PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist eigentlich das Ambilight ?

herbert00
07.05.2007, 11:37
Hallo zusammen,

wie ist eigentlich das "Ambilight"? Macht das eine gute Stimmung? Wie kann man da die Farben wählen?

Viele Grüße
Herbert

paulteix
07.05.2007, 12:00
na ja, also wenn man wärend der fahrt nicht gerade ständig im mini herumschaut, dann bekommt man nicht viel mit. die beleuchtung wird durch nen schalter verstellt (glaube pink, orange, rot und blau) oder so in der art, ehrlich gesagt habe ich mir unter ambilight ein wenig mehr vorgestellt:devil01:

grotergo
07.05.2007, 12:03
Hallo,
in der Dachleiste ist rechts neben dem Schalter fürs Glasdach(wenn man denn eins hat) der Schalter für diese 5-stufige Beleuchtung. Veränderbar beleuchtet werden Türöffner, Armauflagen in den Türen, B-Säulen (über dem Airbag Schild) und 2 Lämpchen, die im Dachhimmel vorne angebracht sind.
Farben sind blau, lila, rosa?, orange, rot.
Allerdings ist diese Beleuchtung (wie eigentlich fast alles bei Mini:devil01: ) nicht Serie, allerdings bei Pepper und Chili enthalten, daher haben es die meisten.

Grüße,
Jan

Sunflower
07.05.2007, 12:06
Da hab ich auch gleich noch eine Frage zu, kann man immer nur die Farben einzeln einstellen oder gibt es auch eine Einstellmöglichkeit, dass die Farben permanent wechseln? :oops:

puresilver
07.05.2007, 12:17
Die Farben sind stufenlos regelbar von orange bis blau. Daziwschen wird das dann mal rose und lila. Aber halt stufenlos.

Man kann die aber nicht so einstellen, dass die ständig wechseln. Also Farbe auf blau eingestellt = bleibt blau usw.

Es ist ein nettes Gimmik. Allerdings beim Fahren bemerkt man davon lediglich die beiden LED's im Dach bzw. an der Schalterleiste oben. Sonst sind die Lichter eher "schwach".

Wie schon vierzehn mal gesagt, finde ich schade, dass man die Farbe des Tacho und Drehzahlmesser nicht direkt mit ändern kann. Dann wäre das fü mich ein richtiges "Ambilight".

puresilver

Sunflower
07.05.2007, 12:20
Dankeschön :top: Bei der Probefahrt ist mir das Ambilight auch nicht gerade ins Auge gesprungen und wäre es im Chili-Paket nicht eh mit drin gewesen, hätte ich es bestimmt nicht extra bestellt.

MiniX25
07.05.2007, 13:23
Die Helligkeit vom Ambi-Light kann man über den Helligkeitsregler der Instrumente verändern... und genau... das wär ja mal was... blaue Instrumente :top: oder rosa 8O. Na, vielleicht kommt das dann bei der nächsten Generation :sonne:

NicoMini
07.05.2007, 19:24
Die Farben sind stufenlos regelbar von orange bis blau. Daziwschen wird das dann mal rose und lila. Aber halt stufenlos.

Man kann die aber nicht so einstellen, dass die ständig wechseln. Also Farbe auf blau eingestellt = bleibt blau usw.

Es ist ein nettes Gimmik. Allerdings beim Fahren bemerkt man davon lediglich die beiden LED's im Dach bzw. an der Schalterleiste oben. Sonst sind die Lichter eher "schwach".

Wie schon vierzehn mal gesagt, finde ich schade, dass man die Farbe des Tacho und Drehzahlmesser nicht direkt mit ändern kann. Dann wäre das fü mich ein richtiges "Ambilight".

puresilver

Wie stufenlos?? Ist mir neu...wie soll das funktionieren?? Wenn man den Schalter gedrückt hält?8O

LG, Nico:sonne:

puresilver
08.05.2007, 08:15
Wie stufenlos?? Ist mir neu...wie soll das funktionieren?? Wenn man den Schalter gedrückt hält?8O

LG, Nico:sonne:

Genau, wenn man den gedrückt hält, dann durchläuft das Light die Farben.

puresilver

herbert00
04.06.2007, 08:47
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass Ambilight auszuschalten, wenn man es als störend empfindet?

