PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichstest One, Cooper, Cooper S und S Works

hoenigmann
03.11.2003, 07:50
An alle :sonne: !!!

Am 12. November gibts im Auto-Motor-Sport Magazin folgenden Vergleichstest:

Mini One - Mini Cooper - Mini Cooper S - Mini Cooper S Works

Sobald der Bericht da ist, scanne ich ihn ein. Ich fürchte, dass wird dann eine gaaaanz heisse Diskussion :devil01:

mich
03.11.2003, 08:27
aber es fehlt der diesel :roll:

sollte doch dan der vernünftigste sein, oder :!:

fürs forum gilt allerdings: vernunft, was ist das :reddevil:

gruss,
mich

Nordschleife
11.11.2003, 19:32
Hab das Heft heute schon gelesen ,der Zeitungslieferant kam zufällig vorbei als ich am Banhofskiosk war :lol:
Naja ein kleiner testbericht,4 Seiten mit grossen Bildern und wenig Text :evil:
Ein Paar auszüge: "Den nimmersatten sind die 163 PS des Cooper S ja nicht genug,und auf eine bestimmte Weise haben sie sogar recht damit.
Wer das brachiale Tier im S gesucht hat, der sieht sich enttäuscht.Auch wenn er in 7,7 Sek. auf Tempo 100 stürmt-der große Aha-Effekt bleibt doch aus. Eigentlich ist er der wahre Cooper und der Works der Cooper S.
Zum Cooper ein paar auszüge:
Doch was ist dann der Cooper?Mit seinen 115 PS könnte er die Mini-Basis sein. Er hat zusammen mit dem Mini One den besten Federungskomfort in diesem Quartett, und auch wenn der vierventilige 1,6 -Liter-Vierzylinder,der von Chrysler und BMW gemeinsam konstruiert wurde,ein wenig langweilig läuft und tönt, ist er doch ein schnelles Auto. Nur 9,1 Sekunden vergehen von null auf 100 km/h,der alte Mini Cooper mit seinem 55 PS Tausender Vierzylinder anno 1963 brauchte dafür rund doppelt so lange.
Heute macht der aktuelle Cooper im rasanten Tempo-Umfeld leistungsmäßig nicht viel her. Der Motor, im Gegensatz zu den beiden darüber liegenden Raketen ohne mechanische Aufladung, ist zwar sehr kultiviert, aber gerade auch deshalb so unspektakulär, dass die erwartete Adrenalinausschüttung völlig ausbleibt.
Das wilde wörtchen Cooper steht trotzdem hinten drauf, und so ganz verfehlt ist diese Verheissung nicht.
Denn Fahrfreude und Tempo entstehen nicht nur durch den Antrieb, sondern auch durch Fahrwerks-Qualitäten. Schon im ersten Testbericht bescheinigt auto motor und sport dem Cooper ein Handling, das nur von Leichtbau-Sportwagen wie dem Lotus Elise zu schlagen sei.
Zum One kurz:
Das umsteigen vom Cooper in die Mini Basis, den One, ist ein kleiner Schritt. Der Drehzahlmesser fehlt, ebenso der Stabilisator hinten. Und es fehlen 25 PS. 90 PS sind noch etwas langweiliger, die Fahrleistungen(null auf 100 km/h in 11,6s) sind gar nicht so schlecht, der Komfort ist passabel. Ein reizvolles Auto mit einem reizlosen Motor, befand auto motor und sport schon vor 2 Jahren.
Schlusswort:
Die Konkurrenz in den eigenen Reihen verstärkt diese Aussage. Aber sie schafft auch neue Relationen. Der billigste Mini liegt nun rund 10000 Euro unter dem teuersten. Das ist der Reiz des Reizlosen.

PS: fehlt natürlich vieles zwischen drin, für Fans wie uns interessant aber sonst , das meisste wussten wir ja schon.

