04.2007, 22:59
bin heute auch nen cooper D gefahren.
also ich muss sagen,klar zum alten one D ein doch spürbarer unterschied.

also 11l ? was hastn du gemacht?hastes ma mit dem 2. gang probiert?^^...
bin denn mit 6 gefahren und hab doch ab und zu recht gut draufgedrückt...
achja das auto hatte 2km drauf^^...
also ich muss ehrlich sagen irgendwie gefällt mir der neue mini nich sooo dolle,nich weil ich den alten hab sondern ich find die lichter so komisch und die nebelscheinwerfer,ein paar gimiks sind halt cool wie zb die innenraum beleuchtung...

grüße!

schflipsi
27.06.2007, 22:43
ich hab den Cooper/D Probe gefahren.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zum alten One/D.
Er läuft viel ruhiger als der alte Diesel, zieht besser ab (verständlich satt 75, 110 PS) und trotz des stärkeren Motors ist der Verbrach um mindestens einen halben Liter geringer.
Dank des Partikelfilters ist er auch in der Steuer billiger.

IngoA
28.06.2007, 09:21
Er läuft viel ruhiger als der alte Diesel, zieht besser ab (verständlich satt 75, 110 PS) und trotz des stärkeren Motors ist der Verbrach um mindestens einen halben Liter geringer.
Kann ich unterschreiben. Bis auf die Lautstärke. Mein One D ist (nach meinem Empfinden) deutlich leiser als der neue Cooper D. Besonders im Leerlauf nagelt der Cooper D schon ziemlich laut (nicht, dass es mich stören würde...).

01goeran
03.07.2007, 07:57
Seit letzte Woche Freitag haben wir jetzt unseren eigenen MCD und der Kleine zieht wirklich gut.

Da er noch in der Einfahrphase ist, möchten wir ihn noch nicht zusehr belasten, aber das was bis 3000U/min kommt ist schon recht ordentlich.

Die Geräuschkulisse ist zwar schon etwas rau, aber komischerweise stört das nicht, denn er ist eher brummig und nicht so nagelig wie ein Pumpedüse-Diesel.

Während der Fahrt finde ich ihn sogar genauso wie den Cooper, den wir zur Probefahrt hatten.

Der Verbrauch ist genial, denn aktuell steht er bei 5,1l und das find ich in der Anfangszeit echt gut, denn die Diesel müssen sich erst noch richtig einlaufen und danach sinkt der Verbrauch nochmal ein ganzes Stück.

Göran

milhouse287
08.07.2007, 21:07

Kann mir jemand sagen, warum der in der Steuer billiger ist? Soviel macht der Partikelfilter nicht aus und mehr Hubraum hat er auch... Zudem hatte der letzte One D auch Euro 4.
Was nicht heißt, dass ich gegen den Diesel bin. Fahr den jetzt seit ca. nem 1/4 jahr und bin doch immer noch begeistert. Fahr ihn recht zügig mit 6,1liter und ich liebe das Drehmoment und die Geräuschkulisse find ich auch nicht schlecht, bei 160 km/h find ich es noch angenehm.

01goeran
08.07.2007, 21:40
Billiger ist er nicht, da mehr Hubraum.

Einig die Strafsteuer fällt wegen dem Filter weg.

Göran

electricblueworks
09.07.2007, 12:12
Zum Drehmoment: Ja, subjektiv dank Turbolader ganz toll, objektiv beschleunigt er aber eben wie 110 PS. Und da hilfts nichts, daß er Berge von Drehmoment am Motor hat, am Rad zählts, und da hat er dank seiner Übersetzung auch nicht mehr. Der Drehmomentwert ist ein Papiertiger. Schau Dir mal Beschleunigungswerte von nem 535d und nem M5 an, dann weißt Du, was Du auf Drehmomentwerte geben kannst. Für mich ist sportliches Fahren und der von Dir erwähnte Fahrspaß viel mehr mit Gänge-ausdrehen und gutem Sound verbunden, nicht mit nem Drehzahlband von 2500 U/min. An der Tanke ist der Vorteil des Diesels natürlich unbestreitbar, und wenn man genügend Kilometer fährt, ist er auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

Da haste Recht. Ich hab nichts gegen Diesel, im Gegenteil, es hat viele Vorteile. Aber was ich gar nicht mag, ist es, wenn Dieselfahrer mit ihrem Drehmoment prahlen. Ein Benziner mit gleich viel PS ist immer schneller als ein Diesel, trotz mehr Drehmoment. Der Grund ist einfach das öftere schalten.
Das Beispiel vom 535D ist gut, denn ich hatte vor einigen Monaten das Vergnügen gegen ihn auf der AB und war zu seiner Verwunderung gleich schnell, bis 180 kmh sogar ein Tick schneller. Und das obwohl ich nur 265 NM habe.

Trotzdem ist der neue D ein richtig guter Schritt. Die deutlichen mehr PS im vergleich zum Vorgänger sind bestimmt gut spürbar und dann noch mit Chip.....huiii

Thüringer
09.07.2007, 23:18
Da haste Recht. Ich hab nichts gegen Diesel, im Gegenteil, es hat viele Vorteile. Aber was ich gar nicht mag, ist es, wenn Dieselfahrer mit ihrem Drehmoment prahlen. Ein Benziner mit gleich viel PS ist immer schneller als ein Diesel, trotz mehr Drehmoment. Der Grund ist einfach das öftere schalten.
Das Beispiel vom 535D ist gut, denn ich hatte vor einigen Monaten das Vergnügen gegen ihn auf der AB und war zu seiner Verwunderung gleich schnell, bis 180 kmh sogar ein Tick schneller. Und das obwohl ich nur 265 NM habe.

Trotzdem ist der neue D ein richtig guter Schritt. Die deutlichen mehr PS im vergleich zum Vorgänger sind bestimmt gut spürbar und dann noch mit Chip.....huiii

Der Unterschied ist der, daß man RADdrehmoment und MOTORdrehmoment nicht verwechseln darf. Im Katalog steht das Motordrehmoment, für die Beschleunigung maßgeblich ist das Raddrehmoment. Und dank der Getriebeübersetzung ist es so, daß ein M3 mit maximal 365Nm Motordrehmoment trotzdem jederzeit mehr Raddrehmoment anliegen hat als ein 530d mit maximal 500Nm Motordrehmoment.
Schön fahren tun sich die Diesel trotzdem - wenn man mit dem Sound leben kann und einen das viel zu kleine Drehzahlband sowie der relativ drehunfreudige Motor nicht stören.