Gruß
Herbert

Alexandri
04.06.2007, 09:11
soweit bekannt ist, geht das nicht...:cry:

puresilver
04.06.2007, 09:15
Ich verstehe das richtig? Du willst das light ganz ausschalten?

Das geht normalerweise nicht. Das geht nur durch abklemmen.

puresilver

Alexandri
04.06.2007, 11:05
naja normal muss es doch gehn licht was man anstellt auch wieder abzustellen^.^wie so eine leseleuchte:)

puresilver
04.06.2007, 11:44
Da es sich aber doch mit dem Licht anschaltet, wirds wohl nix mit abschalten.

Es müßte ein extra Schalter dafür da sein.

puresilver

Finchen
05.06.2007, 12:35
hä??? warum sollte man das Ambilicht als störend empfinden?? Versteh ich nicht. Es soll doch ein bisschen nettes Ambiente bringen.... oder?
Dafür gibt es ja diese Regenbogenfarben, damit man sich die Lieblingsfarbe aussucht....

Also ich finde es ganz toll und freue mich schon fast wieder auf den Winter wenn man doch öfter mit Licht fährt!

Welche Farbe habt Ihr denn immer an??

Ich finde blau am schönsten http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif

herbert00
05.06.2007, 12:51
ich finde die beiden Leuchten neben dem Innenspiegel stören gewaltig und blenden besonders bei längeren Fahrten nachts auf der Autobahn/Landstraße....

Gruß
Herbert

grotergo
05.06.2007, 13:05
Nunja, die beiden Leuchte beim Innenspiegel gab es ja auch schon beim Vorgänger, halt nur in Orange. Eigentlich hat fast jedes neue Auto diese beiden Ambienteleuchten, selbst bei Porsche sind die mittlerweile standard, dort dann bläulich schimmernd.
Da hilft dann wohl nur abklemmen oder irgendwie zukleben.
Grüße,
Jan

puresilver
05.06.2007, 13:26
Neben dem Spiegel sind doch die Leseleuchten.:wink: Vielleicht mal ausschalten:devil01:

Nee, war nur Spaß. Also störend finde ich die nicht wirklich.

@Finchen

Ich hatte an meinem bisherigen Mini die Amaturen auf blau umbauen lassen. Da hätte das blaue Ambilight super gepasst. Mittlerweile lass ich das immer auf orange stehen.

Wäre die Amaturen und die Mittelkonsole mit färbbar, dann hätte ich wieder blau.

So ist mir das ein wenig zu "bunt". Aber als feature finde ich das ganz gut.

Mir ist aufgefallen, dass speziell die Leuchten in den Türen in blau doch viel heller sind. Generell ist blau etwas heller.

puresilver

01goeran
03.07.2007, 07:37
Wir haben dank Pepper-Paket auch das Ambilight und ich find es echt schick.

Aktuell steht es bei uns auf blau, da wir den Kontrast zur Amaturenbeleuchtung sehr schön finden.

Göran

PS: Wäre es im Paket nicht drin gewesen, hätten wir es nicht bestellt, aber so ist es ein schönes Gimmick.

MINIax
14.08.2007, 12:38
Ich hätte das Ambilight für absolut genial gefunden wenn sich analog zur indirekten Beleuchtung die komplette Kombi-Beleuchtung auch geändert hätte. Das hätte dann nur der MINI gehabt. Das Konzept ist im Grund ja nicht schlecht, aber inkonsequent.

Mein Wusch also für die Zukunft, konsequente Konzepte! Ein bischen Schwanger gibts ja auch nicht.

Aber so ist es ein Beiwerk das ich leider im Packet mit bezahlen musste, meiner Meinung nach aber keinen größeren Effekt besitzt und eigentlich vernachlässigt werden könnte. Hätte es aus der normalen Aufpreisliste auch nicht ausgewählt.

puresilver
14.08.2007, 13:27
Ich hätte das Ambilight für absolut genial gefunden wenn sich analog zur indirekten Beleuchtung die komplette Kombi-Beleuchtung auch geändert hätte.

Da hat der Autohifi ja vielleicht bald was in Arbeit.

Ich weiß, Du bist nicht für die Bastellösungen. Haste im anderen Thraed geschrieben. Aber es gibt auch gute Lösungen die funktionieren und die Inkonsequenz von Mini, wie Du es nennst, profihaft ausmerzen.