Gruss Nordschleife

olmow
11.11.2003, 19:43
Aja, das sind die Tester, die am liebsten im RS6 rumrauschen und sowieso finden, dass alle Autos mit weniger als 200 PS total untermotorisiert sind :roll:

....sich das aber selber nicht leisten können - doch wer fragt danach ?` :wink:

Nordschleife
11.11.2003, 20:22
Stimmt wohl nicht ganz, die wünschen sich nur einen besseren Motor der besser am Gas hängt und sporlicher ist schon in Serie. Hatte früher ein BMW 02, und bin schon oft mit meinem Bruder seinem 1,8l GTI Bj86 112 PS ohne KAT (top geflegt,unverbastelt) gefahrn . DIe Motoren waren absolut besser als die vom Cooper heute , und vom Fahrwerk auch nicht zu verachten , zumal ein 02er BMW noch 200 kg weniger wiegt als heute ein MINI!!! Trotzdem find ich den Mini Klasse, ausser vom Motor und vom blei an bord da besteht handlungsbedarf :roll:
Man kann ja auch mal Kritik ansetzen oder?
Grüsse Nordschleife

olmow
11.11.2003, 20:26
Nicht beim MINI !

Nee, Quatsch . Ich finds nur lächerlich, wenn man sagt, dass 115 PS im Kleinwagen gerade so reichen ......

sicher ist mehr immer besser , aber immer weniger können das bezahlen und das ist ein fakt :roll:

Nordschleife
11.11.2003, 21:53
"Nee, Quatsch . Ich finds nur lächerlich, wenn man sagt, dass 115 PS im Kleinwagen gerade so reichen ...... "

Das haben die nicht gesagt? oder,

man muss auch sehen das ca 1200 kg schon ne Ménge sind für ein Kleinwagen , bei den Abmessungen! :reddevil:

Hamsterbacke
12.11.2003, 00:37
Man kann auch alte und neue Autos nicht so einfach vergleichen.
Früher waren die Autos alle diverse 100 Kilo leichter, die Verbrennung der Motoren war nicht nur auf möglichst sauberes Abgas ausgelegt und der Sprit ebenso. Da hatte Super 98 Oktan und normal 96.

Ein Kumpel hatte übrigens einen 60 PS Mini. Der würde auch heute noch jeden Cooper stehenlassen...

Gruß, Gerhard

TheBlueCooper
12.11.2003, 08:40
Ach ja die Motorpresse - Objektivität ist halt auch für Tester ein Fremdwort, wenn man ständig Supersportwagen á la Ferrari, Porsche GT testen "muß" und denen Artikel mehreren Ausgaben hintereinander widmet, anstatt mal Autos für die Leser "richtig" zu testen!
Auto, Motor und Sport ist eine "Traumzeitung" geworden! Die lese ich schon seit 12 Jahren und so schlimm wie momentan war es noch nie... :?

Zum Thema:
Also mir sind schwergewichtige 1200 KG und scheinbar "untermotorisierte" 115 PS lieber als in einer kleinen Keksdose zu sitzen, bei der ich schon bei kleineren Unfällen in Lebensgefahr begebe!!
Sicherheit bringt Gewicht mit sich - und das ist auch gut so!!
Und die 115/128 PS sind absolut nicht zu wenig: 9 Sec. auf 100 Km/h und eine Topspeed von 200 Km/h sind doch ordentlich für ein Auto in der Klasse!! Vergleicht mak mit der Konkurrenz!

Der MINI ist nunmal keine große, üppig motorisierte Limousine oder eine reinrassiger Roadster/Sportwagen. Das soll er auch gar nicht sein!

Ich habe mich ganz bewußt für den Cooper entschieden!
Ich hätte mir auch fürs gleiche Geld einen jungen Cooper S als Gebrauchtwagen kaufen können. Aber ich will doch nicht mein ganzes Geld für Sprit und weitere Unterhaltskosten ausgeben.
Da ist der Cooper günster und für mich mehr als ideal.
Wirklich schnell fährt man mit anderen Autos, dafür ist der MINI nicht gedacht!
Aber wer ständig der Ampelkönig sein will und sich mit getunten Golf anlegen muß, kauft oft halt Cooper S und tunt ihn vielleicht noch. (Diese Aussage bezieht sich auf Einzelfälle!)

Aber jedem das Seine!!! :wink:

"Just my 2 Cents!"

Ganter
12.11.2003, 12:29
Das ist aber doch ziemlich die Minderheit ;-)

Mich macht mein "S" eher gelassen :sonne: In der Stadt grins ich mir einen wenn wieder einer "prollen" will, und lass ihn fahren :devil01:
Auf der Autobahn bin ich auch mehr der Rücksichtsvolle Typ.

