PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport Button nachruesten?

Lars996
15.04.2007, 08:55
Leider haben wir bei unserem Cooper vergessen den Sportbutton zu bestellen. Weiss jemand ob man diesen nachruesten kann? Vielleicht ja jemand sogar einen Schaltplan sowie weiss jemand ob man den Button noch per Software aktivieren muss?

DANKE, L@rs

need for speed
15.04.2007, 09:16
Warum fragst du in zweimal nach?
Einmal im richtigen Forum sollte doch reichen.
Ich kann mir zwar denken das es um den R56 geht, aber das solltest du besser dabei schreiben. Zumindest hier.

Minifant
15.04.2007, 09:33
Nun, wenn man sich mit dem Mini nicht so gut auskennt, dann haben einige User Probleme die Beiträge in den richtigen Bereich zu stellen :wink:

Hier sollte er richtig aufgehoben sein :top:

puresilver
15.04.2007, 12:04
Leider haben wir bei unserem Cooper vergessen den Sportbutton zu bestellen. Weiss jemand ob man diesen nachruesten kann? Vielleicht ja jemand sogar einen Schaltplan sowie weiss jemand ob man den Button noch per Software aktivieren muss?

DANKE, L@rs

Ich denke schon, das man den nachrüsten kann. Frage ist nur der Aufwand bzw. der Kostenfaktor.

Grundsätzlich denke ich mal, das die Funktion über ein Steuergerät bzw. Programmierung in die Motorelektronik eingreift. Insofern wird es beim nachrüsten wohl vorrangig um Steuergerät, den Knopf,Kabelbaum und Programmierung gehen. ABer wie gesagt, der Preis dafür?

Frag doch mal beim Freundlichen nach, wie es geht bzw. was das dort kostet.

puresilver

SmartMarc
16.04.2007, 17:07
Es gibt laut Teiledatenbank kein Nachrüstkit dafür.

Boonzay
17.04.2007, 15:03
wann bestellt, welcher status ? ist vielleicht noch nachorderbar. oder habe ich jetzt überlesen das er schon da ist.?

Lars996
30.04.2007, 11:59
Hallo Ihr Alle,

lieben Dank für die Antworten. Hab zu spät gemerkt, dass ich die Frage aus versehen in den R50 Bereich gestellt hatte, darum 2 mal ;)

Wagen wurde bereits im Dezember ausgeliefert, da war der Sport Button nicht lieferbar. Jetzt hätten wir ihn gerne, da der Wagen ab und an etwas Dynamikschwäche zeigt und das Knöpfchen zumindest subjektiv evtl. dies suggeriert.

Ich frag mal beim Freundlichen nach!

L@rs

alexanderf
02.07.2007, 19:24
Hallo,

das Thema hatte mich auch mal interessiert, gibts da was neues ?
Grüsse, Alexander

Orange
03.07.2007, 13:10
Das mit dem Nachrüsten ist zu Aufwendig, da durch die Nutzung des Knopfes eine Veränderung der Motorsteuerung (anhebung Drehmoment, mehr Drehzahl, etc.).
Man könnte sicherlich auch eine neue Software (MTH o.ä.) aufspielen um das Problem zu beheben. Bei dem "neuen" Fahrzeug aber immer nur mit Garantieversicherung.

Oder warten bis es ein JCW Kit gibt. Beim Vorgänger gab es einen Endschalldämpfer, Luftfilter und eine neue Software. Habe aber keine Info`s wanns los geht.

Gruß Heiko

Mxx
10.07.2007, 11:21
@ Orange bist Du Dir sicher das durch eine Betätigung des Sport Buttons das Drehmoment angehoben wird?
Ich stell mir das doch etwas aufwändig vor- ich dachte durch den Sportbutton wird nur das Verhältnis der Parameter "Weg des Gaspedals" und "Öffnung der drosselklappe" geändert. Das heisst wenn man das Gas halb tritt entspricht das bei gedrückten Sport Button einem vollen durchtreten des Gaspedals bei normalen Modus.
Das sollte doch durch eine einfache Softwareänderung zu bewerkstelligen sein denke ich.

Also besonders teuer dürfte das nicht sein.... aber wie Du schon sagtest ist die Garantie eben Futsch.

Gruss
Max

Orange
10.07.2007, 12:07
Drehmoment wird nach meinen Unterlagen um 20 Nm angehoben. Vielleicht weis ja einer der hier vertrettenen Verkäuferschaft mehr.

Mxx
10.07.2007, 13:10
.....will auch mehr Drehmoment 8O
Hmm wenns so ist ärger ich mich ja gleich noch mehr das ich den Sport Button damals nicht mitbestellt habe.

Max

puresilver
10.07.2007, 13:53
Also durch den Sport-Button ändert sich folgendes:

Das Gaspedal reagiert schneller auf das Treten des Pedals. Es geht also schneller voran. Ob das durch mehr Drehmoment oder weiteres Öffnen von Drosselklappen passiert, kann ich nicht sagen. Aber es reagiert schneller und wirkt dadurch sportlicher.

Außerdem reagiert die Lenkung etwas direkter, sportlicher. Das ist schwer zu beschreiben. Das sollte man vorher mal bei ner Probefahrt testen.

puresilver