Dann gibts vielleicht doch alles im blau.

puresilver

MINIax
16.08.2007, 14:18
Au, da hab ich ja meinen Ruf schon weg, aber ja, stimmt, ich hab nicht unbedingt einen Fetisch fürs Basteln.:wink:

Da mußt Du uns aber dann wegen den Lichtern auf dem Laufenden halten, aber ich kann mir nicht vorstellen das es eine Lösung für alle beleuchteten Komponenten geben wird.
Das wäre ja nicht bezahlbar. Bin also gespannt wie das aussehen wird.

puresilver
16.08.2007, 20:31
Au, da hab ich ja meinen Ruf schon weg, aber ja, stimmt, ich hab nicht unbedingt einen Fetisch fürs Basteln.:wink:

Da mußt Du uns aber dann wegen den Lichtern auf dem Laufenden halten, aber ich kann mir nicht vorstellen das es eine Lösung für alle beleuchteten Komponenten geben wird.
Das wäre ja nicht bezahlbar. Bin also gespannt wie das aussehen wird.

Beim R50 hatte ich den Tacho und den DZM machen lassen. Uhr wäre noch gegangen. In der Mittelkonsole hatte ich das damals selbst gemacht.

Beim neuen lasse ich dsa warscheinlich sein. Bin erst mal beim Radio und bei der Freisprecheinrichtung und draußen noch an ein paar Sachen. Da hab ich noch genug zu tun:wink:

puresilver

schedeffi
20.01.2008, 13:43
Ich kriege am 12. März meinen Mini. Es ist ein R50.. von 2004 und hat das Pepper Paket.. hab ich dann das Ambilight auch? Bei der Besichtigung habe ich da nicht dran gedacht das nachzusehen. 8O

henno
20.01.2008, 14:53
ne ambilight gibts erst m r56 (ab 06, bzw. 07) :-)

schedeffi
20.01.2008, 17:31
ne ambilight gibts erst m r56 (ab 06, bzw. 07) :-)

Schade :-( Einbauen wird wahrscheinlich kompliziert oder?

dr.konkret
20.01.2008, 21:06
Schade :-( Einbauen wird wahrscheinlich kompliziert oder?

Vermutlich schon. Zur Lösungsfindung wäre es vermutlich zielführend im R50-R53 Bereich einen
neuen Thread zu eröffnen. Evt. findest Du dort Jemanden, der sich dieser Herausforderung
gestellt hat...

Federstahl
21.01.2008, 15:57
Die Helligkeit vom Ambi-Light kann man über den Helligkeitsregler der Instrumente verändern... und genau... das wär ja mal was... blaue Instrumente :top: oder rosa 8O. Na, vielleicht kommt das dann bei der nächsten Generation :sonne:

Wenn du mal VW-Fahrer warst, willst du das blau nicht mehr 8O ;) Ich fand es wirklich sehr schlecht abzulesen.

Störend fand ich das Ambilight nie, aber nötig genau so wenig. Lustige Spielerei, mehr nicht.

webslinger
29.01.2008, 15:50
hmm....klar wäre es ein tolles feature gewesen wenn sich das licht des drehzahlmessers und der geschwindigkeitsanzeige und so gleich mit ändert aber das gibt es ja noch nicht mal bei porsche oder mercedes. nur mal so als beispiel. habe beide von der arbeit her gefahren. wir hatten auch ambilight drin und das auch nur in einer farbe.
wäre schön aber is halt net so....vielleicht beim nächsten mini *g*

ich hab übrigends immer blau bei mir. orange find ich zu hell und pink weiss nicht..wie sieht das denn aus wenn ich pink bei mir an hab ^^

Federstahl
31.01.2008, 08:24
Beim aktuellen Mustang lässt sich die Instrumentenbeleuchtung stufenlos ändern, inkl. Tacho usw., sofern ich mich nicht ganz stark irre.

Blutstoff
31.01.2008, 18:49
Wenn du mal VW-Fahrer warst, willst du das blau nicht mehr 8O ;)

Kann mich nicht beklagen. Ist wohl Ansichtsache.

Beim aktuellen Mustang lässt sich die Instrumentenbeleuchtung stufenlos ändern, inkl. Tacho usw., sofern ich mich nicht ganz stark irre.

Bei der aktuellen Corvette ist das auch möglich.