Aber auf der Landstrasse erwacht das Monster in mir :twisted:

mfg, Ganter ;-)

mich
12.11.2003, 12:31
@ganter

so ist das eben, wenn man älter wird :twisted:

mir gehts nicht anders :roll:

gruss,
mich

Flo
12.11.2003, 14:45
Sorry, aber dafür das das ein Vergleichstest sein sollte ist das richtiger Müll was die schreiben.

Ist der Titel jetzt "Works oder nichts" oder vielleicht "wie müde können 115ps sein"

ich hab mich shcon oft über die ams aufgeregt, aber das is echt ein armutszeugnis

Flo

Schüppe
12.11.2003, 15:21
Also den "Test" kann man echt in die Tonne kloppen!
Total uninteressant!
Mit welchem Maß wird da gemessen?

Als Chefredakteur würd ich denen mal ordentlich ins Gewissen reden!

Machen sich nen paar schöne Tage auf ner Rennstrecke, heizen ein paar privatrennen und haben irgendwie den Artikel vergessen!!!

Informationsgehalt 0!

Aber vielleicht vergessen wir auch, daß wir hier schon recht gut informiert sind, und "Einsteiger" jetzt erstmal wissen welche Varianten es überhaupt gibt!

Dennoch gebrauchen kann man den Artikel nicht wirklich!

TheBlueCooper
12.11.2003, 15:38
Informationsgehalt 0!

Also den "Test" kann man echt in die Tonne kloppen!
Total uninteressant! Mit welchem Maß wird da gemessen?

@Schüppe:

Sag' ich doch.
Der "Test" oder was immer das war ist es noch nicht einmal wert einen Leserbrief zu schreiben. Dabei wurde das Ding so groß in der vorigen Ausgabe angekündigt... tse...:roll:

Rich
12.11.2003, 20:20
Also mal ehrlich wenn ich dauernd irgendwelche überdrübergeräte Testen darf und nebenbei noch Geschenke von der Autoindustrie bekomme bin ich natürlich auch angefressen,wenn ich so kleine Geschwüre Testen muss wo vielleicht eine andere Testercrew in Spanien Porsches Ferraris, Dicke BMWs Testen darf da fehlt natürlich auch die Objektivität :evil: ,ausserdem die Beschleunigung liegt beim MCS nicht 7,7 sondern immer noch 7,4 woher die Seltsame änderung kommt verstehe ich nicht aber ich weiß das ist der Theoretische Spaxwert :twisted:

Rich
12.11.2003, 20:29
Will Noch sagen ICH SCHEI... AUF DIE GANZEN TESTBERICHTE
und die Freude lass ich mir auch nicht nehmen an meinen Kleinen :twisted:

andy
12.11.2003, 22:47
ich sag's ja schon immer, ich fahre ein Vernunftauto :D

Anonymous
13.11.2003, 00:09
Sooo uninteresant kann der Mini doch nicht sein.

Bei www.bol.ch ist ein 160 Seiten Spezial über den New Mini angekündigt.

Gruss
appaz

PS: Darf ich auch ohne einwilligung eines Testers den Mini geil finden?[/img]

Siegfred
13.11.2003, 10:52
Dabei wurde das Ding so groß in der vorigen Ausgabe angekündigt... tse...:roll:

Ich gehöre auch zu den Enttäuschten, da ich wesentlich mehr erwartet habe. :arrgh:

k-deko
13.11.2003, 11:26
Man wird gelassener...
eben !! zu wissen man könnte reicht doch meistens auch schon...

hoenigmann
13.11.2003, 17:16
Hab mir heute das AMS gekauft und habe einen ausführlichen :!: Vergleichstest erwartet.

Schade, dass AMS wieder mal seinem (schlechten) Ruf gerecht wird und uns einen echt faden, uninformativen Mehrzeiler vor die Nase hält.

Das Geld für die AMS hätte ich mir sparen können!!! :headbang:

olmow
13.11.2003, 21:06
Selber testen ist immer noch am besten ! Gruß,

Der 6er-Tester :lol: